Cannondale Lefty Oliver 30mm Gravel Federgabel

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.760
Ort
Rostock
Kürzlich wurde ja das Topstone NEO vorgestellt. Mich interessiert dabei am meisten die Federgabel.
Link

Die Fragen die sich jetzt bei mir stellen:
1. Ob und wann ist sie einzeln erhältlich?
2. Ist sie auch für 700c nutzbar?

Gruß CS
 

Anzeige

Re: Cannondale Lefty Oliver 30mm Gravel Federgabel
1. Ins Blaue geraten sicher wie bei der Ocho ausm F-Si, also ca. 9 bis 12 Monate später.
2. In den News auf sämtlichen Seiten war immer wieder etwas von "47mm tyres with 650b and 45mm with 700c" zu lesen, also ja.
 
Rein Interessehalber: Wieviel Mehrgewicht bringt sie mit sich im Vergleich zur zur regulären Topstone-Gabel?
Rein Interessehalber: Wieviel Mehrgewicht bringt sie mit sich im Vergleich zur zur regulären Topstone-Gabel?
Gute Frage. Bisher nichts bekannt. Denke sie kommt auf ähnliche Werte wie die Ocho Carbon, vielleicht etwas weniger. ~1300g
Die Topstone Gabel hat bestimmt auch noch keine nachgewogen. Denke die kommt auf 500-600g
 
@Cattie
Einfach die Geometrietabellen vom Topstone Lefty und Topstone vergleichen und ausrechnen - Geometrie Oberstufe :D
Dazu bin ich gerade zu faul, aber für mich sieht es so aus, als ob die Gabel den SAG länger baut. Wären dann vielleicht 30mm*0,15 oder so.
 
Der SAG würde mich sowieso mal interessieren, aber der müsste ja von der Oliver schon bekannt sein. Sind das die 15% (4,5mm) die @Godtake benannt hat?

Nächste Frage, bis zu welchem Fahrergewicht/PSI ist die Ocho/Oliver zugelassen? Bringt mir ja nichts wenn ich mit meinem Gewicht bereits 15mm SAG habe.
 
Der SAG würde mich sowieso mal interessieren

Hatte auch mit dem Bike geliebäugelt und bin ein Testvideo nach dem anderen durch. Ich bilde mir ein, dass dort einer der Tester meinte, sie hätte keinen SAG, weil es eine für Gravel konzipierte Gabel ist. Mehr Begründung kann ich derzeit nicht liefern ;-)
 
Hatte auch mit dem Bike geliebäugelt und bin ein Testvideo nach dem anderen durch. Ich bilde mir ein, dass dort einer der Tester meinte, sie hätte keinen SAG, weil es eine für Gravel konzipierte Gabel ist. Mehr Begründung kann ich derzeit nicht liefern ;-)
Wenn du das Video nochmal findest, würde ich mich über den Link freuen
 
bis zu welchem Fahrergewicht/PSI ist die Ocho/Oliver zugelassen? Bringt mir ja nichts wenn ich mit meinem Gewicht bereits 15mm SAG habe.

https://www.cannondale.com/-/media/...7390 Rev 1 CD OMS MY21 Lefty Oliver_EU_EN.pdf
Seite 10: Dort geht die Tabelle bis max. 114 kg. Vll. hilft dir das weiter?

Das mit den Online-Handbüchern kannte ich noch gar nicht. Glaube, da beantwortet sich auch die eine oder andere Fragen hier aus dem Thread, z. B. wg. der Reifengröße. Auf S. 9 steht z. B. was von 650B und 700c.
 
https://www.cannondale.com/-/media/...7390 Rev 1 CD OMS MY21 Lefty Oliver_EU_EN.pdf
Seite 10: Dort geht die Tabelle bis max. 114 kg. Vll. hilft dir das weiter?

Das mit den Online-Handbüchern kannte ich noch gar nicht. Glaube, da beantwortet sich auch die eine oder andere Fragen hier aus dem Thread, z. B. wg. der Reifengröße. Auf S. 9 steht z. B. was von 650B und 700c.
138kg max für alles in allem (Seite 9). Das langt dicke!

Wo gibt's das Teil denn schon zu kaufen?
 
Die Gabel auf jeden Fall, das Bike... vielleicht. Ich brauche nämlich auch einen gut flexenden Hinterbau. Leider passen die Ausstattungen mir nicht wirklich. Würde hier gerne ein Rahmen+Gabelset erwerben, aber aussichtslos.

