Cannondale F-SI 2019

Hallo zusammen,

ich hab' da mal eine Frage an die Lefty Ocho Fahrer:

Macht eure Gabel beim schnellen Ausfedern auch Geräusche wie ein quietschender Blasebalg?

Ich habe das Geräusch seit Anfang an und hab mir nicht so viel dabei gedacht, bis vor vier Wochen noch Ölverlust dazu kam. Die Gabel war jetzt drei Wochen bei 88 zur Reparatur und das Geräusch ist nach wie vor da. Im Vergleich zum Zustand vor der Reparatur fühlt es sich jetzt sogar noch so an als ob die Gabel rauer läuft.

Hat das Geräusch vielleicht noch jemand von euch wahrgenommen? Kenne ich von den alten Leftys so nicht.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Flash
 
Hallo Flash,
ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ für eine Antwort, da bei mir das Pferd noch neu ist im Stall
und daher noch nicht viele Stunden im Einsatz war.
Bislang ist von Geräuschen von der Gabel, wie du sie schilderst, nichts zu hören. Auch kein Ölverlust.
Ich hoffe, das bleibt so...
Dir viel Erfolg bei der Behebung des Defekts!
 
Hallo zusammen,

ich hab' da mal eine Frage an die Lefty Ocho Fahrer:

Macht eure Gabel beim schnellen Ausfedern auch Geräusche wie ein quietschender Blasebalg?

Ich habe das Geräusch seit Anfang an und hab mir nicht so viel dabei gedacht, bis vor vier Wochen noch Ölverlust dazu kam. Die Gabel war jetzt drei Wochen bei 88 zur Reparatur und das Geräusch ist nach wie vor da. Im Vergleich zum Zustand vor der Reparatur fühlt es sich jetzt sogar noch so an als ob die Gabel rauer läuft.

Hat das Geräusch vielleicht noch jemand von euch wahrgenommen? Kenne ich von den alten Leftys so nicht.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Flash
Ich habe zwar keine Ocho sondern eine Oliver, aber meine quietscht auch von Zeit zu Zeit eine Weile lang... Service bei 88 und mittels Service-Kit haben nix gebracht. Momentan ist allerdings Ruhe.
 
Ich hatte ja die Hoffnung, dass hier Bilder des ein oder anderen Heritage Aufbaus erscheinen würden :winken: Aktuell bereue ich fast, mir das Frameset nicht doch gegönnt zu haben, so gut gefallen mir die Bilder der Heritage Räder noch immer
 
Ich hatte ja die Hoffnung, dass hier Bilder des ein oder anderen Heritage Aufbaus erscheinen würden :winken: Aktuell bereue ich fast, mir das Frameset nicht doch gegönnt zu haben, so gut gefallen mir die Bilder der Heritage Räder noch immer
Die Lackqualität ist wohl nicht die beste. Ein Kollege hat das Rote und das Unterrohr sieht aus wie ein Fliegenpilz. Schutzaufkleber hätte natürlich geholfen. Trotzdem ist es sehr auffällig, das da so schnell so viele kleine Schäden sind.
 
Hallo zusammen,

ich hab' da mal eine Frage an die Lefty Ocho Fahrer:

Macht eure Gabel beim schnellen Ausfedern auch Geräusche wie ein quietschender Blasebalg?

Ich habe das Geräusch seit Anfang an und hab mir nicht so viel dabei gedacht, bis vor vier Wochen noch Ölverlust dazu kam. Die Gabel war jetzt drei Wochen bei 88 zur Reparatur und das Geräusch ist nach wie vor da. Im Vergleich zum Zustand vor der Reparatur fühlt es sich jetzt sogar noch so an als ob die Gabel rauer läuft.

