Cannondale F-SI 2019

Ich finde das blau-orange 4er aber richtig klasse, besonders mit dem kleinen Schriftzug. Aber ist halt alles Geschmackssache. Da stören mich schon eher die schmalen Felgen, andere Hersteller verbauen im CC Bereich schon 25er und 28er Felgen.
 
Ich finde das blau-orange 4er aber richtig klasse, besonders mit dem kleinen Schriftzug. Aber ist halt alles Geschmackssache. Da stören mich schon eher die schmalen Felgen, andere Hersteller verbauen im CC Bereich schon 25er und 28er Felgen.
ich mag den kursiven schriftzug der 19er modelle. hat irgendwie stil mit der passend farblich abgesetzen, halben, pfeillinie, seitlich am oberrohr.

die neuen design wirken recht "langweilig" und solch einfache "Farbverläufe" hat auch ein McKenzie ausm Real Supermarkt ...... Spricht mich einfach nicht an :p

Aber ja, Es ist geschmacksache. Das blau orange oder die beiden schwarzen würden mir, wenn ich wählen müsste, auch am besten gefallen :)
 
Bin ich etwa der einzige, der den neuen Look und die Farben schön findet? Fahre wegen eines Garantietauschs nun ein mattschwarzes 2020er, und musste nun anderweitig Farbe reinbringen... Auf Pierres 2019er Carbon 5 in grellgrün metallic bin ich sowieso hart neidisch.
Mir sagt eigentlich fast alles zu, was nicht schwarz oder komplett orange ist ?
 
Bin ich etwa der einzige, der den neuen Look und die Farben schön findet? Fahre wegen eines Garantietauschs nun ein mattschwarzes 2020er, und musste nun anderweitig Farbe reinbringen... Auf Pierres 2019er Carbon 5 in grellgrün metallic bin ich sowieso hart neidisch.
Mir sagt eigentlich fast alles zu, was nicht schwarz oder komplett orange ist ?
Bis auf das schwarz/weiße gefallen mir die Farben aber auch, besonders die mit den kleinen Schriftzügen.
 
Welche Erfahrung habt ihr mit der Crest MK3 beim Carbon 3 gesammelt? Generell ist das Feedback zur Felge ja sehr schlecht. Umso mehr wundert mich mich das Festhalten an der Felge mit gerade mal 28 Speichen und der hohen Gewichtsbeschränkung seitens Cannondale für das Komplettrad. Am Flash 29 hatte ich die alte Crest mit Tune Naben und CX Ray gefahren. Die hat trotz meiner 85 Kg gehalten und musste nie nachzentriert werden. Das Mehr an Steifigkeit der Lefty gegenüber einer Sid war mit den Laufrädern aber definitiv nicht spürbar. Eventuell bringt die neue Nabengeometrie der Leftynabe und das Ai Lacing am Hinterbau hier Vorteile - trotz weniger Speichen.
 
Bei mir ist ja alles noch frisch. Gewichtsbeschränkung ist mir egal, passt. Finde aber das 23mm Maul zu schmal und die 160er Bremsscheibe vorne zu klein. Habe jetzt 250 Testkilometer absolviert und bin -bis auf die angesprochenen Einschränkungen- äußerst zufrieden, mal schauen wie ich was ändere.
 
Bei mir ist ja alles noch frisch. Gewichtsbeschränkung ist mir egal, passt. Finde aber das 23mm Maul zu schmal und die 160er Bremsscheibe vorne zu klein. Habe jetzt 250 Testkilometer absolviert und bin -bis auf die angesprochenen Einschränkungen- äußerst zufrieden, mal schauen wie ich was ändere.
Ja 23mm ist zu schmal, beim 4er und 5er sind es sogar nur noch 21mm. Das ist mittlerweile schon altbacken. 25, 28 oder 30mm sollten es selbst beim CC schon sein.
 
Ja 23mm ist zu schmal, beim 4er und 5er sind es sogar nur noch 21mm. Das ist mittlerweile schon altbacken. 25, 28 oder 30mm sollten es selbst beim CC schon sein.

Darum habe ich mich am Hinterrad für ein x1900 spline Laufrad entschieden, welches mit 28mm kommt. Liegt derzeit bei meinem lbs und wird noch auf ai umzentriert.

Das wtb Laufrad, welches cannondale da mitliefert (fsi 5) ist wahrlich nicht das steifste und flext im wiegetritt und bei hartem stehenden antritt am Berg doch ganz schön. Das merkt man richtig.

Ich bin gespannt, wie es sich mit dem dtswiss dann fährt :)
 
Darum habe ich mich am Hinterrad für ein x1900 spline Laufrad entschieden, welches mit 28mm kommt. Liegt derzeit bei meinem lbs und wird noch auf ai umzentriert.

Das wtb Laufrad, welches cannondale da mitliefert (fsi 5) ist wahrlich nicht das steifste und flext im wiegetritt und bei hartem stehenden antritt am Berg doch ganz schön. Das merkt man richtig.

