Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung

Dynamite-Trail

Doc Cannondale
Registriert
10. Oktober 2015
Reaktionspunkte
530
Ort
66773 Schwalbach und Menton/ France
Liebe Cannondale Fan Gemeinde, ich werde sehr oft angesprochen mit verschiedenen Themen in Bezug auf:

1. Kaufberatung Fatty/ Lefty, was kann man noch kaufen.
Antwort: siehe meine Beiträge.

2. Warum führe ich den Service nur in Frankreich aus.
Bin in Deutschland nicht Steuerpflichtig. Auch habe ich in Deutschland keine Steuernummer und eine Doppelbesteuerung macht wirklich keinen Sinn.

3. Warum biete ich keinen Service für Privat Kunden in Deutschland an.


4. Warum gebe ich mein Fachwissen nicht weiter.
Antwort: ich habe bereits hier im Forum mehrere Themen erläutert, siehe folgende Beiträge.
Bedauerlicherweise werden einzelne Beiträge immer wieder gelöscht. Warum auch immer?

Ich werde mit der Zeit hier einige Fragen beantworten.

Gruß euer Doc Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dynamite-Trail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Kaufberatung Fatty/ Lefty, was kann man noch kaufen.

Von folgenden Headshok Federgabel sollte man die Finger einfach besser weg lassen.
Headshok MC 50
Headshok MC 60
Headshok P-Bone, außer P-Bone D! Wichtig ist das D.
Die P-Bone D ist eine Rarität am Markt. Sie besitzt das identische Innenleben der hochwertigen DD60.

Headshok Fatty Ultra mit dem Magura CCS Innenleben. Wurden Gott sei Dank nur zwei Jahre (2005/ 2006) gefertigt und dann vom Markt genommen. Sind mittlerweile fast alle verschrottet, da hierfür keine Ersatzteile mehr seitens Magura gibt.

Für diese Federgabel gibt es definitiv keine Ersatzteile mehr. Hier ist weder ein Service noch eine Reparatur möglich.
Ein kompletter Umbau mit dem Austausch des kompletten Innenlebens ist bei Eighty-Aid in Würzburg für 394,03 € möglich. Stand 2020.

Dieses Thema habe ich ausführlich beschreiben, siehe Beitrag Nr.6.

Generell ist ein Service von Headshok Federgabel vor Baujahr 2005 nur noch schwer möglich.
Cannondale hat diesbezüglich die Ersatzteil Versorgung für den 200 h Service leider eingestellt.
Es gibt keine Dichtungen zum Service der Dämpfer Kartusche. Daher kommen sehr häufig die Dämpfer Kartusche über den Cannondale Fachhandel zu mir zum Service.
Das Problem mit den oben genannten Federgabel sind die verbauten Elastomeren. Diese werden in Folge Alterung hart. Der Federweg wird durch das Schrumpfen der Elastomeren geringer und die Federgabel verhärtet. Danach lösen sich die Elastomeren auf und zerstören die 88 Nadellagern und die Inner /Outer Races (Laufschienen).
 

Anhänge

  • P-Bone1_LI.jpg
    P-Bone1_LI.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_2260.JPG
    DSC_2260.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0268.JPG
    DSC_0268.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_1269.JPG
    DSC_1269.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_2009.JPG
    DSC_2009.JPG
    235 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_2254.JPG
    DSC_2254.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_4622.JPG
    DSC_4622.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_4623.JPG
    DSC_4623.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_4622.JPG
    DSC_4622.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dynamite-Trail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kaufberatung: Cannondale Raven Serie 2

Das Problem mit dem Rahmenbrüchen gab es ausschließlich bei der Serie 2 ab Baujahr 2000, die Serie 1 war davon nicht betroffen. Die Rahmenbrüchen sind im Bereich des Tretlagers und im Bereich der Sattelstütze aufgetreten. Es gab noch einen Rückruf, der bezieht sich jedoch nur auf die Klemmung der Sattelstütze, das benötigte Service Kit gibt es noch vereinzelt im Handel (USA).
Damals waren die besagten Rückrufe für den Kunden kostenlos.
Sollten Sie sich für den Kauf eines Raven interessieren, so lassen sie sich bitte die beiden ausgeführten Rückrufe bezüglich des Rahmens dokumentieren.

