Cannondale, Made in Taiwan oder USA ?

ach, die Zahnärzte sind das doch gewohnt. Schließlich wird unser Zahnersatz inzwischen auch in Polen oder China gefertigt...
Duck und weg...
 
SKANDAL! :eek:

Nö, eigentlich interessiert mich Cannondale nicht sonderlich :p Die Sachen aus Fernost müssen nicht automatisch schlecht sein - bei den dortigen Lohnverhältnissen geht sich trotz einer Extraschicht QC immer noch ein billigeres Endprodukt aus, durch die zusätzliche Kontrolle, bei einem geringeren Endpreis ... nur so zur Gedankenanregung ;) Aber klar, "Made in USA" macht sich schon toll am Rahmen, viell. kann man den Sticker nachkaufen...

@Schuster: Sofern der arme Mann nicht nur einen Leisten hat kann er auch bei seineN Leisten bleiben!

Hmm, musse mal bei ebay schaun, gibts bestimmt. Aber wasserfester Edding geht auch :) Vorher halt keinen Schoppen trinken, damit die Schrift gerade wirkt, dann ist es sogar individualisiert handmade, denn so schnörkelig kriegts garantiert keiner hin
 
wenn noch "handmade in USA" draufsteht,dann wurde der Rahmen auch dort
gefertigt,und dieses Gelaber mit Hochlohnland etc. nervt so langsam,das ist
doch nur eine Ausrede der Hersteller,um im Ausland NOCH günstiger
produzieren zu können!
Deutschland=Hochlohnland und TROTZDEM Exportweltmeister!:D
Und was glaubt ihr eigentlich,was so'n Schweisser in den USA verdient,
100 $ die Stunde?
Aufwachen!
 
cannondales mit handmade in usa sticker kommen auch von dort!
wo keiner drauf ist taiwan !
auf meinem badboy war keiner! zum glück geklaut!
auf meinem f2 ist einer :cool:
 
naja, 4400.- usd ist doch nicht so viel oder? kenne mich bei motorbikes nicht aus...


Immerhin ein Drittel teuerer als ein KTM, gegen das es im Vergleich keine Chance hatte:o .

Und zum "Billiglohnland" Taiwan, ein Maschinenschlosser verdient dort ca.1600€ netto:eek: kaum weniger als ein deutscher Arbeiter.
Die von vielen vermuteten Roboter sind angesichts der geringen Stückzahl und der hohen Rüstkosten wohl nur ein Märchen.
 
You're right - Globalisierung. Man fertigt eben da, wo es am billigsten ist, zu fertigen, wo Arbeit billig ist. Entwickelt wird da, wo Kapital billig ist: USA/Westeuropa

Eine Fabrik in China hochzufahren, Arbeiter anzulernen, alle zu feuern und die Fabrik runterzureißen, ist billiger, als hier einem Unternehmen einen Auftrag zu erteilen, etwas zu fertigen. So isset halt.

Keine Ahnung, wie dünn die Rechtslage gestrickt ist. Vielleicht hat sich bisher auch noch einfach keiner beschwert. Designed in X, Made for X, Controlled in X.....

Vielleicht reicht es, wenn man 10 Exemplare stichprobenartig in den USA herstellt, testet oder aufbaut und dann auf die gesamte Serie Made in USA kloppt. Wer weiß.

Was auch immer die Hersteller schreiben - die Rahmen kommen ALLE aus Taiwan. Beim letzten Cannondale, das ich beim Händler gesehen habe, war ein teures mit Lefty, stand auf dem Rahmen ein Aufkleber - der gleiche, wie auf meinem Scott - Made in Taiwan. Ob maschinell oder per hand - wer weiß das schon - ich schätze per Hand, denn maschinelle Fertigung hätte man auch in USA oder DE durchführen lassen können - da halt, wo Kapital verfügbar ist und günstig zu beziehen (halt z.B: über die Börse).


Wie dem auch sei - ist alles Augenwischerei. Es gab mal eine Firma oder gibt es vielleicht noch - die wollten Laufschuhe in Deutschland fertigen. Das Paar sollte 200 Euro kosten. Nun beziehe man das mal auf ein Rad, das weitaus mehr Aufwand benötigt, als ein paar Laufschuhe. Der Rahmen dürfte dann an die 1000 Euro kosten, nackt und aus Alu. Wer wäre bereit, dafür zu bezahlen? Die Gewinnspanne sinkt, die Qualität bleibt ähnlich, vielleicht geringfügig besser, wofür der Kunde aber selten bereit ist, zu zahlen.


