Cannondale Lefty Carbon 100 Zerlegen, Warten, Montieren

Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Beschreibung für das Zerlegen, Warten und wieder Montieren eine Lefty - im speziellen für eine Lefty Carbon 100 (keine ELO). Dies ist an meinem Scalpel Team Replica Siemens montiert.
Ich möchte gerne selbst den Service durchführen. Das erforderliche Werkzeug ist vorhanden.

Würde mich um Anleitungen/Tipps/Tricks etc sehr freuen!!

Besten Dank !!
 

Anzeige

Re: Cannondale Lefty Carbon 100 Zerlegen, Warten, Montieren
Besten Dank! Das hilft erst mal weiter. Jedoch möchte ich komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Traue mich aber noch nicht so richtig dran wegen den Laufbahnen und den Nadellager - soll wohl recht kompliziert sein alles wieder zusammen zu bauen.
 
Edit: alles zu alt

Lektüreemfpehlung: MTBR

Aaalso ... du brauchst:
Hollowtech2 Werkzeug (am besten als Schlüssel - nicht als Nuss)
Castletool zum Entfernen der Dämpferkartusche
Inbusschlüssel
Schraubenzieher
Kabelbinder
einen alten Schlauch oder Haushalts-Gummiringe
???

Nachdem du die Kartusche demontiert hast, fängt der Spaß an - du fixierst den Balg am Fuß der Lefty und bindest ihn zusammen, sodass er nicht beim Werkeln stört.
Schau dir die Verbindung zw. unterem Rohr und oberen Rohr an. Die beiden Hälften werden nur durch die Kartusche und die Lagerbahnen zusammengehalten. Die Kartusche hast du entfernt, daher muss der Stahlring, der die oberen Lagerbahnen an Stelle hält, entfernt werden. Dazu musst du mit einem hyperspeziellen, systemintegrierten Tool (kleiner Schraubenzieher) selbigen vorsichtig heraushebeln.

ACHTUNG: mach' dir ein Bild, wie weit die äußeren Bahnen aus dem oberen Rohr herausschauen! Versuche alternativ die Position zu markieren.

Danach siehst du "Laschen" der auslaufenden oberen Lagerbahnen in einem weiteren, geschlitzten Stahlring. Diese 4 Laschen drückst du nach innen, dabei geht es leichter, je weiter das Teleskop zusammengeschoben wird.

ACHTUNG: mach' dir ein Bild, wie weit die äußeren Bahnen aus dem oberen Rohr herausschauen! Versuche alternativ die Position zu markieren.

Jetzt kannst du den "Retainer Clip" herausnehmen und das Teleskop komplett auseinanderziehen. ACHTUNG: es kommen dir 4 Nadellager und 8 Lagerbahnen entgegen! Das bedeutet, dass beim Zusammenbau ZWINGEND die richtige Bahn und ihr richtiges Konterfei an der richtigen Position sein muss (Bilder, Markierungen, aufschreiben).

Nachdem du alles saubergemacht und auf Verschleiß geprüft hast (du kannst übrigens den Balg jetzt komplett entfernen), machst du den Foamring im Luftfilter sauber und ölst ihn wieder leicht ein. Danach fettest du die Lagerbahnen leicht (obere & äußere Bahn an der Außenseite, innere & untere Bahn an der Innenseite) und "klebst" sie auf ihre Positionen.
Jetzt kommt der spannende Teil: du fixierst die Nadellager so am Unterbein, dass ca. zur Hälfte darüber hinaus in die Luft stehen. Als unteren Anschlag nimmst du einen Kabelbinder und einen oder mehrere Gummis, um die Lager zusammenzuhalten.

Jetzt fädelst vorsichtig das obere Rohr auf das Untere und achtest darauf, dass sich die Nadellager richtig im zentrieren und die Lagerbahnen sich nicht verschieben.

Du fummelst den Retainer-Clip wieder an seine Stelle. Du schaffst in 10 Versuchen nicht und machst entnervt am nächsten Tag weiter. ... Wenn der Clip sitzt, hoffst du, dass du den Stahlring noch einsetzen kannst, wenn nicht, gehe 1 oder 2 Schritte zurück.

Den Rest bekommst du selbst hin. Von der Kartusche habe ich keine Ahnung, ich habe nur eine Lefty Max SPV - die hat ein offenes Ölbad.

Zum Schluss machst du einen Nadellagerreset/Bearing Reset.

Wenn du obigen Text nicht verstanden hast, gib sie lieber in den Service.

P.S. die Nadellager müssen so eingefädelt werden, dass die angefaste Seite nach außen zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Beschreibung!
Ich habe meine Lefty vor 2 Jahren auch komplett auseinander gehabt, inklusive der Feder-/Dämpfer-Kartusche. Beim Auseinanderbauen habe ich jeden Schritt für mich fotografiert, um später alles wieder zusammenzubekommen. War dann kein Problem. Leider habe ich die ganzenFotos nicht mehr, nur noch eins von der Kartusche.

28981334mo.jpg


Das Castletool habe ich damals auf die Schnelle nicht bekommen, daher habe ich mir schnell eins selber gebaut. Hier als kleine Anregung. Für den Dämpfer brauchst du dann noch zwei Halbschalen, um das Rohr im Schraubstock einspannen zu können.

28981335pk.jpg


Ich drück dir die Daumen!
 
Hallo zusammen,
meine Lefty XLR Speed Carbon 100 loggt nicht mehr richtig, ich habe nun den Hebel entlüftet und zumindest federt sie nun wieder sauber ein, aber loggen tut nicht mehr richtig.
Ich vermute die Dämpferpatrone ist hinüber.

Kann man die Loggfunktion der Dämpferpatrone einfach komplett ausbauen? Benötige die eh nicht und würde gerne alles entfernen was man nicht unbedingt braucht.

Evtl. hat ja schon jemand so eine Dämpferkartusche zerlegt.
 
Hi, ich hab ne Lefty Carbon RLC mit Fox Kartusche. Die Zugstufe ist defekt. Jetzt mein Problem. Ich komm an die Kartusche nicht ran. Ich hab oben geöffnet, den Einstellhebel abmontiert, unten habe ich ebenfalls zunächst die große 24er und die kleine Fixierung der Kolbenstange gelöst. Habe den Faltenbalg entfernt, aber bekomme ums verrecken die Kartusche nicht raus. Sie klemmt fest bei rausziehen. Ideen?
 
Hay, bräuchte mal Hilfe, und zwar hab ich ne lefty 2.0 xlr 120 mmm, hab die Kartusche geöffnet und kann sie 1mm aufschrauben, danach sitzt sie fest, wie wenn man sie zuschraubt und ich bekomm sie nicht raus, kann mir da jemand helfen bei Ursache und Lösung?
 
Zurück
Oben Unten