Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Bei den aktuellen Angebotspreisen würde ich ein 2011er in jedem Fall bevorzugen. Rahmen und Dämpfer sind (bis auf Lackierung) identisch und das Preisleistungsverhältnis der 2011er Modelle war bei regulärem Listenpreis schon besser, als Auslaufmodell also erst recht.

Das rundeste Paket bekommst Du aus meiner Sicht, wenn Du ein Jekyll 4 2011 günstig nimmst und über Teiletausch individuelle Anpassungen vornimmst.

Das lässt sich dann besser auf Deine Bedürfnisse abstimmen und ist wahrscheinlich noch günstiger als ein 3er "von der Stange"


Der Meinung kann ich mich anschließen. Das 4er von 2011 wird gerade günstig abverkauft. Damit hast du eine solide Basis und tauschst die Teile die dir nicht gefallen sofort aus.
Kannst du dir ja mal gegen rechnen.
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Tauschen eigentlich alle Händler nach Kundenwunsch die Teile durch? Oder gibt es da auch welche die sagen "nee wir tauschen keine Teile aus"?

Lieber zum nächst besten Händler fahren oder doch online bestellen?

Zwecks Federgabel nochmals.

War eigentlich mit meiner FOX Talas X von 2007 an meinem Cube Stereo sehr zufrieden.
Deswegen mal die Frage, welche von FOX zu empfehlen wäre?
Nur eine Float 36er oder eine Talas 36er?

Von der Talas mit 160mm gibt es von der 36er bei FOX auf der Homepage ja so wie ich das sehe nur zwei.
36 TALAS 160 FIT RLC
oder 36 TALAS 160 O/B R

@Ponch, du würdest diese hier vorschlagen?: Lyrik RC2L
Das sind ja im gegensatz zur 36er Talas ca. 600 € Preisunterschied!?

Versteh ich das richtig, das es von dieser Lyrik auch wieder verschiedene Ausführungen gibt?
Dual Position Air, Solo Air, U-Turn, Coil

Verlier grad bisschen die Übersicht.
biggrin.gif


Noch zu meinem Budget, das liegt so bei 3500 € für alles zusammen.
Vielleicht isses so dann einfach für die Beratung. :)
 
Je nach Händler wird dir der eine die alten Teile in Zahlung nehmen und der andere wiederum nicht. :)
Das Problem für den Händler ist es die alten Teile wieder zu veräußern.
Am besten fährst du da wohl die nicht gebrauchten Altteile hier im Bikemarkt oder bei Ebay zu verkaufen. So habe ich es mit meinem Jekyll 1 auch gemacht. Nach Totalumbau habe ich nur noch den Rahmen, den Vorbau und die Kette behalten. ;)
Der Rest ist hier im Bikemarkt über die imaginäre Ladentheke gewandert.
Bei der Gabel gibt es viele Möglichkeiten. Die beste Performance bietet dir diese Lyrik: http://www.sram.com/de/rockshox/products/lyrik-rc2-dh#/path/term-id/108

Was du dort aber nicht hast ist eine Absenkung oder einen Lockout. Muss jeder für sich entscheiden ob er so etwas mag oder braucht.
Kleiner Tip: Die Lyrik Gabeln bekommst du immer wieder mal in 1,5" (passend für das Jekyll) günstig angeboten. Der Grund: Es gibt nur wenige Rahmen mit durchgehendem 1,5" Steuerrohr und demzufolge nur einen kleinen Markt. Die Nachfrage ist da auch eher gering. Daher kannst du da richtige Schnäppchen machen. Für meine Lyrik Coil mit Mission Control DH habe ich z.B: nur etwas über 400€ gezahlt. Neu versteht sich. ;)

Für 3500€ kannst du dir da schon ein richtig schickes Jekyll zusammenbauen. Ich persönlich würde da sogar zum Jekyll 2 greifen. Das sollte es aus 2011er doch um diesen Kurs geben.
Der Carbon Rahmen ist einfach noch mal viel geiler und du sparst eine ganze Menge Gewicht.
Mein umgebautes Jekyll wiegt z.B. trotz schwerer Lyrik Coil Gabel, Crossmax SX Laufrädern, Reverb und auch sonst stabilen Parts gerade mal 13,095kg.
Da kommst du mit einem Alu Jekyll kaum hin.
 
