Cannondale F-SI Carbon 4 mit SRAM AXS Carbon Kurbel

Registriert
17. Februar 2013
Reaktionspunkte
5
Hi,

Ich brauche DRINGEND Eure Hilfe.

Habe mir ein Cannondale F-SI Carbon 4 (Modell 2019) gekauft und möchte nun pimpen.

Ich möchte gerne die SRAM XX1 AXS Schaltung verbauen und gleich die Kurbel ersetzten.

Und genau dort komme ich nicht weiter.

Das Cannondale hat standardmäßig eine Truvativ Stylo 6K, 34T, Ai Custom 34 Zähne in einem Cannondale Alloy PressFit30 Lager verbaut
und hinten eine Boost Steckachse.

Meine Fragen:
1. Bedeutet bei Cannondale AI gleichzeitig Boost? (Also 148mm)
2. Muss ich für vorne eine SRAM DUB Kurbel mit Boost kaufen oder ohne?
3. Müssen dann die Lager getauscht werden?
....und was bedeutet AXS bei einer Kurbel? (Ich bin verwirrt...?)

Hoffe Ihr seid schlauer als mein Händler.

VG
Saint007
 
ai ist kein boost. die kettenlinie ist wie bei einem dh-bike ca. 55mm, also 3mm breiter als bei boost. das tretlagergehäuse ist pf30 dh mit 83mm breite - übrigens nicht asymmetrisch wie gerne behauptet wird. weder die normale noch die boost-kurbel passen vom kettenblatt her.

die 148mm-nabe ist hinten asymmetrisch eingebaut, hat also auch nicht die boost-kettenlinie.

axs bei einer kurbel hat keine technische bedeutung.

interessant wäre die frage ob cannondale mittlerweile normalbreite kurbeln mit einem speziellen kettenblatt verbaut - die bezeichnung deutet ja darauf hin. das blatt dürfte dann keinen offset haben.
 
Hmm, mein Cannondale-Händler behauptet schon mal eine eingebaut zu haben....aber es hört sich zwischen den Zeilen garnicht so an... ;-)

Was bedeutet Offset? Und mit dem Hinweis meinst Du AI Custom?
 
ja, das mit dem ai custom deutet darauf hin, dass es eine normalbreite kurbel und ein kettenblatt mit offset 0mm ist.

der offset ist der versatz/die kröpfung des kettenblatts nach innen. kann man nur bei kurbeln des gleichen herstellers vergleichen.

sram hat an den dub-kurbeln 6mm versatz nach innen für 49mm kettenlinie und 3mm versatz nach innen für 52mm (boost). bei 0mm wäre man rechnerisch also bei 55mm für cannondale, von sram selbst bekommt man aber keine eagle-blätter mit 0mm.
 
Lass doch einfach die Kurbel dran, kauf dir das Upgrade Kit und fertig ist das ganze.
Wenn man ein Rad mit sovielen Sonderlösungen kauft muss man halt damit leben ;)
 
Cannonale AI Custom bedeutet nichts anderes als BB30 Long Spindle, d.h. die Kurbelachse ist etwas länger. Es gibt wohl Leute, die auch Kurbeln mit normaler Achslänge verbaut haben und auf irgendwelchen Worldcup-Cannondales wurden auch bereits Shimano-Kurbeln an SI-Rädern gesichtet. Irgendwie geht das also bestimmt - aber mit irgendwelchen Tricks wird man arbeiten müssen. Wenn Du unbedingt eine neue Kurbel haben willst, schau mal bei Cannondale-Parts oder bei Rotor, die haben meines Wissens auch kompatible im Programm.
 
long spindle ist die normale wellenlänge bei 1x12. short spindle 1x12 gab es nie, deswegen auch keine offiziellen 0mm-offset-eagle-blätter.

custom ist hier wohl das kettenblatt, wenn es sich um eine normale long spindle kurbel handelt.

zu 1x11-zeiten gab es aber definitiv andere sram-kurbeln mit normalen kettenblättern für ai.

die shimano 1x11 boost hatten eh schon 53,irgendwas kettenlinie, das liegt schon nah an den 55mm dran und wird dann ggfs. einfach asymmetrisch eingebaut damit es genau passt. in serie gab es das nie zu kaufen.
 
dann ist die welle länger als long spindle und das kettenblatt ist normal, das ist quasi die kombi wie es sie zumindest als 1x11 speziell für cannondale theoretisch auch im aftermarket zu bestellen gab (ob man die kurbeln dann praktisch bekommen hat weiß ich nicht).

wenn links ein einstellring verbaut ist geht es auch eigentlich nicht anders als mit einer längeren welle, eine long spindle ist dafür zu kurz.
 
Die Welle ist Ai und auch länger + Kettenblat = 6 mm Offset
Bin aber auch am suchen 36er oder 38er Blatt. Wir wohl nix geben im Moment.

@Danimal
Fumic & Henrique Avancini fahren die normalen Shimano Kurbeln, ist ja auch kein Hexenwerk. Es muss dann halt hinten ein anderes LR gefahren werden, die anders gespeicht werden und andere Naben drauf sind mit Shimano passenden Ritzelpaket.

@crazyeddie
Genau richtig beschrieben ! :daumen:
Links auf der Kurbel ist der Einstellring bei den CD 1X12 Kurbeln / Rädern.

IMG_6923.pngIMG_6921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
These: Die pressen dem Cannondale-Team einfach ne 6mm längere Welle in die FC-M9100-1 ein. Gibt es bei der XT ja auch. 168mm Q-Faktor, 55mm Kettenlinie, aus die Maus.

Die 1x11-Boost-Kurbel hatte ja sogar 53,4mm Kettenlinie, da brauchste ja nur noch ein bisschen asymmetrisch zu spacern wenn es nicht bei den 53,4mm schon funktioniert.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nie ein Komplettrad mit Ai mit Shimano-Kurbeln zu kaufen - entweder SRAM oder Hollowgram.

Vielleicht überrascht mich Cannondale aber auch und lässt beim neuen 2021er Scalpel den Ai-Unsinn sein.
 
Ich hab hier eine AI Kurbel rumliegen, mit der ich nix anfangen kann. Wenn jemand irgendwelche Maße braucht, kann ich sie hier posten.

Ich hab das Teil mit meiner Stylo DUB verglichen und sie scheint einfach nur den linken Kurbelarm stärker gekröpft zu haben und der Rest ist gleich. Sprich Spindellänge und Kröpfung des Rechten Kurbelarms.
 

Anhänge

  • 20200426_185855.jpg
    20200426_185855.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben Unten