Gruß euer Doc Cannondale

IMPORTANT RECALL NOTICE
In cooperation with the U.S. Consumer Product Safety Commission, Cannondale is conducting a voluntary
recall of all Raven II frames built to date.
The following bicycles are subject to recall:
Model year 2000 Raven 700 SX Model year 2001 Raven 800 SL
Raven 800 Raven 2000
Raven 900 SX Raven 3000
Raven 1000 SL Raven 4000 SL
Raven 2000 SL
Raven 4000 SX
Raven 4000 SL
(or a warranty replacement frame for any of the above)
The U.S. Consumer Product Safety Commission will be monitoring the effectiveness of this recall. It is
important that you cooperate with the U.S. Consumer Product Safety Commission and Cannondale in
conducting this voluntary recall of all Raven II frames built.
We ask that you immediately stop riding and bring your bike(s) to an authorized Cannondale retailer for
no-charge recall service.
Some of these frames have suffered a failure of the bottom bracket/swing arm pivot area. The nature of such
a failure is that the rider risks losing control of the bicycle.
WARNING: A frame that is not reinforced has a higher risk of failure. Frame failure brings risk of serious
injury or death.
Raven II frames must be reinforced by your retailer using a procedure developed by Cannondale engineers.
Your retailer will inject an adhesive structural foam through an existing drain/vent hole near the bottom
bracket. After 30 minutes the foam will have set and the frame may be moved out of the work stand or taken
home. After 12 hours the frame may be ridden. No disassembly or additional work is required. The adhesive
structural foam bonds the internal surfaces, physically "keys" them, and stiffens the lower portion of the frame.
Your retailer has, or will soon have, a supply of the reinforcement kits. For the location of your nearest retailer
or any questions please call:
We apologize for the problem and thank you for your cooperation.
 

Anhänge

  • $_57(2).JPG
    $_57(2).JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 349
  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 337
  • $_72(2).JPG
    $_72(2).JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 298
  • $_72(1).JPG
    $_72(1).JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fatty Umbau zur Starrgabel

Fragestellung: ist technisch ein Umbau einer defekten Fatty zu einer Starrgabel möglich und was kostet dieses.

Zur Information, es gibt mehrere Wege eine Fatty umzubauen.

Die günstige Variante ist der Umbau der Dämpfer Kartusche.
Nachteil geht nicht bei folgenden Federgabeln:
MC 50
MC 60
P-Bone
Aber ehrlich gesagt, gehören diese drei Modele eh auf den Sperrmüll. Diese drei Low Budget Modele waren eh niemals eine vollwertige Federgabel.
-------------------------------------------------------------------------
Die edlere Variante ist bei allen Federgabeln machbar, da spielt weder der Federweg noch das Innenleben eine Rolle.
Und hier liegt klar der Vorteil darin:
das Federungssystem wird durch den Umbau wasserdicht auch wenn der Faltenbalg defekt ist.
Der alte defekte Faltenbalg kann erhalten bleiben.
Dieser Umbau ist etwas zeitintensiver und benötigt mehrere Teile die angefertigt werden müssen.

Das Problem ist einfach, es gibt keine Ersatzteile mehr für die alten Headshok Federgabel vor Baujahr 2005.

Für alle Varianten gilt, das optische Erscheinungsbild wird nicht verändert.


Die Cannondale Werksvertretung in Würzburg bietet leider den Umbau in dieser Form nicht an.

Wie der Umbau erfolgt ist natürlich ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis. Nur so viel dazu, es wird nichts gebohrt und die Steifigkeit der Federgabel verändert sich nicht. Auch optisch gibt es keine Veränderungen.
Zu den Preisen, ab 50 € möglich. Top Umbau ca. 100-110 €.
Mehr bekomme ich von den Cannondale Händlern in Frankreich nicht. Die Preise sind nun mal seit Jahren fest und bekannt.

Gruß Doc Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Headshok Gemeinde, Harald und Markus in Würzburg haben eine Lösung für euch.
Betrifft: alte Headshok Federgabel vor dem Herstellungsjahr 2005.


Das Problem ist relativ einfacher Natur: es gibt keine Ersatzteile mehr!