Tauschen eigentlich alle Händler nach Kundenwunsch die Teile durch? Oder gibt es da auch welche die sagen "nee wir tauschen keine Teile aus"?

Lieber zum nächst besten Händler fahren oder doch online bestellen?

Zwecks Federgabel nochmals.

War eigentlich mit meiner FOX Talas X von 2007 an meinem Cube Stereo sehr zufrieden.
Deswegen mal die Frage, welche von FOX zu empfehlen wäre?
Nur eine Float 36er oder eine Talas 36er?

Von der Talas mit 160mm gibt es von der 36er bei FOX auf der Homepage ja so wie ich das sehe nur zwei.
36 TALAS 160 FIT RLC
oder 36 TALAS 160 O/B R

@Ponch, du würdest diese hier vorschlagen?: Lyrik RC2L
Das sind ja im gegensatz zur 36er Talas ca. 600 € Preisunterschied!?

Versteh ich das richtig, das es von dieser Lyrik auch wieder verschiedene Ausführungen gibt?
Dual Position Air, Solo Air, U-Turn, Coil

Verlier grad bisschen die Übersicht.
biggrin.gif


Noch zu meinem Budget, das liegt so bei 3500 € für alles zusammen.
Vielleicht isses so dann einfach für die Beratung. :)


Ich würde mir ein in der Preisklasse immer beim Händler kaufen. Da hast Du bei Problemen sofort einen Anprechpartner.
Habe auch das 4er, und mein Händler hat ohne Probleme gegen geringen Aufpreis die Float gegen eine Talas getauscht, andere Reifen drauf etc.

Wegen der 160mm Gabel: Lyrik (billiger und mit 1,5") vs. Fox (teurer aber leichter) ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung, ich würde aber definitiv eine mit Absenkung nehmen, sonst hat das Konzept des Hinterbaus eigentlich keinen Sinn mehr.
 
Letztendlich kommt es auch immer drauf an, was du mit dem Bike fahren willst! Wenn dir
Bikepark, Finale Ligure oder Sent. 601 vorschweben, dann würd ich mir ein 4er holen und teilweise die Ausstattung incl. Gabel wechseln. Für's Mittelgebirge oder Touren wie Tremalzo reicht die 32er Fox jedoch dicke aus! Dann lohnt es sich eher die gute Ausstattung des 3ers zu kaufen, und sich zudem daran zu freuen, dass man ne Talas hat, welche sehr gut zum Konzept des variablen Hinterbaus passt...
Für die zuerst genannten Zwecke kannst du dir aber auch überlegen, ob ein Claymore nicht besser wäre! Dann sparst du dir die Umrüsterei... Und dank DYAD-Dämpfer geht das Bike mit ner Talas echt prima bergauf, selbst trotz des etwas flach geratenen Sitzwinkels.
 
Ich würde mir ein in der Preisklasse immer beim Händler kaufen. Da hast Du bei Problemen sofort einen Anprechpartner.
Habe auch das 4er, und mein Händler hat ohne Probleme gegen geringen Aufpreis die Float gegen eine Talas getauscht, andere Reifen drauf etc.

Wegen der 160mm Gabel: Lyrik (billiger und mit 1,5") vs. Fox (teurer aber leichter) ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung, ich würde aber definitiv eine mit Absenkung nehmen, sonst hat das Konzept des Hinterbaus eigentlich keinen Sinn mehr.


Wenn der Händler die Gabel tauscht wunderbar. Macht aber wie gesagt sicherlich nicht jeder (Was soll er mit der alten Gabel?).
Die Fox 36 ist nicht leichter als eine Lyrik (meine ich). Zumindest nicht nennenswert.
Absenkung oder nicht: kommt stark auf das Gelände an. Wenn man kilometerlange Anstiege fährt macht das vielleicht Sinn. Tut man das nicht wird man die Verstellung nicht so oft nutzen.
Der Hinterbau macht auch so Sinn da die meiste Energie doch im Hinterbau verpufft und nicht in der Gabel (meine Meinung).
 
Danke euch schonmal für die super Hilfe!

