CANNONDALE LEFTY 2,0 Erfahrungen

Hallo jake

Finde ich interessant am luftvolumen rumzuschrauben!
Da ich nicht ganz durchblicke wies in der lefty drin abgeht, sprich, was wo wann draufdrückt, hätte ich vermutet, dass das 2spring bei voller kompression unten auf die volumereducers anschlägt.?
Kann aber auch sein dass die gabel nur mit den nadellager anschlagen kann.?

Kannst du was dazu sagen ?

Im Optimalfall schlägt das 2Spring nirgendwo an ;) außer man hat einen zu langen Reducer eingebaut. Bin mir sicher, das da dann aber irgendwas kaputt geht.
Das Ausfedern wird vom Dämpfer begrenzt. Einfedern normalerweise vom Endanschlag der Nadellager, wobei das mit am Dämpfer angebrachten Travelclips auch eher passieren kann.
 
"Am Dämpfer angebrachten travelclips" was sollen die, was ist das? Sind die um den Federwg zu reduzieren?
Und mit denen passiert es eher, dass die nadellager endanschläge anschlagen?
 
Hallo tom33
Eben genutzter federweg ist bei mir "nur" 80mm, beiner 100er gabel. Beim resetten schaffe ich 100mm.

Wie hast du deine frage gemeint?
ich habe die 120mm Version, also bleibt bei mir 1 cm ungenutzt, das finde ich eigentlich ok... vllt probiere ich es aber trotzdem mal mit minimal weniger Druck aus.
 
"Am Dämpfer angebrachten travelclips" was sollen die, was ist das? Sind die um den Federwg zu reduzieren?
Und mit denen passiert es eher, dass die nadellager endanschläge anschlagen?

Genau die reduzieren den Federweg. Wurde "früher" gemacht um eine 26" Gabel in 29" Rädern zu fahren bzw gab es eben lange Dämpfer die dadurch an den benötigen Federweg angepasst wurden. Dort war dann auch beim Einfedern der Dämpfer der Anschlag und nicht die Nadellager.
 
Ok, merci für info.
Diese travelkits sind aber für deine erwähnten anpassungen verbaut.
In meiner 2017er 2.0 100mm 29" ist aber nichts solches verbaut.
Du hast das so nebenbei als technische info bemerkt, richtig?
 
Richtig :)
Wobei es interessant wäre zu wissen was auf der SoloAir bzw 2Spring Seite verbaut ist. Vllt kann man noch etwas mehr Federweg rausholen.

Ist doch ein alter Hut. 1cm ist drin. Max. 1,5cm. Nimmt man zuviel weg, ballert dir die kleine Prinzessin im Kartuscheninneren gegen die untere Dichtung. Oder klopft sie gleich ganz raus.
 
Hoi xmaxle und merci soweit jake!

Also erstmal ein update zu meiner 2.0 100mm xlr alugabel:
Damals bei eighty aid haben sie auch was an der endprogression verbessert. Also evt auch schon einen volume reducer rausgenommen, weiss ich nicht genau.
Danach war ich bei meinen 80mm ausnützung, davor wars um 75mm.

Nun toll ist: gestern wiedermal geresetted. Das ging schonmal viel weicher als vor etwa 2 monaten in affenkälte..
Dann konzequent sag auf 30% ( 100psi) und am ende des tages waren 90mm federweg rausgekizelt!
(Der gefällt meine erneute spezielle aufmerksamkeit..)

Bevorzugen würde ich aber nach wie vor 20% sag.

Nun jake, du meinst was verbaut ist an reducern? Laut techbook bei meinem 97 steuerohr: der 135mm und ein 10mm reducer.
Wenn ich unten aufmache und nur noch der 135er drin ist, stimmt meine vermutung betreff eightyaid-tuning.
Den 135er kann ich ja wohl schlecht auch noch rausnehmen?!
Oder nimmt dich auch anderes wunder?

Xmaxle, 1- 1,5 cm rausholen meinst du an federweg?
Wie die prinzessin in der kartusche drin, gegen welche untere dichtung (die kartuschen-dichtung?) knallt und wiso da brauche ich nachhilfe.

Also beim ausfedern, richtig?
Beim einfedern sind ja die n-lager die absorbierer. (danke jake)
 
Zurück
Oben Unten