Cannondale Hollowgram Kurbel in einen PF 92 / BB 30 Rahmen

Registriert
12. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.224
Hallo,

bräuchte mal Erfahrungs Werte und hätte 2 Fragen zur Cannondale Hollowgram Kurbel

Wir sprechen von einer BB 30 Kurbel die speziell für Cannondale Rahmen mit Innenliegenden Lager entwickelt wurde und selbst in einen anderen BB 30 PF Rahmen nicht so 1fach zu montieren ist soweit mein Horizont.

Würde gerne die Kurbel in einen Rahmen mit Pressfit 92 einbauen habe aber leider nichts dazu gefunden was wohl machbar ist mit BSA soll das wohl gehen bei Dr.Cannondale gibt es ja diverse Teile.
Aber gibt es was mit PF ähnlich wie es Race Face macht ? Die Race Face Lager unterscheiden sich allerdings um ein paar zehntel Millimeter deshalb nur für ihre Welle geeignet

Und wenn es ein passendes Lager gibt wie lange muss dann die Welle sein bei 73 Innenlagermaß 132 Welle oder 138 Welle ?!

Danke und Beste Grüße

Gerhard
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
spannend. spontan fällt mir da nix passendes. ich wage zu behaupten, dass es kein PF lager gibt, das passt. aber wieso ist die c´dale nicht in anderen BB30 rahmen verbaubar? ich mein, bei allem lagerdurcheinander, BB30 ist auch ein Standard, bei dem Durchmesser und breite des lagers ja gleich sein sollten. egal in welchem bike. und somit müssten doch auch die c´dale kurbeln in andere bikes passen? ich hab mir, umgekehrt, ja auch einfach eine x-beliebige sram BB30 ins c´dale gebaut, was funktioniert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe die Teile Kurbel Hollowgram inklusive diverse Wellen und Race Face PF 30 Innenlager für BB92 Innenlager alles schon an Teilen hier liegen.

Race Face 30 Welle passt (weil minimaler Unterschied am Durchmesser) aber nur in Verbindung mit ihren eigenen Kurbeln da war ich leider beim bestellen zu vorschnell hätte ich müssen besser recherchieren 30 ist leider nicht gleich 30.

Was mir noch so im Kopf ist wäre eine Calvidua oder Lightning BB 30 Kurbel die gab es auch mal mit PF hat das mal jemand versucht?!
 
Wir sprechen von einer BB 30 Kurbel die speziell für Cannondale Rahmen mit Innenliegenden Lager entwickelt wurde und selbst in einen anderen BB 30 PF Rahmen nicht so 1fach zu montieren ist soweit mein Horizont.

Wie auch Sharky wüsste ich jetzt erst mal nicht, warum. Mag natürlich im Einzelfall sein. (FYI: Die Hollowgam Mountain Kurbeln sind aber keine "reinrassigen" BB30-Kurbeln.)


Würde gerne die Kurbel in einen Rahmen mit Pressfit 92 einbauen habe aber leider nichts dazu gefunden was wohl machbar ist mit BSA soll das wohl gehen bei Dr.Cannondale gibt es ja diverse Teile.
Aber gibt es was mit PF ähnlich wie es Race Face macht ?

Es gibt Tretlager z.B. von Hope, Rotor, THM Carbones, Tune/Bor. Vgl. z.B. r2-bike ("Antrieb"/"Innenlager"/"30 mm Welle"/Filter: PressFit BB86/BB92).
https://r2-bike.com/30mm-Welle__PressFit-BB86-92

Womit ich nicht behaupte, dass diese Modelle für Deinen Fall passen, das müsste man dann weiter recherchieren. Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob die Welle für die - im Vergleich zu einem "BB30"/"PF30" Tretlager (wofür das Kurbelsystem ursprünglich konstruiert ist) - weiter außen liegende Kugellagerposition geeignet ist. (Wellen haben ja oft definierte, besonders bearbeitete Lagersitzbereiche.) Man kann vermuten: Ja, weil bei dem BSA-Einbauset die Kugellager ja auch weiter außen liegen.


