Cannondale Flash 29 - die günstigen : 3er bis Alu

Ich fahre Flash 29, und zwar … (Mehrfachauswahl möglich)

  • ### aus dem Material :

    Stimmen: 7 3,2%
  • Carbon

    Stimmen: 146 67,3%
  • Alu

    Stimmen: 64 29,5%
  • ### mit dem Modelljahr :

    Stimmen: 8 3,7%
  • 2011

    Stimmen: 58 26,7%
  • 2012

    Stimmen: 110 50,7%
  • ### zum Fahren auf :

    Stimmen: 9 4,1%
  • zur Arbeit

    Stimmen: 32 14,7%
  • Strasse

    Stimmen: 69 31,8%
  • Feldwegen

    Stimmen: 153 70,5%
  • Trails

    Stimmen: 165 76,0%
  • Enduro

    Stimmen: 9 4,1%
  • ### und behalte es weitgehend :

    Stimmen: 6 2,8%
  • im Originalzustand

    Stimmen: 38 17,5%
  • leicht modifiziert

    Stimmen: 121 55,8%
  • als reine Tuninggrundlage

    Stimmen: 44 20,3%
  • ### Veränderungszustand ist oder wird sein :

    Stimmen: 8 3,7%
  • Laufräder original

    Stimmen: 75 34,6%
  • Laufräder hochwertiger

    Stimmen: 100 46,1%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Reifen mit Schlauch

    Stimmen: 88 40,6%
  • Reifen schlauchlos mit Milch

    Stimmen: 97 44,7%
  • --------------------

    Stimmen: 3 1,4%
  • Reifen Racing Ralph original

    Stimmen: 113 52,1%
  • Reifen gröberes Profil (Nobby Nick und aufwärts)

    Stimmen: 31 14,3%
  • Reifen noch feineres Profil (Furious Fred oder Small Block 8 etc.)

    Stimmen: 29 13,4%
  • --------------------

    Stimmen: 6 2,8%
  • Bremsen original

    Stimmen: 115 53,0%
  • Bremsen stärker (z.B. 180er Scheibe vorn)

    Stimmen: 67 30,9%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltung 2-fach original

    Stimmen: 147 67,7%
  • Schaltung 3-fach Kurbel

    Stimmen: 28 12,9%
  • Schaltung 1-fach Kurbel

    Stimmen: 9 4,1%
  • Schaltung ohne, Singlespeed

    Stimmen: 1 0,5%
  • Schaltung Getriebenabe

    Stimmen: 1 0,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltgruppe X9/X7 Mix original

    Stimmen: 69 31,8%
  • Schaltgruppe hochwertiger (XT, XTR, X0, XX etc.)

    Stimmen: 119 54,8%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattelstütze C2 original

    Stimmen: 68 31,3%
  • Sattelstütze Save

    Stimmen: 64 29,5%
  • Sattelstütze Leichtbau

    Stimmen: 54 24,9%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Lenker C2 original

    Stimmen: 76 35,0%
  • Lenker Leichtbau

    Stimmen: 101 46,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Vorbau OPI original

    Stimmen: 127 58,5%
  • Vorbau OPI - andere Grösse/Winkel montiert

    Stimmen: 38 17,5%
  • Vorbau komplett geändert

    Stimmen: 14 6,5%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattel Fi:zik Tundra original

    Stimmen: 62 28,6%
  • Sattel bequemer

    Stimmen: 34 15,7%
  • Sattel leichter

    Stimmen: 89 41,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
Hast du mal geguckt, ob die Laufbahnen unter dem faltenbalg genug geschmiert sind?

Hmmmhh,
also geschmiert würde ich grad nicht so sagen. Es ist ein Hauch
transparenten Fetts erkennbar ….
Also überhaupt nicht vergleichbar mit der Leftyachse, die bei mir
millimeterdick mit Teflonfett einbalsamiert war.

Darf ich da Teflonfett draufmachen ?
 
Deine Erfahrungen kann ich so irgendwie garnicht teilen!

Bin bisher Revelation, Reba, Durin, etc. gefahren.
Die Lefty (hab die Carbon Variante am 1er) schluckt bei mir jeden Kieselstein weg und spricht deutlich sensibler an, als z.B. Meine Durin, welche schon deutlich besser reagiert hat, als die Reba, die ich vorher hatte!
Selbst auf Asphalt merke ich ein leichtes Wippen, was mich aber weniger stört.
Den Lockout nutzt ich eigentlich nur auf steileren Anstiegen...
 
Hast du mal geguckt, ob die Laufbahnen unter dem faltenbalg genug geschmiert sind?

So hab inzwischen auch das Handbuch rausgeholt, ja, man darf mit
beliebigem, gutem Fett schmieren.

