Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Danke fürs Mitgefühl - ja das war ein tiefer Stich direkt ins Herz als ich aus dem Skiurlaub zurück kam. Hatte leider (noch) keine Versicherung abgeschlossen somit bleibe ich wohl auf dem Schaden sitzen.

Keine Ahnung, ob es Dir was nutzt, aber falls der Keller oder eine Haustür aufgebrochen wurde um das Rad zu klauen, brauchst Du keine spezielle Fahrradversicherung - da zahlt die normale Hausratversicherung.

Ich hatte die Diskussion mit meinem Versicherungsvertreter, als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Die Frage war, ob die Fahrrad-Zusatzversicherung überhaupt ausreicht - wenn der Keller erstmal aufgebrochen ist, stehen da gleich mehrere Räder deren Gesamtwert die Deckungssumme der speziellen Fahrradversicherung übersteigt. Das ist dann aber ein ganz normaler Hausrat-Einbruchschaden mit eigener i.d.R. wesentlich höherer Deckungssumme.
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Abend Jungs,
wollt mich nur mal für die guten Tipps hier bedanken, heute die erste richtige Runde gedreht,
3 Stunden feinste Trails und ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert, werde das Grinsen
wohl heute nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :D

Werd mich jetzt nur mal zum Thema 2fach + Kefü informieren, bisschen Bodenfreiheit wäre schon ne feine Sache,
brauche das große Blatt eigentlich kaum..

Gruß Jul
 
Servus zusammen,

habe gerade die sales PPT als PDF, welche Peter Denk bei seinem Interview zum neuen Jekyll verwendet, im Netz gefunden.

Grüße P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Jungs,
wollt mich nur mal für die guten Tipps hier bedanken, heute die erste richtige Runde gedreht,
3 Stunden feinste Trails und ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert, werde das Grinsen
wohl heute nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :D

Werd mich jetzt nur mal zum Thema 2fach + Kefü informieren, bisschen Bodenfreiheit wäre schon ne feine Sache,
brauche das große Blatt eigentlich kaum..

Gruß Jul

Hi Jul,

Es Kristalisiert sich immer mehr herraus, das die G-Junkies Kettenführungen super am Jekyll Funtkionieren. Die gibt es in zwei und drei Fach ausführungen mit und ohne Bashguard (Rockring). Die C-guide Führung ist zwar nicht schlecht, verschleist jedoch sehr schnell. Ich werde mir auch bald die G-Junkies KeFü holen. Allerdings für Dreifach. :)

So bald ich dann Fertig bin mit meinem Jekyll gibt es auch mal ein Bild. Wird aber wohl noch zwei bis drei Monate dauern bis alles Komplett ist. :rolleyes:

Vg

Florian
 
@petergrolla
Danke, echt ne feine Sache :)

@fknobel
Ja, die G-Junkies hab ich mir auch schon angeschaut gehabt.
Werd mir das mal noch in Ruhe überlegen, hatte mir vorläufig eigentlich schon die Bionicon mitbestellt,
aber nachdem die erst Ende März wieder geliefert wird hab ich die Bestellung storniert..
Jetzt mal schauen was ich machen werde.

Gruß Jul
 
@petergrolla
Danke, echt ne feine Sache :)

@fknobel
Ja, die G-Junkies hab ich mir auch schon angeschaut gehabt.
Werd mir das mal noch in Ruhe überlegen, hatte mir vorläufig eigentlich schon die Bionicon mitbestellt,
aber nachdem die erst Ende März wieder geliefert wird hab ich die Bestellung storniert..
Jetzt mal schauen was ich machen werde.

Gruß Jul

die "dreist" von den g-junkies funktioniert einwandfrei, jedoch muss man basteln, um sie passend zu machen!
 
Hi Leute,

Hat jemand das genaue Buchsenmaß für den Fox-Dyad ???

Meine Messung ergab 15,9mm !!!

Weis jemand was offizielles ???

Im Manual ist das Buchsenmaß nicht erwähnt !

Grüße Klaus

Ich muss die Buchsen nach 700km bereits erneuern was echt eine
schwache Vorstellung für CD bzw. die Konstruktion ist !
 
hey, buchsenmaß weiß ich leider nicht. aber hab ne frage,
bist du vllt viel mit den 90mm am heck gefahren? oder nicht oft benutzt?

Ich fahre eigentlich fast immer im 90mm Modus außer wenn es sehr uneben ist oder
(na logo) es Bergab geht (dafür ist der Modus doch gedacht) !!!