Die Race Face Lager unterscheiden sich allerdings um ein paar zehntel Millimeter deshalb nur für ihre Welle geeignet

Das mag so sein, ich verstehe es aber nicht. Aus Interesse am Thema: Ein paar Zehntel bei welchem Maß denn?


Und wenn es ein passendes Lager gibt wie lange muss dann die Welle sein bei 73 Innenlagermaß 132 Welle oder 138 Welle ?!

Kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wieso "73 Innenlagermaß" - ich dachte, wir sprechen über ein "BB92" a.k.a. "Shimano PressFit" Tretlagergehäuse? (Wenn Du Dir da nicht sicher bist, solltest Du dies zuerst abklären.)

Generelle Hinweise zu Hollowgram Kurbeln:
(a) Ich würde den Q-Faktor im Auge behalten, denn die Hollowgram Si SL2 hat mit 109-mm-Welle im Rennrad einen Q-Faktor von 150 mm (im montierten Zustand gemessen; +/- 1 mm). Mit 138-mm-Welle würde es dann ungewöhnlich breit ...

(b) Über welche Hollowgram Kurbelarme genau sprechen wir? Die aktuellen Modelle haben weniger stark gekröpfte Kurbelarme (zumindest links), was Deiner Einbausituation entgegen kommt. Wenn Du ein älteres Modell verbauen willst, gilt besondere Vorsicht, sonst wird der Q-Faktor noch größer ...
 

Anhänge

  • TechDoc - Cannondale Hollowgram Crank Compatibility.pdf
    735,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Race Face 30 Welle passt (weil minimaler Unterschied am Durchmesser) aber nur in Verbindung mit ihren eigenen Kurbeln da war ich leider beim bestellen zu vorschnell hätte ich müssen besser recherchieren 30 ist leider nicht gleich 30.

Interessant - wäre nett, wenn Du das mal genau messen/berichten könntest.


Was mir noch so im Kopf ist wäre eine Calvidua oder Lightning BB 30 Kurbel die gab es auch mal mit PF hat das mal jemand versucht?!

Nicht böse gemeint: Ist Dir der Unterschied zwischen "Shimano PressFit" a.k.a "BB89"/"BB92" und SRAM PressFit "PF30" klar - welches Tretlagergehäuse hat Dein Rahmen denn nun? Ist die Lightning nicht eine "BB30"-Kurbel - dann würde sie nicht in ein "Shimano PressFit" Tretlagergehäuse passen, weil Welle zu kurz?

Ansehen könntest Du Dir auch noch die S-Works Mountain FACT Kurbel.
 
Genaue Maß Einheiten eventuell Bilder reich ich nach wenn ich zuhause bin und das Hochladen von Bildern mit meiner lahmen Internetverbindung klappt,-)

ede.Z ich bin sicher nicht böse...schließlich bin ich auf der Suche nach einer Lösung und Zielführenden Antwort und für Hilfe dankbar deshalb schreibe ich hier dabei werde ich in meinem Leben immer wieder Fehler begehen ,-) oder mal falsch liegen.

Zurück zum Thema:
Ich spreche von einem Rahmen mit Innenlager BB92 Pressfit mit Verwendung der Cannondale BB30 Hollowgram Kurbel

Das oben BB 30 PF in Verbindung mit der Hollowgram Spindel war ein Versuch und darauf bezogen das ich die Cannondale Hollogram Spindel in 132 Länge nicht mit Handkraft in ein Sram PF 30 Lager bekomme was mit meinem Rahmen nichts zu tun hat und nur zeigen soll wenn 30 angegeben ist passt das noch lange nicht vom Durchmesser siehe Race Face Kurbel.

Von dem angesprochenen Q Faktor das ist/war für mich zuerst mal secunder wobei sicher absolut wichtig denn alles was jenseits der 175mm Q Faktor ist dann schon ein KO Kriterium "sonst sterbe ich noch als John Wayne"

Ich habe die Lightning Kurbel die ist ja ziemlich baugleich der S-Works fact Kurbel und diese auch schon in ein BB92 Pressfit Rahmen gefahren leider passen diese Lager aber auch nicht zur Hollowgram Kurbel.

