Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

:confused:
Cannondale und im speziellen das Jekyll ist für Umbauten aufgrund der Geometrie überhaupt ein schwieriger Fall. Hier spricht schon ein bisschen Erfahrung mit. Leider wissen aber einige Biker alles besser und müssen dann hinterher feststellen, dass einiges im Argen liegt. Muss aber jeder selber wissen. Zum Beispiel eine Federgabel mit längerem Federweg einzubauen verändert das Fahrverhalten u.U. rigoros.

Außerdem geht bei Umbauten jegliche Garantie verloren, aber auch das ist manchen Bikern egal...

Toller Shop ;)

Wie gesagt ist eine abgesenkte Lyrik noch tiefer als die nicht absenkbare Float im Jekyll4 - da kann es gar nicht zu Problem kommen, wenn ich die Front sowohl höher als auch tiefer legen kann. Vor Urzeiten, als niemand sonst im Markt 1,5" Gabeln verbaut hat, war der Gabeltausch bei Cannondale sicher mal schwierig - aktuell wirkt die Auskunft ziemlich unkundig.

Und natürlich kann man auch Unsinn beim Umbau machen - letztens stand vor mir einer bei Hibike an der Kasse der seine Boxxer partout gegen eine Sonderangebot-SID austauschen wollte, weil er da auf einen Schlag 1,5kg spart... :rolleyes:

Der o.g. Cannondale Teamfahrer und auch der Typ der die letzte Wetten-Dass? MTB Wette (Rennen durch Snowpark gegen Snowboarder) gewonnen hat, sind sogar mit 180er Gabeln gefahren.

Garantievelust gibt es mit Sicherheit bei 160mm nicht, da mir mein CD Händler die Lyrik quasi offiziell für den Einbau vorbereitet hat und hier im Fred locker 10 Leute von offizieller Umrüstung auf Lyrik/Talas36 durch offizielle CD Händler berichtet haben. Im Manual steht auf S.87 die maximale Gabellänge dürfe nicht überschritten werden und man verweist für Details auf:

http:/www.cannondale.com/tech_center/ => wird leider nicht gefunden


CD ist aber bei den ganzen Nutzungsbestimmungen (Bikeparkeinsatz, Fahrergewicht etc.) ziemlich großzügig und hat mit Standardausstattung (z.B. Größe der Bremsscheibe) den Rahmen nicht ausgereizt.

EDIT:

Hab's im PDF-Handbuch gefunden:

maximale Gabellänge ist 545mm (S.13) - hmmm :confused:
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Maxmimale Einbauhöhe 545mm würde aber bedeuten, die Lyrik 160 baut knapp zu hoch und die 170er deutlich zu hoch.

Ich messe ~548mm an meiner, also knapp drüber... (321Stefan hat ja 550 gemessen). Eigentlich wollte ich sie noch auf 170mm traveln :mad:

Die schicken also ihre Teamfahrer auf einer Rahmen+Gabel Kombination in Enduro Rennen los, die sie für Endkunden definitiv nicht freigeben :(

... finde ich jetzt nicht so prall

Das Video zu Ben Cruz der sein Jekyll mit Talas 180 bewegt ist übrigens hier:

http://www.pinkbike.com/news/Ben-Cruz-Video-2011.html

Ich hab' mal 'ne Anfrage an CD geschickt, wie das zusammenpasst, Pro-Rider für ein Setup Jekyll + 570mm Gabel werben zu lassen, uns aber mit Garantieverlust und Genickbruch drohen, wenn wir uns nicht auf 545mm beschränken...

----

Neue und neuwertige Lyriks gibts gerade einige im Bikemarkt, wobei die genaue Ausführung und Modelljahr meist noch zu erfragen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch für die Erklärung. :) :daumen:

Hat mir jemand einen Link zu einem Shop wo diese Gabel verkauft wird?
z.b. bei Bike-Components find ich auch wieder nur tapered.

Bei der Reverb Sattelstütze gibt es ja auch unterschiede.
Welche würdet ihr empfehlen?


Edit:
Diese müsste doch passen oder?
http://www.fabial.de/p10409-lyrik-r...=psm_feed&utm_medium=cpc&utm_source=idealo_de

Etwas teuer bei Fabial aber die 1,5" gibs auch bei Bike Components und anderen Shops, aber meist nur die 2011.
Ich zitiere mich selbst mal

 
Was die verbesserungen sind von 2011 auf 2012 weis ich nicht wirklich. Nur das wohl Dual Position vom 2012 besser funktioniert wie das vorher verbaute 2-Step bei der Lyrik, jedenfalls die erfahrung hat ein Kumpel gemacht.
 
