Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Passen nicht. Andere Kolbenlänge und die Kammern haben ein anderes Volumen.

So... Kann mir jemand verraten welchen umwerfertyp ich brauche für das jekyll.

Low direct mount ist mir klar, aber s1, s2 oder s3?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Servus Leute,
hat jemand von euch 'nen 180er Bremsscheiben Adapter für ein 26er Jekyll rumliegen, den er verkaufen oder gegen einen 185er tauschen mag?

Und eine ganz andere Frage: hat jemand schon probiert, ob ein 27,5" Laufrad in den Hinterbau eines 26" Jekyll passt?

Danke
Daniel
 
Und eine ganz andere Frage: hat jemand schon probiert, ob ein 27,5" Laufrad in den Hinterbau eines 26" Jekyll passt?

Reingehen tut es, auch mit einem vernünftigen Reifen.
ABER: es muss staubtrocken sein und es dürfen keinerlei Rückstände (Schlamm, Dreck, Holzsplitter...) vom Boden am Reifen sein, sonst wird das verbindungsstück zwischen Ketten- und Bremsstrebe zersägt.

Glaub mir, die 200 Euro für einen neue Hinterbaustrebe kannst Du dir sparen ;)
 
Ins Jekyll (26") geht ja noch nicht mal ein Conti Trailking / Rubberqueen 26 x 2,4 rein.

Auch mit einem 26 x 2,4" Mountainking hab ich Schleifspuren am Sitzrohr (inzwischen hab ich Folie montiert).

Irgendwelche 1,5" Breiten Semislicks oder CC Reifen kann man bestimmt in 27,5" montieren, ... aber wozu?
 
Reingehen tut es, auch mit einem vernünftigen Reifen.
ABER: es muss staubtrocken sein und es dürfen keinerlei Rückstände (Schlamm, Dreck, Holzsplitter...) vom Boden am Reifen sein, sonst wird das verbindungsstück zwischen Ketten- und Bremsstrebe zersägt.

Glaub mir, die 200 Euro für einen neue Hinterbaustrebe kannst Du dir sparen ;)

Danke Dir, das ist ein schöner Sch... Da hilft dann wohl ne Folie auch nix...


Hintergrund ist der, dass ich gerne jetzt mein Jekyll aufmotzen würde, nächsten Winter aber selbst ein Bike aufbauen will. Das heißt, ich brauche Komponenten, die auch in meinen zukünftigen Rahmen passen. Und nachdem es die meisten, zumindest aber meine(n) Traumrahme(n), nur noch in diesem gschissenen 27,5" Schmarrn gibt, hab ich jetzt ein veritables Problem...:wut:

Und das Jekyll zu verkaufen, um jetzt mit dem Aufbau anzufangen, das geht sich leider kohletechnisch nicht aus
 
Die Geo des Rahmen ist doch garnicht auf 27,5 ausgelegt. Wenn es auch irgendwie funktionieren sollte, glaube ich nicht, dass das einen positiven Effekt bringen würde.

Alternativ nimm ne Gabel für 27,5 und Bau halt nur vorne um.

Ich versteh den Hype immer noch nicht. Würde ein neues Bike anstehen, dann würde ich aber auch umschwenken.

26 bleibt aber verspielter und ein wenig stabiler.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich versteh den Hype immer noch nicht. Würde ein neues Bike anstehen, dann würde ich aber auch umschwenken.

26 bleibt aber verspielter und ein wenig stabiler.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Der Hype ist ja mein Problem, ich würde ja bei 26" bleiben. Ich will mir nur nicht jetzt teure Komponenten kaufen, die ich dann in einem Jahr nicht mehr verwenden kann, weil es den Rahmen meiner Wahl nicht in 26" gibt.
Gabel wäre zwar mit der Mattoc kein Problem, Laufräder allerdings schon.
 
Der Hype ist ja mein Problem, ich würde ja bei 26" bleiben. Ich will mir nur nicht jetzt teure Komponenten kaufen, die ich dann in einem Jahr nicht mehr verwenden kann, weil es den Rahmen meiner Wahl nicht in 26" gibt.
Gabel wäre zwar mit der Mattoc kein Problem, Laufräder allerdings schon.
Dann kauf dir doch jetzt einen 27,5 Laufradsatz und nutz nur das Vorderrad, alternativ halt nur ein vr kaufen.

Viele Hersteller bieten ja auch multifunktionale Rahmen an (z.B. Alutech, liteville, Etc). So kannst du zur Not ja noch 26er weiterfahren.

Ich bleib erstmal bei 26 und jekyll. Ist mir stabil genug. Glaub eher, ich fahre die lr kaputt bevor was am Rahmen bricht. Einzig der lenkwinkel stört mich was, irgendwann kommt da aber ne gebrauchte lyric coil mit 170mm rein und gut ist. Für meinem Zweck reicht es absolut. Im bikepark komme ich auch jede Strecke runter und hochpedalieren geht ja auch.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Jetzt möchte ich noch mal ne Frage von etwas vorher aufnehmen.
Möchte einen Shimano Umwerfer für zweifach montieren ( 22/36 oder 38 ). Welcher passt ans 26ziger?
Hat jemand Erfahrungen, welcher gut funktioniert?
Mein Sram x9 Low direct moun S3 war nie besonders und muss jetzt ersetzt werden.
Danke
 
Ich fahr' noch 9-Fach und hab folgenden Umwerfer:

SLX directmount FD-M665 2x9-fach (E-Type) - passend zur 2-fach Shimano-Kurbel mit Bashguard

Ich hatte vorher einen 3-fach Umwerfer, hat nicht wesentlich schlechter geschaltet.
 
