Cannondale F-SI 2019

Ich halte es für nicht möglich, dass die "Ocho" steifer oder zumindest gleich steif im Vergleich zur alten 2.0 ist/sein soll.
Allein der Gewichtsunterschied spricht schon dafür. Man kann nicht "Sachen" leichter bauen und dabei noch steifer werden.
Es ging ja um die Bedenken, die Konstruktion könnte irgendwann die Biege machen..
Entscheidend dürfte im Fahrbetrieb am Ende die Torsionssreifigkeit sein. Laut Cannondale Marketing war die Doppelbrücke sowieso zu starr und man holperte damit quasi von Bande zu Bande oder so ähnlich. Aber wen kümmert schon das Geschwätz der letzten Jahre - Schwamm drüber. Jetzt ist Sie auf jedenfall leichter. Alles Andere war sowieso keine Option und ich glaube es ist auch eine super Gabel geworden.
 
Ich halte es für nicht möglich, dass die "Ocho" steifer oder zumindest gleich steif im Vergleich zur alten 2.0 ist/sein soll.
Allein der Gewichtsunterschied spricht schon dafür. Man kann nicht "Sachen" leichter bauen und dabei noch steifer werden.
Das stimmt schon, die Frage ist allerdings, ob man den Steifigleitsunterschied in der Praxis spürt. Auf meiner Testfahrt sind mir zumindest keine Steifigkeitsdefizite aufgefallen. Ich will diese allerdings nicht vollständig auschließen, da die Lefty 2.0 m.E. enorm steif und lenkpräzise ist.
 
Das ging mit Carbonrahmen auch. Heutige Carbonrahmen sind leichter und steifer als jene von vor 15 oder 20 Jahren. Aber davon abgesehen, von steifer werden war doch seitens Cannondale auch nie die Rede, es hieß immer nur, dass es mehr als steif genug sei.
Ich fand die Ocho beim kurzen Fahrtest nicht unbedingt ein Musshaben. Für
mich ist leider auch das typische martialische Lefty Flair verloren gegangen. Sollen andere das Teil erstmal 2 Jahre probieren, mal schauen ob es dann Probleme gibt. (Hatte halt schon einen Gabelschaftbruch durch eine - werksseitig eingebaute - Kralle!)
 
Ich fand die Ocho beim kurzen Fahrtest nicht unbedingt ein Musshaben. Für
mich ist leider auch das typische martialische Lefty Flair verloren gegangen. Sollen andere das Teil erstmal 2 Jahre probieren, mal schauen ob es dann Probleme gibt. (Hatte halt schon einen Gabelschaftbruch durch eine - werksseitig eingebaute - Kralle!)
Das geht mir ähnlich, der persönliche " Must Have" Faktor hinsichtlich des neuen FSI ist bei mir auch noch nicht so wirklich eingetreten. Ich habe den Kauf zwar eigentlich fest eingeplant und mir auch schon ein Angebot vom Händler machen lassen, aber derzeit zögere ich. Mein altes FSI fährt sich einfach gut und problemlos. Mal schauen...
 
Glaube es wurde hier noch nicht erwähnt, auf BikeRumor gab es heute einen Artikel mit einigen
Informationen über die Lefty Ocho gerade im Bezug auf Steifigkeit im Vergleich zu anderen Gabeln:

Suspension Tech: Inside the Lefty Ocho, Cannondale’s uniquely smooth & precise XC fork

Habe mal ein paar Textpasagen rauskopiert/zitiert:

"Looking at the actual test figures Cannondale showed us, the new design places the
Lefty Ocho on par with SID WC for torsional stiffness (actually 2% under the SID),
both more than 1/3 stiffer than the 32 SC Factory 29er."

"Front to back the new Lefty claims to be almost 18% stiffer than the SID and 8% stiffer
than the 32. Side to side the Lefty is again the stiffest – 3% more than the SID & 7% more than the 32."

"In any case cumulatively the Lefty Ocho looks to still be overall 9% stiffer than the
slightly heavier SID World Cup, and 11% stiffer than the slightly lighter 32 Step Cast."

Im Artikel selbst gibt es bestimmt noch mehr Zahlen, die den einen oder anderen interessieren.
Ansonsten schade das keine Angaben/Vergleiche zur "alten" Lefty 2.0 enthalten sind.
 