Heute läuft vieles unter Dachkonzernen. Kennt wer Hartje? Nö, wahrscheinlich nicht. Hartje baut Conway, Prince, Daimond Back (letzteren dürften einige kennen, war früher ein relativ angesagter Hersteller).....Hartje macht noch weitere


Dass Nike, Puma, Adidas in Taiwan unter einer Fuchtel gefertigt werden, wissen auch die wenigsten. Wieso für alle eine Fabrik hochziehen, wenn Massenproduktion (degressive Stückkosten) das Gesamte viel billiger machen.

Also bei meinem Rush LTD steht HANDMADE USA drauf.Ich gehe mal davon aus das es auch stimmt!Das war ja auch ein Kaufgrund mit,unteranderem.Außerdem habe ich letztens einen bericht über Cannondale gesehen,und da wurden die Rahmen alle in der USA und mit der Hand geschweißt.Das halte ich auch für besser als mit einem Roboter.
 
Warum ist denn ein Schweißer in den USA besser als einer in Taiwan? Verstehe ich nicht wirklich.
Was ist dann wen der US-Schweißer ein chinesischer Einwanderer ist? Oder schlimmer noch ein Deutscher?

MfG
 
Warum ist denn ein Schweißer in den USA besser als einer in Taiwan? Verstehe ich nicht wirklich.
Was ist dann wen der US-Schweißer ein chinesischer Einwanderer ist? Oder schlimmer noch ein Deutscher?

MfG

Die Theorie besagt - und auch viele Praxiserfahrungen, dass....

US-amerikanische/westeuropäische Arbeiter besser ausgebildet sind, sorgfältigere Arbeitsmoral besitzen....


aber darauf kommt es nicht an, sondern auf die Endkontrollen - und die werden auch in Taiwan von westlichen Ingenieuren durchgeführt bzw. die Standards gesetzt.

P.S. über obiges kann man sich streiten, doch wer einmal eine Werksbesichtigung in China - insbesondere in ländlicheren Gebieten macht, der weiß, was ich mit Zuverlässigkeit meine.


Deutschland ist Exportweltmeister - in Innovationen und Hightech - Atomkraft, Solar und Maschinenbau - ganz sicher aber nicht in Fahrrädern, das wird schon lange nicht mehr als Innovation angesehen, auch wenn Cannondale seine leftys verkauft. :)
 
N Scalpel kommt aus den USA... Ich bin mir aber auch recht sicher, dass n Rush, Prophet und was es da in der "High-End" Klasse noch so gibt, aus den Staaten kommt...

Letztens gabs dazu auch noch einen Bericht auf NTV oder N24...
 
Sagt mal, ich verstehja, dass es für´s Ego wichtig ist, welches Label ein Rahmen trägt, aber es ist doch sch***egal, wo oder wer einen Rahmen schweißt. Entscheidend ist doch ob das Ergebnis gut oder schlecht ist.

Also diskutiert darüber, ob die Rahmen was taugen oder nicht und nicht über Aufkleber...
 
Die Theorie besagt - und auch viele Praxiserfahrungen, dass....

US-amerikanische/westeuropäische Arbeiter besser ausgebildet sind, sorgfältigere Arbeitsmoral besitzen....


aber darauf kommt es nicht an, sondern auf die Endkontrollen - und die werden auch in Taiwan von westlichen Ingenieuren durchgeführt bzw. die Standards gesetzt.

P.S. über obiges kann man sich streiten, doch wer einmal eine Werksbesichtigung in China - insbesondere in ländlicheren Gebieten macht, der weiß, was ich mit Zuverlässigkeit meine.


Deutschland ist Exportweltmeister - in Innovationen und Hightech - Atomkraft, Solar und Maschinenbau - ganz sicher aber nicht in Fahrrädern, das wird schon lange nicht mehr als Innovation angesehen, auch wenn Cannondale seine leftys verkauft. :)

Der letze Absatz mit Deutschland .... stimmt sogar:daumen: . Frage ist hier aber, wie lange noch.

Aber der komplette Rest :D . Mehr mag ich jetzt nicht kommentieren. Ach ja, die Bikes in china werden also in ländlichen Gebieten gefertigt? Dachte, da wird Reis angebaut.

Naja, immer wieder das gleiche Thema, egal in welchem Tread.