Hat das Geräusch vielleicht noch jemand von euch wahrgenommen? Kenne ich von den alten Leftys so nicht.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Flash
Quietschen nicht, aber „Luftgeräusche“ beim einfedern habe ich auch. Das ist normal, denke ich, zumindest arbeitet meine Ocho seit gut 1500km absolut perfekt, ohne Reset. Sowas kenne ich von Fox Gabeln auch.
Das Radel ist aber auch grade beim Händler, erste Inspektion, ich frage mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja die Hoffnung, dass hier Bilder des ein oder anderen Heritage Aufbaus erscheinen würden :winken: Aktuell bereue ich fast, mir das Frameset nicht doch gegönnt zu haben, so gut gefallen mir die Bilder der Heritage Räder noch immer
Manuel Fumic ist die Worldcuprennen am Wochenende mit dem roten F-SI gefahren :D
 
Hallo zusammen,
ich hab' da mal eine Frage an die Lefty Ocho Fahrer:
Macht eure Gabel beim schnellen Ausfedern auch Geräusche wie ein quietschender Blasebalg?
Flash

Das ist doch bei jeder anderen Gabel auch, je langsamer die Zugstufe gestellt ist, desto eher hat man diese Schmatz/Luft-Geräusche beim schnellen Ausfedern. Ist jetzt eben bei der Ocho auch so und für mich nicht im geringsten bedenklich.
Ein Quietschen ist es allerdings nicht, vielleicht ist es bei Dir dann etwas anderes!?
 
was hat die hollowgram si kurbel aus dem 2017er alu (1fach) eigentlich für einen q faktor? hab an dem bike immer wieder mal leichte knieprobleme im vergleich zu meinem crosser
 
das maß ist wahrscheinlich schneller selbst zu ermitteln, als es dauert hier auf eine antwort zu warten.
 
Das ist doch bei jeder anderen Gabel auch, je langsamer die Zugstufe gestellt ist, desto eher hat man diese Schmatz/Luft-Geräusche beim schnellen Ausfedern. Ist jetzt eben bei der Ocho auch so und für mich nicht im geringsten bedenklich.
Ein Quietschen ist es allerdings nicht, vielleicht ist es bei Dir dann etwas anderes!?
+1:daumen:
Kurze Ergänzung:
Diese Schmatz/Luft-Geräusche entstehen beim Ausfedern, am Ventil durch das zurückfließende Öl, so der Schrauber
vom meinem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch bei jeder anderen Gabel auch, je langsamer die Zugstufe gestellt ist, desto eher hat man diese Schmatz/Luft-Geräusche beim schnellen Ausfedern. Ist jetzt eben bei der Ocho auch so und für mich nicht im geringsten bedenklich.
Ein Quietschen ist es allerdings nicht, vielleicht ist es bei Dir dann etwas anderes!?

Ich habe jetzt etwas mit der Zug- und Druckstufeneinstellung herum gespielt. Wenn die Zugstufe komplett zugedreht ist, also auf max. langsam, dann ist das Geräusch weg. Wenn ich auf "schnell" drehe, ist es wieder da. Mein Händler guckt sich das ganze jetzt noch einmal an. Sollte es sich nicht beheben lassen, bekomme ich eine neue Gabel.
 
nimm dir mal eine einwegspritze und halte sie unter den laufenden wassserhahn ins waschbecken.
nun einmal schnell und einmal langsam aufziehen.

ersteres macht auch geräusche, oder?
 
Ich habe jetzt etwas mit der Zug- und Druckstufeneinstellung herum gespielt. Wenn die Zugstufe komplett zugedreht ist, also auf max. langsam, dann ist das Geräusch weg. Wenn ich auf "schnell" drehe, ist es wieder da. Mein Händler guckt sich das ganze jetzt noch einmal an. Sollte es sich nicht beheben lassen, bekomme ich eine neue Gabel.

Du kommst von einem Extrem ins andere: bei komplett zu, kann ja kein Geräusch sein, wenn kein Ölfluss mehr stattfindet. Wenn die Funktion in Ordnung ist, ist alles ok, mMn.
 
Zurück
Oben Unten