Cannondale F-SI 2019

Daß das neue F-SI an dieser Stelle mit den Microschrauben wesentlich empfindlicher ist als das Alte ist ja bekannt, soll wohl auch überarbeitet werden.
 
also Kettenlänge...kann ich nicht soviel zu sagen da, die Kette mein Händler gewechselt hat und auch bei dem grünen Rahmen...ich vermute das mit dem Freilauf oder mit dem Schaltwerk was nicht gestimmt hat...aber leider ist Cannondale nicht hinter dem Problem her gegangen ... fände das Verhalten von denen echt nicht OK...somal keine Spuren von äußerlichem Einwirken zu erkennen sind..!!
 
Wenn das grüne Rad das 2016er FSI 1 mit den Crossmax Laufrädern war, waren wahrscheinlich die Lager vom Freilauf defekt und eingerostet. Das führt dazu, dass beim Bergabfahren, sofern nicht mitgetreten wird, die Kette nicht mehr steht, sondern sich hinten verkeilt, da sie sich nach vorne bewegt, dort aber gestoppt wird, da nicht mitgetreten wird.
 
Ich bin jetzt auch Besitzer eines 2019er HiMod FSI in Größe L. Das Gewicht liegt im Serienzustand bei 9045 g ohne Pedale. Tuningpotential ist genug vorhanden: Reifen, Schläuche, Griffe, Sattelstütze, Lenker, Sattel. Gewichtsersparnis. : ca. 560 g mit vorhandenen Teilen. Vorbau und Laufradsatz bleiben erst einmal. Die erste Probefahrt im Serientrimm war gut. Die Ocho funktioniert m. E. allerdings nicht besser als meine 88 Lefty 2.0, aber auch nicht schlechter. Vielleicht kommt das ja noch. Jetzt wird erst einmal umgebaut.
 
Ich bin jetzt auch Besitzer eines 2019er HiMod FSI in Größe L. Das Gewicht liegt im Serienzustand bei 9045 g ohne Pedale. Tuningpotential ist genug vorhanden: Reifen, Schläuche, Griffe, Sattelstütze, Lenker, Sattel. Gewichtsersparnis. : ca. 560 g mit vorhandenen Teilen. Vorbau und Laufradsatz bleiben erst einmal. Die erste Probefahrt im Serientrimm war gut. Die Ocho funktioniert m. E. allerdings nicht besser als meine 88 Lefty 2.0, aber auch nicht schlechter. Vielleicht kommt das ja noch. Jetzt wird erst einmal umgebaut.
Gratulation :daumen:
 
Ich bin jetzt auch Besitzer eines 2019er HiMod FSI in Größe L. Das Gewicht liegt im Serienzustand bei 9045 g ohne Pedale. Tuningpotential ist genug vorhanden: Reifen, Schläuche, Griffe, Sattelstütze, Lenker, Sattel. Gewichtsersparnis. : ca. 560 g mit vorhandenen Teilen. Vorbau und Laufradsatz bleiben erst einmal. Die erste Probefahrt im Serientrimm war gut. Die Ocho funktioniert m. E. allerdings nicht besser als meine 88 Lefty 2.0, aber auch nicht schlechter. Vielleicht kommt das ja noch. Jetzt wird erst einmal umgebaut.


Bilder bitte !
 
Gerne. Die original Stütze wiegt übrigens 202 g, der Fabric Sattel 254g.
 

Anhänge

  • 20190706_091135.jpg
    20190706_091135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187
Ich habe folgendes Problem bzw. vielleicht hat von Euch jemand eine Lösung oder Erklärung.

An meinem ca. 6 Wochen alten FSI schleift die Bremsscheibe. Natürlich habe ich und auch die Jungs im Laden alles geprüft was die Ursache sein könnte. Solch ein Problem bzw. Geräusche sind mir sicher nicht neu bzw. ich fand immer die Ursache.
Die Scheibe haben wir sogar auf einem Centrierständer ausgerichtet.
Im Ständer läuft die Scheibe 100% mittig und ohne Geräusche.
Die Bremse ist natürlich fest sowie auch die Kassette und die Bremskolben fahren sauber rein und raus.
Wenn ich mich auf das Bike setze (75kg) bzw. dann eintrete fängt ein Schleifgeräusch sofort bzw. nach ca. 3min an.
Wenn ich es nur rollen lasse ist es ganz weg.
Wenn ich im Wiegetritt fahre ist es nicht ganz so laut, als im sitzen unter Belastung. Je mehr die Kette Richtung kleine Gänge geschaltet wird, je leiser wird es.
Bei leichten Gängen unter hoher Belastung am Berg ist dann es am lautesten.
Das Geräusch ist immer dann zu hören, wenn Druck auf die Pedale kommt bzw. die höchste Belastung (Druck) auf das bike
Wir haben nun die Steckachse durch 2 andere getauscht bzw. drei verschiedene Laufräder mit verschiedenen Kassetten, da wir dies als mögliche Ursache sahen und ausschließen wollten.
Aber auch dann ist immer das selbe Problem zu hören. Ich kann mir nur noch den Rahmen als Ursache erklären.

