cannondale habit

Hi, im Gegensatz zu den Original verbauten Buchsen von Rock Shox arbeitet der Hinterbau nach meiner Erfahrung feinfühliger. Zudem sind sie sehr maßhaltig gefertigt und sehen auch deutlich besser aus. Die neuen Fox Buchsen sollen aber ähnlich gut sein. Ich meine bei der Bestellung wären die Gleitlager dabei gewesen.
 
So, dieser kam heute an. Bin ich mal gespannt wie er am Habit funktioniert oder noch was gemacht werden muss.:confused:
 

Anhänge

  • IMG_20190221_205056.png
    IMG_20190221_205056.png
    247,8 KB · Aufrufe: 150
Mal ne Frage :
Hat das Habit eigentlich von Anfang an (ab dem ersten Modell) AI also den Asymmetrischen Hinterbau?
Wenn ja dann hatte ich wohl Glück mit dem DT-Swiss Hinterrad.
Dieses sitzt nämlich optisch recht mittig.
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus - nein die Habits haben kein AI. Nur die F-SI und Beast of the East Räder. Hab mich auch schon angemeiert, da ich beim neuen größeren Kettenblatt das AI OPI CD geholt hatte. Das passt dann nat. von der Kettenlinie nicht wirklich.
 
Moin Moin - hat jemand von euch eine empfehlung für einen guten - haltbaren - nicht zu schweren ( 1500- 1800 Gr. ) LRS für das Habit ?

Danke & Gruß
Hi,
Mit oder ohne Lefty VR?
Ich kaufe meine Laufräder gerne beim Andreas Müller von Radsporttechnik Müller in Alzenau.
Kleiner aber feiner Laufradbau-Laden.
Er hat auch ohne Ende Angebote hier im Bikemarkt.
https://bikemarkt.mtb-news.de/user/302144Mein letzter Lefty-LRS hatte 1556gr und war trotzdem für AM und meine 100kg zugelassen.
Preis war um die 600€ glaube ich.
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus - danke für deinen Tipp. Unsere Händler führen weder CD, noch hat einer Bock auf eine richtige Beratung für ein LRS. Legen dir dann den Tune Katalog hin und sollst mal schauen ob was dabei ist.
Im übrigen brauche VR mit Lefty 2.0. Der Preis & Gewichtsangabe sind schon mal sehr "nice". Ich werd ihn mal anschreiben.

Danke & Gruß :daumen:
 
Der LRS von dem ich schrieb war mit Tune King und Kong Naben.
Für vorne auch ok aber hinten geht für mich nix über DT-Swiss. (350 oder 240)
Den Tune Sperrklinkenfreilauf habe ich alle 2 Monate kaputt getreten.
Andauernd 3 neue Sperrklinken tauschen geht ganz gut ins Geld.
Felgen wären BOR/FRM 366 glaube ich.
Da wird er dir aber zwischenzeitlich was anderes anbieten.
Lass dir ein Angebot vom Andreas machen.
Der ist voll in Ordnung.
Preis/Leistung finde ich gut.
OK...bei Actionsports kommst du etwas günstiger weg.
Aber wahrscheinlich auch durch Maschinenfertigung.
Grüße Klaus
 
Hatte noch mit einem CZero LRS 27,5 geliebäugelt, aber die sind alle für 699€ bei Dr.C über die Theke gegangen.Die sollen auch ganz haltbar sein.
Ich werde mich mit Andreas in verbindung setzen. Danke und guten Start in die Woche.
 
...ist der CZero nicht ein AI-LRS oder gab/gibt es den auch für nicht AI?

Das Habit Carbon 1 war damals standardmäßig mit diesem LRS bestückt. Den gibt es anscheinend in verschiedenen Ausführungen. Ich selbst habe mir für mein Habit Carbon 3 einen Mavic XA Pro (Carbon) geholt. Wiegt rund 1.500 Gramm und ist m. E. ordentlich steif... hatte Glück und habe den bei Kleinanzeigen damals relativ günstig erworben. Ich denke jetzt aber über einen neuen LRS mit mehr Felgeninnenweite nach....
 
Mir wurde gesagt das nur AI drin ist wo AI draufsteht. An meinem Habit ist nix zu finden.
Bei den Scalpels mit AI steht es jedenfalls auch am Rahmen und am Hinterbau dran.
Der Versatz beim Habit funzt aber auch nur mit dem richtigen Kettenblatt. Hatte mir ein OPI AI 34T geholt, und das ging gar nicht mit der Kettenlinie.
Die Habit Kettenblätter haben eine starke Wölbing nach innen, so das es auch mit 1x11 funzt. 1x12 Sram AXS kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ob das sauber auf dem grossen Kranz läuft. Ist schon bei 1x11 grenzwertig.
Das Habit hat definitiv keinen AI Hinterbau.
( AI Hinterbau FSI, beast of the east , Scalpel SI 2017 )

http://www.biker-boarder.de/shopwar...black-red-Mountainbike_detail_116740_110.html
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit der Kurbel hatte ich auch ein Problem...
Jede Kurbel die ich einbauen wollte hat sich nicht gedreht und an der Kettenstrebe geschliffen oder sogar blockiert.
Meine alte X9-Kurbel aus dem Scalpel hatte dann genug Kröpfung und passte...ich musste aber ein Kettenblatt mit 0 mm Offset montieren.
Kettenlinie war mir egal...ich war froh das sich die Kurbel gedreht hat und das Kettenblatt nicht am Kettenstrebenschutz schliff...
Ich fahre 11-fach mit 32 auf 9-44!
 
Also bei meinem Habit 4 2016 war Standardmäßig ne Deore, FC M617, 2fach verbaut. Nix besonderes. Ist allerdings auch der Alu Rahmen mit eingeklebtem bsa Adapter. Die habe ich durch ein Race Face NW Blatt problemlos auf einfach umbauen können. Läuft einwandfrei. Für mich sieht der Hinterbau und auch das aus der Mitte versetzte Sitzrohr sehr nach nem asymmetrischen Setup aus.

Wenn allerdings ein Nicht- Ai Laufrad mittig passt, kann es ja nicht sein. Ich verstehe es nur nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühen. Ich habe mir gerade nochmal mein Ersatz Laufrad angesehen. Das sieht tatsächlich leicht versetzt und damit nicht nach Ai aus. Aus den Angaben zur Kettenlinie und dem Offset werde ich trotzdem nicht schlau. Mein derzeitiges 1x10 Setup 11bis 46 läuft immerhin einwandfrei auf allen Ritzeln. Wollte im Winter auf Shimano 12fach gehen und bin mir daher mit der Kettenlinie unsicher. Hilft wohl nur testen...
 
Zurück
Oben Unten