Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

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Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Nicht falsch verstehen!!!
Ich habe meine 180mm Talas im CLAYMORE auf Van umgebaut!!
Meine Freundin hat ein Jekyll - sie hat ihre 150mm 32er Talas durch eine RS Lyrik Coil mit 170mm ersetzt, was super in dem Bike funktioniert!
180mm an der Front finde ich im Jekyll auch zuviel. Wir haben aus Jux mal ne Totem eingebaut - und da fährt sich das Bike schon kippelig... 150mm sind OK für Tour und AM, 160 ideal für "Enduro", 170mm für noch etwas mehr Abfahrtspass!
Luft kommt spätestens an seine Grenzen, wenn man steile stufige Strecken runter fährt. Will man hier ne Gabel, die nicht durchsäuft, muss man leider den Druck massiv erhöhen oder die Druckstufen deutlich zudrehen, was in beiden Fällen zu nem Performanceverlust führt. Es geht einfach nix über ne gute Stahlfedergabel - und wer die 200-300g mehr an Gewicht nicht den Berg hochbekommt, sollte mal an seiner Kondition arbeiten. Meine Freundin trägt ihr 14,6kg Jekyll auch mal 700hm den Berg hoch - dann sollte man das als Mann auch schaffen, oder?!

532ee29b.jpg

cool, deins lässt du hoffentlich mit hochtragen:D
 
Sooooo viele schöne Jekylls :lol:

Mal wieder meins ... neu mit XT-Klickies und 2014er Deore Shadow+ Schaltwerk (einfach günstiger für ein Teil das doch des öfteren mal Schaden nimmt)

http://fotos.mtb-news.de/p/1473175

Gruß Sven

Riesen Fehler. Für 7€ mehr gibt's Zee Schaltwerk. Hat mehr Spannung und man kann's noch straffer stellen.
Und geht ohne Probleme. 36/36 darf man nicht schalten sonst reißt das SW ab beim einfedern. Fahr ich auf meinem Remedy schon seid mehreren Monaten und es ist geil.
 
Hallo,
hatt einer von euch zufällig noch den unteren Steuersatz über und ihn mir verkaufen könnte? Im Netz bzw bei Dr Cannondale findet man ihn nur komplett?!
 
Passt eigentlich der neue Trailking 2.4 von Conti (damals Rubberqueen 2.4) auch noch hinten in den Rahmen rein. Hat das schon jemand ausprobiert? Wieviel Luft bleibt da noch bis zum Rahmen? Der baut ja schon ordentlich auf.

Und wie schlägt sich der Conti zum Hans Dampf 2.35 ? Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Hans Dampf, aber vielleicht gibt es ja auch was anderes das vielleicht sogar besser ist. :)
 
Ich krieg die Krise :heul::heul::heul::heul::heul:

Dämpferkolben stand raus.
Eingeschickt zu Toxo, Reset ging nicht.
Keine Garantie mehr -> 160 € gezahlt.

Heute kam er.
Völlig verkratzt. Meine Huber DU-Buchse kaputt.

Danke Toxo !!!!

Scheiß Monopolisten.

fasj
 
So sieht mein Jekyll 3 von 2011 inzwischen aus:

Original: Rahmen, Dämpfer, Sattel

Getauscht:

  • Syntace 740mm Lenker
  • Ergon Griffe
  • 60mm Vorbau
  • Pike 2014 160 mm Dual Position (gefällt mir deutlich besser als die Fox)
  • ZTR Flow LRS im Moment mit Hans Dampf 2,35 tubeless
  • Aktuelle XT Bremsen noch mit AVID Scheiben
  • XTR Kurbel und Schaltwerk
  • Kind Shock Sattelstütze
  • Kleinkram
Gewicht 13,9 kg
Einsatzgebiet: All Mountain und Transalp


Jekyll_2013_09.jpg
 
An ALLE die jetzt schon die Pike verbaut haben!
Beobachtet das Buchsenspiel!

Ein Kumpel von mir hat die Pike jetzt seit 2 Monaten im Einsatz und hat leider jetzt schon sehr großes Buchsenspiel. Die Gabel ist schon eingeschickt. Angeblich gibt es da Probleme bei den ersten Serien.

Ich will niemanden beunruhigen! Aber einfach beobachten, wegen Garantiezeit...

Gruß Walter
 
Hier aktuelle Bilder von meinem Hobel, Jekyll 3, 2011, Gr.M
Original sind eigentlich nur noch Rahmen und Dämpfer:D
large_c1.JPG

Sehr schöner Umbau!

Ich habe jetzt auch die Crossmax in der Lyrik. Habe aber leider Probleme mit den Nabenspiel. Die Verbindung von Gabel zum 20mmadapter ist extrem klein und scheint sich schon etwas abzunützen.... wie ist das bei dir?

Und die Hintere Lagerspiel-schraube muss ich extrem stark anziehen ca 10Nm bis das Lagerspiel verschwindet. Das Laufrad dreht sich zwar noch recht gut aber ich finde das trotzdem etwas komisch, da es Vorne viel lockerer Vorgespannt ist.

Vielen dank!
 
Hast du denn am VR die Adapter auch ordentlich fest geschraubt? Also nicht nur per Hand...

Auf der x12 Steckachse ist aufgedruckt 10-20Nm sofern man diesen Wert einhält ist alles im grünen Bereich.

Ausserdem hast zum LRS einen Reifenheber inkl. Lager einsteller dazu bekommen. Damit kann man auch nich einiges beeinflussen.

Gruß Sven
 
Hallo,

Ich meine nicht die hintere Steckachse mit 10Nm sonder
das von Mavic QRM+ muss ich mit 10Nm anziehen!

Und ich glaube, dass ca.10Nm schon sehr hoch sind.
An der Vorderachse muss ich es nur mit 2 Fingern anziehen um das Lagerspiel zu beseitigen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke!
 
Hallo,

Ich meine nicht die hintere Steckachse mit 10Nm sonder
das von Mavic QRM+ muss ich mit 10Nm anziehen!

Und ich glaube, dass ca.10Nm schon sehr hoch sind.
An der Vorderachse muss ich es nur mit 2 Fingern anziehen um das Lagerspiel zu beseitigen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke!

Du meinst also das Spiel der HR Nabe... na da würd ich nicht zu feste anziehen.Mit der x12 Achse klemmst du das noch recht ordentlich. Geh nach Gehör beim eingebauten LR. Vorteil ist ja bei Mavic, dass man das Spiel noch im Rahmen eingebaut einstellen kann!
 
Ja das denke ich mir eben auch, dass man es nicht so fest anziehen soll!

Aber wenn ich das Hinterrad einbaue und die Steckachse mit 15Nm anziehe und die QRM+ Schraube nicht fest anziehe habe ich ein kippendes Spiel.

Dann ziehe ich die QRM+ fester an ... Noch immer Spiel, erst wenn ich es richtig fest anziehe ca.10Nm dann ist das Spiel weg!
Das Hinterrad dreht zwar noch immer leicht, aber doch um einen kleinen Tick bleibt es früher stehen als wenn es Locker ist.

Kann das Normal sein, dass man es so fest anziehen muss bzw.gibt es vl. andere Distanzhülsen? Vl. ist bei mir das Gewinde schon aus? :confused: und da werden die Lager erst Spielfrei?
 
Ja das denke ich mir eben auch, dass man es nicht so fest anziehen soll!

Aber wenn ich das Hinterrad einbaue und die Steckachse mit 15Nm anziehe und die QRM+ Schraube nicht fest anziehe habe ich ein kippendes Spiel.

Dann ziehe ich die QRM+ fester an ... Noch immer Spiel, erst wenn ich es richtig fest anziehe ca.10Nm dann ist das Spiel weg!
Das Hinterrad dreht zwar noch immer leicht, aber doch um einen kleinen Tick bleibt es früher stehen als wenn es Locker ist.

Kann das Normal sein, dass man es so fest anziehen muss bzw.gibt es vl. andere Distanzhülsen? Vl. ist bei mir das Gewinde schon aus? :confused: und da werden die Lager erst Spielfrei?

Typisch mavic... hab immer was gebraucht, um die nabe zu beginn optimal zu haben. Löst sich anfangs noch immer wieder mal. Einfach mal den Nabenschlüssel mitnehmen auf Tour und was ausprobieren ;) und so schnell geht da nix kaputt. Darf halt bloß nicht längere Zeit zu lose oder zu fest sein. Entweder nabenkörper futsch oder Lager!

Ansonsten sind die recht Wartungsarm. Freilauf hält gute 8.000 km.
 
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