Mit der uns scheinbar angeborenen Arroganz (bessere Arbeitsmoral "Zitat:US-amerikanische/westeuropäische Arbeiter besser ausgebildet sind, sorgfältigere Arbeitsmoral besitzen.... Zitat Ende" wird es aber ähnlich wie im Fussball laufen.

Dies trotz allem Gerede von wegen zur Zeit boomende Wirtschaft und teilweise Vollbeschäftigung:lol: .

Scapin
 
Der letze Absatz mit Deutschland .... stimmt sogar:daumen: . Frage ist hier aber, wie lange noch.

Aber der komplette Rest :D . Mehr mag ich jetzt nicht kommentieren. Ach ja, die Bikes in china werden also in ländlichen Gebieten gefertigt? Dachte, da wird Reis angebaut.

Naja, immer wieder das gleiche Thema, egal in welchem Tread.

Mit der uns scheinbar angeborenen Arroganz (bessere Arbeitsmoral "Zitat:US-amerikanische/westeuropäische Arbeiter besser ausgebildet sind, sorgfältigere Arbeitsmoral besitzen.... Zitat Ende" wird es aber ähnlich wie im Fussball laufen.

Dies trotz allem Gerede von wegen zur Zeit boomende Wirtschaft und teilweise Vollbeschäftigung:lol: .

Scapin
genau. und selbst in sachen umwelt und einsatz von nachwachsenden rohstoffen werden die schlitzaugen uns zeigen, wo balrtel den most herholt:

BambooBicycle.jpg
 
Man beachte insbesondere die federnden und dämpfenden Eigenschaften von Bambus, welcher obendrein eine erheblich höhere Zugfestigkeit als z.B. Carbon besitzt.
 
is ja mal echt cool. Bei den hervorragenden "Dämpfungseigenschaften" von Bambus ist das ja fast ein Fully. Wenn du dann keinen Bock mehr drauf hast machst du dir aus dem Rahmen ein tolles Gemüse und aus der Gabel die Stäbchen. Den Reis bekommst du dann aus den ländlichen Gebieten - natürlich mit Qualitätskontrolle von westlichen Ingenieuren. Dann mal Malzeit. Sach noch mal einer was von Rohstoffverschwendung.
Scapin
 
Also was an einem Produkt so gut sein soll, das in USA gefertigt wird, verstehe ich nicht wirklich? :confused:

BMW produziert z.B. den nächsten Z4 wieder in Regensburg, u.a.weil sie die Qualität beim aktuellen Modell aus USA nicht in den Griff bekommen und viele Kunden unzufrieden sind.

Was ist denn da drüben so toll High Tech?

Als ich ein CD Taurin bestellte, bekam ich die Info, das CD die Carbon-Technologie nicht beherrscht und deshalb den (Originalton) "besten auf dem Markt verfügbaren Carbonrahmen zukauft".

Zumindest bei Gewicht und Lieferzeit ist das wohl nicht das beste auf dem Markt verfügbare Produkt...

btw.

Das der Cayenne zusammen mit den Touareg in Bratislava und der Boxster in Norwegen im Lohnauftrag bei einem Zulieferer produziert wird, hat sich inzwischen auch bei Porsche-Fahrern rumgesprochen...
 
Der letze Absatz mit Deutschland .... stimmt sogar:daumen: . Frage ist hier aber, wie lange noch.

Aber der komplette Rest :D . Mehr mag ich jetzt nicht kommentieren. Ach ja, die Bikes in china werden also in ländlichen Gebieten gefertigt? Dachte, da wird Reis angebaut.

Naja, immer wieder das gleiche Thema, egal in welchem Tread.

Mit der uns scheinbar angeborenen Arroganz (bessere Arbeitsmoral "Zitat:US-amerikanische/westeuropäische Arbeiter besser ausgebildet sind, sorgfältigere Arbeitsmoral besitzen.... Zitat Ende" wird es aber ähnlich wie im Fussball laufen.

Dies trotz allem Gerede von wegen zur Zeit boomende Wirtschaft und teilweise Vollbeschäftigung:lol: .

Scapin



Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn man der Wahrheit mal ins Gesicht schaut. Schonmal geschaut, wie es in China aussieht, wer da in den Fabriken sitzt? Da sitzen Bauern und Landarbeiter, verarmte Städter, und sicher keine ausgebildten Mechaniker. Davon sollte man sich mal endlich lösen.