Weiß zufällig jemand warum am neuen FSI keine SRAM DUB Kurbel verbaut ist? Ich habe gehofft da kommt was neues leichtes mit Ai. Alleine damit hätte man reichlich Gewicht und wie Maxime Marotte in den "Werbevideos" sagt, WATT sparen können.
Liegt das nur am Innenlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es wurde hier noch nicht erwähnt, auf BikeRumor gab es heute einen Artikel mit einigen
Informationen über die Lefty Ocho gerade im Bezug auf Steifigkeit im Vergleich zu anderen Gabeln:

Suspension Tech: Inside the Lefty Ocho, Cannondale’s uniquely smooth & precise XC fork

Habe mal ein paar Textpasagen rauskopiert/zitiert:

"Looking at the actual test figures Cannondale showed us, the new design places the
Lefty Ocho on par with SID WC for torsional stiffness (actually 2% under the SID),
both more than 1/3 stiffer than the 32 SC Factory 29er."

"Front to back the new Lefty claims to be almost 18% stiffer than the SID and 8% stiffer
than the 32. Side to side the Lefty is again the stiffest – 3% more than the SID & 7% more than the 32."

"In any case cumulatively the Lefty Ocho looks to still be overall 9% stiffer than the
slightly heavier SID World Cup, and 11% stiffer than the slightly lighter 32 Step Cast."

Im Artikel selbst gibt es bestimmt noch mehr Zahlen, die den einen oder anderen interessieren.
Ansonsten schade das keine Angaben/Vergleiche zur "alten" Lefty 2.0 enthalten sind.
Wahnsinn , wie lange CD damit beschäftigt war diese Unterschiede festzustellen , sollte das Hauptaugenmerk nicht auf das eigene Produkt gelegt werden ??
Der Bericht weist eklatante Fehler auf .
Hier mal ein kleiner Gegenbeweis,
das Gewicht einer SID WC in Boost :

845D8A31-29D4-4F56-9F27-B2E91DD2CDC0.jpeg


Wer ist nun schwerer ?
 

Anhänge

  • 845D8A31-29D4-4F56-9F27-B2E91DD2CDC0.jpeg
    845D8A31-29D4-4F56-9F27-B2E91DD2CDC0.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 352
Der Bericht weist eklatante Fehler auf .
Hier mal ein kleiner Gegenbeweis,
das Gewicht einer SID WC in Boost :

Anhang anzeigen 733347

Wer ist nun schwerer ?
Wo ist der Gegenbeweis? Die Carbon-Variante der Lefty ist doch mit 1446 g angegeben. Wäre bei der von dir geposteten Sid die Steckachse dabei, läge sie drüber. Hat der Schaft die volle Länge?
 
Wo ist der Gegenbeweis? Die Carbon-Variante der Lefty ist doch mit 1446 g angegeben. Wäre bei der von dir geposteten Sid die Steckachse dabei, läge sie drüber. Hat der Schaft die volle Länge?
Das ist eine neue 51er SID WC .
Man schreibt , dass die Lefty leichter ist , man schreibt auch, dass die Fox nur "slightly lighter" sein soll, hier mal eine Fox 32 in Boost mit 51er Offset, sage und schreibe 1301g. Das sind fast 150g leichter und hat meiner Meinung nach mit "slightly lighter" nix zu tun...
Warten wir einfach mal ein reales Gewicht ab, wenn es die Ocho am Markt zu kaufen gibt.
Generell sind die ganzen Diskussionen sinnlos..
Fox, SID, Lefty, RS1, jede dieser genannten Gabeln ist auf ihre Art und Weise die beste Gabel am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das Ding jetzt eigentlich schon einmal jemand gekauft? Verfügbar ist es ja schon...:confused:
 
Hat das Ding jetzt eigentlich schon einmal jemand gekauft? Verfügbar ist es ja schon...:confused:
es ist noch nicht verfügbar.

ich habe bestellt, in willingen hieß es 2-3 Wochen, wäre spätestens diese Woche gewesen.
nun steht es auf ende Juni. man ist gespannt.
offiziell ist es im b2b auch noch nicht gelistet!;-)
da noch nichts ausgeliefert wurde, kann es auch noch niemand gekauft haben.
Händler können es vorbestellen und es wird nach und nach ausgeliefert!
 
Ja gut, habe ich jetzt auch gelesen, gelistet ist es jedenfalls bei diversen Händlern schon...
 
Wollt mal in die Runde fragen, ob es mittlerweile noch weitere Fahrer des neuen FS-Is gibt.
Habt ihr was an Euren Bikes verändert ?
 
Kenne hier im Umkreis noch Niemanden der es hat.

Wenn man jetzt bestellt, bekommt man es eh erst Ende diesen Jahres oder gar April - je nach Modell/Grösse.
 
Ich kenne in meiner Nähe einen Händler, der hat tatsächlich 17 Bikes ab Lager.
Bin dort das Team Bike probe gefahren.
 
Zurück
Oben Unten