Cannondale Flash 29 - die günstigen : 3er bis Alu

Ich fahre Flash 29, und zwar … (Mehrfachauswahl möglich)

  • ### aus dem Material :

    Stimmen: 7 3,2%
  • Carbon

    Stimmen: 146 67,3%
  • Alu

    Stimmen: 64 29,5%
  • ### mit dem Modelljahr :

    Stimmen: 8 3,7%
  • 2011

    Stimmen: 58 26,7%
  • 2012

    Stimmen: 110 50,7%
  • ### zum Fahren auf :

    Stimmen: 9 4,1%
  • zur Arbeit

    Stimmen: 32 14,7%
  • Strasse

    Stimmen: 69 31,8%
  • Feldwegen

    Stimmen: 153 70,5%
  • Trails

    Stimmen: 165 76,0%
  • Enduro

    Stimmen: 9 4,1%
  • ### und behalte es weitgehend :

    Stimmen: 6 2,8%
  • im Originalzustand

    Stimmen: 38 17,5%
  • leicht modifiziert

    Stimmen: 121 55,8%
  • als reine Tuninggrundlage

    Stimmen: 44 20,3%
  • ### Veränderungszustand ist oder wird sein :

    Stimmen: 8 3,7%
  • Laufräder original

    Stimmen: 75 34,6%
  • Laufräder hochwertiger

    Stimmen: 100 46,1%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Reifen mit Schlauch

    Stimmen: 88 40,6%
  • Reifen schlauchlos mit Milch

    Stimmen: 97 44,7%
  • --------------------

    Stimmen: 3 1,4%
  • Reifen Racing Ralph original

    Stimmen: 113 52,1%
  • Reifen gröberes Profil (Nobby Nick und aufwärts)

    Stimmen: 31 14,3%
  • Reifen noch feineres Profil (Furious Fred oder Small Block 8 etc.)

    Stimmen: 29 13,4%
  • --------------------

    Stimmen: 6 2,8%
  • Bremsen original

    Stimmen: 115 53,0%
  • Bremsen stärker (z.B. 180er Scheibe vorn)

    Stimmen: 67 30,9%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltung 2-fach original

    Stimmen: 147 67,7%
  • Schaltung 3-fach Kurbel

    Stimmen: 28 12,9%
  • Schaltung 1-fach Kurbel

    Stimmen: 9 4,1%
  • Schaltung ohne, Singlespeed

    Stimmen: 1 0,5%
  • Schaltung Getriebenabe

    Stimmen: 1 0,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltgruppe X9/X7 Mix original

    Stimmen: 69 31,8%
  • Schaltgruppe hochwertiger (XT, XTR, X0, XX etc.)

    Stimmen: 119 54,8%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattelstütze C2 original

    Stimmen: 68 31,3%
  • Sattelstütze Save

    Stimmen: 64 29,5%
  • Sattelstütze Leichtbau

    Stimmen: 54 24,9%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Lenker C2 original

    Stimmen: 76 35,0%
  • Lenker Leichtbau

    Stimmen: 101 46,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Vorbau OPI original

    Stimmen: 127 58,5%
  • Vorbau OPI - andere Grösse/Winkel montiert

    Stimmen: 38 17,5%
  • Vorbau komplett geändert

    Stimmen: 14 6,5%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattel Fi:zik Tundra original

    Stimmen: 62 28,6%
  • Sattel bequemer

    Stimmen: 34 15,7%
  • Sattel leichter

    Stimmen: 89 41,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.268
Ort
M + FN
Nachdem das Flash 29 HiMod 3 sich zum Bestseller entwickelt und
die Aluversionen für 2012 bereits in den Startlöchern stehen,
hat, spätestens seit ich eines habe, das 3er und die kleinen Brüder
einen eigenen Thread verdient.

Den im Gegensatz zum recht professionellen HiMod 1er für echte Racer
hat das günstigere 3er, und folgende Aluversionen, doch eine klein wenig
andere Zielgruppe und von Haus aus seine ganz eigenen Problemzonen,
z.B. Fettpölsterchen.
Während die 1er häufig gleich weiteroptimiert werden, scheint das 3er,
wenn es nicht gleich als Tuninggrundlage hergenommen wird, doch auch
mal im Orginalzustand betrieben zu werden.
 
Bin gerade am Erstellen einer einigermassen intelligenten Teileliste fürs
HiMod 3, in Grösse L.