Wie schon geschrieben, eine Transalp hab ich eventuell nächstes Jahr schon vor. Von daher sollte es schon eine absenkbare Gabel sein.

Weiter vorne wurde der Shop "bunnyhop" genannt, die hätten sogar für 1.829,00 das weiße Jekyll 4. Weiß jemand ob dieser Shop Teile tauscht?


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
Weißt du schon welche Rahmenhöhe du benötigst?
Momentan sehe ich das Jekyll 2 für unter 3300€...
Ganz ehrlich, das würde ich viel viel lieber kaufen als ein Alu 4er oder 3er.
Das Carbon Jekyll ist viel geiler und die Parts sind auch voll ok!
Die Gabel kannst du dann vielleicht immer mal tauschen. Deine Basis ist aber vom feinsten!
 
Meine Größe beträgt 1,85m.
Sollte also wie ich gelesen habe ein L sein.

Werde jetzt mal am Freitag zum Händler fahren und mal schauen was dieser mir dastehen hat. Bevor ich es aber kauf hol ich dann noch euer Einverständniss ein. :D
 
Ich bin 184cm und fahre ein M. Das Jekyll fällt eher lang aus.
Auf jeden Fall also Probesitzen oder fahren.
Und ich kann dir nur nochmals raten: Bei 3500€ Budget: Jekyll Carbon 2
;)
 
Okay, gut zu wissen.
Dann hoff ich doch mal das der Händler überhaupt noch ein paar alte Modelle dastehen hat.
Werde am Freitag dann mal berichten. :)
 
Hallo,
bekomme für mein Rize Carbon (hat einen Riss in der Dämpferaufnahme am Oberrohr) einen Jekyll Carbon Rahmen als Ersatz.
Will mir das Rad nun etwas endurolastiger aufbauen und spekuliere mit einer Fox 36Van. Fährt jemand diese Gabel? Passt die zum Rad oder vermisst man bei steileren Anstiegen die Absenkung?
Bin übrigens bei meinen 184 das Rize in M gefahren, fühle mich aber beim Jekyll beim L eigentlich wohler.
Was meinen die Experten: wird das L mit der 36er zu lang vom Radstand?
Welche Gabel baut höher? Eine Fox 36 mit 160mm oder die Rock Shocks Lyrik mit 160mm?

Verflixt - immer diese Entscheidungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der Nähe von München bist, kannst bei mir vorbeikommen,
hab sowohl Lyrik als auch 36er Van in der Werkstatt stehen. (übrigens alle mit 1.5er Schaft). Was ich so auswendig weis bauen beide fast gleich hoch.

Grüße Stefan
 
...und welche der beiden Gabeln würdest du fürs Jekyll empfehlen?
Oder doch die 36 Talas?
Bin halt von der 36 Talas (im 2005er Specialized Enduro) etwas vorgeschädigt - Ansprechverhalten nur mit Brunoxdauerbefeuchtung nur halbwegs akzeptabel (auch nach 3 Jahren intensiver Einfahrzeit) und nach zwei Jahren nur noch 130mm Federweg (Talas war hin).
 
Ansichtssache, Lyrik bekommst einfach meistens günstig und ist eine gute Gabel. FOX Van bekommst nicht so leicht, in 1,5er Schaft ganz schwer.
Talas manche sind super manche nicht, liegt an den Toleranzen.

Tapered mag ich nicht, schaut immer komisch aus wenn das Steuerrohr so dick ist und dann kommt so ein dünnes Rohr da raus. Ist aber halt nur meine Meinung.

Gabel halt immer nach Einsatzgebiet kaufen. Man kann nicht sagen die ist gut und die nicht. Manche brauchen eine Absenkung die Anderen wieder nicht.

Ich meß morgen mal die Einbaulänge von den beiden.

Grüße Stefan
 
Danke euch schonmal für die super Hilfe!

Wie schon geschrieben, eine Transalp hab ich eventuell nächstes Jahr schon vor. Von daher sollte es schon eine absenkbare Gabel sein.

Weiter vorne wurde der Shop "bunnyhop" genannt, die hätten sogar für 1.829,00 das weiße Jekyll 4. Weiß jemand ob dieser Shop Teile tauscht?

