Cannondale F29 Alu Custom Aufbau

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
281
Ort
LK Aachen
Willkommen zur Dokumentation des Aufbaus meines Cannondale F29 Alu Bikes. Ziel: Unter 10kg für max. 2700 Euros.

Folgende Teile habe ich bereits:

Rahmen: Cannondale F29 Alu Modell 2013 Größe L (F-SERIES 29'er, SMARTFORMED ALLOY, Speed Save, BB30, 1.5 Si Head Tube) - 1626 Gramm (inkl. Steuerlager: 54 gr., BSA-Adapter: 45 gr., Flaschenhalterschrauben)

large_Rahmen.JPG


Gabel: NEW LEFTY PBR 90 29, HYBRID NEEDLE BEARING TECHNOLOGY - 1450 Gramm

large_Lefty.JPG


Vorbau: Cannondale SI OPI 110 mm, 31,8 mm, -5° - 178 Gramm (5mm Spacer: 5 gr.)

large_VorbauOPI.JPG


Steuerrohr: MK2 SI OPI (KH078-STD) - 77 Gramm (roter Spacer: 3 gr., schwarzer Spacer: 4 gr.)

large_Schaftrohr.JPG


Schaltwerk: Shimano XT Shadow Plus (RD-M786) - 260 Gramm

large_Schaltwerk.JPG


Sattelklemme: Cannondale - 16 Gramm

large_Sattelklemme.JPG


Griffe: Cannondale Superlight Team schwarz - 65 Gramm

large_Griffe.JPG


... to be continued

Kommentare und Tipps sind erwünscht ;)
 
Hi,

da bin ich mnal gespannt!!!
Herrausforderrung unter 2500€ zu bleiben.

Kleiner Tipp, lass die Cannondale Griffe weg und kauf der ESI Grips bekommst über den grossen Teisch über ebay super günstig!!
Und leichter sind sie auch
 
Vielleicht will er aber Schraubgriffe? Sind die ESIs trotz Versand in den USA noch günstiger? Viel Gewicht spart man jedenfalls nicht (~ 20 g bei den Racer's Edge).
Der Rahmen gefällt mir ganz gut.
 
Nur so aus neugier, du hast nicht 1250€ allein für den Rahmen (inkl. Steuersatz) hingelegt, oder?

Natürlich nicht; ich habe das Komplettbike für 1499,- bei bunnyhop gekauft und den Großteil der Anbauteile hier im Bikemarkt verkauft. Habe dadurch nochmal rund 250,- Euro eingenommen, so komme ich auf rund 1250 Euro für Rahmen, Gabel, Schaltwerk und Laufräder.

Ohne die teuren Tune-Laufräder (ca. 700 Euro) muss ich jetzt noch rund 550,- Euro für Schaltgruppe, Bremsen und Sattel investieren, dann bin ich bei ca. 2150,- Euro ohne die LR. Das Bike hat 2013 neu 2199,- gekostet, allerdings mit einer wesentlich schlechteren Ausstattung und inakzeptablem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben finde ich super!
Schaue mir den Thread mit Spannung weiter an!!
Bin echt auf das Gesamtergebnis gespannt!!
Grüße
CK
 
Zja da hast du recht, vielleicht will er sie:D
war ja auch nur so ne Idee.....

der preis unterschied sind ca 4-5€ aus den USA

Für die paar Euro würde ich nicht in den USA bestellen, wenn man dann ggf. noch ewig wartet.
Aber da er ein Komplettrad gekauft hat, werden die Griffe wohl dabei gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch die Griffe, welche am Bike waren verkauft und sich die schwarzen Cannondale gekauft! Ich könnte allerdings demnächst neue gebrauchen! Meine weißen Cannondale-Griffe sind schon lange nicht mehr weiß ;)
 
Um weiteren Spekulationen vorzubeugen: ich bin bisher immer die Ritchey WCS True Grips gefahren, die mit 28 gr. sehr leicht sind. Ich hatte in letzter Zeit aber zunehmend Probleme mit Schmerzen in der Hand und dem Handgelenk, was wohl daher rührt, dass die Griffe zu dünn sind, deshalb jetzt zur Probe die Cannondale Griffe, da sie doch wesentlich dicker sind. Zudem sind die Schraubgriffe praktischer, da man sie ohne weiteres wieder vom Lenker bekommt und nicht runterschneiden muss.

... so, heute müsste auch der neue Lenker für's Bike kommen ...
 
Bin auch gespannt! Da kann ich mir mal wieder Anregungen holen!
Leichter und trotzdem fahrtauglich ohne Einschränkungen und Haltbarkeit ist für mich wichtiger als Ultra-Light...
Viel Spaß beim Basteln :D
 
Die Rocket Ron sollen es bei mir auch werden. Die TL ready Evo Version sind mit 485 Gramm pro Stück schon sehr leicht. Dann braucht man pro LR noch 50-60 ml Dichtflüssigkeit. Spart also schon einiges. Abgesehen vom besseren Rollwiderstand.

Die originalen WTB Nine Line sind mit 2.0 schon arg schmal, obwohl die vom Gewicht ganz gut sind. Könnte ich auch tubeless fahren.

...heute hat der Postbote zwei Mal geklingelt. Später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rocket Ron sollen es bei mir auch werden. Die TL ready Evo Version sind mit 485 Gramm pro Stück schon sehr leicht. Dann braucht man pro LR noch 50-60 ml Dichtflüssigkeit. Spart also schon einiges. Abgesehen vom besseren Rollwiderstand.

Die originalen WTB Nine Line sind mit 2.0 schon arg schmal, obwohl die vom Gewicht ganz gut sind. Könnte ivh auch tubeless fahren.

...heute hat der Postbote zwei Mal geklingelt. Später mehr.

im 29ér reifen brauchst du schon mehr als 50-60ml milch, 90ml sollten es schon sein, damit du auch, im Schadensfall, ne selbstabdichtung bekommst.
 
485g könnte schon sein. Der 2.25er hat bei meiner Freundin um die 520g gewogen... 2.1er in dem Fall leichter...
 
... so, weiter geht's:

Kurbel: Shimano XT M785 10-Speed Hollowtech II Double Chainset 175mm x 38/24 Black - 713 Gramm

large_Kurbelarm_rechts.JPG

large_Kurbelarm_links.JPG


Innenlager: SM-BB70 - 89 Gramm + (9 Gramm für die Distanzscheiben)

large_Innenlager.JPG


Lenker: Easton EC70 XC Flatbar 685 mm, 31,8 mm - 155 Gramm

large_Lenker.JPG


Sattelstütze: Easton EC70 Zero 400 x 27,2 mm - 234 Gramm

large_Sattelsttze.JPG


... to be continued
 
Zurück
Oben Unten