Der 90mm Modus ist mir eigentlich auch zu progressiv und geht auch mit Sicherheit sehr
stark auf die Buchsen aber (steil) Bergauf auf z.B. Schotter ist er absolut genial !

Das viele Rumgehopse und die vielen kleinen Drops belasten die Buchsen dann noch zusätzlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern ist meine SI kurbel vom Eloxieren zurückgekommen, und das ergebniss ist sehr gut geworden :)



jetzt müssen nur noch ein paar leichtere laufräder her und dann bin ich glücklich.

Gruß Max
 
jap, das hab ich mir gedacht. is so ähnlich als wenn du mitm fully ständig mit lockout fährst. da kannste zusehen wie die buchsen sich verbiegen...
ich benutz ihn deshlab auch nur sehr selten, weil man merkt wie sich im 90mm mode das rad "verbiegt". is vllt nich das richtige wort, aber es fühlt sich nicht gesund an. man merkt meiner meinung nach dass das rad nicht wirklich dafür gebaut worden ist...

naja, hilft dir jetzt leider auch nicht weiter, aber ich denk mit den nächsten buchsen wird das wieder passieren, wenn du viel mit 90mm fährst...
 
Hi,
fahren einige von euch mit einer 180mm Gabel?
Ich verwende das Jekyll fürs Bikebersteigen und finde die 32 Fox Gabel mittlerweile nicht mehr passend. Hat schon jemand Erfahrung?
Gruss
 
Servus, ich hatte die Tage mal eine Totem eingebaut. Hab sie aber gleich wieder raus, mir baut sie einfach zu hoch. Fahrverhalten war eher nix auf einer mini Proberunde. Besser eine Lyrik oder eine 36 Fox.
mir ist die Van immer sympatischer bei Fox weil sie halt sensibler ist.

Nur meine Meinung, aber vieleicht hilft es.
Grüße Stefan
 
also dem rad sollte es wurscht sein ob du in 90mm oder 150mm fährst, da verbiegt sich auch nix. denke das buchsenproblem liegt eher an den schrauben mit durchgehenden gewinde. hab sie gleich zu beginn gegen welche mit teilgewinde ersetzt und keinerlei probleme.
 
Hi Leute,

Da ihr gerade wieder mal über andere Gabeln diskutiert....

Findet ihr die 32'er Fox-Gabel auch so grottenschlecht wie ich ???
Also das ist echt die schlechteste und unsensibelste Gabel die ich je hatte !
Ok, ich bin die 110'er und 140'er Lefty aus meinen anderen Bikes gewöhnt aber das eine
so teure und hochgelobte Gabel so mies anspricht ist echt traurig und ein Witz !

Wenn der SAG korrekt abgestimmt ist taucht sie steil bergab viel zu tief ein und ist trotzdem viel zu unsensibel !
Auch in schnellen Passagen auf unebenem Untergrung (mit kleinen Steinen)
in nur leicht fallendem Gelände ist das Ansprechverhalten echt ein Witz !
Es kommt absolut zuviel an Schlägen in den Handgeleken und Armen an !

Wie ist das bei euch ???

Grüße Klaus

PS: Hat keiner das Dämpferbuchsenmaß für den DYAD ???
 
also dem rad sollte es wurscht sein ob du in 90mm oder 150mm fährst, da verbiegt sich auch nix. denke das buchsenproblem liegt eher an den schrauben mit durchgehenden gewinde. hab sie gleich zu beginn gegen welche mit teilgewinde ersetzt und keinerlei probleme.

Also in meinem 2011'er Jekyll sind die Schrauben in der Mitte ohne Gewinde !!!!

Bei euch nicht ????
 
Hi Leute,

Da ihr gerade wieder mal über andere Gabeln diskutiert....

Findet ihr die 32'er Fox-Gabel auch so grottenschlecht wie ich ???
Also das ist echt die schlechteste und unsensibelste Gabel die ich je hatte !
Ok, ich bin die 110'er und 140'er Lefty aus meinen anderen Bikes gewöhnt aber das eine
so teure und hochgelobte Gabel so mies anspricht ist echt traurig und ein Witz !

Wenn der SAG korrekt abgestimmt ist taucht sie steil bergab viel zu tief ein und ist trotzdem viel zu unsensibel !
Auch in schnellen Passagen auf unebenem Untergrung (mit kleinen Steinen)
in nur leicht fallendem Gelände ist das Ansprechverhalten echt ein Witz !
Es kommt absolut zuviel an Schlägen in den Handgeleken und Armen an !

