cannondale habit

Hey,

Vielen Dank u stimmt auch. Ich habe mittlerweile das Maß auf einem Datenblatt gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-01-21-06-05.png
    Screenshot_2018-07-01-21-06-05.png
    56,9 KB · Aufrufe: 117
Hallo, mal ne Frage. Am Habit meiner Frau ist das 26er Kettenblatt verschlissen. Kann man da beliebige Kettenblätter drauf machen? ZB Shimano? Oder muss das wegen Lochkreis usw ein Cannondale Kettenblatt sein? Wollte erst mal fragen bevor ich das auseinander nehme.
Danke schon mal
 
Zu allgemein formuliert. Welche Kurbel ist denn genau am Habit dran? Wenn die Lochkreise anderer Hersteller passen, funktioniert das in den meisten Fällen. FSA und Stronglight haben zB.ein breites Angebot.
 
Sorry, das ist ein 2017er Habit 3 Carbon, Slx, 26/36er FSA Kettenblätter. Ich habe auf die schnelle kein 26er FSA Blatt gefunden. Die FSA Sachen scheinen auch preislich etwas ambitioniert zu sein. Wenn da irgendein Standard Shimano o. ä. passen würde, wäre mir das lieber.
 
Sorry, das ist ein 2017er Habit 3 Carbon, Slx, 26/36er FSA Kettenblätter. Ich habe auf die schnelle kein 26er FSA Blatt gefunden. Die FSA Sachen scheinen auch preislich etwas ambitioniert zu sein. Wenn da irgendein Standard Shimano o. ä. passen würde, wäre mir das lieber.

Kann es sein, dass deine Frau das 2016er Carbon 3 fährt? Denn das 2017er-Modell hat vorne nur ein Kettenblatt. Deine Angaben mit den "26/36-FSA-Kettenblättern" lässt stark darauf schließen.
Da am 2016er Carbon 3 eine SI-Kurbel verbaut ist, gehe ich (ohne es sicher sagen zu können) davon aus, dass ein Standard-Cannondale-SI-Spider verbaut ist. An den passen dann Kettenblätter mit 104/64mm Lochkreis.
Das kleine Kettenblatt muss dann einen Lochkreis von 64 mm haben. Mit diesen Informationen kannst du dann bei den Händlern in deiner Umgebung oder auch im Internet auf die Suche gehen.
Ich kann dir da leider nichts empfehlen, da ich ausschließlich mit 1-fach Antrieben unterwegs bin (außer beim Rennrad) und aus 2-fach-Zeiten nur den "teuren Kram" von Sram kenne ;-)

Auf die Schnelle hat meine Google-Suche ("Kettenblatt 26T") dieses Ergebnis geliefert: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kettenblatt-xt-fc-m771-fc-t781-26-zaehne-28923

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Nur, um des der Vollständigkeit halber erwähnt zu haben: Bei den Shimano-Blättern gibt es immer so Kennungen. Jetzt könnte man meinen "Was soll das? 26 Zähne sind 26 Zähne!". Die Blätter unterscheiden sich dann aber in der Position der Zähne zueinander. So können die Zähne z. B. um "eine halbe Zahnlänge" verschoben sein. Wenn man zwei Blätter so übereinander legen würde, dass die Befestigungslöcher genau fluchten, stünden die Zähne des einen Blatts genau in den Lücken des zweiten. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die relative Position zum großen Blatt aus.
Ob man's beim Schalten wirklich merkt? Ich baue für meine Alpentouren immer mein 26er auf 24 um, funktioniert trotzdem recht gut. Wollte es halt, wie schon gesagt, erwähnen, um zur Verwirrung beitragen zu können :lol:
 
Oh man, typisch Fahrrad, 1000 verschiedene "Normen". Ich habe in der Bucht ein hoffentlich passendes Kettenblatt geschossen. Schau mer mal. Ich denke ich lege das Kettenblatt dann mal auf ein Blatt Papier und fahre mit dem Kuli drum herum, dann hab ich einen Vergleich wenn ich mal wieder in einem größeren Bike Shop bin. Danke für die guten Tipps!
 