Was mich persönlich stört, ist der fehlende Hinweis das es vier verschiedene Federn für diese Federgabel gibt.
1 Die grüne Feder KF 241 soft, für leichte Personen ab 45 kg einsetzbar; ideal bis max. 60 kg.
2. Die neue grüne Standard Feder/ Elastomer Einheit KF 242
3. die blaue Feder/ Elastomer Einheit ab 63,5 kg bis ca. 90 kg. Ideal bis 80 kg.
4. die rote Feder KF 243 hart ist für schwere Fahrer geeignet ab 81,5 kg bis 100 kg.

Das blaue Feder/ Elastomer Kit sowie die KF241 soft kann Eighty-Aid nicht liefern bzw. einbauen, da es diese Ersatzteile in Deutschland nicht gibt, siehe Homepage Eighty-Aid und Dr. Cannondale in Briedel.

Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung, es gibt ja Fahrer die nun mal etwas schwerer sind.
Auch fehlt der Hinweis das die neue Dämpfer Kartusche DL 50 (grün) im Gegensatz zur alten schwarzen
DL 60 Kartusche über keine Möglichkeit mehr verfügt die Federgabel optimal an das Fahrergewicht anzupassen.
Bei der alten schwarzen DL 60 Dämpfer Kartusche konnte man durch Verändern der Vorspannung die Federhärte kilogenau einstellen. Diese Möglichkeit gibt es bei der neuen Ausführung nicht mehr.

Was nützt ein Umbau wenn die Performance nicht optimal ist.

Ich habe selbstredend alle vier verschiedene Feder Typen am Lager.
Auch gibt es eine von mir konstruierte Möglichkeit intern die Vorspannung auf das Fahrergewicht abzustimmen.
Siehe meinen Beitrag hier im Forum DD50 Headshok Service.

Gruß euer Doc Cannondale im Ruhestand
 

Anhänge

  • DSC_2412.JPG
    DSC_2412.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_2413.JPG
    DSC_2413.JPG
    244 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_1950.JPG
    DSC_1950.JPG
    187 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_2254.JPG
    DSC_2254.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 307
  • Feder grün.JPG
    Feder grün.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_3732.JPG
    DSC_3732.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 198
  • Feder-Elastomer.jpg
    Feder-Elastomer.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Lefty Schaden. Sehr leicht auch für einen Laien erkennbar.
Der Fahrer findet "Geiz ist Geil", einen Wartungsplan ist schließlich nur was für Doofe.
Siehe Einträge Wartungsplan.
Hier kostet ein 200 h Service mit Austausch des Gabelfußes schnell mal ca. 780 €, plus Kosten für den Ausbau/ Einbau der Lefty.
Zuzüglich Versandkosten nach Würzburg.

Gruß euer Doc Cannondale
 

Anhänge

  • Lefty Schaden.jpg
    Lefty Schaden.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 479
  • Lefty KVA.jpg
    Lefty KVA.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 434
  • Lefty KVA1.jpg
    Lefty KVA1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_2195.JPG
    DSC_2195.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Da das scheinbar aus einer privaten Unterhaltung stammt, kann das niemand außer den Konversationspartnern sehen.
Jo ist aus meiner Unterhaltung, ich hatte im Cannondale Aufbaufaden ja nachgefragt.
Bei 88+ hatte ich direkt angefragt bzw. bin vorbei gelaufen... Können sie nicht
und haben sie wohl noch nie gehört.

Bilder müsste ich mal nachreichen, sieht halt aus wie vorher, Lockouthebel ohne Funktion...
Umbau ist mittlerweile erfolgt, fährt sich unaufällig und unaufgeregt.
Es ist halt einfach eine starre Fatty. Kann man nicht anders beschreiben. Falls jemand irgendwie einen Fahreindruck o.Ä. benötigt.
 
Bilder müsste ich mal nachreichen, sieht halt aus wie vorher, Lockouthebel ohne Funktion...
Umbau ist mittlerweile erfolgt, fährt sich unaufällig und unaufgeregt.
Es ist halt einfach eine starre Fatty. Kann man nicht anders beschreiben. Falls jemand irgendwie einen Fahreindruck o.Ä. benötigt.

