Der Umbau geht bei allen Ochos. Habe selbst ein "altes" Modell umgerüstet. Auch 88 bietet den Umbau für alle an. https://www.eighty-aid.com/de/ocho
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Die nachgemachten Decals der Throwback Edition gibt es hier zu bestellen.
An alle Ocho Besitzer!
Ich habe noch ein Cannondale Lefty Ocho Crown Mount Lockout Hebel Umbau Set (K36111) inkl. aller Teile zum Umbau der Lefty Ocho auf manuellen Lockout abzugeben.
Der Hebel ist neuwertig und war nur einmal zur Probe verbaut.
FP 160 € inkl. Versand
Bei Interesse einfach per PN melden!
Beste Grüße Tom
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Aufgrund von Knackgeräuschen, vermutlich vom Tretlager, möchte ich dies ersetzen. Montiert ist eine Sram Kurbel. Welches Lager benötige ich? Normale blaue BB30 Lager, sollte man auch die Bottom Braket Cups tauschen? Oder gleich ein anderen Hersteller? Da es mehrere Varianten gibt (Cannondale und Sram) bin ich mir da unsicher.
VG Ralf
Hallo, das Thema wurde sicherlich schon mehrfach besprochen, aber etwas konkretes konnte ich leider nicht finden und daher frag ich noch einmal nach.
Ich möchte in mein Cannondale Fsi eine Sram DUB XX1 Ai Kurbel einbauen und habe keine Ahnung welches Innenlager ich benötige, das DUB MTB 83 oder DUB MTB 83 Ai für Cannondale?
Genau die Kurbel soll in das Fsi und bei dem Innenlager war ich eben etwas verwirrt, da im Fsi kein Ai Lager verbaut ist und ich mir nicht sicher bin ob das DUB MTB46 83 oder DUB MTB46 83 Ai das richtige Innenlager ist.
Bist du da schon weiter gekommen? Ich glaube, die blauen passen, zumindest hatte mein Händler die mal in der Hand. Könntest ja mal deinen fragen. Oder bei dr. cannondale
Was hat eigentlich die Lagerfarbe und der AI-Standard mit dem einzupressenden Lager zu tun??
Richtig ! Rein gar nix...
Nur weil R2 und nicht Sram was anbietet , muss das technisch nicht richtig sein.Füße stillhalten... Die Originallager sind nunmal bei Cannondale blau. Und warum Sram separate Lager für normal und Ai anbietet (siehe r2), fragen wir uns doch auch.
So viel Text mit "nehme ich an", "bestimmt", "Annahme", "wäre zu beachten" zeigt doch eindeutig, dass nichts eindeutig ist.Nur weil R2 und nicht Sram was anbietet , muss das technisch nicht richtig sein.
Kannst du es denn erklären , warum man für den AI-Standard spezielle Lager braucht. Da bin ich echt gespannt .
Das einzige was wichtig ist sind die Maße des Tretlagers und der Welle deines Rahmen 30er Welle nehme ich an , dann bestimmt noch 47mm Außenmaß des Lagersitzes(Annahme) und schon weiss man welches Lager zu verwenden ist , ok die Gehäusebreite wäre zu beachten, wenn man denn unbedingt mit Hülse verbauen möchte.
sinnvolles dazu beigetragen. SchadeRein gar nix...
Kannst Du mal bitte die Länge der Welle messen? Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich versuche gerade eine XX1 DUB Kurbel in ein 2016er FSi einzubauen. Eigentlich sollten ja die DUB Wellen alle gleich lang sein und die Einbaubreite wird über die Lagerschalen und den Ai Spacer geregelt. Jedenfalls passt bei mir das SRAM AI Lager nicht. Die linke Lagerschale ist zu breit. Ich werde jetzt eine linke Lagerschale eines Road Lagers nehmen.Genau die Kurbel soll in das Fsi und bei dem Innenlager war ich eben etwas verwirrt, da im Fsi kein Ai Lager verbaut ist und ich mir nicht sicher bin ob das DUB MTB46 83 oder DUB MTB46 83 Ai das richtige Innenlager ist.
Ok. Ich weiß es.So viel Text mit "nehme ich an", "bestimmt", "Annahme", "wäre zu beachten" zeigt doch eindeutig, dass nichts eindeutig ist.