Gerne würde ich auch eine nicht Cannondale Steckachse versuchen, wobei dies mit den Maßen und dem Gewinde nicht so einfach ist.
Auch bin ich aber der Meinung, dass wenn die Steckachse angezogen wird, hier keine Verwindung oder....durch diese entstehen sollte.

PS:
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber diese eigene Cannondale-Steckachse unter der angeblich schnelle Laufradtausch ist für mich der letzte Dreck. Habe noch nie so lange für einen Hinterradeinbau benötigt, da die Steckachse ganz schlecht im Rahmgewinde greift.
Auch muss das ganz Rad auf den Boden gestellt werden, um vernünftig und sicher das Hinterrad einzubauen.

Das ganz wird nun vom Händler an Cannondale gegeben, da er auch keine Idee mehr hat.
 
Gute Frage!
Ich würde sagen ja, da ich nun schon wirklich alles versucht habe und auch auf Fehlerursache was sonst hier noch schleifen könnte.
Ich kann mir sonst nichts erklären, da es sich auch genau so anhört. Eben wie wenn die Scheibe einen leichten Schlag hat und dann immer nur punktuell schleift. Auch wenn ich die Bremshebel leicht anziehe ist dann ein 'Dauerschleifen zu hören
 
Guter Vorschlag bzw. mach ich. DANKE.
Wenn es weg wäre, was soll dann aber hier noch schleifen und sich so anhören wie beschrieben?
Auch frage ich mich, warum beim ziehen der Bremse sofort ein Dauerschleifen zu hören ist, was dann natürlich ein anderes Schleifgeräusch
übertönt. Des weiteren wurden ja auch diverse andere Hinterräder getestet, mit dem gleichen Schleifgeräusch in den beschriebenen Situationen.

Habe echt keine Nerven mehr, was bei mir nicht so schnell vorkommt bzw. versuche immer alles erst selbst zu lösen, bevor ich zum bike Laden laufe.
Ich werde es aber morgen direkt versuchen.
 
Ok, ich versuche es,
auch wenn die Schaltvorgänge super gehen.
Ich werde später mal Schaltauge und Käfig.... prüfen. Jetzt gehe ich mit meinem S works fahren, da ist nach der Dämpfer Story nun wenigsten Ruhe im Schacht.
Danke nochmals für deine Antworten. Ich berichte morgen mal.....
 
Ein zu breiter Reifen kann unter Last schleifen. Auch eine lockere Dichtung des Innenlagers kann schleifen. Ebenso die Kurbel am Kettenstrebenschutz, wenn sie Spiel hat. Hat vielleicht die HR Nabe Spiel, auch das kann zu Schleifgeräuschen führen. An einen defekten Rahmen glaube ich eher nicht.
 
@k_star
Habe die Bremse abgemacht, so wie Du vorgeschlagen hast. Das Schleifen war dann weg, womit sich das Problem nicht verbessert hat.
Hab keine Idee mehr bzw. alles was mir einfällt getestet. Bevor ich die Bremse hinten demontierte, habe ich nochmals alles an der Bremse geprüft. Scheibe in der Mitte, kein schleifen.....alle Metallteile an dem Bremssattel sind plan gefräst.
 
Deutet für mich alles auf ein in der Aufnahme arbeitendes Hinterrad hin. Wenn die Achse Spiel hat und sich unter Last bewegt, ändern ja auch andere Laufräder daran nichts. Wie schon oft angesprochen ist die Achskonstruktion hinten nicht das Ideale. Das ist halt keine Verbesserung zum Schnellspanner des Vorgängers, eher umgekehrt.
 
Die Konstruktion ist recht filigran, das stimmt. Funktional kann ich allerdings nichts aussetzen. Ich tippe auf ein defektes Gewinde am Rahmen der Spannachse. Meine Spannachse greift sehr gut und ohne Probleme, bei dir ist das ja nicht der Fall. Lass den Rahmen checken.
 
Nein ist kein Riss oder zu.... sehen. Bremse ist eine XT Bremse.
Das mit der Achse und dem schlechten greifen, habe ich aber auch an dem anderen FSi bemerkt, wo wir das Rad zu tauschen demontiert haben. Hat nur mit zwei Mann funktioniert, das Rad wieder zu montieren. Ist für mich absolut schlecht gemacht.
Wenn dann aber die Achse greift, ist diese gut zu drehen gewesen. Auch sollte nach dem festziehen kein Spiel mehr vorhanden sein.
Wir geben die Sache nun an Cannondal weiter, da ich keine andere Möglichkeiten mehr sehe.
 
Zurück
Oben Unten