Cannondale FSI Antrieb

Dabei seit
29. März 2006
Punkte Reaktionen
82
Ort
Mittelhessen
Hallo liebes Forum,

ich bin dabei mir ein FS-I zusammenzubauen und würde dabei gerne einen Shimano XTR Antrieb verbauen.

Problem ist ja die Kurbel, da Shimano keine BB30 Kurbeln anbietet. Adapter gibt es ja einige, kann man die sorgenfrei verbauen?

Die andere Lösung wäre eine Sram BB30 Kurbel. Hat da jemand Erfahrungen ob das mit dem Shimano 11-fach irgendwelche Probleme gibt ?

Schonmal vielen Dank !!
Gruß
jetos15
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
789
das fs-i hat ein pf30 dh tretlagergehäuse, sprich 83mm breite. damit fallen die bsa-adapter oder adapterlager für pf30 mit 73mm schonmal alle raus, es läuft dann irgendwie auf pf30-lager plus gesteckte spacer hinaus. könnte hier sogar gut funktionieren, da die nicht so breit sein müssen. fertig kaufen kannst du das aber wahrscheinlich nirgends.

außerdem hat es den ai-hinterbau mit 6mm offset nach rechts. da ist also die xtr selbst in der boost-variante eigentlich noch 3mm zu klein von der kettenlinie.

wenn du eine sram bb30 kurbel verbaust musst du wegen ai eine long spindle nehmen (nur die x0/x9 2fach-kurbeln mit 38-24 und 36-22 sind long spindle) und dazu dann ein ungekröpftes directmount-kettenblatt für short spindle. so kriegst du dann die 6mm offset hin.

weil aber die kurbel für 73mm gedacht ist, musst du den einstellmechanismus links weglassen und gegen spacer und wellenfederring tauschen sowie rechts ebenso mit einem anderen spacer 5mm einsparen.

zweifach geht eigentlich sinnvoll nur mit der originalkurbel.
 

sharky

20 Jahre sind genug, Account inaktiv
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.644
Ort
ausgewandert
ich mag keine Adapter und wenn du schon die Möglichkeit hast, BB30 zu fahren, dann nutz sie. steifer. leichter. einfacher. der kurbel ist es auch egal, ob da ein shimano shifter oder sram Trigger am lenker ist oder welches Schaltwerk hinten dran hängt. oder ob garkeins. nimm eine x.o kurbel mit einem AB direct Mount KB dann hast was anständiges, leichtes, taugliches
 
Oben Unten