Ich hatte vorm Kauf des Jekyll 4 gefragt, ob die auf komplett XT umrüsten: 870€
Hab dann nur das Rad dort gekauft, die Teile übers Netz und den Umbau durch User Mountain77 (Danke nochmal:daumen:) machen lassen.
 
Noch mal zur Gabel:

Für mich kam die Lyrik U-Turn Coil RC2L der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten:

* problemlos mit 1,5" Steuerrohr erhältlich (gilt nicht für Fox und Marzocchi)
* mit rund 500€ relativ günstig
* mit Kit hier aus dem Forum auch problemlos auf 170mm zu traveln (kostet nur ~10€)
* quasi "Lockout" für lange Anstiege im Wiegetritt
* Stahlfeder => dauerhaft gutes Ansprechverhalten und keine Probleme mit Luftverlust
* 45mm mechanische Absenkung. Das ist zudem die einzige Absenkung die kaum Ärger macht (weil total simpel - ein Kunststoffteil wird in der Spiralfeder hoch und runter gedreht)
* robust und leicht selbst zu warten (Fox ist auch eher kleinlicher beim Gabelservice)

Dabei ist sie nur etwa 200g schwerer als eine Talas (oder andere leichte 36er Gabeln)

Wenn man auf top Downhill Performance optimieren will, kann man auch die MICO DH Dämpfungskartusche nachrüsten, verliert dann aber die Lockout Funktionhttp://www.sram.com/de/rockshox/products/lyrik-rc2l#/path/term-id/7
 
Ich hatte vorm Kauf des Jekyll 4 gefragt, ob die auf komplett XT umrüsten: 870€
Hab dann nur das Rad dort gekauft, die Teile übers Netz und den Umbau durch User Mountain77 (Danke nochmal:daumen:) machen lassen.

870€ sind echt frech!

komplette XT-Antrieb (2011) gabs (gibts?) für ~330€
Set v+h 2012 XT Bremsen (da unterscheidet sich mehr als die Optik zu 2011) gibt's bei Rose für ~150€ (ohne Bremsscheiben,)

Der ganze Kram ist an einem Nachmittag ans Bike geschraubt und für die abmontierten Neuteile kriegt man im Bikemarkt bestimmt nochmal ~250€

Selbst wenn man stundenweise einen Bikeshop seiner Wahl für's Schrauben bezahlt kommt man da noch günstiger.
 
Wenn der Händler die Gabel tauscht wunderbar. Macht aber wie gesagt sicherlich nicht jeder (Was soll er mit der alten Gabel?).
Die Fox 36 ist nicht leichter als eine Lyrik (meine ich). Zumindest nicht nennenswert.
Absenkung oder nicht: kommt stark auf das Gelände an. Wenn man kilometerlange Anstiege fährt macht das vielleicht Sinn. Tut man das nicht wird man die Verstellung nicht so oft nutzen.
Der Hinterbau macht auch so Sinn da die meiste Energie doch im Hinterbau verpufft und nicht in der Gabel (meine Meinung).

Austauschen war nicht ganz richtig formuliert, mein Händler hat mir einfach ne Talas-Einheit reingebaut und die Hälfte der Kosten übernommen.
200 Gramm sinds bei der 36er Fox auf jeden Fall, wäre jetzt auch kein Mehrgewicht, was mich abschrecken würde, aber Gewichtsfetischisten...;)
Mit der Absenkung geb ich Dir recht, kommt natürlich auf den Einsatzbereich an. Ich nutze sie ziemlich viel, und spätestens bei nem AlpX wird man dankbar dafür sein :)
 
Ich habge gerade mal geschaut, die Van 36 wiegt 80gr. weniger als meine Lyrik Coil MCDH.
Nicht die Welt wenn man den Preisunterschied bedenkt.
 
