Cannondale Habit - Kurbel zu kurz?

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
341
Schönen guten Abend,

Für meine Freundin baue ich gerade ein Cannondale Habit 3 Carbon auf.
Es handelt sich um das aktuelle Modell mit Dämpferaufnahme am Unterrohr.

Nun stehe ich gerade vor einem etwas ungewöhnlichen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:
Die Kurbel bzw das Kettenblatt sitzt extrem nah an den Kettenstreben, schleift mit etwas Dreck sogar.

Lager: BB30/PF30 DH, also 83mm Breite
Kurbel: SRAM GX 1-fach, LongSpindle (101,5mm)
Kettenblatt: 3mm Offset (Boost), 30T

Spacer sind drei 1,5er verbaut. Der eine Große der dem Lager beilag ist zu breit, dann hält der Kurbelarm nicht.
Noch mehr kleine Spacer gehen nicht, dann kann ich den Kurbelarm nicht festziehen ohne die Freigängigkeit des Lagers einzuschränken.

Übersehe ich was? Mache ich was falsch? Brauche ich eine noch längere Welle bei der Kurbel?
Oder ein Kettenblatt mit 0mm Offset?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee..
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20200927_174955.jpg
    IMG_20200927_174955.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200927_175025.jpg
    IMG_20200927_175025.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20200927_175005.jpg
    IMG_20200927_175005.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 167
Rein mit dem Lineal gemessen, ist das Tretlager 83mm breit

Wo bekommt man denn da eine passende Kurbel her?
Das Habit kommt doch auch mit Stylo, X1 Kurbel und Co - da ist doch kein Sondermodell verbaut?
 
Das ist doch niemals ein DH Innenlager an einem Trailbike. Die Wellenlänge ist also nicht für DH erforderlich.

Da der Fehler im mm Bereich liegt, muss der Fehler woanders liegen. Hat Cdale da Sondermaße?

Ich vermute du hast ein GXP Kettenblatt auf die BB30 Kurbel. BB30 hat 0mm Versatz. GXP hat 3mm bzw 6mm ohne Boost.
 
Naja GXP hat 24mm, Dub 28,9 und BB30 halt die genannten 30mm ..oder nicht?

Cannondale hat den versetzten AI Hinterbau, demzufolge vielleicht auch das 83er DH Lager?

Kettenblatt ist wie gesagt ein 3mm Offset Blatt
 
Kurbelarm passt, ja. Müsste mal schauen ob der gleichmäßig auf beiden Seiten ist, aber er passt auf jeden Fall vorbei.
Bin ja auch schon ne kurze Proberunde gefahren, ging schon. Aber es ist halt keine Dauerlösung und die Kettenlinie stimmt sicherlich keineswegs..

Kettenblatt schau ich dann gleich mal
 
Bei Kettenblättern für SRAM hab ich irgendwo gelesen, bei AI Hinterbauten Cdale 0mm Offset...weil AI eben 6mm versetzt ist und das Spezial Cdale Innenlager 6mm breiter als die üblichen 73mm baut.
 
Kettenlinie schaue ich heute Abend mal. Hat jemand ne einfache Beschreibung wie man das misst? Ansonsten muss ich mich nochmal schlau machen, das ist zu lang her...



Gut, 6mm breiteres Lager kann natürlich sein. Das Lager ist ja paar mm je Seite nach innen versetzt. Ich hab direkt das komplette Tretlager mit 83mm gemessen, also die Rahmenbreite an der Stelle.

Dann könnte das mit dem 0mm Offset Sinn machen
 
Hey!

Fahre das Habit 2 Carbon und fahre ein 6mm Offset Kettenblatt! Steht im übrigen auch im "User-Manual"

Ich vermute, du hast die falsche Kurbel verbaut, bzw ist die Welle zu kurz!


Edit: hier ein Bild von meinem Rad, hoffe es ist ersichtlich

Edit2: Hab mal ein wenig gegooglet.. und diverse Artikel Nummern für den AI Hinterbau rausgesucht

Cannondale AI
SRAM X01 Eagle
170mm: 00.6118.438.004 / 710845798184
175mm: 00.6118.438.005 / 710845798191

SRAM XX1 Eagle
170mm: 00.6118.442.004 / 710845798160
175mm: 00.6118.442.005 / 710845798177

Truvativ Descendant Eagle
170mm: 00.6118.464.005 / 710845798214
175mm: 00.6118.464.004 / 710845798207

Angaben ohne Gewähr ;)
 

Anhänge

  • 20201004_190622.jpg
    20201004_190622.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, jetzt bringst du meine Pläne aber ganz durcheinander.
Hab mir gestern ein 0mm Blatt bestellt 😅

6mm Offset ist natürlich heftig, da muss die Kurbel ja wirklich viel zu kurz sein.
Ich dachte eigentlich, da gibt es nur zwei Längen, also 95 und 101mm..