Verstehe dich sehr gut. Ich bin in den letzten drei Wochen ziemlich unvorbereitet zum Graveln gekommen und dann ging auf einmal alles sehr schnell. Hatte mir das Topstone Carbon (ohne Lefty) ausgesucht und dann kam die Kiste mit Lefty. Leider ist das 7500 € Modell... teuer und das 3800er nicht mehr so interessant, weil ich nun mit viel Glück ein Slate inkl. Lefty Oliver und sehr guter Ausstattung und geringem Gewicht kaufen konnte. Viel Spaß auf deiner Wegfindung :)

Sorry, was ich aber sagen wollte: Ich hatte das neue Carbon mal für einen sehr kurzen Flex-Test. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung auf "Federung" machen. Der Hinterbau ist schon hart und ich habe den Eindruck, dass da ordentlich Druck draufkommen muss, damit der seine 3cm nachgibt :-D Daher dann auch meine Entscheidung fürs Slate. Da flext aufgrund des Rahmen nix, aber ich vermisse es auch (noch) nicht. Aber das kommt jetzt auch alles von jemandem der bis vor 2 Wochen noch nie was anderes außer MTB gefahren ist. Die Erfahrung hält sich da sehr in Grenzen.
 
Verstehe dich sehr gut. Ich bin in den letzten drei Wochen ziemlich unvorbereitet zum Graveln gekommen und dann ging auf einmal alles sehr schnell. Hatte mir das Topstone Carbon (ohne Lefty) ausgesucht und dann kam die Kiste mit Lefty. Leider ist das 7500 € Modell... teuer und das 3800er nicht mehr so interessant, weil ich nun mit viel Glück ein Slate inkl. Lefty Oliver und sehr guter Ausstattung und geringem Gewicht kaufen konnte. Viel Spaß auf deiner Wegfindung :)

Sorry, was ich aber sagen wollte: Ich hatte das neue Carbon mal für einen sehr kurzen Flex-Test. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung auf "Federung" machen. Der Hinterbau ist schon hart und ich habe den Eindruck, dass da ordentlich Druck draufkommen muss, damit der seine 3cm nachgibt :-D Daher dann auch meine Entscheidung fürs Slate. Da flext aufgrund des Rahmen nix, aber ich vermisse es auch (noch) nicht. Aber das kommt jetzt auch alles von jemandem der bis vor 2 Wochen noch nie was anderes außer MTB gefahren ist. Die Erfahrung hält sich da sehr in Grenzen.
Danke für die Rückmeldung. Egal welches nächste Gravel es bei mir wird, ich komme nicht um eine gedämpfte Sattelstütze drum rum. Der Topstone Rahmen wäre nur ein weiteres Plus.
Der Preis ist unerhört für das 1er! Da ist nicht mal eine Red Ausstattung oder Enve Laufradsatz dran, geschweige denn ordentliche Naben. Sprich die Zusammenstellung nicht optimal. Die Kassette ist mir auch viel zu groß übersetzt und und und.
Das Slate ist top wenn man nur 650B fährt. Ich würde gerne einen zweiten LRS mit 700c/35-43mm einsetzen können. Das Topstone lässt das zu, beim Slate bin ich unsicher.

Eigentlich weiß ich schon was ich will, aber A zu teuer B tut sich gerade so viel am Markt dass ich wohl besser noch die ganzen 2021 Modelle abwarte und C bin ich gesundheitlich noch nicht fit.
 
Oh, ok... na dann hat die Krankheit ja zumindet etwas positives: Es lohnt sich kaum ein Bike zu kaufen. Gute Besserung!

Slate und 650B. Da hätte ich ein bisschen was aus der Marketing-Abteilung, sprich Cannondale Katalog für dich (s. Bild). Ich hab aber absolut keine Idee, ob das... naja... wirklich nur Marketing-Blabla ist.
 

Anhänge

  • 2020-06-06 16_20_53-Clipboard.png
    2020-06-06 16_20_53-Clipboard.png
    371,6 KB · Aufrufe: 151
Oh, ok... na dann hat die Krankheit ja zumindet etwas positives: Es lohnt sich kaum ein Bike zu kaufen. Gute Besserung!

Slate und 650B. Da hätte ich ein bisschen was aus der Marketing-Abteilung, sprich Cannondale Katalog für dich (s. Bild). Ich hab aber absolut keine Idee, ob das... naja... wirklich nur Marketing-Blabla ist.
Jupp, weiß ich.
 
Kostenpunkt für die Lefty Oliver Carbon 2021 soll laut GCN 1500$ und damit wohl in etwa 1500€ sein. Einzeln erhältlich soll nur die Carbon Variante sein.
 
Zurück
Oben Unten