Wie ist das bei euch ???

Grüße Klaus

PS: Hat keiner das Dämpferbuchsenmaß für den DYAD ???

also ich habe zwar meine 32er zu beginn gleich rausgeschmissen aber ich wer doch sehr begeistert von dem sensiblen ansprechverhalten. also meine war echt top! hatte aber die talas...was hast du? denke mal, dass das mal wieder das leidige problem der toleranzen ist! bei mir passen sie zusammen, bei dir anscheinend nicht! buchsenmaß denk ich mal 16mm, weil es meines wissens 15,9mm nicht gibt! cheers
 
also ich habe zwar meine 32er zu beginn gleich rausgeschmissen aber ich wer doch sehr begeistert von dem sensiblen ansprechverhalten. also meine war echt top! hatte aber die talas...was hast du? denke mal, dass das mal wieder das leidige problem der toleranzen ist! bei mir passen sie zusammen, bei dir anscheinend nicht! buchsenmaß denk ich mal 16mm, weil es meines wissens 15,9mm nicht gibt! cheers

In meinem 3'er ist auch ne Talas verbaut !!!
 
Hi Leute,

Da ihr gerade wieder mal über andere Gabeln diskutiert....

Findet ihr die 32'er Fox-Gabel auch so grottenschlecht wie ich ???
Also das ist echt die schlechteste und unsensibelste Gabel die ich je hatte !
Ok, ich bin die 110'er und 140'er Lefty aus meinen anderen Bikes gewöhnt aber das eine
so teure und hochgelobte Gabel so mies anspricht ist echt traurig und ein Witz !

Wenn der SAG korrekt abgestimmt ist taucht sie steil bergab viel zu tief ein und ist trotzdem viel zu unsensibel !
Auch in schnellen Passagen auf unebenem Untergrung (mit kleinen Steinen)
in nur leicht fallendem Gelände ist das Ansprechverhalten echt ein Witz !
Es kommt absolut zuviel an Schlägen in den Handgeleken und Armen an !

Wie ist das bei euch ???

also ich hab auch die rl 150. funktioniert bei mir absolut sahnemäßig und spricht super sensibel an. natürlich je nachdem wie hart man sie aufgepumpt hat bzw. für was für drops man sie benutzen will :D aber wenn man sie für ihren einsatzzweck sinngemäß benutzt, funktioniert sie echt gut.
ich würde mal nachschauen ob genug öl drin is, ggf. noch nen schuss na chkippen. taucht immer mal wieder das gerücht auf, dass die gabeln ab u zu mit zu wenig öl ausgeliefert werden.
das was du beschreibst hatte ich an meiner 120 rlc FIT. die war auch kacke vom ansprechen. war aber wohl ein generelles problem durch die vielen dichtungen die verbaut sein sollen. die sprach an wie ne gabel mit spv (manitou), losbrechmoment von 15kg oder so:mad::lol:
aber nach sehr langer einfahrzeit von 2000km :spinner: wurde es dann tatsächlich besser. :D

ich würde, wie gesagt mal nachm öl schauen! ;)
 
also ich hab auch die rl 150. funktioniert bei mir absolut sahnemäßig und spricht super sensibel an. natürlich je nachdem wie hart man sie aufgepumpt hat bzw. für was für drops man sie benutzen will :D aber wenn man sie für ihren einsatzzweck sinngemäß benutzt, funktioniert sie echt gut.
ich würde mal nachschauen ob genug öl drin is, ggf. noch nen schuss na chkippen. taucht immer mal wieder das gerücht auf, dass die gabeln ab u zu mit zu wenig öl ausgeliefert werden.
das was du beschreibst hatte ich an meiner 120 rlc FIT. die war auch kacke vom ansprechen. war aber wohl ein generelles problem durch die vielen dichtungen die verbaut sein sollen. die sprach an wie ne gabel mit spv (manitou), losbrechmoment von 15kg oder so:mad::lol:
aber nach sehr langer einfahrzeit von 2000km :spinner: wurde es dann tatsächlich besser. :D

ich würde, wie gesagt mal nachm öl schauen! ;)

Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort !
Wie gehe ich am besten vor zum nachschauen des Öl-standes ???
Ich habe mit diesen "normalen" Gabeln bisher wenig zu tun gehabt
da ich fast ausschließlich nur Fatty's und Lefty's fahre !

Grüße Klaus
 
Zurück
Oben Unten