Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Die passenden Bushings für den Dyad RT2 sind Standart Fox Bushings für 15,75x6mm. Kosten incl. Fett, drei Ersatz Gleitlagern und Montage/Demontage Werkezug knapp 45€.

Unten einmal ein Bild von den neuen Bushings/Lagerungen und eines von der alten Variante. Die ich knapp 1400km gefahren bin...


Wo kriegt man die Bushings?
Sieht vielversprechend aus, wäre aber vorallem interessant zu sehen, wie die nach 1400km aussehen.

______

Thema Knarzen:
Mein Jekyll war zwischenzeitlich geräuschlos, nachdem ich die Kettenblattschrauben festgezogen hatte.

Inzwischen gibt es bei jeder Kurbelumdrehung Geräusche von sich, als seien tragende Rahmenteile gerissen.

Der Händler hat die Lager am Ausfallende getauscht - die waren nach verletzungsbedingt nur 15-20 Touren seit Anschaffung im Herbst schon fertig und die Verschraubung total locker :mad: ... da hätte ich auch weiter Cube fahren können... Die Hoffnung hier - dank breiter Abstützung und 15mm Hohlachsen - eine sorgenfreie Lagerkonstruktion zu haben lösen sich leider langsam in Luft auf... das wäre sehr enttäuschend.


Das Knacken ist aber noch nicht behoben, die eingeklebten Adapterschalen fürs Tretlager (Jekyll 4) haben sich wohl gelöst und verursachen diese erbarmungswürdige Geräuschkulisse.

Jetzt hängt es an Rückmeldung von Cannondale, wie die Hülse aus dem Rahmen zu entfernen ist. Vermutlich werde ich auf ein BB30 Adapter-Innenlager wechseln - mal gespannt wer das zahlt. Eigentlich ist auf den ganzen Kram ja Garantie, aber das Einkleben einer neuen Adapterhülse ist eher nicht empfehlenswert

Ich bin nur froh, dass ich beim Händler in der Nähe gekauft hab', dem ich die Kiste mit "Bitte wieder instandsetzen!" hinstellen kann, sonst würde ich das ganze langsam als Fehlinvestition betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir den Ardent in 2,4 wärmstens empfehlen. Bin vorne wie hinten vollkommen zufrieden damit.
Interessehalber werd ich, wenn neue Reifen anstehen, evtl. mal experimentieren und die MountainKing/Rubber Queen Kombi ausprobieren. Soll, wie man hier oft liest, auch top sein, ich glaub, das war auch ne Empfehlung von Chorge, oder?
Vorne RubberQueen 2.4, hinten Ardent 2.4 EXO! Top!!
Und dazu Eclipse Schläuche...
 
In der Reifenfrage muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe nach vielen Empfehlungen zur Rubber Queen 2.4 für das Vorderrad gestern die erste Tour auf unseren Hometrails damit gedreht und bin restlos begeistert.
Das VR hat selbst auf steilstem Waldbodentrail (wo selbst der Fat Albert rutscht) nicht einmal anstalten gemacht weg zu rutschen !!!!
Absoluter Hammer ! :daumen:
Das Mehrgewicht von ca. 100-150gr ist für diesen Gripp absolut zu verschmerzen !

Ich war bisher absoluter Fat Albert 2.4 Fan der auch ein echt guter Reifen mit einem prima Gewicht (ca. 750gr) ist.
Aber die Queen ist echt um Welten besser !

Danke nochmal für die geniale Empfehlung !

Was wiegt denn der Ardent Exo 2.4 der von "chorge" für hinten empfohlen wird ???
Laut I-net so ca. 830gr ???
Oder weicht der in echt stark von der Werksangabe ab ???

Ist die Queen eigentlich aus eurer Sicht auch für hinten zu empfehlen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die geniale Empfehlung !

Was wiegt denn der Ardent Exo 2.4 der von "chorge" für hinten empfohlen wird ???
Laut I-net so ca. 830gr ???
Oder weicht der in echt stark von der Werksangabe ab ???

Ist die Queen eigentlich aus eurer Sicht auch für hinten zu empfehlen ???

Ich hatte die ganze letzte Saison Rubber Queen 2.4 UST (BCC) vorne + hinten und war sehr zufrieden. Guter Grip, keine einzige Panne und am Ende der Saison noch ca 80% Profil hinten. In der gleichen Zeit fahr ich mindestens 2 Nobby Nick runter (bis der Schaum aus den Noppen kommt). Das ganze war allerdings auf einem Cube Stereo. Der Hinterbau des Jekyll scheint minimal schmaler zu sein, jedenfalls schleift der Reifen leicht (auf Crossmax SX Felgen) sobald Felge und Reifen nicht 100% gerade und mittig laufen - jeder kleine Stein seitlich im Profil schabt dann am Hinterbau - das wollte ich mir nicht auf Dauer geben.

Ich fahre jetzt den Mountain King II 2.4 Protection v+h (non UST, ebenfalls BBC) mit Milch auf UST Felgen. Das Profil ist sehr ähnlich, aber alles eine halbe Nummer "kleiner" und der Reifen baut die entscheidenden mm schmaler. Fährt sich insgesamt sehr ähnlich, hat aber mutmaßlich weniger Reserven. Dafür spar ich an den Reifen rund 800g. Für's Mittelgebirge absolut ausreichend - für den Bikepark werde ich den 2. LRS mit DH Schläuchen und den Intense DH Reifen testen, die man hier im Winter für 5€ bei ebay "schießen" konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt den Mountain King II 2.4 Protection v+h (non UST, ebenfalls BBC) mit Milch auf UST Felgen. Das Profil ist sehr ähnlich, aber alles eine halbe Nummer "kleiner" und der Reifen die entscheidenden mm schmaler.

Wie breit ist der Mountain King II 2.4 ???

Ich hatte gestern vor dem Wechseln auf RQ die Breite des FA 2.4 mit 60mm gemessen !

Mein Nobby Nic in 2.4 hat 61mm und die Queen hat "nur" 59mm !
 
Mein Bike ist leider gerade zwecks Restauration des Tretlagers beim Händler, sonst hätte ich direkt nachgemessen.

Ich würde schätzen der MK II baut ca. 2-3mm schmaler als RQ. Allerdings würde ich schwören, dass der RQ 2.4 deutlich breiter ist als der Nobby Nick...

Meiner Erfahrung nach gibts allerdings auch ziemliche Streuung zwischen den verschiedenen Varianten...
 
HI Puls,

ist es ein knarzen oder ein knacken bei deinem Hinterbau.

Bei mir knackt es mittlerweile.:mad:

Hört sich echt nach Billigbike an.

GT
 
HI Puls,

ist es ein knarzen oder ein knacken bei deinem Hinterbau.

Bei mir knackt es mittlerweile.:mad:

Hört sich echt nach Billigbike an.

GT

Ich würde sagen beides... vermutlich kam das Knarzen aus den defekten Lagern am Ausfallende, das massive Knacken vom defekten Tretlageradapter - bei jeder Kurbelumdrehung 2 massive Knackser, als kolabiert gleich was...
 
Jo gleiches Problem auch beim Claymore kommt man wohl nicht drum ne bb30 Kurbel zu fahren oder aber nen teueren Adapter zu holen :C
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Rize mit dem eingeklebtem Tretlageradapter auch !

Wie haben CD/Händler Abhilfe geschaffen? Immerhin ist noch Garantie drauf...

Von einer neu verklebten Hülse halte ich wenig, wenn jetzt schon die defekte Rausgepresst werden muss. Adapter Innenlager auf Shimano Standard ist wohl die beste Lösung - bezweifle aber, dass CD/Händler das Ding zahlen...
 
Hallo,

möchte für mein Jekyll eine Kettenführung einbauen. Bevor ich mich für eine von vielen entscheide, wollte ich bei euch nachhacken, welche sich bei euch bewährt hat und welche ihr weiter empfehlen könnt.

