Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Also den jährlichen Service kannst du dir sparen! Lieber selber den normalen Service machen, und wenn doch mal was an den Innereien sein sollte, dann eben zahlen... Letztendlich günstiger, wenn nicht alles schief geht!
Ich fand die Fox 32 Talas im Jekyll meiner ehemaligen Freundin echt gut! Auf jeden Fall läuft sie wie Butter, und ist ultrasensibel. Kein Vergleich zu meiner 36er Talas im Claymore, die echt mies dagegen ist.
Wir haben sie nur gegen ne Lyrik getauscht, um den Lenkwinkel etwas flacher zu bekommen - nicht aus Performancegründen!
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Morgen!

Kann mir bitte jemand erklären, warum die so günstig ist?

[ame="http://www.amazon.de/RockShox-Mountain-Gabel-Lyrik-202000125/dp/B005QCK728/ref=sr_1_5?s=sports&ie=UTF8&qid=1356850962&sr=1-5"]RockShox All Mountain Gabel Lyrik RC2L DPA, weiss, 160mm, 202000125: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Ist glaube ich die 2011er, meines Wissens gibt es keine gravierenden Änderungen - ähnliche Angebote hab' ich schon häufiger gesehen... also zuschlagen ;)

Hier ist noch die Aufschlüsselung der Rock Shox Bezeichnung:

R: Rebound (Zugstufe)
R2: Beginning and Ending Stroke Rebound
TK: TurnKey
L: Lockout
T: Threshold
T3: Threshold Three Position
Ti: Titanium
World Cup: Top Flight/The Best
C: Low Speed Compression (Druckstufe)
C2: High and Low Speed Compression
DH: Down Hill
Second „R“: Remote
XX: XX Motion Control with Xloc
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es die Lyrik tatsächlich mit durchgängig 1,5 und 15 mm Achse, ggf. noch mit 170 mm und 2-step? Weiß jemand wo?

Die Kombination hab' ich so noch nicht gesehen.

1,5" durchgehend sieht man aktuell immer weniger, dagegen 170mm erst bei den neueren Modelljahren. QR15 scheint auch rar zu sein, vielleicht sogar OEM-only.

Da 2-Step praktisch nicht leichter ist als U-Turn Coil, würde ich eher letztere nehme. Die lässt sich weiter absenken, spricht besser an und ist vom Innenleben robuster. Nicht umsonst ist Dualposition (Vorgänger von 2-Step) nach unzähligen Ausfällen wieder verschwunden.

Im Bikemarkt wird für ein paar € eine Hülse angeboten, mit der mit der das Traveln auf 170mm eine Sache von 5 Minuten ist (insbesondere wenn die Gabel nicht eingebaut ist). Hab' ich selbst eingebaut, funzt problemlos.
 
vielen Dank für die Info :daumen:, für mich wäre insb. die 15 mm-Achse von Interesse, um Laufrad/Nabe nicht ändern zu müssen. Gibt ja vielfach Adapter von 20 auf 15, aber eben nicht umgekehrt. Habe bisher immer nur Lyriks mit 20 mm gesehen, weshalb die Fox 34 (talas) interessant ist, aber letzlich ja mit den selben "Problemchen" der 32.

Wie sind eure Erfahrungen nach einem Wechsel 32-Lyrik oder 32-34 oder andere? In der Bike stand ja mal, daß der Unterschied 32-34 faktisch nicht spürbar ist.
 
für mich wäre insb. die 15 mm-Achse von Interesse, um Laufrad/Nabe nicht ändern zu müssen. Gibt ja vielfach Adapter von 20 auf 15, aber eben nicht umgekehrt.

Adapter für die Achse:confused: Wenn eine 20mm Achse verbaut ist kann die ja nie dünner werden:ka: Da müsste ja eine zusätzliche Achse mitgeliefert werden, oder habe ich da jetzt ein Verständnisproblem:confused:


Ich habe Dir natürlich gerne geholfen eine Lyrik zu diesem Preis zu finden...ich wohne auch in BS und freue mich auf eine Bier bei Gelegenheit


Nur noch so interessehalber, wie hoch war denn der Preis?
 
Das Problem mit QR15 und QR20 hat sich bei mir recht schnell gelöst. Ich habe ein Jekyll 1 und für die dort verbauten Sun Ringle Black Flag Pro gibt es Endkappen für QR20....falls mal jemand vor der gleichen Aufgabe steht.

Es ist wohl unmöglich eine Gabel mit einem 1.5" Steuerrohr zu bekommen. Eine Umrüstung ist auf 1 1/8" oder 1.5" tapered ist ja mit der Steuersatzreduzierung möglich. Habt Ihr das so gemacht?

Was würdet Ihr empfehlen? Eine Gabel mit durchgängig 1 1/8" oder eine tapered? Liege ich richtig, dass der Großteil mittlerweile die tapered-Version nutzt?

Eine passende Lyrik habe ich noch nicht gefunden. Eine weiße RC2 DH Solo Air wäre momentan mein Favorit. Aber in weiß scheinen die extrem selten zu sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr gab es massenhaft Lyrik mit 1,5 Zoll Schaftrohr. Auf der Homepage ist die Variante auch noch gelistet, sollte also auch noch zu bekommen sein...
 
die 1,5er Gabeln sind in der regel in Neubikes verbaut daher dann auch so gebraucht zu kaufen. 1 1/8 passt in jeden Rahmen allerdings kann es ziemlich sch***** aussehen wenn ein winziges Röhrchen in ein dickes Steuerrohr kommt. Falls evtl. mit Winkelsteuetsatz gearbeitet werden soll ist der 1 1/8 Schaft wieder im Vorteil. Dann gibt es noch die Messwerte die besagen das tapered etwas steifer ist als 1 1/8 durchgehend, ob man das spürt oder braucht hängt wieder von mehreren Faktoren (Fahrergewicht, Fahrstil, Einsatzgebiet) ab. Dazu kommt eben auch noch wie steif die eigentliche Gabel ist. Eine Lyrik zum Beispiel flext beim bremsen schon richtig gut...