Ausser dass Numbers auf dem Mac, spätestens seit Lion, komplett
korrupt gegangen ist und WENN … Anweisungen nicht mehr richtig
kann, haben sich da noch ein paar Ungereimtheiten ergeben.

z.B. ist das errechnete Gesamtgewicht etwas höher als in Wirklichkeit.
Natürlich kein grosses Problem.
Jemand hat im HiMod 1er Thread geschrieben dass die nackten 3er
Originallaufräder vorn 900 g und hinten 1290 g betragen.
Ich komme heruntergerechnet nur auf ca. 900 und 1195 g, mit dem
DT Speichenrechner spuckt mit den 3er Daten noch etwas weniger aus.

Wenn jemand mal seine 3er Räder nackt gewogen hatte wäre ich über
Hinweise dankbar. Gerne auch Einzelgewichte von Felgenbändern,
Schläuchen und Reifen, oder gar Nabe, Speichen, Felgen etc..
Schläuche sind wohl gerne etwas schwerer, Reifen manchmal etwas leichter
als angegeben.
 
Save Stütze ist übrigens schon wieder bestellt, günstig und in schwarz, nachdem
ich die Grüne wieder zurückgegeben hatte.

Wenn man auf den Sattel gedrückt hatte, merkte man schon ganz deutlich
wie es schön nachgegeben hatte. Jedenfalls mehr als der Rahmen an sich,
mit der originalen C2 Stütze.
Obwohl die Save Stütze überall nachzugeben scheint - ausser an der verjüngten
Sollstelle.
 
Hallo liebe 29er Flash 3er Gemeinde , was meint ihr welcher Druck in der Lefty ist bei einem Gewicht von 86Kg optimal !? Bin gespannt auf eure Meinung!
 
Was willst Du denn mit der Umfrage?

Das hattest Du mich bei der letzten Umfrage auch schon gefragt.
Ich finde es halt nett und interessant zu sehen was die Anderen
so machen.
Wer's nicht mag kann sie ja ignorieren.

Habe aber tatsächlich übersehen dass, insbesondere so lange Umfragen
wohl auch über den weiteren Seiten des Threads stehen bleiben, nicht
nur auf Seite 1.
Das kann dann, besonders auf kleinen Monitoren ganz schön nerven.

Werde deshalb in Zukunft Umfragen in einen eigenen Thread packen.



Mist, vergessen,
das mit den Pedalen hätte mich auch mal interessiert :
Klickies, Platform oder Standard Bärentatzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfragen sind sehr aufdringlich und eigentlich nicht dafür gemacht, dass ein User die anderen fragt, was für ein Bike er fährt. Eher für so Fragen wie: Wir haben ja alle besprochen, dass am Samstag die Isartrails bestreikt werden. Welche Zeit ist am sinnvollsten? 1. Nachts um eins, 2. mittags um zwölf oder 3. nachmittags um vier
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hatte ich jetzt noch nie nachgedacht.

Verstehe.
Werde es mir in Zukunft verkneifen.

Du kannst Sie als Administrator ja sicher löschen, ich kann damit leben.



Aber schade finde ich es gerade bei der schon,
vielleicht lässt Du sie ja für eine Woche noch stehen.
 
Hallo liebe 29er Flash 3er Gemeinde , was meint ihr welcher Druck in der Lefty ist bei einem Gewicht von 86Kg optimal !? Bin gespannt auf eure Meinung!

Ooops,
das ging fast unter.
Ich hab bei 90+ kg nun gute 7,5 bar drin, fühlt sich gut an.
Der Händler hatte sich nach meinem Gewicht erkundigt und nach Tabelle
befüllt, da war einiges weniger drin und hatte sich nach >30 % Sag angefühlt.

Ich glaube in Deinem Handbuch zur Lefty war auch eine Tabelle mit
Druck/Fahrergewicht. Dort steht auch genaueres zum Sag.


Ich würde es mal mit 7 Bar probieren und dann den Sag messen.
Ich finde wenn man alleine ist geht das Messen am besten zwischen
unterer Gabelbrücke und Reifen (2 Stühle links und rechts vom Rad
helfen).
Sollte so zwischen 18 und 20 mm Sag haben.
 
Wer kommt mit dem Fi:zik Tundra Sattel klar ?

Schaut super aus, ist leicht ...
Ich hab ihn vorne leicht nach unten damit ich hauptsächlich
auf den Sitzknochen sitze, wie bei meinen SQLab 611ern.

Aber nach ca. ner Stunde tut der so was von weh ….