Ich bin gespannt, wie es sich mit dem dtswiss dann fährt :)
Das Flexen kann auch am aktuellen F-Si Rahmen liegen, speziell das hintere Dreieck ist deutlich nachgiebiger als beim Vorgänger.
 
Ja, gibt's nur in 25, 30 oder 35mm Maulweite. Hoffentlich wird der Satz ordentlich umzentriert. Die 1900er sind bekannt für sehr niedrige Speichenspannung ab Werk!

Sorry, mein Fehler. Natürlich 25mm ;)

Ich hoffe auch, dass mein lbs das gut hinkriegt. Ist keine allerweltswerkstatt. Die haben nur sportfahrräder und der Mechaniker dort ist kein unbeliebter in der Stadt ;)

Ja, mag sein, mit dem flex. Das fsi ist ja in Bezug auf Komfort stellenweise absichtlich so gearbeitet. Jedoch sollte das nur den vertikalen flex betreffen. Sprich, auf Schläge von unten. Nicht aber sollte es seitlich flexen. Da gehen Kräfte verloren, die auf den Boden übertragen werden sollten.
 
Sorry, mein Fehler. Natürlich 25mm ;)

Ich hoffe auch, dass mein lbs das gut hinkriegt. Ist keine allerweltswerkstatt. Die haben nur sportfahrräder und der Mechaniker dort ist kein unbeliebter in der Stadt ;)

Ja, mag sein, mit dem flex. Das fsi ist ja in Bezug auf Komfort stellenweise absichtlich so gearbeitet. Jedoch sollte das nur den vertikalen flex betreffen. Sprich, auf Schläge von unten. Nicht aber sollte es seitlich flexen. Da gehen Kräfte verloren, die auf den Boden übertragen werden sollten.
Betrifft aber - gemessen - leider doch den seitlichen Flex vom Tretlager zur Hinterachse. Das vordere Rahmendreieck ist dagegen steif.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Fahrbetrieb wirklich spürbar ist. Der Rahmen scheint mir vergleichbar mit dem SuperX 2, welches ich seit Erscheinen fahre. Auch bei Antritten > 900 Watt merke ich hier kein Verwinden und die Bremse schleift auch nicht. Trotzdem geht das Marketinggeschwätz mit vertical compliance, Komfort, etc voll auf. Wenn der Hinterbau beim FSI trotz Steckachse so weich ist, wie früher das Flash 29 mit Leichtbauschnellspanner, wäre es für mich das falsche Rad.
 
Nach den Reifen, habe ich jetzt erstmal auf ovales Kettenblatt umgerüstet, langsam fühle ich mich auf dem Bike zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch das ovale von garbaruk drauf.

Mein fazit: wie in einschlägigen Medien schon mehrfach durchgekaut wurde, bestätigt sich alles dort gesagte.

Es wird der totpunkt (pedal auf kurz vor senkrecht oben) ohne mehr kraftaufwand überwunden, den man ja bei normalen kettenblättern beim bergauffahren spürt.

Leichter wird es dadurch längst nicht, das muss klar sein ;)

Die pedalumdrehungen fühlen sich jedoch wesentlich runder an. Quasi wie mit einem normalen KB in der Ebene.

In der Ebene jedoch muss man sich dran gewöhnen. Die ersten zehn km in Ebenen Passagen hatte ich das leichte Gefühl, dass 'da was eiert'.
Das legt sich aber und wird zunehmend angenehmer. Man merkt, dass da was anders ist und lernt es schnell schätzen. Der tritt über den totpunkt wirkt sich dann auch in der Ebene auf das tretgefühl aus.

Am Berg im Gelände mit technischen uphill-Passagen, z. B. hinauf über Wurzeln und verblockte Wege hat man einen großen Vorteil, dadurch dass der totpunkt fehlt. Man kann leichter eine Stufe (wurzel) hochdrücken, als wenn man noch das pedal über 11-13uhr 'zerren' und Prügeln muss.

Einfach super. Braucht aber definitiv noch einige Ausfahrten, bis ich das Potenzial ausreizen kann. Das heisst, die fahrtechnik anpassen.

Von technischer Seite her gibt's keine Einschränkungen. Läuft alles reibungslos mit meiner sram nx schaltung. Keine chainsucks, keine klemmer. Nur das schalten ansich muss etwas 'umorientiert' werden ?
Soviel zum ovalen KB.

Das dtswiss Laufrad ist auch schon montiert und wurde ebenfalls bereits probegefahren. Überhaupt gar nicht zu vergleichen mit dem von cannondale verbauten. Erste Sahne ☺️ und der flex ist auch weg.

Dies lag wohl an der speichenspannung. So mein Mechaniker im LBS. Er wollte es prüfen und korrigieren. Ob er die Spannung erhöhen/prüfen konnte,weiß ich nich. Hab nicht nachgefragt. Weils eh als Ersatz in der Ecke stehen wird. ?
 
Das ist ein absoluteBLACK, fahre ich schon seit Jahren am CC und Fatbike.
Konkret hat es 34T mit 6mm Versatz, Kettenlinie wie vorher, Abstand immer noch ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten