Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?

Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS8yMjcwNzI5LXAxYjd2d2lyYjd1by1kc2NfNjc1Ml80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Brandneue Version der markanten Gabel für 2018: Die Lefty Ocho wird exklusiv im neuen Cannondale F-Si verbaut und erfuhr eine starke Überarbeitung – unter anderem kommt die leichte XC-Gabel nun ohne die bekannte Doppelbrücke aus. Wir haben die ersten Infos und Fahreindrücke zur neuen Cannondale-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: muß sich eighty-aid jetzt in thirty-six umbenennen?:confused:

88 Nadeln hat die Lefty schon seit Einführung der Hybrid nicht mehr, es musste schließlich Platz für das Gleitlager geschaffen werden und wenn die obere Brücke noch wegfällt, ist noch einmal weniger Platz für die Lagerung, deshalb ist das Nadellager jetzt noch kürzer.
 
88 Nadeln hat die Lefty schon seit Einführung der Hybrid nicht mehr, es musste schließlich Platz für das Gleitlager geschaffen werden und wenn die obere Brücke noch wegfällt, ist noch einmal weniger Platz für die Lagerung, deshalb ist das Nadellager jetzt noch kürzer.
Und nun drei (Delta) statt vier Seiten. Weniger ist bekanntlich mehr :rolleyes:.
 
Schöne Gabel, für mich allerdings zu wenig Federweg, nichts für AM, keine 26 Zoll und irgendwie ist die Gabel sehr schwer für XC ......
Da wiegt meine PBR Hybrid mit 130 mm Federweg 1389 gr.

Dazu kommt dann aber noch das Steuerrohr. Und im Vergleich zu den Konkurrenten entfällt bei der Lefty die Steckachse. Damit ist sie auf jeden Fall vom Gewicht her wieder ganz vorn dabei.

Den Verzicht auf das Cannondale Headshock Steuerrohr in den Rahmen finde ich jetzt nicht tragisch. So kann man endlich alle am Markt verfügbaren Vorbauten problemlos verbauen und muss nicht auf ein entweder schweres Original Lefty-for-all Steuuerrohr, ein ebenso schweres von Leo oder ein teures Tunningteil von z.B. darimo oder Extralite setzen.
Für den Lockout gibt es ja dann in Kürze mit dem TwistLock ein Tuningteil von RockShox, mit dem man den Lenker clean halten kann. Die Kabel bleiben natürlich.

Ich fahre Leftys von Beginn an und mir persönlich gefällt es gut, dass da jetzt mal was radikal naderes kommt. Mit der Verwendung der Lefty Nabe ist das für mich immer noch Cannondale genug.
 
Mal eine Frage: Kann ich an der "Ocho" - Gabel mit Adapter eigentlich auch eine Lefty 1.0 Nabe fahren? Denke nach wie vor über Bike Ahead Laufräder nach, die aber immer noch keine Lefty 2.0 kompatible Nabe verbauen. Danke....
 
Zur Steifigkeit: Konnte am letzten Wochenende das Teil in Willingen selbst begutachten. Sieht schon echt interessant aus. Hatte dazu dann noch die Möglichkeit kurz mit einem Cannondale-Mechaniker zu quatschen: Zitat Mechaniker:" Ja gut, so steif wie Leftys mit Doppelbrücke ist sie nicht, merkt man beim Fahren teilweise auch. Aber der Einsatzzweck ist ja sowieso nur CC". Also wenn das Teil auch so gut funktioniert wie alle bisherigen Leftys ist dem ganzen ja prinzipiell nichts entgegen zu setzen... außer vielleicht der Preis.
 
Toller Mechaniker! Scheint viel über XC und damit dem Einsatzbereich seiner Gabel zu wissen. Das XCO heutzutage in den Abfahrten genauso hart und anspruchsvoll für das Material wie Enduro ist, scheint ihm entgangen zu sein...
 
Toller Mechaniker! Scheint viel über XC und damit dem Einsatzbereich seiner Gabel zu wissen. Das XCO heutzutage in den Abfahrten genauso hart und anspruchsvoll für das Material wie Enduro ist, scheint ihm entgangen zu sein...
stimmt, ich habe gerade die Bilder vor Augen, wie Fumic die doch eher anspruchsvollen downhill Sektionen runter schießt...
 
stimmt, ich habe gerade die Bilder vor Augen, wie Fumic die doch eher anspruchsvollen downhill Sektionen runter schießt...
um diese aussage zu verstehen muss man in der lage sein die bauteilauslegung und die belastung im angedachten anwendungsgebiet ins verhältnis zu setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Mechaniker! Scheint viel über XC und damit dem Einsatzbereich seiner Gabel zu wissen. Das XCO heutzutage in den Abfahrten genauso hart und anspruchsvoll für das Material wie Enduro ist, scheint ihm entgangen zu sein...

Also Enduro ist schon nochmal deutlich krasser von den Downhills. Ich würde sogar sagen, dass sich die XC Strecken gar nicht so arg geändert haben wie alle sagen. Die Fahrer sind Nur besser geworden und es wird schneller gefahren.
 
Toller Mechaniker! Scheint viel über XC und damit dem Einsatzbereich seiner Gabel zu wissen. Das XCO heutzutage in den Abfahrten genauso hart und anspruchsvoll für das Material wie Enduro ist, scheint ihm entgangen zu sein...
Wird hier denn nur noch Blödsinn geschrieben? Warum wiegen dann die Endurobikes nicht alle um die 10kg? :ka:
 
Zurück
Oben Unten