Den 611er drauf hiesse halt wieder gute 50 g zusätzlich,
werd aber wohl nicht drumrum kommen ...
 
Hier ist mal eine vorläufige Teile-Gewichtsliste.
Flash 29 3er Teileliste als PDF

Muss man sich vielleicht ein bisschen einlesen, grosser Bildschirm hilft.
Auf der rechten Seite würde man dann die Alternativen eintragen, die
Ersparnis wird ausgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal eine vorläufige Teile-Gewichtsliste.
Flash 29 3er Teileliste als PDF

Muss man sich vielleicht ein bisschen einlesen, grosser Bildschirm hilft.
Auf der rechten Seite würde man dann die Alternativen eintragen, die
Ersparnis wird ausgerechnet.

Hey!

Eine gute Idee find ich!!

Bin mal gespannt, was der Alurahmen wiegen wird. Müsste eigentlich im Bereich des Aluflash 26" liegen. Und der wiegt 1.450 Gramm.
 
In der Bucht gibts/gabs gerade die letztjährigen als USA Importe.
Ich glaub da stand 1500 g Grösse M.
War aber Alu natur mit wenig Lack.

Trotzdem ein sehr guter Wert.
Ich bin auch schon sehr gespannt ...
 
Hallo liebe 29er Flash 3er Gemeinde , was meint ihr welcher Druck in der Lefty ist bei einem Gewicht von 86Kg optimal !? Bin gespannt auf eure Meinung!

Bin gerade auf doch 8 Bar gegangen, für 90+ kg.
Zur 29er Lefty gibts folgende Tabelle in der Form leider nicht.
Allerdings decken sich deren Werte sehr gut mit meinen Annahmen :
2010_LeftyMax140.pdf
Seite 29.

Vielleicht hilfts ….
 
In der Bucht gibts/gabs gerade die letztjährigen als USA Importe.
Ich glaub da stand 1500 g Grösse M.
War aber Alu natur mit wenig Lack.
Die Gewichtsangabe macht er sowohl für das in Alu natur als auch das
komplett weiss lackierte …


Kommt mir aber jetzt doch sehr komisch vor.
Die Rahmen schauen zwar sehr nach Cannondale aus, gibt auch ein
Handbuch zur Carbon Lefty.
Aber die ganzen Decals auf den Rahmen schauen doch sehr gefaked
aus, kann mir nicht vorstellen das die wirklich von Cannondale kommen.
 
Die Gewichtsangabe macht er sowohl für das in Alu natur als auch das
komplett weiss lackierte …


Kommt mir aber jetzt doch sehr komisch vor.
Die Rahmen schauen zwar sehr nach Cannondale aus, gibt auch ein
Handbuch zur Carbon Lefty.
Aber die ganzen Decals auf den Rahmen schauen doch sehr gefaked
aus, kann mir nicht vorstellen das die wirklich von Cannondale kommen.

Glaub ich nicht!
Zum einen, weil das ein Händler ist. Zum anderen, weil man über google auch genau die polierte bzw Klarlackvariante finden kann.

Und die Rahmen sehen punktgenauso aus wie die 2010er Aluflash 26"- nur halt mit abweichendem Hinterbau.
 
Ich geb mich geschlagen,
die sind wirklich original ….

Ich hatte heut schon öfters geschaut, aber Cannondale hat wohl das schöne
Archiv mit den älteren Modellen von ihrer website entfernt.
 
Wer kommt mit dem Fi:zik Tundra Sattel klar ?

Schaut super aus, ist leicht ...
Ich hab ihn vorne leicht nach unten damit ich hauptsächlich
auf den Sitzknochen sitze, wie bei meinen SQLab 611ern.

Aber nach ca. ner Stunde tut der so was von weh ….


Den 611er drauf hiesse halt wieder gute 50 g zusätzlich,
werd aber wohl nicht drumrum kommen ...

Hi Zoomer,
ich komme mit dem tundra2 sehr gut klar obwohl ich auf meinem Tourenbike auch den SQ 611active fahre. Allerdings verwende ich für das Flash i.d.R. eine andere Bikehose mit besserem Polster.

Sattel und Polster sind immer eine Einheit, die müssen zusammen passen.

gruss
tom
 
Bin gerade am Erstellen einer einigermassen intelligenten Teileliste fürs
HiMod 3, in Grösse L.

