Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Was wiegen denn die anderen Gabeln + Naben?
Die sind auch nicht leichter bzw. steifer.
Kurze Frage: Welche Probleme gibt es mit den Alu Jekylls, Dämpfer? Oder ist sonst was wissenswertes.
Wird vielleicht ein 2011er Jekyll 4. Danke

Die neueren Alu-Leftys wiegen so zwischen 1450 und 1650gr je nach Federweg.
Die Carbon-Leftys liegen (je nach Alter) zwischen 1230-1450gr. !
Das ist schon sehr leicht !!!
Meine 130mm Lefty Carbon PBR im Rize hatte glaube ich 1440gr. !

Probleme beim Jekyll gibt es auf jeden Fall mit dem Dyad-Dämpfer der bei vielen hier im Forum mehrmals eingeschickt werden musste.
Bei mir wurde er beim 3. mal gegen einen neuen getauscht aber der hat innerhalb von 2 Touren auch schon wieder den Geist aufgegeben.
Bei einigen hat wohl auch eine einmalige Reparatur geholfen.

Ich jedenfalls habe mein komplettes Jekyll3 wegen andauernder Probleme mit Dyad und Talas jetzt beim Händler zurück gegeben.
Das Bike war ein Jahr in meinem Besitz und davon in den letzten 4 Monaten nicht nutzbar weil entweder der Dyad oder die Talas bei Toxoholics eingeschickt waren.
Zuletzt hat mir Toxo sogar ohne Aufpreis die Talas RL in eine RLC umgebaut !
Das war echt Fair !
Aber die RLC hat auch nicht funktioniert und wurde am selben Tag schon wieder zu Toxo geschickt !
Das ganze war echt ein Trauerspiel aber dafür konnte ja CD auch nix.
Trotzdem wollte ich wegen den andauernden Problemen das ganze Bike nicht mehr haben.
Ich fand das Bike schon Klasse aber irgendwann ist die Geduld am Ende.
Was mich auch ungemein gestört hat war das für mich ungewohnt tiefe Tretlager wegen dem man andauernd im Trail an irgendeiner Wurzel oder einem Stein anschlug.
Wer jetzt meint ja gut aber ich hätte doch im Trail auch im Elevate-Modus fahren können den stört anscheinend nicht wie progressiv der Dyad in diesem Modus ist.
Für ebene Schotter- und Wiesenwege sowie Teerstraßen ist der Modus absolut OK aber mMn nicht für unebene Trails mit Wurzeln und Steinen weil einem andauernd
der nicht vorhandene Federweg den Sattel ins Kreuz haut.
Das war nicht meins.
Da fahr ich erst mal lieber mein Prophet mit relativ hohem Tretlager weiter mit schön fluffigen
160mm Federweg (Fox DHX4) am Heck und ner genial funktionierenden Alu-Lefty-Max.

Demnächst gibts dann evtl. das bald fertig geplante ICB-Bike wahrscheinlich als Rahmenset !

ICB-Bike-Rahmendesign

Da ist wenigstens kein Dyad verbaut !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Kurze Frage: Welche Probleme gibt es mit den Alu Jekylls, Dämpfer? Oder ist sonst was wissenswertes.
Wird vielleicht ein 2011er Jekyll 4

Danke

Ich hab das 4er Jekyll aus 2011 und hatte bis jetzt, bis auf falsch verlegte Leitungen, keine Probleme.
Weder mit Dämpfer noch Gabel (hab beim Kauf talas reinmachen lassen).
Natürlich liest man hier im Forum von Problemen mit dem Dämpfer, und die sind sicherlich auch ärgerlich, so etwas verfälscht aber auch die Wahrnehmung. Die bei denen der Dämpdfer funktioniert schreiben natürlich nichts, wieso auch. Ich denke, eine rein subjektive Schätzung ohne fundiertes Wissen, dass ca. 85-90% der Dämpfer einwandfrei funktionieren.

Kurz gesagt, ich würde mir das Rad jederzeit wiederkaufen (allerdings diesmal ein halbes Jahr warten, 800 Euro weniger zahlen und dafür das Bike aufrüsten ;) )
 
Zum Thema Lefty und Federweg vergrößern:
(falls ich keinen Denkfehler hab)

In der Solo-Air-Einheit bei den Modellen ab 2010 ist eine Plastikhülse, die bei den 140er Leftys etwa 2 cm kürzer ist, als bei den 120ern (19mm ganz genau). Wenn man die noch weiter kürzt, kann die Lefty weiter ausfedern und somit vergrößert sich der Federweg (ähnlich dem Reset-Vorgang, wo man die Gabel ganz auseinander zieht).
Das Teil was ich meine nennt sich # 117 in den Anleitungen und Konstruktionszeichnungen (die komplette Einheit ist die KH070 oder KH066 und kostet 49€ bei dr.cannondale). Da kommt man dran, wenn man mit dem Castle-Tool die Dämpferkartusche rausschraubt.


Probleme sehe ich folgende:

- ab welcher Länge ist die Lefty zu lang und damit zu instabil/wenig steif und knickt weg? :eek:
- ab welcher Länge gehen die Linearnadellager auf Anschlag? (wohl erst sehr spät, kann man ja beim Reset beobachten dass da einige cm Reserve sind)
- Die Dämpferkartusche ist für 140 mm Obergrenze gebaut worden, wann geht die auf Anschlag bzw. ab wann wird der Ölstrom ungünstig?
- Wenn man die Negativluftkammer durch Kürzen der Hülse verkleinert hat das evtl. auch Auswirkungen auf das Ansprechverhalten.

Müsste man mal testen. Kost ja nix :daumen:



P.S.: Vorsicht für Experimentierfreudige beim Rausschrauben der Dämpferkartusche. Da fliegt einem recht schnell der Race-Clip von den Stahlstreifen der Nadellagerbahnen, und den da wieder draufzufummeln... :mad:
 
Hi an alle Jekyll Liebhaber

Ich habe mir auch so ein Gerät zugelegt und habe auch schon die ersten Veränderungen getätigt (LRS, Vorbau, Lenker, Vario-Stütze, Sattel usw.)

Hier gleich mal ein Pic :)



Als nächstes steht eine neue Gabel an....entgegen dem Trend aber etwas stabileres und mit einer Druckstufe die ihren Namen auch verdient hat. Rein soll eine X-Fusion Vengeance HLR in Tapered, jetzt muss ich aber etwas mit dem Steuersatz machen und habe mich dementsprechend auch schon schlau gemacht....eigentlich sollte der KP205 (von www.cannondalexperts.com) passen aber sicher bin ich mir leider nicht. Evtl. weiß einer von euch mehr ob der KP205 dann auch sicher in den Rahmen passt?

PS: Das Bild von Erdi01 ist der Hammer :daumen: auch wenn ich mit den zum Teil verbauten Komponenten nicht klar kommen würde. Aber jeder wie ers mag und Spaß hat!

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Als nächstes steht eine neue Gabel an....entgegen dem Trend aber etwas stabileres und mit einer Druckstufe die ihren Namen auch verdient hat.

:daumen:

ich habe die obere Hälfte dieses Steuersatzes in mein Jekyll eingebaut: http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP058

Hattest du dir schonmal Überlegt die Deville zu verwenden? Die ist nämlich auf meiner Liste für's Jekyll ganz weit oben :)
 
Guten Morgen Blizzard,

recht hast du eigentlich... wesshalb sollte ich mir noch mal die selbe untere hälfte des Steuersatzes kaufen, wenn ich sie schon im Rahmen stecken habe. Vielen Dank dafür :daumen: Muss ich dann die obere hälfte des Steuersatzes entfernen oder kann man das Lager einfach einlegen und schon passt alles?

Ich habe (leider) eine 140er Deville, ich denke zu wenig Federweg wenn es hinten 15mm mehr sind. Wobei an der Funktion wirklich nichts zu bemängeln ist. Also wenn meine 160mm/170mm hätte würde ich sie einbauen! Bisher wirklich die die performanteste Gabel die ich hatte und auch noch kein einziger defekt (2010er Model) Öl habe ich auch schon selbst gewechselt.
Die BOS kostet leider etwas mehr als die X-Fusion und es gibt sie nur in weiss...