Luft raus, Fett drauf, eingefedert und … die Lager kommen gar nicht
so weit raus ! (wegen der Spacer für 29" ?)
Rad umgedreht und mit Mikrofettpresse unter das Tauchrohr auf
die Laufbahnen injiziert, paar mal eingefedert, wiederholt, … usw.

Natürlich neigen die strammen Lager dazu sämtliches Fett wieder
rauszuwalzen. Man merkt es schon ein bischen, man hört den Lauf
noch, aber etwas leiser. Die unteren 20% der Lager hab ich wohl
erreicht.
Möglicherweise war man bei meinen Lagern etwas sparsam mit dem
Fett. Hoffe das sich das Teflonfett beim Fahren langsam, gegen die
Schwerkraft, nach oben arbeitet.


Nun kommt sie an meine Reba wieder ran (vielleicht sollte ich die
auch mal wieder auf den Kopf stellen …)
Und ich weiss jetzt dass meine Nadellager noch nicht resettet werden
müssen, mein Auszug ist 5 mm länger als angegeben. ;)



Und so weit ich sehe kann man den Lockout wohl nur durch zerlegen
einstellen, das lass ich lieber.
 
Zugverlegung !

Sehe gerade, beim Flash sind die Züge anders als an meinen anderen
Rädern montiert. Die anderen haben die Schaltzüge jeweils vor dem
Steuerrohr vorbeigeführt, beim Cannondale gehen sie ums Steuerrohr
herum.

Wenn ich es richtig sehe kommt das vor dem Steuerrohr herum führen
mit weniger Zuglänge insgesamt und auch mit weniger Längenunter-
schied aus, wegen der Exzentrizität durch den Vorbau.

Liege ich da irgendwie falsch ?

Da ich Vorne-Rechts-Bremser bin gilt das bei mir dann auch für die
Bremszüge/-Leitungen.
Habe wahrscheinlich sämtliche Züge irgendwann mal selbst verlegt,
deshalb bin ich mir nicht sicher mit dem Vor oder Hinter dem Steuerrohr.
Hat sich vielleicht auch wegen meiner Bremsanordnung eingeschlichen,
obwohl, bei manchen Rädern gibt es die Zugführung zwischen Schaltwerk
und Umwerfer eigentlich so vor.


Wenn ich demnächst meine ChinaSuperTeflonCarbonlookSchaltzüge
auf meine gewohnte Art montiere, verliere ich zwangsweise die
Überkreuzung unter dem Unterrohr, ist das ein Problem ?
 
als z.B. Meine Durin, welche schon deutlich besser reagiert hat, als die Reba, die ich vorher hatte!

[OT]
Im Neuzustand der Reba sind die Schaumgummis unter den Dichtungen leider
trocken ! Wenn man die Dichtungen vorsichtig abhebt und die Schaumgummis
mit ein paar Millilitern Gabelöl flutet, verbessert sich das Ansprechverhalten
um Welten.
[/OT]
 
[OT]
Im Neuzustand der Reba sind die Schaumgummis unter den Dichtungen leider
trocken ! Wenn man die Dichtungen vorsichtig abhebt und die Schaumgummis
mit ein paar Millilitern Gabelöl flutet, verbessert sich das Ansprechverhalten
um Welten.
[/OT]

Dafür stellt man die Gabel ab und an einfach mal auf den Kopf, oder...?
 
Wenn wirklich schon Öl drin war hilft das auf den Kopf stellen.

Meine Reba stand wärend des gesamten Versandes sicher nicht nur aufrecht,
die Schaumgummis waren allerdings im Neuzustand.



Meine Lefty ist aus irgendwelchen Gründen nun im Lockout fast gar nicht mehr
blockiert. Ggf. hängt die Blockierhärte mit der Zugstufeneinstellung zusammen.
Muss ich nochmal rumspielen ...
 
So, hab mittlerweise ein paar Einser-Teile übernommen.
Gewicht und Funktion haben sich jetzt nicht so wahnsinnig verändert.

SRAM 2012, X.O. red/black, Umwerfer 2-fach, 123 g statt
SRAM 2011, X.7 blue grey, Umwerfer 2-fach, 133 g
10 g
SRAM 2012, X.O. red/black, Schaltwerk Long Cage 10-fach, 202 g statt
SRAM 2012, X.9 white/black, Schaltwerk Long Cage 10-fach, 221 g
19 g
SRAM X.O. Trigger, red/black = 220 g statt
SRAM X.7 Trigger, blue grey = 230 g
10 g
Kassette XT 11-36 337 g statt
Kassette SLX 11-36 365 g
29 g
-----------
68 g


Wichtiger war Züge kürzen und Teflonbeschichtung.
Schalten nun so leichtgängig wie an anderen Rädern auch.
 