Ich habe meine Vengeance in tapered gekauft weil es optisch einfach besser harmoniert. Sollte es wirklich einen Steifigkeitsvorteil geben habe ich ihn auch gleich.

Evtl. kannst du dir doch eine schwarze Lyrik RC2 DH SoloAir kaufen und mit jemandem hier im Forum gegen din weisses Casting tauschen. Der eigentliche Umbau sollte selbst für ungeübte in 30 Minuten locker zu schaffen sein (es wird nur standard Werkzeug benötigt)

Hoffe etwas geholfen zu haben und schon mal einen guten rutsch

Gruß Sven
 
ich würde auch schon alleine von der Vorbauwahl auf jeden Fall nicht auf durchgehend 1,5" gehen. Wer sich eine Lyrik oder ähnliches in Bike schraubt wird auch einen kürzeren Vorbau haben wollen.

By the way, falls jemand einen 50mm Vorvau in 1,5" sucht. Ich habe noch einen Truvativ in schwarz und natürlich den Cannondale in 90mm .

Gruß Sven
 
Das Problem mit QR15 und QR20 hat sich bei mir recht schnell gelöst. Ich habe ein Jekyll 1 und für die dort verbauten Sun Ringle Black Flag Pro gibt es Endkappen für QR20....falls mal jemand vor der gleichen Aufgabe steht.

...stimmt klappt allerdings nur bei den PRO. Passt bei dir. :daumen:

Für die anderen:
Wer wie ich beim Jekyll 2 die Expert hat, da ging es nicht, da die auf maximal 15mm ausgelegt sind. Der Rillenkugellagerdurchmesser bestimmt den max Achsdurchmesser.

Die Lyric U-Turn RC2L hat nur einen Nachteil. Sie ist schwerer als die Serientalas :(
 
Ja, schwarze Gabeln findet man noch. Eine weiße mit 1,5" ist ein sehr seltenes Exemplar...

http://www.tretwerk.net/Fahrradteil...eln/Federgabel-RockShox-Lyrik-115-160mm.html?

http://www.fabial.de/p10409-lyrik-r...utm_medium=organic&utm_source=google_products

Zum Gewicht: klar ist eine Endurogabel mit Stahlfeder und 160-170mm Federweg bei 35mm Standrohren schwerer, als eine 32mm/150mm Leichtbau Allmountain-Gabel mit Luftfederung. Nicht umsonst ist wohl bei der 32er Fox das Standrohr nach hinten gebogen...

Allerdings gibt Rock Shox Gewichte mit Steckachse und Fox soweit ich weiß ohne an, der Unterschied ist also nicht soo wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte irgendjemand ein Exemplar mit 15mm Achse entdecken, bin leider nicht fündig geworden. :heul:

Lyrik mit 15mm gibts nicht, keine ahnung woher das Gerücht kommt. Bei RS bekommt man ehr die kleineren Gabeln mit 20mm Achsen...

Im Übrigen wiegt eine Lyrik "Solo-Air" gut und gerne 300g mehr als die 32er Fox. Bzw. sogar gut 600g mehr wenn man eine U-Turn Stahlfeder Variante fährt. Insofern ist der Gewichtsunterschied durchaus spürbar... ;)
 
Wo hat eine Coil Gabel Vorteile gegenüber der Serientalas? Für hohe Drops sind doch auch 160 mm Federweg grenzwertig? Bei ausgefahrenen Trails mit vielen Wellen sehe ich die Vorteile ... Bin am überlegen mir auch noch eine 160er mit 1.5 Schaft zu sichern. Was waren eure Beweggründe die Talas 32 rauszuschmeißen?
Danke, Regge
 
Der Grund bei mir war eine verzogene Gabel durch einen harten Einschlag. Den hätte aber vermutlich keine Gabel überstanden.

Weil ich nie 100% glücklich mit der Fox war, will ich jetzt mal eine Lyrik RC2DH ausprobieren.
Den Empfehlungen hier im Forum nach, muss die ja sehr gut funktionieren.
Irgendwie war die Fox immer etwas zu bockig und unsensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Talas 32 ist eine Allmountain-Gabel, zudem eine ziemlich wartungsintensive mit häufig schlechtem Ansprechverhalten (große Serienstreuung)

Die Lyrik ist eine Enduro-Gabel, damit steifer und schwerer. Coil ist prinzipiell robust, linear und hat tendenziell ein bessers Ansprechverhalten , ohne das der Absenkmechanismus die Sache großartig schwerer macht.

Die größere Einbauhöhe sorgt für flachere Lenkwinkel, also besser DH Performance. Die 10mm mehr Federweg (wobei die Lyrik auch auf 170 geht) sind nicht entscheidend.

Wenn man das Rad als Tour / Allmountain einsetzt, ist gegen die Originalbestückung nichts einzuwenden, in schwierigerem Gelände ist die Lyrik klar die bessere Wahl. Inzwischen bietet ja Cannondale selbst eine Enduro-Variante mit Fox 36 an.
 
Zurück
Oben Unten