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank für die Eindrücke zur BOS. Ich habe mein Jekyll ist schwarz-weiß - daher würde das passen :)

Oben musst du das alte Lager entfernen und dafür eine Alu-Schale einpressen. In dieser Aluschale liegt dann das obere Lager.

Hier ist es relativ gut dargestellt (KP058):

medium_JekyllSteuerrohr.JPG

Gruß Blizzard
 
Schön guten Tag werte Jekyll Fahrer.

Ich habe eine bescheidene, hoffentlich schnell zu beantwortende Frage.

Ich würde mir gerne für mein 2011 Jekyll 3, die Shimano XT 2012 Bremsanlage zulegen.

etwas präziser, diese:

http://www.bike-components.de/products/info/29844?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Meine Frage dazu: Funktioniert das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Falls ja, welche der beiden auswählbaren Varianten muss ich nehmen?

Vielen Dank auch...

Gruß
Tom
 
Schön guten Tag werte Jekyll Fahrer.

Ich habe eine bescheidene, hoffentlich schnell zu beantwortende Frage.

Ich würde mir gerne für mein 2011 Jekyll 3, die Shimano XT 2012 Bremsanlage zulegen.

etwas präziser, diese:

http://www.bike-components.de/products/info/29844?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Meine Frage dazu: Funktioniert das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Falls ja, welche der beiden auswählbaren Varianten muss ich nehmen?

Vielen Dank auch...

Gruß
Tom

Die Centerlock Scheiben werden nur mit Adapter an Deinen bestehenden Laufradsatz passen. Eventuell musst Du auch mit Unterlegscheiben "zufüttern", um den Bremssattel sauber zur Scheibe ausgerichtet zu kriegen.

Wenn an Deinem Bike auch 180er Scheiben drauf waren, sollte es keine Probleme mit den Adaptern an Rahmen/Gabel geben.

Ich hatte die Gelegenheit (andere Bremse) genutzt auch gleich 200er Scheiben draufzumachen - dann brauchst Du noch andere Adapter. (dann ist aber das gepostete Set ungünstigst)
 
Hallo Sven,

vielen Dank für die Eindrücke zur BOS. Ich habe mein Jekyll ist schwarz-weiß - daher würde das passen :)

Oben musst du das alte Lager entfernen und dafür eine Alu-Schale einpressen. In dieser Aluschale liegt dann das obere Lager.

Hier ist es relativ gut dargestellt (KP058):



Gruß Blizzard

Kein Problem, falls du noch fragen zur Deville hast einfach raus damit oder eben eine PN schreiben...ich fahre sie schon eine ganze Weile. Ins schwarz-weiße passt sie natürlich optimal :love:

Ich kann die Zeichnungen irgendwie nicht wirklich deuten, ist aber auch egal bestellt ist er und ich warte schon sehnsüchtig drauf denn die Gabel ist heute bereits eingetroffen



Gruß Sven

PS: falls jemand interesse hat an der 150er Talas in 1,5" hat darf er sich gerne bei mir melden...
 
N'abend!

Ich hab' dir hier mal die Bestandteile fotografiert (sorry-nur Handycam):

Von rechts nach links: Alu-Adapter (zum Einpressen); Lager zum einlegen; oberer Gabelkonus (der abgebildete ist 1.5" und nur illustrativ - es gehört natürlich ein 1 1/8 rein) und obere Abdeckung (es sind 2 unterschiedliche dabei)



...und so siehts dann mit eingelegtem Lager aus:



Und ganz wichtig: mein Rahmen hat im Steuerrohr einen "Absatz" - du solltest also beim Rausklopfen des alten Lagers aufpassen, dass der Druck wirklich aufs Lager geht und nicht auf den Absatz :)

Gruß & schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 4er Jekyll aus 2011 und hatte bis jetzt, bis auf falsch verlegte Leitungen, keine Probleme.
Weder mit Dämpfer noch Gabel (hab beim Kauf talas reinmachen lassen).
Natürlich liest man hier im Forum von Problemen mit dem Dämpfer, und die sind sicherlich auch ärgerlich, so etwas verfälscht aber auch die Wahrnehmung. Die bei denen der Dämpdfer funktioniert schreiben natürlich nichts, wieso auch. Ich denke, eine rein subjektive Schätzung ohne fundiertes Wissen, dass ca. 85-90% der Dämpfer einwandfrei funktionieren.

