Was wiegen denn die anderen Gabeln + Naben?
Die sind auch nicht leichter bzw. steifer.
Kurze Frage: Welche Probleme gibt es mit den Alu Jekylls, Dämpfer? Oder ist sonst was wissenswertes.
Wird vielleicht ein 2011er Jekyll 4. Danke
Die neueren Alu-Leftys wiegen so zwischen 1450 und 1650gr je nach Federweg.
Die Carbon-Leftys liegen (je nach Alter) zwischen 1230-1450gr. !
Das ist schon sehr leicht !!!
Meine 130mm Lefty Carbon PBR im Rize hatte glaube ich 1440gr. !
Probleme beim Jekyll gibt es auf jeden Fall mit dem Dyad-Dämpfer der bei vielen hier im Forum mehrmals eingeschickt werden musste.
Bei mir wurde er beim 3. mal gegen einen neuen getauscht aber der hat innerhalb von 2 Touren auch schon wieder den Geist aufgegeben.
Bei einigen hat wohl auch eine einmalige Reparatur geholfen.
Ich jedenfalls habe mein komplettes Jekyll3 wegen andauernder Probleme mit Dyad und Talas jetzt beim Händler zurück gegeben.
Das Bike war ein Jahr in meinem Besitz und davon in den letzten 4 Monaten nicht nutzbar weil entweder der Dyad oder die Talas bei Toxoholics eingeschickt waren.
Zuletzt hat mir Toxo sogar ohne Aufpreis die Talas RL in eine RLC umgebaut !
Das war echt Fair !
Aber die RLC hat auch nicht funktioniert und wurde am selben Tag schon wieder zu Toxo geschickt !
Das ganze war echt ein Trauerspiel aber dafür konnte ja CD auch nix.
Trotzdem wollte ich wegen den andauernden Problemen das ganze Bike nicht mehr haben.
Ich fand das Bike schon Klasse aber irgendwann ist die Geduld am Ende.
Was mich auch ungemein gestört hat war das für mich ungewohnt tiefe Tretlager wegen dem man andauernd im Trail an irgendeiner Wurzel oder einem Stein anschlug.
Wer jetzt meint ja gut aber ich hätte doch im Trail auch im Elevate-Modus fahren können den stört anscheinend nicht wie progressiv der Dyad in diesem Modus ist.
Für ebene Schotter- und Wiesenwege sowie Teerstraßen ist der Modus absolut OK aber mMn nicht für unebene Trails mit Wurzeln und Steinen weil einem andauernd
der nicht vorhandene Federweg den Sattel ins Kreuz haut.
Das war nicht meins.
Da fahr ich erst mal lieber mein Prophet mit relativ hohem Tretlager weiter mit schön fluffigen
160mm Federweg (Fox DHX4) am Heck und ner genial funktionierenden Alu-Lefty-Max.
Demnächst gibts dann evtl. das bald fertig geplante ICB-Bike wahrscheinlich als Rahmenset !
ICB-Bike-Rahmendesign
Da ist wenigstens kein Dyad verbaut !