Hi, wer hat den Umbau gemacht? Ich habe den Faden dazu nicht gefunden. Danke !
 
Hi, wer hat den Umbau gemacht? Ich habe den Faden dazu nicht gefunden. Danke !
Ich hab mal für dich einfach fünf Minuten seine Beiträge durchgescrollt, da findet man alles wieder.
Fragestellung: ist technisch ein Umbau einer defekten Fatty zu einer Starrgabel möglich und was kostet dieses.

Zur Information, es gibt mehrere Wege eine Fatty umzubauen.

Die günstige Variante ist der Umbau der Dämpfer Kartusche.
Nachteil geht nicht bei folgenden Federgabeln:
MC 50
MC 60
P-Bone
Aber ehrlich gesagt, gehören diese drei Modele eh auf den Sperrmüll. Diese drei Low Budget Modele waren eh niemals eine vollwertige Federgabel.
-------------------------------------------------------------------------
Die edlere Variante ist bei allen Federgabeln machbar, da spielt weder der Federweg noch das Innenleben eine Rolle.
Und hier liegt klar der Vorteil darin:
das Federungssystem wird durch den Umbau wasserdicht auch wenn der Faltenbalg defekt ist.
Der alte defekte Faltenbalg kann erhalten bleiben.
Dieser Umbau ist etwas zeitintensiver und benötigt mehrere Teile die angefertigt werden müssen.

Das Problem ist einfach, es gibt keine Ersatzteile mehr für die alten Headshok Federgabel.

Für alle Varianten gilt, das optische Erscheinungsbild wird nicht verändert.

Die Cannondale Werksvertretung in Würzburg bietet leider den Umbau in dieser Form nicht an.

Wie der Umbau erfolgt ist natürlich ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis. Nur so viel dazu, es wird nichts gebohrt und die Steifigkeit der Federgabel verändert sich nicht. Auch optisch gibt es keine Veränderungen.
Zu den Preisen, ab 50 € möglich. Top Umbau ca. 100-110 €.
Mehr bekomme ich von den Cannondale Händlern in Frankreich nicht. Die Preise sind nun mal seit Jahren fest und bekannt.

Gruß Doc Cannondale
Das dürfte deine Frage beantworten: Er macht den Service, du musst aber den Weg über die Werksvertretung in Frankreich gehen. Die sprechen aber wohl ganz gut Englisch und auch Deutsch, meinte der Doc mal zu mir:
Hier nochmals die Anschrift der Cannondale Werksvertretung.
Für Frankreich und Deutschland sowie alle Benelux Länder:

www.doc-headshok.com
1299 Chemin des Nartettes - 83400 Hyères
Téléphone : +33 (0) 494 064 362
Email : [email protected]
Kontaktsprache: englisch und französisch

Mit denen arbeite ich seit Jahrzehnten zusammen und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Preislich sind die Jungs günstiger als die Würzburger Kollegen. Die Service Preise sind auf deren Homepage ersichtlich.

Gruß Doc Cannondale
 
Ich hab mal für dich einfach fünf Minuten seine Beiträge durchgescrollt, da findet man alles wieder.

Das dürfte deine Frage beantworten: Er macht den Service, du musst aber den Weg über die Werksvertretung in Frankreich gehen. Die sprechen aber wohl ganz gut Englisch und auch Deutsch, meinte der Doc mal zu mir:
Liebe Cannondale Retro Gemeinde, auch die Cannondale Werksvertretung in Frankreich bietet den Umbau zu einer Starrgabel nicht an.
Ich biete den Service für den Cannondale Fachhandel in Frankreich bzw. auch für meine Ex-Kunden die bei mir ein Bike gekauft haben.

Soviel zur Richtigstellung.

P.S. Bin zur Zeit Flüchtling, genauer gesagt Corona Flüchtling! In Frankreich ist ab 18:00 Ausgangssperre. Bin noch bis Ende April in Deutschland.
Gruß Doc Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung Cannondale Headshok/ P-Bone/ Fatty/ Ultra

Gerade auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Ein absoluter Totalschaden! Ein Service ist hier nicht mehr möglich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-bone-m-gabel-federgabel/1702089591-217-17009
Anbieter: Garry Fischer aus Köln-Kalk
Cannondale Headshok P-Bone M Gabel,
guter optischer Zustand an sich, passabel für das Alter. Federt normal ein und aus, ohne zu stucken und ohne hässliche Nebengeräusche.
Ein Faltenbalg ist nicht mit dabei, der drauf war ist defekt an mehreren Stellen durch hochintelligente Schalt- und Bremszugverlegung des Vorbesitzers. Kann das Teil gerne mit dazu geben, sollte für's Erste funktionieren.
Dieser Typ Headshok Gabel hat kein Lockout.