Danke, hoffe das klappt.
Beim Durchsehen der SLX Umwerfer ist mir aufgefallen das es jetzt "nur" noch unterschiedliche Zuganlenkungen "Down Pull" Top Pull" (glaube wir brauchen Down Pull) und auch Bewegungsrichtungen "Down Swing", "Top Swing" und "Side Swing" (keine Ahnung) gibt. Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von Euch sagen, was das im 26" Carbon Jekyll für ein KeFü STandard ist? Würde mir gerne eine KeFü montieren weil mich das Abspringen und das Klappern ziemlich nervt im harten Gelände.
Danke und Gruß
 
Normalerweise hat Cannondale eine MRP 2x Kettenführung verbaut (ISCG OLD oder halt ISCG 03) klick mich

Truvativ bietet eine gelabelte KeFü von MRP an... klick mich

Hab die obere von MRP von Anfang an... so ganz glücklich bin ich damit aber nicht, da mir schon zwei mal die Führung abgerissen ist. Und das Ersatzteil kostet über 30 Euro. Hab jetzt einfach von einem Truvativ Stinger das Röllchen drangebaut... führt auch... bin aber der Meinung, dass das nicht 100% optimal läuft (reicht aber für Park und Freeride Touren).

Bin jetzt hin und hergerissen zwischen einer Shaman Commander oder einer G-Junkies "ZweiG" ... werde wohl aber die günstigere von Shaman nehmen. Da gefällt mir auch, dass diese in mehreren Farbvarianten erhältlich ist.

Im Endeffekt passt jede 2x / 3x Kettenführung, welche für ISCG03/ISCG OLD ausgelegt ist. Bei einigen muss man halt mit Unterlegscheiben ein wenig basteln.

Danke, hoffe das klappt.
Beim Durchsehen der SLX Umwerfer ist mir aufgefallen das es jetzt "nur" noch unterschiedliche Zuganlenkungen "Down Pull" Top Pull" (glaube wir brauchen Down Pull) und auch Bewegungsrichtungen "Down Swing", "Top Swing" und "Side Swing" (keine Ahnung) gibt. Kennt sich da jemand aus?

Top Swing = Käfig über Schelle / Befestigungspunkt
Down Swing = Käfig unter Schelle / Befestigungspunkt

Top Pull = Zugführung von oben
Down Pull = Zugführung von unten

Am Jekyll sollte ein Top Swing / Down Pull E-Type/Direct Mount Umwerfer passen (oder halt SRAM S3)... Side Swing hat glaub ich was mit mehr Reifenfreiheit bei größeren Laufrädern zu tun, also ab 27,5 oder 29 Zoll.
 
Normalerweise hat Cannondale eine MRP 2x Kettenführung verbaut (ISCG OLD oder halt ISCG 03) klick mich

Truvativ bietet eine gelabelte KeFü von MRP an... klick mich

Hab die obere von MRP von Anfang an... so ganz glücklich bin ich damit aber nicht, da mir schon zwei mal die Führung abgerissen ist. Und das Ersatzteil kostet über 30 Euro. Hab jetzt einfach von einem Truvativ Stinger das Röllchen drangebaut... führt auch... bin aber der Meinung, dass das nicht 100% optimal läuft (reicht aber für Park und Freeride Touren).

Bin jetzt hin und hergerissen zwischen einer Shaman Commander oder einer G-Junkies "ZweiG" ... werde wohl aber die günstigere von Shaman nehmen. Da gefällt mir auch, dass diese in mehreren Farbvarianten erhältlich ist.

Im Endeffekt passt jede 2x / 3x Kettenführung, welche für ISCG03/ISCG OLD ausgelegt ist. Bei einigen muss man halt mit Unterlegscheiben ein wenig basteln.

Cool, danke für die Top Antwort!
 
Nochmal ne Frage von mir :)

Hat jemand schon mal versucht ne Reverb-Stealth oder Lev Integra im Jekyll verbaut? Die Kabel außen sind einfach nicht schön und das würde ich mir gerne ersparen.

Gestern durfte das Jekyll mal wieder raus:

IMG_3650.jpg

Es is einfach ein geiles Bike mit dem Setup! Noch ein Umbau auf 1x11 und ne gescheite Sattelstütze...dann is es perfekt ;)
 

Anhänge

  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 16
Nochmal ne Frage von mir :)

Hat jemand schon mal versucht ne Reverb-Stealth oder Lev Integra im Jekyll verbaut? Die Kabel außen sind einfach nicht schön und das würde ich mir gerne ersparen.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit. Meine Idee wäre - nach einem eventuellen Umbau auf 11-fach - die Leitung durch das Loch des Umwerfers zu legen. Ob das allerdings vom Leitungsdurchmesser und vom Ausgangswinkel hinhaut, ist fraglich.
 
Zurück
Oben Unten