Cannondale F-SI 2019

Danke für die schnelle Antwort. Ok brauche ich das DUB zwingend?
Denn sonst könnte ich ja auch diese nehmen:

https://www.bike24.de/p1215576.html?q=sram+xx1+kurbel+cannondale
wäre ohne DUB, deutlich günstiger und ich könnte die bereits vorhandenen BB30 Lager nehmen... eine Boost Kurbel benötige ich ja nicht oder???

Ja, muss auch passen.
Unterscheiden sich nur im Lagerstandard.

Boost brauchst nicht.

Die Kurbelwelle bei den Ai-Kurbeln ist länger als normalerweise.
 
Hallo zusammen,

gibt es schwere FSI-Fahrer unter Euch?
...habe einiges über die Steifigkeit des FSI-Rahmens hier gelesen, ich wiege ca.95kg
wie sind Euere Erfahrungen?

Danke

Holger
 
Hallo zusammen,

gibt es schwere FSI-Fahrer unter Euch?
...habe einiges über die Steifigkeit des FSI-Rahmens hier gelesen, ich wiege ca.95kg
wie sind Euere Erfahrungen?

Danke

Holger

Hallo Holger,

ich spiele in der gleichen Gewichtsliga und fahre seit vergangenem September ein FSI Hi-MOD Limited. Inzwischen sind ca. 1200km drauf und ich konnte bisher nichts negatives bez. der Steifigkeit feststellen. Ganz im Gegenteil, bin immer noch begeistert vom Rahmen. Die gleichen Bedenken hatte ich vor dem Kauf auch, sind bei mir unnötig gewesen.

Nicht so überzeugt bin ich allerdings von der Lefty Ocho Carbon. Dies hat jedoch wiederum nichts mit der Steifigkeit zu tun. Bei mir "verschieben" sich regelmäßig die Gleitlager. Der Federweg wird begrenz und ein Reset der Gabel wird notwendig. Eigentlich keine große Sache, nur ist dies bei mir gefühlt nach jeder Tour notwendig. Mal schauen was ein noch ausstehender Servicetermin bringt ...
Auch kämpfe ich noch mit der perfekten Einstellung. Gefühlt geht das gute Ansprechverhalten bei einem schweren Fahrer verloren. Bei dem hier notwendigen hohen Luftdruck scheint die Gabel an "Einstellungsgrenzen" zu kommen. Man muss abwägen zwischen Ansprechverhalten und Federwegs-Reserve.
 
Ich ab 2015 erstes FSI welche gefahren auch mit etwas mehr auf den rippen.
Hat hier auch keinerlei Probleme was auf das Fahrergewicht zurück zu führen wäre.

Zum Thema Gabel, hier lohnt sich auf jeden Fall ein Tuning von 88
 
Hallo, ich brauche für mein 19er FSI ein neues 34er Kettenblatt für die Cannondale Hollowgram Kurbel in Verbindung mit einem 12fach Shimano Antrieb. Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen? Danke! Red
 
Hallo, ich brauche für mein 19er FSI ein neues 34er Kettenblatt für die Cannondale Hollowgram Kurbel in Verbindung mit einem 12fach Shimano Antrieb. Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen? Danke! Red

Die einzige Variante die mir jetzt so in den Sinn kommt und auch explizit für die neuen 12-fach HG+-Ketten ausgelegt ist gibt es bei Wolftooth.
Also die Option Camo DM Spider mit einem Camo Kettenblatt für HG+, gibt es sowohl in rund als auch in oval mit 34 Zähnen.
 
Hallo, welche Alternative zur 12x148 Speed Release HR-Achse beim FSI gibt es eigentlich so? Hätte gern was ohne diesen störenden Hebel. Bin für alle Tipps dankbar! VG RED
 
Hallo in die Runde eine Frage für mein Limited muss ich mir noch überlegen aber hier scheint ja der richtige Platz dafür zu sein ?
 
Was mich ja mal interessieren würde ist ob es Probleme mit der Sattelklemme gibt in Punkto reinrutschen, Richtiges Anzugsmoment und Montagepaste vorausgesetzt!
 