Kurz gesagt, ich würde mir das Rad jederzeit wiederkaufen (allerdings diesmal ein halbes Jahr warten, 800 Euro weniger zahlen und dafür das Bike aufrüsten ;) )



Das kann ich nur bestätigen:daumen:, ich habe auch ein Jekyll4 aus 2011, außer den Reifen habe ich gar nichts gewechselt. Nach einer Saison mit Alpencross und vielen Toureneinsätzen bisher keine Probleme. Die Geo ist für mich wunderbar, an Wurzeln bleibe ich in der Regel auch nicht hängen, und das satte Feeling bergab ist einfach genial. Demnächst sind Bremsbeläge, Kette und Kassette fällig, da werde ich minimal aufrüsten (von der billigen/schweren Deorekassette) auf die deutlich leichtere und bessere SLX. Mit der SRAM X7 Schaltung und der Truvativ Kurbel bin ich dagegen völlig zufrieden, die bleiben erstmal dran, die sind für meine 95Kg gut geeignet;)

(allerdings diesmal ein halbes Jahr warten, 800 Euro weniger zahlen und dafür das Bike aufrüsten ;)

Ich habe 6Monate gewartet, bzw. es war da ein Luxus-Spontankauf:lol:

und habe 1850.- bezahlt...:D
 
Die KMC kette ist mir 4x gerissen :mad:. Hab jetzt ne SRAM Kasette und SRAM Kette drauf. Seitdem Ruhe.
:daumen:



Ist die Original eine KMC? Also spätestens nach dem zweiten Kettenriß hätte ich die ausgewechselt, eine SLX-Kette kostet doch nicht die Welt.

Die einzige Frechheit bei der Ausstattung war der Schwalbe Holzreifen. Den hat jetzt aber der Käufer meines alten Fullys...
 
Habe auch ein 2011er vierer. da ist original eine SRAM kette drauf.

Einzig mit der Kurbel bin ich nicht zufrieden. die hat eine sehr geringe steifigkeit. steige deshalb demnächst auf XTR/XT 10-fach um.
 
Hab ebenfalls ein 2011 4er, allerdings schon von Neuheit Gabel, Bremsen, Kurbel, Laufräder, Sattelstütze und Schaltung umgerüstet.

Rund einen Monat vor dem fälligen Service hab' ich den Dämpfer eingeschickt (Kolbenstange ging nicht mehr ganz rein) - das ist ja leider keine Seltenheit.

Ansonsten hat sich noch die eingeklebte Adapterhülse im Tretlager gelöst (reines Jekyll 4 Problem) - hat der Händler aber zügig behoben und nebenbei (wg. Fehldiagnose) noch sämtliche Hinterbaulager getauscht.

Insgesamt akzeptabel, ich hoffe der Dämpfer macht nicht noch häufiger Ärger.

Hat den inzwischen einer mal selbst geöffnet / Service gemacht?
 
So,

nun hier mal mein Schatz vor der ersten ausfahrt nach dem umbau, kann nur sagen als ich zurück gekommen war von der test runde war ich begeistert wie geil sich 180mm an einem jekyll anfühlen können. noch ein bischen fein tuning und das ist ein richtiges renngerät für enduro rennen

12440793eg.jpg


umbau:

veltec AM2 felgen
rubber quen und mountain king mit milch, also tubeless (schwalbe ade, zum glück...)
breiter 780mm XLC lenker ohne rise
60mm cannondale vorbau
kindshock sattelstütze
Rock shox totem coil DH 180mm (ja das geht und es macht mechtig spass fast keine grenzen zu haben:p)
slx BR M 666 bremsen und icetech XT 203mm V und 180mm H
2 fach kurbel 24/38 Sram S2200
kettenfürung bioncon

So das wars glaube ich

gruss

belgiummtb
 
Zurück
Oben Unten