68 g - ne, dafür ist mehr der Aufwand und der Mehrpreis einfach zu heftig !!!

Ich fahre mein 3er in der Grundkonfig. - bin richtig zufrieden damit - Gewichtsersparnispotential sehe ich höchstens in den Laufrädern !!!
 
War halt ne Gelegenheit, konnte die X7/9 Sachen eh für mein 26er brauchen.
Hatte schon vorher gesehen dass sich das nicht gross lohnt.

Aber selbst bei den Laufrädern,
für mein Gewicht wäre der Satz vom 1er eigentlich ziemlich die untere Grenze
der Vernunft, das sind aber auch "nur" mal 280 g. Da frage ich mich auch ob
mir das 300+ Euro wert ist.
Alleine Rocket Rons wären günstigere 120 g Ersparnis.

Mit Tubeless kann ich mich glaube doch nicht anfreunden.
Vielleicht probiere ich mal Eclipse Schläuche.
(ca. -160 g)
 
Also von den Eclipse Schläuchen hab ich bisher ganz wenig gutes gehört....

Tubeless is auch nix für mich-irgendwie zu viel Aufwand.Die paar Gramm sind mir egal.
 
Ich auch, will es aber partout nicht wahrhaben. ;)

Finde das Konzept im Grunde einfach super.
Von den bisherigen Erfahrungen her scheint einer von vier Schläuchen
mängelfrei zu sein ….

Das Konzept an sich is super!!!
Find ich auch.
Die (geldliche) Gefahr bei 1von4 is aber ziemlich brutal...;);)

Am We bin ich damit (mit dem Flash) erstmalig Marathon gefahren-geil!!

Aber: auf Nachfragen sag ich wirklich JEDEM: mach es nicht! Weniger Gewicht ist einfach mehr und um die Kurve kommt der LKW auch nich!!;););););)
 
Ich hoffe doch !! ;-))
Sorry für das shit Bild Sonne war zu krass !
Neue Sattelstütze wurde schon bestellt - andere Pedalen kommen auch drauf war nur für Testride.
Gewicht out of the Box mit diesen Pedalen 10,6 Kg !
 
Mein 2011er wiegt in GrößeL mit Flaschenhalter (Lezyne 39g) und XTR-Pedale 10,6Kg.

Die 2011er wiegen nackt normalerweise knapp 10,2 in M und und 10,4 in L.
Dann hast wiegen XTR Pedale entweder nur 160 g oder Du hast ein recht
leichtes erwischt. Vielleicht haben sie auch die Schläuche vergessen ;)


Meins war out of the box in L mit solchen Pedalen auch 10,8 kg.
Das waren mit 440 g die schwersten Bärentatzen die ich jemals auf der
Waage hatte. :)
Für sein 2012er in M denke ich 10,2 + 360 g Pedale und 40 g der Flaschenhalter.

Allerdings sollte das 2012er etwas schwerer sein da :
XT Schaltwerk + 17 g
XT Shifter + 33 g
SRAM 1400 Kurbel + 43 g
SRAM PG 1030 Kassette + 30 g

Bremse Elixier 9 evtl. leichter ….



Ist das eine 180er Scheibe vorn ? :daumen:
Der Tausch meiner 160er gegen 180er hatte mit 50 g zugeschlagen.
 
Die nächste Ersparnis sind Lenker, Sattelstütze und Kurbel (warscheinlich 3-fach). Danach eine Laufradsatz. Schaltwerk ist schon ein XO, da ich das X9 nach Schaltaugebruch schon geschrottet hab.
 
Ja leider:mad: Mit dem Schaltauge ist auch die Kette gerissen und hat das Schaltwerk (verbogen) ordentlich auf die Sitzstrebe gehauen (großer Lackplatzer). Zudem war die Kassette hin, weil einige Zahnreihen gegen einander verbogen waren.
Jetzt ist hinten schonmal alles neu.
 
Ja leider:mad: Mit dem Schaltauge ist auch die Kette gerissen und hat das Schaltwerk (verbogen) ordentlich auf die Sitzstrebe gehauen (großer Lackplatzer). Zudem war die Kassette hin, weil einige Zahnreihen gegen einander verbogen waren.
Jetzt ist hinten schonmal alles neu.

Wie ist das passiert ?
Über Wurzeln, Kante oder einfach so ?
 
Wie ist das passiert ?
Über Wurzeln, Kante oder einfach so ?

Hatte mir 14Tage vorher die Kette zwischen Kassette und Speichen eingeklemmt und nur mit sehr viel Kraft wieder heraus bekommen. Dadurch hatte die Kette wohl einen kleinen Schaden, der dann bei kleiner Steigung über Wurzeln zum reißen geführt hat.
 
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