Ein absoluter Totalschaden! Ein Fall für den Lumpenhändler.
 

Anhänge

  • Garry Fischer.jpg
    Garry Fischer.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:

Tech Talk Headshok Federgabel: Bestimmung des Federwegs​

Es ist relativ einfach den Federweg einer Headskok Federgabel zu bestimmen.
Hier mal ein Foto einer Fatty Ultra mit 100 mm Federweg.
Einfach vom oberen Ende des Faltenbalg zum unteren Ende des Faltenbalg messen.
120 mm abzüglich 20 mm ergibt den effektiven Federweg
DSC_2823.JPG



Beispiel Fatty 70:
90 mm Faltenbalg minus 20 mm ergibt einen Federweg von 70 mm
DSC_2738.JPG



Da es unterschiedliche Faltenbalge gibt ist eine Differenz bis 2 mm möglich. Sollte die Differenz 5 mm oder größer sein, ist ein Service notwendig.

Beispiel:
Fatty Ultra mit 80 mm Federweg, normal ist ein Maß von 100 mm. Ab 95 mm oder geringer ab zum Service.
Es ist ein Reset von Nöten. Dieses Reset wird jährlich im Rahmen des 100 h Service vom einem lizenzierten Cannondale Händler durchgeführt.

Gruß euer Doc Cannondale im Ruhestand
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jake, sieht so eine Lefty aus?
Von links nach rechts. Die rote ist eine Headshok DD60 von mir modifiziert auf 65 mm Federweg.
In der Mitte ist eine Fatty Ultra mit 100 mm und rechts eine Fatty Ultra mit 70 mm Federweg.
Und bitte nicht so unrichtige Behauptungen hier ins Netz stellen wie es gibt keine Fattys mit 100 mm Federweg. Nur wenn sie persönlich keine kennen, muss es diese nicht geben.
Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_2826.JPG
    DSC_2826.JPG
    151 KB · Aufrufe: 284
  • DSC_2827.JPG
    DSC_2827.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 268

Tech Talk Headshok Federgabel: Beschädigung untere Kolbenstange​

Beispiele:
Foto 1-3 Ursache gebrochene Negativ Feder
Foto 4+5 Typische Fischschuppenbildung. Ursache Nichteinhaltung der Service Intervalle.
Leicht vermeidbar gewesen durch einen regelmäßigen Ölwechsel der Dämpfer Kartusche.
DSC_0182.JPG
DSC_0181.JPG
DSC_2452.JPG
DSC_2986.JPG
DSC_2987.JPG
 
Hallo
Mir wurde ein F900 SL angeboten für 300€

Was denkt ihr drüber??

Sieht soweit alles in Ordnung aus.

Anscheinend eine limited Edition, Lack gelb-weiss-orange.
XT Schaltwerk und V-Brakes...

Gabel ist ne Fatty Ultra. Nun frag ich mich ob das das Teil mit dem Magurainnenleben ist.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo

Mir wurde ein F900SL angeboten.

Global scheint das Bike in Ordnung zu sein. Lack sieht gut aus.

Der Verkäufer meint es wäre eine limited Edition.

Nun frage ich mich ob das Rad was wert ist, resp. wieviel man ausgeben soll?

Montage XT und eben V-Brakes, scheint alles schon ziemlich alt zu sein.

Zudem frag ich mich ob die Gabel nicht die Ultra mit Magura Innenleben ist.
Das muss ja nicht sein.

Danke für eure Hilfe.

Lg :)



194458673_937459027088180_583883394858137480_n.jpg
194838692_479075773324295_2975534303456417466_n.jpg
 

Anhänge

  • 195142392_3920008914764255_2252141429723886355_n.jpg
    195142392_3920008914764255_2252141429723886355_n.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten