Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Wieso gehst Du damit nicht zum Händler, wenn Du es erst im November gekauft hast?

Ist es ein Alurahmen? Das Thema hatten wir hier schon mal. Die Alurahmen haben nämlich kein Loch, durch das Wasser ablaufen kann.

Ansonsten gebe ich Dir Recht....das kann eigentlich nach der Zeit noch nicht sein!
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Der Wink mit dem Zaunpfahl:
Nimm die SLX Kurbel und lass den FSA Rotz liegen :p :lol:
Zum Einen sind das eine paar mehr Umkosten :D und zum anderen kann ich mich nicht entscheiden, wie ich dann die SLX in BB30 bekomme. Will aber auch keine 130€ für die Reset Lager bezahlen... Adapter einkleben oder Shims benutzen ist ja immer etwas tricky, zumindest später bei der Demontage

Edit: Günstig wären diese hier: http://www.bike-components.de/products/info/p26781_BB30XC-Innenlager-.html Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gehst Du damit nicht zum Händler, wenn Du es erst im November gekauft hast?

Ist es ein Alurahmen? Das Thema hatten wir hier schon mal. Die Alurahmen haben nämlich kein Loch, durch das Wasser ablaufen kann.

Ansonsten gebe ich Dir Recht....das kann eigentlich nach der Zeit noch nicht sein!

Weil sowas beim Händler zur Zeit einfach zu lange dauert... es ist Saison!

Das Loch wird nicht gebraucht... hab ich Anfangs aber auch vermutet. Wo soll denn Wasser eintreten am Rahmen? Die Lager waren wohl schon länger durch und dadurch hat sich schmodder drin gesammelt... auf die Lager sind keine Garantie, da Verschleißteile. Lohnt sich nicht da was zu reklamieren... Kosten wären einfach zu hoch. Neue Lager selber rein und gut ist!
 
Das Loch wird nicht gebraucht... hab ich Anfangs aber auch vermutet. Wo soll denn Wasser eintreten am Rahmen? Die Lager waren wohl schon länger durch und dadurch hat sich schmodder drin gesammelt... auf die Lager sind keine Garantie, da Verschleißteile.

:lol::lol::lol: ... du übertriffst dich in deiner eigenen Unlogik.

a) Rahmen mit klassisch geklemmter Sattelstütze haben schon seit Jahrzehnten ein Loch im Tretlagergehäuse. Warum wohl?

b) Ist hier im Thread jemand mit Carbonrahmen, dem sein Lager verrostet ist? Nein - denn das hat ein Loch.

c) Dein Schmodder ist Korrosionsreste. Und selbst wenn es Schmodder wäre, wie kommt der rein? Und wenn der rein kommt, dann kommt auch Wasser rein. Und dieses Wasser ließ dein Lager rosten.

Und wenn du nicht glaubst ist das deine Sache. Mir geht es dann um die anderen hier im Forum. Die sollen deinem Irrglauben nicht folgen.

Ich fahre das Rad nicht nur bei staubtrockenen Bedingungen sondern auch bei Nässe und Schnee und das Tretlager ist voll i.O.

:cool:
 
:lol::lol::lol: ... du übertriffst dich in deiner eigenen Unlogik.

a) Rahmen mit klassisch geklemmter Sattelstütze haben schon seit Jahrzehnten ein Loch im Tretlagergehäuse. Warum wohl?

b) Ist hier im Thread jemand mit Carbonrahmen, dem sein Lager verrostet ist? Nein - denn das hat ein Loch.

c) Dein Schmodder ist Korrosionsreste. Und selbst wenn es Schmodder wäre, wie kommt der rein? Und wenn der rein kommt, dann kommt auch Wasser rein. Und dieses Wasser ließ dein Lager rosten.

Wundersamerweise ist das Lager auf der Antriebsseite das zermalene... das gegenüberliegende war frei von Korrosion und läuft fast noch rund...

Da ich das vor kurzem schonmal die Kurbel ab hatte, hab ich nun den Vergleich.
 
Das Loch wird nicht gebraucht... hab ich Anfangs aber auch vermutet. Wo soll denn Wasser eintreten am Rahmen?