Ich sehe, du hast sogar den dicken Spacer drin. Ach so ein Rotz mit dem Sondermaß bei Cannondale. Da war mein Scott wesentlich leichter aufzubauen..
 
Hab mir gestern ein 0mm Blatt bestellt
GIbt's so etwas von SRAM?
Könnte funktionieren, allerdings stimmt deine Kettenlinie dann wohl nicht :ka:

Ich dachte eigentlich, da gibt es nur zwei Längen, also 95 und 101mm..
Die "AI-Kurbeln" werden "extra" von SRAM Angeboten, daher auch die andren Artikelnummmern etc..

Ach so ein Rotz mit dem Sondermaß bei Cannondale
Wenn man's mal geschnallt hat, gehts eigentlich klar!
Die Problematik ist viel mehr, dass es nicht im User-Manual steht.. -gehört für mich dort hinterlegt
 
Von SRAM und von Absolute black (oval)

Hab halt viel gebraucht gekauft aufgrund geringen Budgets. Da findet sich leider überhaupt nichts..
Und 200€ für ne neue Kurbel sind bei 1200€ Gesamtbudget echt heftig

Aber da werd ich mich wohl Mal um eine neue Kurbel kümmern müssen
 
Gleiche Marke, ähnliches Thema - vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen. Habe ein Habit SE aus 2017 gebraucht als 2. Rad gekauft. Irgendwann habe ich bemerkt, dass bei größerer Belastung der rechte Kurbelarm leicht an der Kettenstrebe schleift. Da ist einfach zu wenig Abstand, ich schätze weniger als 1cm. Bislang ist eine SRAM GX 11-fach verbaut.
Da ich sowieso leichtere Kurbeln möchte, werde ich mir wohl neue bestellen. Da fängt das Elend bei Cannondale aber an. Ich habe keine Ahnung was ich beschaffen muss damit es passt und das Problem dann auch gelöst ist ... scheint ein BB30 zu sein, geschraubtes Kettenblatt mit 6mm Offset und der 8mm Helix zum Abschrauben der Kurbel. Aber wenn die standard GX nicht so wirklich passt, was muss dann rein? Jemand damit Erfahrung?
 
Gleiche Marke, ähnliches Thema - vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen. Habe ein Habit SE aus 2017 gebraucht als 2. Rad gekauft. Irgendwann habe ich bemerkt, dass bei größerer Belastung der rechte Kurbelarm leicht an der Kettenstrebe schleift. Da ist einfach zu wenig Abstand, ich schätze weniger als 1cm. Bislang ist eine SRAM GX 11-fach verbaut.
Da ich sowieso leichtere Kurbeln möchte, werde ich mir wohl neue bestellen. Da fängt das Elend bei Cannondale aber an. Ich habe keine Ahnung was ich beschaffen muss damit es passt und das Problem dann auch gelöst ist ... scheint ein BB30 zu sein, geschraubtes Kettenblatt mit 6mm Offset und der 8mm Helix zum Abschrauben der Kurbel. Aber wenn die standard GX nicht so wirklich passt, was muss dann rein? Jemand damit Erfahrung?

Kannst ja erstmal messen, ob eine Kurbel mit ShortSpindle oder Long verbaut ist. Ggf braucht es ja gar kein "Sondermodell" sondern einfach nur ne lange Welle

Ich bin leider immer noch nicht fündig geworden.
Budget habe ich mal auf rund 100€ angesetzt, leider finde ich weder neu noch gebraucht irgendwas für den Preis..
 
Joa ..ne total gebrauchte SI ohne Blatt für 130€ und mehr. Das ist doch absurd
Bisher geht es auch mit dem AbsoluteBlack 0mm Blatt, aber 100% smooth läuft's eben nicht..

Irgend einen Tod musst du wohl sterben!
Mit dieser "Lösung" wird es auch unmöglich smooth laufen können, da deine Kettenlinie einfach nicht stimmt

Um ehrlich zu sein, versteh ich das Problem auch nicht, einen Hersteller, der die Serienräder ausrüstet abzuschreiben und nachzufragen?!
 
Zurück
Oben Unten