Gruß, Robert
 
Nein, eigentlich sollte sie direkt ab Werk eingeklebt sein! Steht sogar so in der Anleitung... ;)

Was heisst hier "NEIN" ????? ;)

JAAAAAAAA !!!!

Das die Adapterhülse ab Werk eingeklebt sein sollte ist mir auch klar !
Nachdem ich die Rize-Bedienungsanleitung auswendig gelernt hatte wusste ich das ! :D

Aber bei den ersten "Handmade in USA" 130mm Rize war das anscheinend noch nicht wirklich konsequent durchgeführt worden !?

Keine Ahnung ! :confused:

Auf jeden Fall hat der Mechaniker beim Händler dies damals auch nicht gewusst und das Bike wurde von CD abgeholt.
Einige Monate (ich weiss nicht mehr genau aber 2,5 Monate waren es bestimmt) später kam das Bike zurück mit eingeklebtem Adapter !

Ist schon keine einfache Sache so eine hochkomplizierte Adapterhülse einzukleben sowas dauert schon seine Zeit ! :D

Jedenfalls war es danach OK !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....möchte für mein Jekyll eine Kettenführung einbauen.

Ein Stück Gartenschlauch und 1-3 Kabelbinder ! :D

Hält 100 mal länger als die Bionicon, kostet nix und funzt genial !!!

Bei der Bionicon V.2 reist es nämlich andauernd die Plastik-Kabelbinderhalterung weg !
Für das Geld echt ein bisschen schwach !

Es gibt einen eigenen Thread dafür : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9416768&goto=newpost

Hier mal ein paar Beispiele für die dollsten dort gefundenen Lösungen:

IMAG0409.jpg


Und hier hat einer was eigenes auf die Beine gestellt : Cooole Ke-Fü von Mad_Mike
Ich habe ihn gerade mal angeschrieben ob er die noch herstellt und auch vertickt !

medium_Ke-FEigenbau.jpg


Ein paar Eigenbaulösungen :

19112010052.JPG


kettenfhrung.jpg


fritzz10_2.JPG


showthread.php


IMAG0017.jpg


KEF.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
als stolzer Besitzer eines Jekyll Carbon 2 seit gestern hätt ich ein paar schlaue Fragen an euch. Ich fuhr fast 10 Jahre ein Scalpel mit Lefty und bin nun ins kalte Wasser gesprungen und hab mir was neues fürs "Herz" gekauft. (Upgrade mit Reverb und nem Carbon SQ Lab Sattel, alles andre muss warten bis es kaputt geht um erneuert und er(leichter)t zu werden).
Die Dämpferabstimmung ist ja mit der originalen Pumpe ein Krampf sondergleiche da sind beim abdrehen der Pumpe gleich mal 50 PSI weg, hilft dieser Adapter von Reset Racing wirklich und wenn ja welcher?
an meinem "Schatzi" ist ja vorne eine Sram Kurbel mit Chaingard veraut, kann ich diese Kurbel SRAM S2210, BB30, 38/24 w/ guard auf eine "normale" umrüsten, mir würde da 42/27 vorschweben?
Noch zu den Reifen, da ist ja der Hans Dampf drauf mit Schlauch und ich bin seit nun fast 10 Jahren immer schlauchlos gefahren und hatte ohne Scherz nur 2 PLatten (Maxxis sei Dank), wobei auch Trails ala Pianaura oder Limone dabei waren, und ja ich weis lustig waren sie mit dem Scalpel Hobel nicht aber runterkommen muss man ja irgendwie :lol:
Nun zur eingetlichen Frage kann ich auf dem Sunringle Black Flag Expert die Hans Damf mit notubes schlauchlos fahren und wenn ja welcher Luftdruck wird für solche Reifen vorgeschlagen (~85kg inkl. Rucksack).
Zum Schluss noch was, ich habe am alten Scalpel nie eine Folie verklebt lese aber nun hier ständig dass man das machen soll um scheuerstellen zu vermeiden, ist das am Carbonrahmen wirklich so und wenn ja welche Folie eignet sich da als Klebeneuling.
Danke und sonnige Grüsse aus dem Salzburger Alpenvorland
 
Zurück
Oben Unten