Bei mir gabs keine Probleme. Hat gut funktioniert. Wenn zu viel Dreck vor der Schraube ist, einfach bissl sauber machen.
Passt schon
 
@NakedZ Hab die Klemmung auch an meinem Rennrad und bis jetzt gab es keine Probleme aber Danje für die Info. Beim MTB war ich mir warum auch immer etwas unsicher ??
 
Die Sattelklemmung funktioniert gut, auch in Verbindung mit Leichtbaustützen wie Schmolke. Die Laufräder sind unauffällig im positiven Sinne. Leichter geht natürlich immer....
 
Ich war mit den Rädern immer sehr zufrieden. Bin bei meinem neuen Rad auf Alu unterwegs. was ich vermutlich noch ändern werde.
 
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse hat:
ich gebe mein gerade begonnenes F-SI-Aufbauprojekt wieder auf, und verkaufe deshalb einiges bei ebay...

ebay-Name: bikecore
Auktionsnummern: 124093349383, usw.

alles weitere gerne per PN

Gruß

Holger
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Laufradsatz für das 2019er
gebaut?
F-SI 2015 und Scalpel-Si hatten 6mm Offset.
Bei den Boot Hinterbauten wie Habit 29 und F-Si 2019 scheint man jetzt auf 3mm gegangen zu sein.

Kann mir das jemand bestätigen, der schon mal ein HR auf dem Zentrierständer hatte?

Danke!
 
Hallo, ich brauche für mein 19er FSI ein neues 34er Kettenblatt für die Cannondale Hollowgram Kurbel in Verbindung mit einem 12fach Shimano Antrieb. Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen? Danke! Red
Bist du immer noch auf der Suche? Falls ja, kann ich Garbaruk wärmstens empfehlen. Die gibt es mit verschiedenen Zähnezahlen, rund oder oval, in tollen Eloxalfarben, sind schnell lieferbar und vom Gewicht her absolut akzeptabel für Kettenblätter aus Alu. Schau mal bei r2-bike vorbei, da gibts viel Auswahl und eben explizit auch für Cannondale. Wir haben schon drei Stück gekauft und sind begeistert.
Hallo, welche Alternative zur 12x148 Speed Release HR-Achse beim FSI gibt es eigentlich so? Hätte gern was ohne diesen störenden Hebel. Bin für alle Tipps dankbar! VG RED
Bist du noch auf der Suche? Hab mich mit dem Thema mal etwas länger beschäftigt und könnte bei Bedarf nochmal ausführlich drauf eingehen.


Ein paar Fragen in die Runde:

1. Hat mal jemand seinen nicht-Hi-Mod-Rahmen gewogen? Ich bin auf über 1300g gekommen, was weit über die Werksangabe hinaus geht. Habe mich daher bei Cannondale beschwert, die meinen dass sich die 1100g Werksangabe auf unlackierte Vorserienrahmen beziehen, welche durch notwendige Verstärkungen noch zulegen können. Außerdem sei das unterm Strich innerhalb der branchenüblichen Schwankungen von ± 10%.

2. Hat wer Probleme mit knackenden Sattelklemmungen gehabt? Wir mittlerweile an drei Rahmen, einer wurde auf Garantie ersetzt und ansonsten ließ es sich beheben, wenn man die gesamte Klemmung großzügig mit Fett schmiert und nicht nur etwas Carbon-Paste dort, wo Cannondale sie für richtig hält.

3. Fährt jemand das 2019er Carbon 4 in neongelb? Bleicht euer Rahmen auch aus?
 
1. Der L letztes Jahr in der Bike hatte 1280g, war aber schwarz. Bei dem gelben dürfte etwas mehr Farbe drauf sein. Der 2020er M in der MTB hatte 1198g, auch schwarz. L hat ja auch größere Rohrdurchmesser als M. Wenn Cannondale sagt, unlackierter M 1100g, kommt das ja alles hin - wenn deiner ein L ist. Die 2020er sind aber wohl in Sachen Steifigkeit nochmal überarbeitet worden.
3. Ist auf dem Rahmen auch ein Aufkleber, wo das explizit draufsteht, die Neonkomponente in der Farbe ist das Problem. Darum gibt's ja jetzt beim 5er ein normales Gelb.
 
Zurück
Oben Unten