Ich trage später noch mal alle Fakten zusammen.
 
Hier nun mal die Fakten es geht weiter...
Mit diesen Kurbeln 30 Welle war ich soweit schon unterwegs:
DSC_3480.JPG


Von Vorne nach hinten:

-Cannondale SI Hollowgram
-SISL Hollowgram
-Sram X0
-Race Face Next SL
-Lightning

habe jetzt nochmals alles genau nachgemessen bis auf 1-2 hunderstel alles gleich danach das Grundproblem nochmals angegangen
und versucht und gemacht und siehe da es geht!!
DSC_3484.JPG


Am Anfang wollte da 1fach die Cannondale Spindel nicht aufs Race face Lager gehen obwohl beides neu Gewalt in Form von Gummihammer lehnte ich ab zweifel kamen siehe oben.
Nach dem vermessen war klar alles Maßgetreu hier drann kann es nicht liegen.
Also irgendwo anders um es kurz zu machen an der Spindel waren minimale Grate die ich mit der Lupe erkennen konnte von Hand zu spüren war nichts etwas Stahlwolle brachte Abhilfe.

Jetzt läuft es wie geplant weiter,zum einstellen des Kurbelspiel habe ich überigens das Teil von der Sram BB 30 Kurbel genommen gibt es einzeln zu kaufen der Rest wird mit Spacern gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_3480.JPG
    DSC_3480.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSC_3484.JPG
    DSC_3484.JPG
    122 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
achtung, die hollowgram ist erstmal nicht zwingend ne bb30-kurbel - dazu wird sie erst, wenn sie mit einer bb30-welle kombiniert wird (innenliegende lagersitze, auch mit 132mm wellenlänge nicht in bsa oder bb89/bb92 verbaubar). dann passt sie auch in andere bb30/pf30-rahmen, wo soll da das problem sein?

man kann sie aber auch mit der berühmten 132mm-welle aus dem bsa-kit, soweit ich weiß mit der neuen 137mm-welle wie sie im fs-i mit ai bei pf30 dh (ja, 83mm gehäusebreite am cc-hardtail) verbaut ist sowie allen weiteren wellen mit weit genug außen liegenden lagersitzen und genügender länge (race face cinch, sram (ggfs. nachbearbeitet), stages, leonardi) in eine megaevo, bsa30 oder wie auch immer man breite 30mm-kurbeln nennen will verwandeln.

das ist das schöne an der hollowgram. mit der 132mm-welle aus dem bsa-kit sollte sie auch in bb89/bb92 zu bringen sein, da das ja auch nicht breiter ist als bsa73. in einem fatbike hat sie dank race face welle im mtbr schonmal jemand verbaut. man kann sie aber auch mit ner auf knapp 122mm gekürzten welle aus ner sram x0 dh in ein 70mm breites asymmtrisches bsa-gehäuse zwängen und den q-faktor um einen zentimeter reduzieren, während der ai-spider die kettenlinie genau die gesparten 5mm zurück nach außen verlagert. ich mag sie wirklich, ist ne echte kurbel für nerds.
 
Hi Sharky im Moment sind alle Hollowgram Kurbeln verplant also nix über ,-)

Naja das eine erreicht Kurbel passt mit der 132 Cannondale Spindel (ohne Ahnschlag) und den Race Face Lagern in mein BB92 PF Rahmen aber es ist ganz schön knapp zur Kettenstrebe 2-3 mm wenn ich alles genau mit Spacern ausgleiche L-R hier bin ich schon froh über das Sram Teil zum einstellen des Kurbelspiels das ca.1,5 - 2 mm hergibt.

Mit den neueren Rahmengeos die Große Reifenbreite bis zu 2.5 Reifen am Hinterbau liefern was ja nicht schlecht ist wandert aber die Kettenstrebe bauartbedingt immer weiter nach aussen dadurch wird der Q-Faktor automatisch immer breiter das ist zum fahren nicht unbedingt schön ich muss fest stellen man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kurbelarme hast Du genommen? Wie gesagt, die Kröpfung ist geringfügig unterschiedlich (vgl. PDF oben), da kann man evtl. bei entsprechende Auswahl noch Kettenstrebenfreiheit rausholen.