Wenn jemand mal seine 3er Räder nackt gewogen hatte wäre ich über
Hinweise dankbar. Gerne auch Einzelgewichte von Felgenbändern,
Schläuchen und Reifen, oder gar Nabe, Speichen, Felgen etc..
Schläuche sind wohl gerne etwas schwerer, Reifen manchmal etwas leichter
als angegeben.

Hi,
Deine Teileliste ist super. Danke dir dafür! :daumen:

Nach umbau auf schlauchlos mit Stans Tubeless Kit und 60ml Milch pro Rad ergibt sich an Vorder- und Hinterrad jeweils eine Ersparnis von ca 50 Gramm.
Vorderrad 1724gr
Hinterrad 2360 gr

jeweils brutto fahrfertig
 
Hi Zoomer,
ich komme mit dem tundra2 sehr gut klar obwohl ich auf meinem Tourenbike auch den SQ 611active fahre. Allerdings verwende ich für das Flash i.d.R. eine andere Bikehose mit besserem Polster.

Sattel und Polster sind immer eine Einheit, die müssen zusammen passen.

gruss
tom

Ich werds noch mal mit ihm probieren und ihn gerader montieren.
Das gute Sugoi Polster hatte nicht ausgereicht. Im Moment ist
der 611er drauf, damit gibts kein Problem.

@kangal

Danke,
hatte die Tabelle gestern noch mal aktualisiert.
Geht inzwischen ganz gut auf, angegeben/berechnet zu gewogenen
Gesamtgewichten.

Der hintere Racing Ralph ist leider doch 20 g schwerer als angegeben.
Dafür ist das X9 Schaltwerk viel leichter !
Da macht ein XO upgrade wenig Sinn.
Das Vorderrad wird wohl zerpflückt sobald der Adapter zum Zentrieren
ankommt.



Das Vorderrad ist einigermassen ok, aber das Hinterrad hatte schon
im Neuzustand, (Speichen hatten bei der ersten Probefahrt noch
geklimpert), einen deutlichen Achter mit Höhenschlag.
Speichenspannung trotzdem sehr gleichmässig.
Das Zentrieren war sehr unvorhersehbar und machte gar keinen Spass
weil die Nippel gar nicht geschmiert waren und die Speichen immer
mitdrehen und beim Abdrücken zurückploppen.

Sollten da jemals andere Räder hinkommen speiche ich die lieber
selbst ein.
 
So, seit gestern mit ich nun stolzer Besitzer des o.g. Rades !!!

Super Teil - sieht im Original noch 3x besser aus, wie es eh schon auf den Bildern ausgeschaut hatte !

Zum Gewicht: Habe es auswiegen lassen ! Alles Original-Teile inkl. Sigma BC 1909 + Click-Pedale Xpedo MF 2A Mag/Ti 23 und Cannondale Flaschenhalter = 10,43 kg !!!!!!!

Das Rad bin ich gesterm 45 min angefahren - super Vortrieb - extrem wendig - schnell bergauf - stabil bergab !!!!

Meine Daten:

Körpergröße: 175 cm
Innenbeinlänge: 83 cm
Oberschenkellänge: 56,5 cm
Rumpflänge: 64,5 cm
Armlänge: 65,5 cm
Schulterbreite: 43,5 cm
Füßlänge: 27,5 cm
Sattellänge: 27,5 cm


Bilder folgen :)

Gruss
 
So, seit gestern mit ich nun stolzer Besitzer des o.g. Rades !!!

Super Teil - sieht im Original noch 3x besser aus, wie es eh schon auf den Bildern ausgeschaut hatte !

Zum Gewicht: Habe es auswiegen lassen ! Alles Original-Teile inkl. Sigma BC 1909 + Click-Pedale Xpedo MF 2A Mag/Ti 23 und Cannondale Flaschenhalter = 10,43 kg !!!!!!!

Das Rad bin ich gesterm 45 min angefahren - super Vortrieb - extrem wendig - schnell bergauf - stabil bergab !!!!

Meine Daten:

Körpergröße: 175 cm
Innenbeinlänge: 83 cm
Oberschenkellänge: 56,5 cm
Rumpflänge: 64,5 cm
Armlänge: 65,5 cm
Schulterbreite: 43,5 cm
Füßlänge: 27,5 cm
Sattellänge: 27,5 cm


Bilder folgen :)

Gruss

10,43 kg komplett INKL Pedale? Fur das Flash 29 - 3?
Ohne Tuning?
Es wurden auch schon Gewichte von 10,5 kg OHNE Pedale gepostet.
 
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