Cannondale F-SI 2019

Das Epic Hardtail mit den Gabelschutzanschlägen würde ich jetzt nicht als technisch top konstruiert bezeichnen. Ist mir ein Rätsel, wie man so einen Rahmen konstruieren kann.
Ich finde den S Works Rahmen auch schön, leicht ist er auch, aber der Umstand, dass die Gabel am Unterrohr anschlägt bei starkem Lenkeinschlag stört mich einfach und wirkt wenig durchdacht. Klar man jetzt argumentieren, bei anderen schlägt der Lenker an das Oberrohr, das lässt sich kaum verhindern.
Die technisch beste Lösung ist nunmal, dass die Carbonfasern den direkten Weg vom Tretlager bis zur unteren Lagerschale des Steuersatzes nehmen und nicht kurz davor noch ne Kurve machen um Platz für die Gabel zu schaffen.

Nicht umsonst ist der Epic Rahmen einer der Steifsten trotz des geringen Gewichts.
 
Die technisch beste Lösung ist nunmal, dass die Carbonfasern den direkten Weg vom Tretlager bis zur unteren Lagerschale des Steuersatzes nehmen und nicht kurz davor noch ne Kurve machen um Platz für die Gabel zu schaffen.

Nicht umsonst ist der Epic Rahmen einer der Steifsten trotz des geringen Gewichts.
Ist halt ein richtiger "Denk", wirklich schade das der von Cannondale weg ist. Alles was der die letzten 15 Jahre markenübergreifend angepackt hat, war top!
 
Beim Preis lass ich auch gerne mit mir reden. Rad fährt sich wirklich gut, ich brauch einfach mal was anderes als Cannondale.
 
doch total. Es gibt keinen konkreten Grund.
Ich bin beim Rennrad auch weg von Cannondale und bereue den Schritt nicht.
 
Ein kleines Update zum FSI. Die Ocho Carbon ist jetzt richtig eingestellt und funktioniert jetzt sehr gut. Die Dämpfungist besser einzustellen als bei der Lefty 2.0 und somit etwas effizienter. Ich merke allerdings in manchen Situationen, z.B. schnelle Richtungwechsel, Herausfahren aus Spurrillen, Singletrails, dass sie nicht so steif ist wie die Lefty 2.0. Ansonsten hat auch mein Rad leider das Problem mit der knarzenden XTR Kassette, weil der Kunststoffring fehlt. Ich bin gerade dabe mir einen zu besorgen. Falls jemand Bezugsquellen im Netz kennt, bitte melden, ich habe noch keine gefunden.
 
Ich habe mir jetzt auch ein schwarzes F-Si 4 bestellt. Ich möchte mir jetzt noch eine Steckachsenkupplung für meinen Croozer bestellen und wollte mal fragen, ob mir einer die Gewindesteigung der Steckachse nennen kann. Ich tippe mal auf 1,5, bin mir aber nicht sicher und möchte nicht umsonst bestellen.
 
Ansonsten hat auch mein Rad leider das Problem mit der knarzenden XTR Kassette, weil der Kunststoffring fehlt. Ich bin gerade dabe mir einen zu besorgen. Falls jemand Bezugsquellen im Netz kennt, bitte melden, ich habe noch keine gefunden.
Was ist genau dabei das Problem. Ich habe am Habit auch eine XTR Kassette und es knarzt, wobei ich die Lager und die Kurbel bereits ausschließen kann?
 
Wo befindet sich der Ring normalerweise: zw. Freilaufkörper und Kassette?
Kann man mit Fett dem evt. auch entgegenwirken?
 
MOLYKOTE G-RAPID PLUS

Damit sollten sich die Geräusche erledigt haben.
Das Zeug hält ewig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Knarzen ging bei mir nur durch den Einsatz des sogenannten Low Spacers weg. Ein Freund hat mir einen geborgt. Mein Händler hat jetzt welche bei Paul Lange bestellt. Fett half nur für 1-2 Fahrten.
 
Vermutlich hab ich das Knarzen beim Carbon 4 auch. Tritt bei mir nur bei Last auf der rechten Pedale auf.

Wie lässt sich das lösen? Welche Ringe braucht man? Wie müssen die eingebaut werden?

Bitte mehr Infos!
 
Zurück
Oben Unten