Freut mich auch, dass die Paarung RaceFace Tretlager und Hollowgram Welle doch passt/kompatibel ist. Diese Metall/Metall-Passungen finde ich generell nicht so gut, weil anfällig gegen kleine Maßabweichungen. (Meine Hollowgram Welle beim Cannondale Rennrad sitzt beispielsweise ab Werk derart stramm im PF30-Tretlager, dass ich sie wohl erst demontieren werde, wenn die Lager mal hin sind.)

@crazyeddie (aus Neugier, weil ich will ja auch immer was dazu lernen):
Verstehe ich es richtig, dass der 'Vielzahn' am Wellenende bei SRAM BB30, RaceFace Cinch und Cannondale Hollowgram Kurbeln kompatibel ist? Weißt Du auch, wie es mit Tune/Bor diesbezüglich aussieht?
Und die Welle der SRAM BB30 (zumindest "X0") kann man zerstörungsfrei separieren und dann hat man eine Welle mit diesem Vielzahn an beiden Enden? (Ich dachte immer, eine Seite sei fest d.h. nicht zerstörungsfrei demontierbar verbunden mit dem Kurbelarm.)
 
ich meine, diesen vielzahn hat man damals neben den tretlagergehäuse-maßen mit definiert für den offenen bb30-standard - lege aber jetzt nicht meine hand ins feuer für, da müsste ich nochmal recherchieren.

jedenfalls passt es mit geringen abweichungen zueinander. die sram-welle beginnt anscheinend bei kleinerem durchmesser, so dass ich sie habe abdrehen lassen. die kurbel, die ja innen einen anschlag für das ende der welle hat, ging sonst nicht sehr weit drauf und saß nicht besonders fest. vielleicht kommts aber auch da auf fertigungstoleranzen an.

ich weiß gar nicht mehr woher ich das zum ersten mal gehört habe, aber dann habe ich etwas gesucht und ein paar umbau-beispiele gefunden wie das oben verlinkte mit der hollowgram im fatbike. sram-xx1-kurbel auf cannondale-welle zur q-faktor-reduzierung am crossrad habe ich auch mal gefunden, glaube in einem blog in schweden oder norwegen.

entgegen dramatischer entgegenlautender meldungen von der völligen zerstörung von kurbelarm, welle und dem zusammenhalt des universums lässt sich die welle aus den bb30-kurbeln von sram, bei denen links eine verschraubung zu sehen ist (könnte sein, dass das nur die carbon-kurbeln sind), recht einfach ausbauen. einzige kleine hürde ist die tatsache, dass es kein abziehergewinde gibt, da muss man dann kreativ werden. bei der x0 dh, die meine welle gespendet hat, war nichts verklebt, nur gefettet.

ich habe mir auf grund dieser diskussion mal die raceface-seite betrachtet und festgestellt, dass es erfreulicherweise ein dokument mit den wellenlängen gibt. die 134,5mm-cinch-welle, also die kürzeste der next sl, wäre demnach auch interessant für die hollowgram als möglicher ersatz für die 132mm-welle aus dem bsa-kit.
 
Danke für die Erläuterungen. Manchmal lernt man hier ja doch was.

Falls ich mir mal ein CX-Fahrrad aufbauen sollte, versuche ich mich vielleicht an einer 1-fach RaceFace Cinch auf Cannondale oder SRAM Welle.

Übrigens bin ich die Tage einen Fred in 'nem englischsprachigen Forum gestolpert, wo jemand darüber klagte, dass er seine RaceFace Cinch Welle nicht in das RaceFace Tretlager bekommt (oder nur mit Gewalt). Die 30-mm-Wellen sind wohl ein Bereich, wo mal wieder die Fertigungstoleranzen größer sind als die Konstruktion erlaubt ...
 
schön, dass man im grunde alles miteinander bei BB30 kombinieren kann, davor nur ca. 2.000 euro ausgeben muss, um einen ausreichend großen fundus an kurbeln, wellen und lagern zusammen zu bekommen :p
 
Übrigens bin ich die Tage einen Fred in 'nem englischsprachigen Forum gestolpert, wo jemand darüber klagte, dass er seine RaceFace Cinch Welle nicht in das RaceFace Tretlager bekommt (oder nur mit Gewalt). Die 30-mm-Wellen sind wohl ein Bereich, wo mal wieder die Fertigungstoleranzen größer sind als die Konstruktion erlaubt ...

Habe auch einen deutlichen Unterschied zwischen der original Cannondale-Welle und einer Leonardi-Welle festgestellt. Die Leonardi-Welle braucht etwas Überredung in Form von Kältespray und Schonhammer, sonst keine Chance. Funktionieren tut es aber trotzdem.
 
Habe auch einen deutlichen Unterschied zwischen der original Cannondale-Welle und einer Leonardi-Welle festgestellt. Die Leonardi-Welle braucht etwas Überredung in Form von Kältespray und Schonhammer, sonst keine Chance. Funktionieren tut es aber trotzdem.

Also ich habe da einen aber davor Kurbeln egal ob BB30 - GXP - HT2 in ein Innenlager einzubauen wo die Handkraft nicht ausreichend sind um diese sauber durch das Lager zu führen warum:
Beim wieder Ausbau ist mir schon mehrmals die inneren Lagerschalen des Komplette Lager mit raus geflogen,wenn die Kurbel schwer ins Lager geht geht Sie auch wieder dementsprechend schwer raus und ein Kugellager ist nicht unbedingt auf seitliche Belastung und Schläge ausgelegt das defekte Lager ist aus meiner Sicht weniger tragisch aber das Lager bei einem PF Rahmen auszutreiben wenn innen noch die Distanzhülse mit drinnen ist ist kein Spass zudem meine ich fressen die Wellen deutlich schneller besonders wenn Stahllager auf Aluwelle trifft >Mutmassung<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei Dir - nichtsdestotrotz scheint es sich um Fertigungstoleranzen zu handeln, vor denen man auch nicht gefeit ist, wenn man 'markenrein' kombiniert.

Für den Moment lasse ich meine SiSL2 Welle in Ruhe, ggf. werde ich mit Kälte arbeiten müssen, um sie auszubauen. Wenn das Tretlager mal hinüber ist, werde ich voraussichtlich ein Chris King "PF30" einbauen. Das hat nämlich als einziges mir bekanntes Tretlager für 30-mm-Wellen so Kunststoffmanschetten zwischen Innenring und Welle (a la Shimano Hollowtech Lagerschalen). Die könnte man im Falle zu strammen Sitzes sogar mit Sandpapier passend machen, ohne ein nennenswertes finanzielles Risiko einzugehen.
 
Muss den Tread mal ausgraben.

Habe jetzt auf meinem FSI mit AI Hinterbau die Cannondale SI Kurbel mit der 137mm Welle montiert.
Ich überlege den Tausch auf andere Kurbelarme.

Habe ich das so richtig verstanden, dass ich auf dieser Welle auch Kurbelarme von Sram bzw. Race Face montieren kann?

Danke.
 
Ja unter dem Vorbehalt, dass du gegebenenfalls die Welle mit ner Drehbank noch leicht kürzen musst.
 
Weil die Vielkantaufnahme zumindest zwischen Sram, Hollowgram und Leonardiwelle minimal unterschiedlich breit war, und die Kurbelarme (SISL2) sich dadurch unterschiedlich tief(er) auf die Welle schieben lassen konnten, wodurch sich ein paar mm schmalerer QFaktor ergaben. Aber da sollten dir Nerds wie @hardflipper und @crazyeddie mehr berichten können, falls es dich interessiert. Die Kröpfung der Kurbelarme und der gewählter Spider und damit eine Veränderung der Kettenlinie ist auch wichtig zu bedenken. Ganz zu schweigen von der Frage, ob dann die Kurbel letzten Endes symmetrisch im Tretlager sitzt.
 
Weil die Vielkantaufnahme zumindest zwischen Sram, Hollowgram und Leonardiwelle minimal unterschiedlich breit war, und die Kurbelarme (SISL2) sich dadurch unterschiedlich tief(er) auf die Welle schieben lassen konnten, wodurch sich ein paar mm schmalerer QFaktor ergaben. Aber da sollten dir Nerds wie @hardflipper und @crazyeddie mehr berichten können, falls es dich interessiert. Die Kröpfung der Kurbelarme und der gewählter Spider und damit eine Veränderung der Kettenlinie ist auch wichtig zu bedenken. Ganz zu schweigen von der Frage, ob dann die Kurbel letzten Endes symmetrisch im Tretlager sitzt.

Ah. Ok. Danke.

Ist hier eine Symmetrie durch den AI Hinterbau eigentlich möglich?
Die Spacer links / rechts sind ja unterschiedlich breit.

Es ist sowieso gerade eher eine grundsätzlichliche Frage.
Habe eben gerade die schwere SI (nich SL) montiert.
Die Next SL würde mir besser gefallen ;)
 
Ah. Ok. Danke.

Ist hier eine Symmetrie durch den AI Hinterbau eigentlich möglich?
Die Spacer links / rechts sind ja unterschiedlich breit.

Es ist sowieso gerade eher eine grundsätzlichliche Frage.
Habe eben gerade die schwere SI (nich SL) montiert.
Die Next SL würde mir besser gefallen ;)
ohje... wo soll ich anfangen. ich antworte dir heute abend. keine panikkäufe bis dahin, du würdest es bereuen.
 
ok. los gehts.

ai ist marketing-bullshit. also nicht der teil mit dem symmetrisch eingespeichten und asymmetrisch eingebauten hinterrad, das ist physikalisch schon sinnvoll. aber es gibt kein geheimnisvolles "ai-innenlagergehäuse, oh menno, schon wieder ein neuer standard" - nein, das ist ein stinknormales symmetrisches pf30 dh gehäuse wie an einigen downhillern mit 83mm gehäusebreite, plusminus auch downhill-kettenlinie (55mm) und downhill-q-faktor (175mm).

cannondale rühmt sich, der q-faktor habe sich nicht erhöht, was an der einführung der 137mm-welle im letzten jahr des f29 ohne ai lag. vorher war sie 5mm (132mm-welle) und rechnerisch bei älteren rädern 7mm (128mm +2mm mehr q-faktor bei der alten si sl) kürzer. der q-faktor ist also über die jahre größer geworden, man verschweigt es nur dezent. mit 83mm-gehäuse und vergleichbarem q-faktor gibts bei rocky mountain das suzi q fatbike mit 27,5"x3,8" reifenbreite, nur mal so.

bevor jetzt jemand sagt das sei doch alles egal, die paar millimeter - nö, ist es eben manchen leuten/knien nicht. verbreitern stellt definitv nicht annähernd das problem dar wie verkleinern, sollte das jemand benötigen.

ist die verzahnung die gleiche bei cannondale, sram und race face cinch? ja, sie ist es mit etwas toleranz. dank neuer wellenbreiten auch am rennrad bei cannondale, einzelner wellen für sram von stages und einzelner wellen von race face/easton hat man eine ordentliche auswahl an längen für spezielle basteleien. allerdings kann es je nach kombination helfen, die welle etwas abzudrehen (also die länge zu kürzen, nicht den vielzahn im durchmesser zu verringern), damit die kurbel weit genug draufrutscht um fest zu sitzen.

ich schreibe deswegen "spezielle basteleien", weil man nach etwas recherche schnell feststellt, dass die kurbeln für vergleichbare gehäuse alle unterschiedlich lange wellen haben. sram hat die kürzesten, weil es sich um bb30-kurbeln handelt, cannondale lag früher etwas und heute deutlich drüber, race face ist bsa30 und hat daher auch längere wellen als sram.

willst du die kurbel wechseln, gibt es neben der hollowgram noch die sram-ai-variante, nach meiner vermutung die normale bb30-kurbel mit der welle aus der dh-variante. diese ist theoretisch einzeln erhältlich, ob man sie auch zeitnah kaufen kann ist eine andere frage.

