Cannondale F-SI 2019

Einbau selbst ist kein Problem. Hab ich schon mehrmals gemacht. Ob die Teile im Zuge eines Service billiger sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.....
Hab mir das Umbauset auch gerade bestellt. Muss ich beim Einbau etwas beachten oder kann ich mich einfach an der Einbauskizze für die 120er Ocho orientieren, die weiter oben gepostet wurde? Danke!
 

Anhänge

  • Cannondale Lefty Ocho 120 2021.jpg
    Cannondale Lefty Ocho 120 2021.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 66
Schonmal über den Preis von Autoersatzteilen nachgedacht? Über den Materialwert sollte man da nicht nachdenken. Zumindest spart man sich die Kosten für den Einbau, das bekommt man bei 88 ja auch nicht geschenkt.
Autoersatzteile sind im Verhältnis doch billig. Wenn du natürlich Ferrari fährst, schaut es vielleicht anders aus. :bier:
 
Ich bin der Meinung, dass mein Händler damals "deutlich" weniger für den Hebel wollte - ich glaube, iwas um die 100€.
@darkday Hast du den auch an der ersten Ocho, bzw. nicht-120er verbaut? Laut dem C'dale-Kontaktmann meines Händlers passt der nämlich nur an der neuesten Ausführung.
 
Ich bin der Meinung, dass mein Händler damals "deutlich" weniger für den Hebel wollte - ich glaube, iwas um die 100€.
@darkday Hast du den auch an der ersten Ocho, bzw. nicht-120er verbaut? Laut dem C'dale-Kontaktmann meines Händlers passt der nämlich nur an der neuesten Ausführung.

Der Preis ist zugegebenermaßen happig, Zubehör- bzw. Ersatzteile waren bei Cannondale ja noch nie wirklich günstig. Der manuelle Lockout passt auf alle neuen Ochos, die Standard "Offen" haben. Das müssten die Modelle ab 2020 sein. Ich habe den Umbau bei einer 2021er Lefty Ocho 100 Carbon gemacht. Funktioniert ohne Probleme in 5 Minuten.
 
Ich wollte eigentlich eine AXS die schon länger hier rumliegt an das CD verbauen, um dann eine saubere Optik zu bekommen den Remotehebel vom Lenker entfernen…
So wie es jetzt dann aussieht muss mein Tallboy wireless schalten😂

Danke Dir für die Infos!
 
Ich bin der Meinung, dass mein Händler damals "deutlich" weniger für den Hebel wollte - ich glaube, iwas um die 100€.
@darkday Hast du den auch an der ersten Ocho, bzw. nicht-120er verbaut? Laut dem C'dale-Kontaktmann meines Händlers passt der nämlich nur an der neuesten Ausführung.
Hallo. Ich hab den an der 100er Ocho Carbon verbaut. Bike ist ein 2021 Scalpel Ultimate. Preis war 189,-- Euro.
Sollte aber eigentlich auch bei den neuesten Gabeln gehen. Ob die Gabel dann unter Spannung offen ist oder im entspannten Zustand hat keine Auswirkung auf die Technik. Lediglich auf die Hebelstellung an der Gabel.

@RedFlash ja, wurde aus deinem genannten Grund umgestellt....
 
Hallo. Ich hab den an der 100er Ocho Carbon verbaut. Bike ist ein 2021 Scalpel Ultimate. Preis war 189,-- Euro.
Sollte aber eigentlich auch bei den neuesten Gabeln gehen. Ob die Gabel dann unter Spannung offen ist oder im entspannten Zustand hat keine Auswirkung auf die Technik. Lediglich auf die Hebelstellung an der Gabel.

@RedFlash ja, wurde aus deinem genannten Grund umgestellt....
Stimmt eigentlich, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müsste der Hebel doch auch bei den älteren Modellen funktionieren, dann nur mit umgekehrter Hebelstellung im geschlossenen Zustand, oder? Bin mir aber unsicher, ob das mit der Rasterung der Mechanik des Umbausets so passt. Eventuell müsste man da direkt mal bei Cannondale nachfragen. Übrigens kann ein Umbau der Kartusche bei 88 im Rahmen des 200h Services für ca. 260€ durchgeführt werden. Hatte ich irgendwann mal angefragt.
 
Hi,

würde gerne beim FSI Carbon 4 (2019) hinten 180er Bremsscheiben verbauen.

Irgendwie kriege ich keine verlässliche Aussage ob der KP421/180 verbaut werden darf.

Wer von Euch hat 180er Scheiben am Hinterrad und könnte zwei Sätze dazu sagen?
 
Hi,

würde gerne beim FSI Carbon 4 (2019) hinten 180er Bremsscheiben verbauen.

Irgendwie kriege ich keine verlässliche Aussage ob der KP421/180 verbaut werden darf.

Wer von Euch hat 180er Scheiben am Hinterrad und könnte zwei Sätze dazu sagen?

In den verfügbaren Dokumenten zum F-Si findet an der Hinterachse nur 160 mm Verwendung, ich mutmaße daher, dass sie 180er nicht zulassen.

Passen tut es mit schmalen Bremssätteln wie der XTR M9100. Vllt. fährt das hier jemand, derjenige würde sich aber wahrscheinlich erst melden, wenn's knack macht.

Eine verlässliche, "offizielle" Erlaubnis/Aussage bekommst du vllt. am Ehesten noch, wenn dein Händler des Vertrauens in seinen Büchern guckt oder direkt Cannondale kontaktiert. Du könntest auch Cyclingsportsgroup, die ja für den Vertrieb zuständig sind, eine Mail schreiben. Mit denen hatte ich meist Glück, würde aber eher auf das zählen, das dein Händler sagt.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Lösung behilflich sein.
Und zwar besitze ich ein F-SI Carbon 4 2019 und habe mir bei einer "Reinigungsaktion" den Freilaufkörper beschädigt. Gemäß Partslist nennt sich das Modell "Freehub BodyFormula FH-117". Leider ist dieser Freilaufkörper bei keinem Shop aktuell verfügbar.

Nun möchte ich mein Bike natürlich asap wieder auf die Räder stellen und daher meine Frage. Gibt es evtl. alternative (Standard)-Modelle von Shimano/Sram... , die auf die Achse des F-SI passen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal vorab und VG,
Kai
 
Zurück
Oben Unten