Cannondale Fatty DL80 Headshok Lockout

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Baden-Baden
Hallo;

ich habe ein Cannondale F5 gekauft mit einer Fatty DL 80 Bj ca.2008.
(In den Katalogen habe ich mein Model nicht 100% gefunden.)
Leider verliert die Fatty Luft. Also Service. Ich habe einen Dichtsatz und das Castletool gekauft.
Mit eingebauter Gabel hat das Tool nicht in die Dämpfernuten gegriffen, die Gabel konnte nicht weit genug komprimiert werden. Daher wurde die Gabel aus den Lagern rausgeschlagen.
Hier hat sich leider die Lockout-Mutter gelöst. Diese ist ja nur auf dem Schaft erpresst.
Bei der weiteren Demontage konnte jetzt leider der obere und untere Schaft auseinander gezogen werden.
Im Inneren des Dämpfer sind für die Lockout-Funktion die 2 Scheibchen auf den inneren Schaft aufgesteckt.
Die Scheiben sind auf dem Schaft verdrehsicher gesteckt.
Diese 2 Scheibchen sind dann lose aus dem Dämpfer gekullert :mad:
Jetzt kenne ich deren korrekte Position nicht. Eine Scheibe ist flach, eine ist gewölbt. Beide Scheibchen habe identisch Ausschnitte für den Öldurchfluß.
Jetzt zu den Fragen:
  1. Werden die Scheibchen deckungsgleich eingebaut?
    (Dann kann man durch die Ausschnitte beider Scheiben durchschauen).
    oder um 180° versetzt?
    (Ausschnitte werden verdeckt)
  2. Welche Scheibe ist oben?
  3. Wie ist die konkave Scheibe angeordnet?
    Wölbung nach oben oder unten?
Hat irgendwer ein Bild oder eine Explosionszeichung?

Gruß Jochen
 

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Re: Cannondale Fatty DL80 Headshok Lockout
So ich habe mir die Lösung mit viel Recherche und auch try and error erarbeitet.
  1. Werden die Scheibchen deckungsgleich eingebaut?
    (Dann kann man durch die Ausschnitte beider Scheiben durchschauen).
    JA
  2. Welche Scheibe ist oben?
    Die Flache. Ist wohl so eine Art Reibscheibe zum "Dämpfungskolben".
  3. Wie ist die konkave Scheibe angeordnet?
    Wölbung nach unten
Die Scheiben müssen dann mit Gefühl verdrehsicher auf die untere Achse eingelegt werden.

Alles kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal...
Ist auch nur notwendig, falls sich die Klemmung der Lockout-Mutter löst.

Ich würde das Castletool auch verleihen.
Gegen eine Kaution über PayPal von 44€ (Tool) + 4€ (Versand) + 5€ (Bearbeitung) also 53€.
Den Rückversand bezahlt der Leiher und bekommt dann 48€ zurück.
 
Hallo;

ich habe ein Cannondale F5 gekauft mit einer Fatty DL 80 Bj ca.2008.
(In den Katalogen habe ich mein Model nicht 100% gefunden.)
Leider verliert die Fatty Luft. Also Service. Ich habe einen Dichtsatz und das Castletool gekauft.
Mit eingebauter Gabel hat das Tool nicht in die Dämpfernuten gegriffen, die Gabel konnte nicht weit genug komprimiert werden. Daher wurde die Gabel aus den Lagern rausgeschlagen.
Hier hat sich leider die Lockout-Mutter gelöst. Diese ist ja nur auf dem Schaft erpresst.
Bei der weiteren Demontage konnte jetzt leider der obere und untere Schaft auseinander gezogen werden.
Im Inneren des Dämpfer sind für die Lockout-Funktion die 2 Scheibchen auf den inneren Schaft aufgesteckt.
Die Scheiben sind auf dem Schaft verdrehsicher gesteckt.
Diese 2 Scheibchen sind dann lose aus dem Dämpfer gekullert :mad:
Jetzt kenne ich deren korrekte Position nicht. Eine Scheibe ist flach, eine ist gewölbt. Beide Scheibchen habe identisch Ausschnitte für den Öldurchfluß.
Jetzt zu den Fragen:
  1. Werden die Scheibchen deckungsgleich eingebaut?
    (Dann kann man durch die Ausschnitte beider Scheiben durchschauen).
    oder um 180° versetzt?
    (Ausschnitte werden verdeckt)
  2. Welche Scheibe ist oben?
  3. Wie ist die konkave Scheibe angeordnet?
    Wölbung nach oben oder unten?
Hat irgendwer ein Bild oder eine Explosionszeichung?

Gruß Jochen
 
Hallo, hast du das Problem mit dem Shims hinbekommen?
Für den Luftkolben gibt es drei verschiedene Dichtungen.
Falls noch ein Problem vorhanden, bitte kurze Beschreibung plus Foto.
Im Bikemarkt biete ich auch Dichtungen an.
Gruß Doc Cannondale
 
Also bei mir funktioniert jetzt alles:dope:.

Die Shims eingebaut wie oben geschrieben.
Das war in irgendeinem Thema im Kleingedrucktem beschrieben...
Cannondale ist da mit Informationen sehr sparsam.
Für eine Wartung die Gabel ausbauen und einsenden geht gar nicht.
Wer die Fatty selbst aus- und schwieriger wieder einbauen kann, kann auch den Service machen.

Danke der Nachfrage.
 
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