@Rubin Muss gar nichts erklären, denn er weist ebenfalls auf die verschiedenen Möglichkeiten hin, mehr nicht.
Außer das Thema (noch) mehr zu verkomplizieren, hast du bisher
sinnvolles dazu beigetragen. Schade
Hab ich gesagt, dass es technisch richtig ist? Nein.Nur weil R2 und nicht Sram was anbietet , muss das technisch nicht richtig sein.
Kannst du es denn erklären , warum man für den AI-Standard spezielle Lager braucht. Da bin ich echt gespannt .
Liebe Cannondale-Spezialisten,
(...)
Zu Punkt 2: schiess dir eine schöne alte Sisl-Kurbel. Ich hab für meine z.B. nur 300,- bezahlt. Ai-Kettenblatt dran. Wellen gibt's bei r2 in allen Längen.Liebe Cannondale-Spezialisten,
nach längerer Abstinenz möchte ich dieses Jahr wieder mehr biken und mir ein CC-Race-Hardtail aufbauen. Durch einen glücklichen Umstand bin ich an diesen noch nagelneuen Cannondale F-Si-Rahmen, Modelljahr 2021 in Größe M gekommen: (Ich komme deshalb auf das Modelljahr, weil die Garantiekarte den Datumsstempel „Okt / 21 / 2021“ trägt)
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Um Fehler beim Aufbau, bzw. der Teilesuche zu vermeiden, wollte ich zunächst Eure Schwarmintelligenz nutzen. (Wenn Ihr erlaubt)
Konkret habe ich drei Bereiche, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich montieren soll.
Punkt 1) Gabel/Steuersatz: Ich möchte keine Lefty fahren. Durch das Tapered-Steuerrohr 1 1/8 zu 1,5 sollte doch auch die Montage einer üblichen 100-mm-Zweiarm-Gabel möglich sein, oder? Bei den Lefty‘s liest man immer wieder von einem Offset von 55 mm. Hat das mit der Bauart der Lefty oder/und mit dem Lenkwinkel des F-Si von 69 Grad zu tun? Sollte ich daher bei der Suche nach einer Gabel eher zu einem Modell mit 51 mm Offset anstatt 44 mm greifen?
Was den Steuersatz anbelangt, habe ich festgestellt, dass z. B. ein Cane Creek (vollintegriert) zwar oben genau passt, aber an der unteren 1,5“ Seite des Steuerrohres etwas Spiel hat. Das dürfte ja nicht sein, meine ich. Gibt es spezielle Steuersatz-Maße für das F-Si, bzw. ist das „Lefty only“?
Punkt 2) Kurbel/Innenlager: Eigentlich habe ich vor, eine komplette XT-Gruppe M8100 1x12 zu verbauen. Das F-Si hat ja den „Ai Offset“. Bedeutet das, es kann nur eine Cannondale Holowgram-Kurbel genutzt werden, oder geht auch eine der drei XT-Kurbeln aus der o.g. Baureihe, die es ja in verschiedenen Q-Faktor und Kettenlinien gibt. (172/52, 178/55 und 181/56,5) ? Können Shimano XT Press-Fit Innenlager in das Tretlagergehäuse eingebaut werde, oder hier ebenfalls nur Cannondale?
Punkt 3) Hinterbau/Laufrad hinten: Wirkt sich der asymmetrische Hinterbau (Stichwort „Ai Offset“) auch auf das hintere Laufrad aus? Sprich: muss es auch aussermittig zentriert werden, oder passen handelsübliche LR mit 148 x 12 Boost?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Sportliche Grüße,
Frank
P.S.: Sollte mein Post in einer anderen Rubrik besser aufgehoben sein, macht mich bitte darauf aufmerksam. Und sorry, ich war noch nicht all zu oft hier im Forum!
Ich könnte mit dem Nacktgewicht in L dienen: 1200g glatt. Falls Frank den jetzt wiegt, baumeln da noch ein paar Kleinteile dran, die er wohl nicht abbauen wird. Die Gewichte dazu hätte ich aber auchEine Bitte: könntest du den nackten Rahmen mal wiegen?