@ ponch: hier mal ne kleine teileliste:
-fox 36 talas
-enve lenker 760mm
-formula ro mit braking scheiben
-xo schaltung, kurbel 32t
-xx kassette
-reverb 380mm
-twenty6 pedale
-syntace superforce vorbau
-e13 kefü (bionicon ist wieder runter)
-edge felgen mit hope naben und cx ray speichen
-selle italia slr carbonio
-latex schläuche

der lrs wiegt grad noch 1550g, wird aber bald umgespeicht auf tune naben mit superspoke, wird dann etwa knapp 1400g haben!

@puls: die übersetzung ist hammer! ich komm damit steilste rampen hoch und bergab kann ich effektiv bis 55km/h treten...das müsste reichen!:) naja, im vergleich was hier paar leute für ihre jekylls ausgeben, bin ich mit meinem 4000,- und ein paar zerquetschte aufbau ganz gut weggekommen oder?;)

@noxa: der schalter ist bei mir links. rechts ist ja schon der hebel zum sperren vom dämpfer! hab den dann einfach umgedreht, sprich das einstellungsrad für die "zugstufe" ist unten!
 
Hallo zusammen!

Habe im November 2011 günstig ein schönes Jekyll 3 erworben und mit einer Reverb, nem c-guide und den Mallet-Pedalen bestückt ;-)

Vorab zur Frage über die passende Rahmengröße: bin 174 und fühl mich auf dem M-Rahmen richtig gut aufgehoben.

Thema Carbon ja/nein: Erstens ist das eine Frage des Geldbeutels (nicht jeder möchte oder kann 4000 € für ein weiteres Fahrrad ausgeben). Zweitens abhängig vom Einsatzzweck.....aber ich muss gestehen, da ich es in der 1er Version auch schon fahren durfte, es ist ein gutes Stück besser bei Beschleunigung und Uphillperformence. Für mich rechtfertig dieser Unterschied nicht den Preisunterschied, aber das ist ja bekanntlich ansichtssache ;-)

Zum Fahrrad und dessen Fahrverhalten selbst: An und für sich bin ich wirklich glücklich mit der kleiner Spassmaschine (nach dem mal alles eingestellt war....), ist wirklich sehr spurteu und stabil bei höherer Geschwindigkeit und den Elevatemodus empfinde ich als wirklich hilfreich (nicht nur in sehr steilen Passagen). Bis auf zwei Sachen: Zum einen finde ich die Kurbelgarnitur - FSA Afterburner - nicht so gelungen. Vorallem wegen dem großen 44-Kettenblatt (werde deshalb wohl früher oder später auf ein Zweifach umsteigen). Zum anderen ist der Umwerfer wirklich schlecht positioniert. Gerade bei dem momentanen Wetter muss der etwas leiden. Einen Schutz anzubringen ist aufgrund des mangelden Platzes äußerst ungeschickt zu handhaben.....

Oder hat da schon jemand Erfahrungen?

Würde mich auch über Vorschläge für die Teileauswahl der Zweifach freuen! :)
 

Anhänge

  • a 159.jpg
    a 159.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 170
Könnten hier vielleicht Einige der Hollowgram-Kurbel-Fahrer mal ihre Meinung kundtun?
Ich überlege derzeit ebenfalls mir die SI Kurbel zuzulegen. Allerdings frage ich ich mich, ob die Kurbel Gewichtsbeschränkungen unterliegt oder sie auf bestimmte Einsatzgebiete festgelegt ist (ich nehme mal an, dass eine Crosscountry-Kurbel nicht für den Bikepark gemacht ist, oder?).
Im Netz konnte ich darüber bisher noch nichts finden. Mich würde außerdem interessieren, welche Welle im Jekyll zum Einsatz kommt. Hier gibt es ja nun doch einige Unterschiede (122, 128, 131 oder 132mm Länge?).
Und welche Übersetzung haltet ihr am sinnvollsten?

Beste Grüße!
 
@puls: die übersetzung ist hammer! ich komm damit steilste rampen hoch und bergab kann ich effektiv bis 55km/h treten...das müsste reichen!:) naja, im vergleich was hier paar leute für ihre jekylls ausgeben, bin ich mit meinem 4000,- und ein paar zerquetschte aufbau ganz gut weggekommen oder?;)

Na jetzt lass uns nicht dumm sterben und verrate uns, wen man kennen / bestechen / erpressen muss (und womit), damit man 10.000€ Parts für 4.000€ bekommt ;)

Die enve Felgen lassen sich nicht tubeless fahren?
 
ich frag mich allerdings auch wie du das Zeug für "nur schlappe" 4 Ocken bekommen hast. Ich werd auf jeden Fall die Augen offen halten, falls mal wieder solche Laufräder vom Laster fallen sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das würdet ihr jetzt gerne wissen!;)
naja den lrs hab ich vor paar monate hier im forum für 900,- gekauft und das komplettbike hab ich da ich einige kontakte habe auch zu einem sehr guten preis bekommen. nach verkauf alles teile ist mich der frame etwa auf 1000,- gekommen. den rest hab ich günstig im netz gekauft. zur richtigen zeit halt zugeschlagen!;)

denke schon, dass man die tubeless fahren kann, da hab ich aber noch keine erfahrungen damit, werde ich aber das jahr mal testen!:)
 
Könnten hier vielleicht Einige der Hollowgram-Kurbel-Fahrer mal ihre Meinung kundtun?
Ich überlege derzeit ebenfalls mir die SI Kurbel zuzulegen. Allerdings frage ich ich mich, ob die Kurbel Gewichtsbeschränkungen unterliegt oder sie auf bestimmte Einsatzgebiete festgelegt ist (ich nehme mal an, dass eine Crosscountry-Kurbel nicht für den Bikepark gemacht ist, oder?).
Im Netz konnte ich darüber bisher noch nichts finden. Mich würde außerdem interessieren, welche Welle im Jekyll zum Einsatz kommt. Hier gibt es ja nun doch einige Unterschiede (122, 128, 131 oder 132mm Länge?).
Und welche Übersetzung haltet ihr am sinnvollsten?

Beste Grüße!

Die Hollowgram SL ist geil! Fahre sie ja selbst. Die Kurbel ist supersteif und keineswegs eine XC Kurbel. Aus wohl jedem Test ist sie als beste Kurbel hervorgegangen.
Fürs Jekyll brauchst du die 132mm Achse und die 73mm Außenringe.
Wenn du weitere Fragen dazu hast...nur zu. :)

denke schon, dass man die tubeless fahren kann, da hab ich aber noch keine erfahrungen damit, werde ich aber das jahr mal testen!:)

Die Edge kannst du nicht tubeless fahren. Erst neuere Enve Felgen sollen dafür tauglich sein. Aber ich glaube ganz so gut soll es auch damit nicht funktionieren.
Trotzdem geile Felgen. :)


@ Downhill Lucki

Meinst du das so das du den Hebel für den Dämpfer nach unten gedreht hast oder den für die Reverb?! ... und wenn du den reverb schalter links hast dann is er ja unterm lenker oder?! ....

Wenn du den Reverb-Hebel für rechts hast kannst du diesen umgedreht links montieren. Du hast damit sogar eine gute Ergonomie. Geschmacksache aber durchaus machbar. Habe ich auch mal so gefahren.
Jetzt habe ich aber einen "echten" linken habel. Ich fahre sie aber auch als Matchmaker mit dem X0 Trigger was perfekt funktioniert und etwas aufgeräumter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also so wie ich es mir schon gedacht habe .. naja bei mir is nur das problem das ich shimano shifter un diese jetzt mit hope matchmaker an meine avid elixir cr dran gemacht habe .. sprich nehme ich den reverb schalter dann mit seperater schelle .. du hast ihn ja bestimmt mit matchmaker oder ...?!
 
@Ponch

also heißt das wenn ich die neue 2012er Reverb kaufe mit links schalter dann kann ich den links nach oben bauen un demzufolge dann rechts nach unten ... versteh ich das so richtig?! ..

aber ich denke mal werde das so wie ihr machen .. ihn links unterm lenker lang ... dort is er auch besser geschütz :D
 
Richtig, so kannst du es machen. Rechten Schalter kaufen und ihn links unten montieren.

Ich habe übrigens einen linken Hebel. Habe ich eben falsch geschrieben. Fahre ihn auch normal links oben. Rechts ist ja der DYAD Hebel.
Das Cockpit ist eh rammelvoll. ;)
Und geschützt oder nicht: Da gibt es wertvollere Teile am Cockpit als den Reverb Schalter. ;)
Das Bike wird eh niemals auf ihn fallen.
 
die übersetzung ist hammer! ich komm damit steilste rampen hoch und bergab kann ich effektiv bis 55km/h treten...das müsste reichen!:)

Naja, das bezweifle ich mal etwas. ;)
Was fährst du denn bei 55 km/h für eine Kadenz?
32 vorne wären mir viel zu wenig. Mit 36 oder 34 könnte man vielleicht noch hinkommen. Ansonsten wäre mir das schon zu wenig da ich auch mehr der kräftigere Fahrer bin der dicke Gänge treten kann.
Beim Rennrad würde ich auch nie Compact fahren.
 
ka was ich für eine kadenz fahre aber das stimmt schon. hab einen tacho drauf und hab das ausprobiert.
sicher könnte ein wenig mehr nicht schaden aber es ist der perfekte kompromiss für ein kb vorne. ich bin auch ein kräftiger fahrer aber es reicht aus. würde ja sonst mit der übersetzung nicht alles rauf kommen!;)

Naja, das bezweifle ich mal etwas. ;)
Was fährst du denn bei 55 km/h für eine Kadenz?
32 vorne wären mir viel zu wenig. Mit 36 oder 34 könnte man vielleicht noch hinkommen. Ansonsten wäre mir das schon zu wenig da ich auch mehr der kräftigere Fahrer bin der dicke Gänge treten kann.
Beim Rennrad würde ich auch nie Compact fahren.
 
Zurück
Oben Unten