Naja, was heißt Normen. Es macht halt einen Unterschied, ob du das 26er mit einem 36er oder 38er kombinierst. Da ist Shimano eben bemüht, die Schaltperformance optimal zu halten. Wenn dich das nicht interessiert, nimm halt einfach irgendeins. Wie gesagt, beim 24er merke ich das auch - wenn überhaupt - nur minimal. Das kann aber auch schon daran liegen, dass das 24er halt im Durchmesser kleiner ist.
 
Kurze Frage an die CD Habit Fahrer...weiss jemand von euch ob man hinten in der Schwinge vor dem Sattelrohr einen kleinen Fender ( Carbon etc. ) montieren kann ?
Und wenn ja welchen ? Bei CD direkt wird nix angeboten, aber irgendwas müssen die sich ja bei der Aufnahme an der Schwinge gedacht haben.

Danke & Gruß
 
Hi nochmal,

Welche Steckachse passt im Habit hinten ?
Ich habe gesehen das es keine mit schrägem sich versenkendem Ring sein kann.
Die Fläche am Ausfallende ist gerade.
142x12 ist klar.
Gewindesteigung ist anscheinend 1,75.
Länge der Achse müsste ca. 175mm sein?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vlg. Anlage. Es sollte jede Maxle mit 142x12 passen. Werkseitig war bei mir eine formula Achse verbaut. Länge 174mm, m12xp1,75.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20181209-210702_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20181209-210702_Adobe Acrobat.jpg
    374 KB · Aufrufe: 126
  • 20181209_211320.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 95
  • 20181209_211337.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
Danke an alle.
Ich habe dann wohl die richtige Achse bestellt.
Ich dachte auch erst das ich eine Achse mit Gewindesteigung 1,0 brauche aber als ich die von meinem Scalpel Carbon getestet habe passte sie nicht.
Dann die von meinem Giant Reign mit 1,5mm getestet...ging auch nicht.
Dann war 1,75mm klar.

Grüße Klaus
 
Gern geschehen. Die Übersicht in meiner Anlage habe ich übrigens von Dr.cannondale. Da findet man Ersatzteilnummern zu jedem Teil des Habit sowie diverse Spezifikationen zu Dämpfer, Buchsen etc. Ist oft hilfreich, wenn man was sucht.
 
Hallo zusammen,
habt Ihr euren Dämpfer beim Habit mal getauscht? Ich habe ein Custom-Aufbau auf Basis des 4er aus 2016. Jetzt möchte ich endlich den Monarch ersetzen, da ich mit dem nicht zufrieden bin. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit einem Fox oder Cane Creek? 184x44 ist ja nicht grad das Maß wo man viel bekommt. :-(
 
Ist für den Geldbeutel auf jeden Fall interessanter als der Cane Creek.
Aber sind das in dem Shop denn nicht Modelle aus älteren Baujahren? Dachte wegen dem sind die so günstig und ich will mir jetzt nicht unbeding ein Dämpfer mit veralteter Technik dran schrauben. Oder hat sich da nicht viel geändert?
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen gegen den Rock Shox Monarch rt3 Debon Air getauscht. Den gab's mal als Schnäppchen bei Amazon für 155 Euro. Hat einen echten Lockout und ist etwas feinfühliger als das Original. Funktioniert bei mir sehr gut. Dazu Buchsen von Huber, lohnt sich.

https://huber-bushings.com

Beste Grüße
 
Ist für den Geldbeutel auf jeden Fall interessanter als der Cane Creek.
Aber sind das in dem Shop denn nicht Modelle aus älteren Baujahren? Dachte wegen dem sind die so günstig und ich will mir jetzt nicht unbeding ein Dämpfer mit veralteter Technik dran schrauben. Oder hat sich da nicht viel geändert?

die kommen aus 2018er e-Cube
habe vor der Bestellung mit Fox telefoniert
 
Zurück
Oben Unten