Cannondale F-SI 2019

Geometrie...keine Überraschungen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcwLzIyNzA3NTEtdXQwOGRhZjliaHgxLWdlb21ldHJpZS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Boost UND Ai verstehe ich nicht...aber gut.
Schade dass man bei der komischen 83mm Kurbel bleibt...
Adapter für Tapered gibt es aktuell schon - man KÖNNTE das also auch gerade schon mit einer normalen Gabel fahren (aber wer will das?).
 
Naja, 73er Sitzwinkel ist ziemlich altbacken. Und die 27.2er Stütze ist auch ein Griff ins Klo. Irgendwie ist das Bike eher mau, abgesehen von der ganz hübschen Federgabel.

73er Sitzwinkel ist Standard an XC-Bikes (mir fällt spontan kein Rad eines großen Herstellers ein, bei dem das wesentlich anders wäre), 74° fände ich aber auch besser. Neu ist nur, dass der SW jetzt für alle Größen gleich ist. 27,2mm Sattelstütze ist nur konsequent, wenn man Komfort am Hintern haben will. Es passen zwar (fast) keine absenkbaren Stützen, aber die braucht am XC-Hardtail sowiesokein Mensch und es gibt ja auhc scheinbar keine Möglichkeiten, die Leitung dafür im Rahmen zu führen.
 
73er Sitzwinkel ist Standard an XC-Bikes (mir fällt spontan kein Rad eines großen Herstellers ein, bei dem das wesentlich anders wäre), 74° fände ich aber auch besser. Neu ist nur, dass der SW jetzt für alle Größen gleich ist. 27,2mm Sattelstütze ist nur konsequent, wenn man Komfort am Hintern haben will. Es passen zwar (fast) keine absenkbaren Stützen, aber die braucht am XC-Hardtail sowiesokein Mensch und es gibt ja auhc scheinbar keine Möglichkeiten, die Leitung dafür im Rahmen zu führen.

Eben und für Komfort baut man sich eine Save-Stütze ein und gut.
 
Tolles Zitat von der Cannondale-Seite :D :

"Die Lefty Ocho bietet die beste Gesamtsteifigkeit aller Leichtbau-XC-Gabeln. Sie hebt sich aber eigentlich nicht so sehr dadurch ab, wie steif sie ist, sondern wie sie steif ist."
 
Tolles Zitat von der Cannondale-Seite :D :

"Die Lefty Ocho bietet die beste Gesamtsteifigkeit aller Leichtbau-XC-Gabeln. Sie hebt sich aber eigentlich nicht so sehr dadurch ab, wie steif sie ist, sondern wie sie steif ist."
Übersetzungen immer schön intern von fachfremden Fuzzis machen lassen. Die dt. Cannondale-HP ist eh eine Katastrophe.
 
73er Sitzwinkel ist Standard an XC-Bikes (mir fällt spontan kein Rad eines großen Herstellers ein, bei dem das wesentlich anders wäre), 74° fände ich aber auch besser. Neu ist nur, dass der SW jetzt für alle Größen gleich ist. 27,2mm Sattelstütze ist nur konsequent, wenn man Komfort am Hintern haben will. Es passen zwar (fast) keine absenkbaren Stützen, aber die braucht am XC-Hardtail sowiesokein Mensch und es gibt ja auhc scheinbar keine Möglichkeiten, die Leitung dafür im Rahmen zu führen.
Bei Marottes Bike ist das Kabel der Stütze doch intern verlegt. Epic HT hat einen 74er Sitzwinkel und viele andere auch.
Kein Mensch muss mit Dropperpost fahren, aber die Möglichkeit es tun zu können, tut keinem weh. Das Komfortargument pro 27.2 ist inkonsequent: wer Komfort will, sollte kein HT fahren.
Das schwarz/rote Bike von Mani sieht aber gut aus.
 
Es passen zwar (fast) keine absenkbaren Stützen, aber die braucht am XC-Hardtail sowiesokein Mensch und es gibt ja auhc scheinbar keine Möglichkeiten, die Leitung dafür im Rahmen zu führen.
Zumindest ist diese interne Sattelklemme ist schon am Crosser nervig. Mal schnell was verstellen ist damit nicht. Super fummelig den Inbus reinzupfriemeln und das ganze dann 4 mal eine 1/4 Umdrehung lang umherzuschrauben. :aufreg:
 
Das Komfortargument pro 27.2 ist inkonsequent: wer Komfort will, sollte kein HT fahren.

Ich sehe das anders. Beim Fully ist mir zu viel Gewippe und die Geometrie ändert sich je nach Einfederweg zu stark. Damit komme ich nicht klar. Ein wenig Komfort will ich trotzdem haben, ideal wäre ja ein Softtail, baut nur leider keiner mehr.

ok, zu grob ausgedrückt.

eine senkrechte krafteinleitung auf den sattel erzeugt bei einem steileren sitzwinkel weniger auslenkung der sattelstütze als ein flacherer sitzwinkel.

ob das spürbar ist?:ka:

Ich habe das schon verstanden, aber wir sprechen hier von einem Grad und da ein MTB ohnehin fast nie gerade steht, spielt der Sitzwinkel beim Komfort wohl eher eine untergeordnete Rolle. ;)
 
Zurück
Oben Unten