So, muss mich auch mal zu Wort melden.
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen quer und da stellen sich noch ein paar Fragen bezgl. der Modellwahl. Vielleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Sache einfach bestätigen bzw. einen Tipp geben.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Jekyll 3 und 4 von 2011 (einfach wegen der Preis/Leistung). Hier denke ich bei der Rahmengröße an M (ich -> ca. 1,83m). Generell Sitze ich lieber etwas kompakter auf dem Rad. Was sind eure Erfahrungen bei der Größe?
Da ich eigentlich aus der Abteilung DH/FR komme suche ich nun das uphillfähige-ich-trete-den-Berghoch-Bergab-Spaß rad, eben das Jekyll. Wie ist hier die Stabilität des LRS beim Jekyll 4 einzuschätzen?
Generell will ich eine komplette XT Gruppe von 2012 dran tüddeln. Beim 2011 Jekyll 4 ist dies ohne weiteres Möglich, oder liege ich da falsch (aufgrund der Kurbel wg. BB30).
Ich habe vor kurzem auf einem Jekyll 4 gesessen und musste Feststellen, dass bei voll aufgedrehter Zugstufe das Heck doch recht träge reagiert hat beim ausfedern. Ist das normal oder benötigt der Dämpfer eine gewisse "Einfahrzeit"?
Das Jekyll 3 gefällt mir besonders wegen der Talas, jedoch habe ich des Öfteren gehört das diese Funktion eher selten verwendet wird. Was sagt eure Erfahrung?

Generell tendiere ich wegen der Umbauerei und der hier mehrfach verteufelten Afterburner Kurbel zum Jekyll 3.
 
ich denke das ist eine Preisfrage!!
XT-Gruppe verbauen ist an sich kein Problem. Ich finde jetzt das BB30 System auch nicht als falsch.

Mit der Talas-Absenkung: Wirst du sie brauchen?? Ich habe ein Himod1 1,83cm SL86cm --> Large. Für mich ist die Absenkung nicht mehr wegzudenken. Sie lässt mich Steigungen fahren, die ich ohne Absenkung, wegen des steigens des Vorderrades nicht fahren könnte!

Die Ausstattung am 3er (2011) hat mich und meine Frau dazu bewogen, damals das 3er für sie zu kaufen. (SLX-Trigger gegen XT tauschen und fertig) Auch für sie ist die Absenkung toll.

De fakto wird dir keiner deine Entscheidung abnehmen können. Was wirst du fahren? etc. etc.
So, muss mich auch mal zu Wort melden.
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen quer und da stellen sich noch ein paar Fragen bezgl. der Modellwahl. Vielleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Sache einfach bestätigen bzw. einen Tipp geben.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Jekyll 3 und 4 von 2011 (einfach wegen der Preis/Leistung). Hier denke ich bei der Rahmengröße an M (ich -> ca. 1,83m). Generell Sitze ich lieber etwas kompakter auf dem Rad. Was sind eure Erfahrungen bei der Größe?
Da ich eigentlich aus der Abteilung DH/FR komme suche ich nun das uphillfähige-ich-trete-den-Berghoch-Bergab-Spaß rad, eben das Jekyll. Wie ist hier die Stabilität des LRS beim Jekyll 4 einzuschätzen?
Generell will ich eine komplette XT Gruppe von 2012 dran tüddeln. Beim 2011 Jekyll 4 ist dies ohne weiteres Möglich, oder liege ich da falsch (aufgrund der Kurbel wg. BB30).
Ich habe vor kurzem auf einem Jekyll 4 gesessen und musste Feststellen, dass bei voll aufgedrehter Zugstufe das Heck doch recht träge reagiert hat beim ausfedern. Ist das normal oder benötigt der Dämpfer eine gewisse "Einfahrzeit"?
Das Jekyll 3 gefällt mir besonders wegen der Talas, jedoch habe ich des Öfteren gehört das diese Funktion eher selten verwendet wird. Was sagt eure Erfahrung?

Generell tendiere ich wegen der Umbauerei und der hier mehrfach verteufelten Afterburner Kurbel zum Jekyll 3.
 
Also zur Preisfrage folgendes: maximal 2500€, d.h. entweder Jekyll 3 (2011 ca. 1850€) und umbauen (XT-Gruppe mit Bremsen liegt bei ~589,-) oder Jekyll 4 (2011 ca. 2500€) und einfach fahren.
Ich will halt gerne ein "Gruppenreines" Rad haben. Lässt sich mit Vernunft schlecht erklären.
 
Zurück
Oben Unten