Das Wasser tritt an sämtlichen unverschlossenen Rahmenöffungen ein, vor allem oben an der Sattelstütze. Das Wasser vom Boden wird an die Unterseite des Sattels gespritzt und tropft dann in das Sattelrohr ab. Bei dem Wetter dieses Jahr kommen so schnell einige ml zusammen. Im Wasser liegende Lager fangen schon nach ein paar Tagen an zu korrodieren, da braucht's kein halbes Jahr. Ob das ein Garantiefall ist, wage ich mal zu bezweifeln, eine verrostete Kette kann man auch nicht reklamieren. Bei Übergabe war das Lager ja in Ordnung.

Man kann die Sattelstütze unten verschließen, z.B. mit einem Sektkorken (kein Witz). Dann hat man den Dreck nur in der Stütze.
 
Man...das scheiß Wasser kommt durch das Sattelrohr. So dicht klemmt die Kacke nicht, als dass da nie Wasser durch kommt.
Ende der Diskussion ! :lol:

Habe mein Rahmen auch anbohren lassen. Meine Lager haben 6 Monate halten....die waren total verrostet :D
 
Servus, mal zwei kurze Fragen zu den Huber-Bushings (vielleicht sind sie auch ein bisschen doof):

Hallo, habe auch mal noch eine doofe Frage zu den Huber Bushings. Welche Maße brauche ich, und welche Werkzeuge sollte man haben (mitbestellen) wenn man die selbst einbauen will?

Danke! :daumen:
 
Hi,

also meine Lager sahen ähnlich aus wie die von NoIDEaFOraNAme,
allerdings erst nach ca. 6000km.

Denke nicht das am Sattelrohr soviel, wenn überhaupt Wasser eintreten kann. Die meisten fetten oder schmieren die Sattelstütze und da kommt normalerweise dann nichts rein.

Hab jetzt mal ein Reset Innenlager verbaut, mal schauen wie die Lager dann aussehen!?

Hier einpaar Bilder:
large_j5.JPG

large_j8.JPG

large_j6.JPG

large_j7.JPG
 

Anhänge

  • j8.jpg
    j8.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 44
  • j6.jpg
    j6.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 42
  • j7.jpg
    j7.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 47
  • j4.jpg
    j4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 46
  • j5.jpg
    j5.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du die Dämpfung nicht unbedingt brauchst und auf den einen cm Federweg verzichten kannst. Sind bestimmt wieder 3-400gr. Gewichtsersparnis drin :)

@Puls220 die RQ ist auch ein Ballon. Aber trotzdem danke für die Info.

@lahura schade das die Rot töne so unterschiedlich sind. Schönes Bike

Gruß Sven
 
Grad schee war's!! 2 Wochen biken mit meiner besseren Hälfte in Finale und im Esterel-Massiv...

BE3A55AF-E065-4322-9BD1-07A4A5495DCF-1214-0000017755B66E33_zps9d6691d8.jpg


5B9600F3-5722-48FA-AD88-8E77B23555A8-1214-000001776C1375A4_zps324b2ea7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du die Dämpfung nicht unbedingt brauchst und auf den einen cm Federweg verzichten kannst. Sind bestimmt wieder 3-400gr. Gewichtsersparnis drin :)

Gruß Sven

600g wärens aber die 175er lyrik bleibt drinn :) die harmoniert einfach zu gut mit dem hinterbau... Ich mein einfach das die sektor preis leistungs techn. fast unschlagbar ist.
 
150mm ohne Kabellasso, und bessere Funktion als die Reverb! Hat letztendlich auch Sinje überzeugt, so dass sie gewechselt hat...
 
Grad schee war's!! 2 Wochen biken mit meiner besseren Hälfte in Finale und im Esterel-Massiv...

BE3A55AF-E065-4322-9BD1-07A4A5495DCF-1214-0000017755B66E33_zps9d6691d8.jpg


5B9600F3-5722-48FA-AD88-8E77B23555A8-1214-000001776C1375A4_zps324b2ea7.jpg

Geil - und wusste ich's doch! Ihr seid mir am Montag entgegen gekommen als ich mit meiner besseren Hälfte nach Le Manie hochgetreten hab :daumen:

P.S. Hast Du ggf. einen Tipp bzgl. der Huber Bushings? Welche brauch ich?
 
Zurück
Oben Unten