ok, serie will ja keiner, ist ja langweilig. also auf zu den basteleien. ob die kurbel noch am rahmen vorbeigeht (da fehlt mir jegliche praxiserfahrung zu f-si und scalpel si) lasse ich im folgenden völlig außer acht - bitte also nicht jammern wenn eine kurbel nach meiner beschreibung zwar in den rahmen passt, aber sich nicht mehr drehen lässt!

eine normale bb30-kurbel von sram passt ab werk nicht, mit weglassen von spacer rechts und einstellring links schon. kettenlinie muss natürlich auch weiter raus. bb30 long spindle kurbel mit short spindle kettenblatt (also 0mm offset, von sram nicht als eagle-variante erhältlich) sollte passen - damit wächst die kettenlinie von 49 auf 55mm.

die race face next (sl, g4 usw.) kommt mit der 134,5mm-welle auf 168mm q-faktor und mit dem race-face-blatt auf 51mm kettenlinie. setzt du sie auf die cannondale-welle mit 137mm und baust das ganze symmetrisch ein bist du also bei 170,5mm q-faktor (4,5mm weniger als die hollowgram) und 52,25mm kettenlinie. das dürfte zu wenig sein. ein echtes boost-blatt von einem drittanbieter, das mit der originalwelle 52mm kettenlinie liefert, käme also auf 53,25mm mit der cannondale-welle. kurbel asymmetrisch einbauen damit die kettenlinie passt halte ich für schwachsinn. von race face gibt es aber auch eine 143,5mm-welle, damit sind es dann 177mm q-faktor und 55,5mm kettenlinie mit race-face-blatt. kettenlinie ok, q-faktor noch breiter.

sram-kurbeln auf die cannondale-welle? nope. auch wenn man die sram-bb30-carbonkurbeln problemlos zerstörungsfrei von der welle trennen kann, wird das nicht funktionieren. eine bb30 long spindle ist gerade mal um die 120mm lang, die von mir in der ai-variante vermutete welle hätte rechnerisch etwa 130mm. q-faktor und kettenlinie wären also komplett im eimer.

zum schluss noch eine anmerkung zur symmetrie der originalkurbel: die antriebsseite sitzt ca. 8mm weiter auf die welle (wegen der kettenblattaufnahme) als die linke kurbel (das ist jetzt mal aus der praxis, habe eine sisl2 hier liegen). die 5mm spacer-differenz plus wellenscheibe (vorgespannt) plus dünne spacer gleichen das aus.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es ist einiges klarer.

Dass es ein normales PF30 Lager ist, war mir klar. Die 83mm Gehäusebreite auch.

Für mich steht nun fest, dass es keine Bastellösung werden wird. Ich hab ein Talent dafür, erst mal genau die falsche Kombi zu probieren :lol:

Mir geht es vor allem darum, dass die Kurbelarme nicht an der Kettenstrebe streifen...

Heißt das in kürzester Form, dass ich für die Arme auf den Q-Faktor und für die Kettenlinie aufs Kettenblatt achten muss?

Die Kettenlinie bei FSI sind 55mm..
Q-Faktor weiß ich nicht? :ka:

Bei Race Face gibt es mMn 2 Möglichkeiten:
- 134,5mm Welle, 168 Q Faktor, Kettenlinie 51mm (mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset käme man auf 54mm?)
- 143, 5 mm Welle 177 Q Faktor, Kettenlinie 55,5mm - > Kettenlinie ok, Q Faktor noch größer...

Aber eventuell ginge es die Welle der Sicx zu nehmen. Die hat 136,5mm.
Dazu die Arme der Next? Kommt rechnerisch auf einen Q Faktor von 168,5mm (?)
Kettenblatt von Absolute Black mit 3mm Offset und ich wäre wieder bei 54mm Kettenlinie... o_O

Stimmt das in etwa?

Ansonsten bleibts halt wie es ist :ka:
Sackschwer und unschön
 
Zurück
Oben Unten