Was meint ihr, wieso dort der Lohn eines Arbeiters 50x billiger ist, als der in Deutschland, abgesehen von fehlenden Sozialabgaben etc pp. ist die Ausbildung nicht annähernd vergleichbar. Viele der dortigen Arbeiter können nicht einmal lesen und schreiben, somit ist die Kommunikation teils sehr schwer und kann nur über "zeigen, nachmachen" folgen - sowas nennt man Hilfarbeiten.


Aber es nutzt nichts, mit jemandem zu diskutieren, der noch nie in einer taiwanesischen oder sonstigen Fabrik war, sich mal die klagenden Siemens Ingenieure angehört hat, es nützt nichts. Wenn du meinst, die Arbeit dort beginnt um 7 Uhr diszipliniert und endet um 16 Uhr, hast du dich getäuscht, die Arbeiter dort haben ganz klar andere Mentalitäten. Das wollen hier viele nicht verstehen, die es nicht kennen. Da kommt halt mal morgends der Bus nicht zur Arbeit, weil der Busfahrer keine Lust hat - das ist halt dann so dass dann 50 Arbeiter nicht zur Fabrik kommen, dann bleiben die halt zu hause. So sieht das da aus. Was meint ihr, wieso teils viele dort als unseriöse Zulieferer einen Ruf haben - man sehe mal zu Cube, wo sogar der Vertriebler in Zeitschriften seinem Ärger Luft macht über die Unzuverlässigkeit dort. Und das stinkt sehr vielen Deutschen Unternehmen genauso, wie sie dann eben ihre Produktion wieder rückverlagern, zumindest bis nach Polen.

Letztes Beispiel war ein Baumaschinenhersteller, weitere Beispiele sind Laufschuhmanufakturen, die dort unzufrieden sind.

Der einzige Grund, wieso dort noch gefertigt wird, ist, dass dort Arbeit billiger ist, als hier Kapital (Maschinen).



Es ist qualitativ ein Irrglaube, dass Deutsche oder US Produkte wesentlich besser sind. Das stimmt nicht. Sie sind nur teurer. Es kommt auf die Standards und die Endkontrollen an, die die Qualität bestimmen und wenn die in Deutschland niedrig sind, kommt auch hier Schrott auf den Markt.

Aber viele leben noch in dem Irrglauben und sind bereit, mehr zu bezahlen, wenn da halt eine USA Flagge oder Deutschland Flagge draufsteht. Das ist Image, das ist Marketing - das wissen die Unternehmen.


Die Qualität ich sags zum dritten mal, wird von westlichen Standards bestimmt. Wenn dem nicht so wäre, dürfte hier überhaupt kein einziger DVD Player im Wohnzimmer stehen.
 
Was das fertigen von handgemachten Rahmen so teuer macht?

Ein guter Schweißer ist in der heutigen (weltweiten) Arbeitswelt sehr selten. Es werden auch immer weniger ausgebildet! Dementsprechend steigt sein Arbeitswert.

Warum viele in Taiwan schweißen lassen?

Weil Taiwan sich auf diese Technologie spezialisiert hat, das bedeutet auch dass sie UNS in der Hinsicht überlegen sind was Kosteneffizienz und dergleichen bedeutet.

Warum Cannondale HANDMADE in USA als ein Label verkaufen?

Cannondale hat sich über Jahre als PREMIUMherstelller von Bikes dargestellt und dieses Image auch gepflegt, nicht zuletzt durch seine Preise. Sprich das ganze Marketing war darauf ausgelegt. In einem Bentley sind auch jede Menge Bauteile aus VW-Autos drin, angefangen beim Kombiinstrument (Touareg, Phaeton) usw.
Manchmal kauft man auch einfach nur das Image der Marke, das jedoch auch einen Wert darstellt und sich als Produkteigenschaft darstellt. (manche nennen das auch komparativer konkurrenzvorteil). Die Leute nehmen das Produkt als den anderen überlegen wahr (das sollte es dann auch sein) und sind bereits dies auch zu bezahlen.

Warum Cannondale jetzt auch ne billigvariante anbietet ?

Gute Frage, da sowas eigentlich dumm ist, da man dadurch sein Image verwässert und des schwer sein dürfte in diesen Markt einzudringen, allerdings ist der "billige" Markt(Baumarktfahrräder sins ja trotzdem keine) auch einfach größer und man kann mehr verdienen, hat aber auch mehr Konkurrenten.

Wo kauf ich handgemachte Rahmen?


In Deutschland, wo denn sonst....es gibt mehr Rahmenbauer als man manchmal denkt...da steht dann zwar nich die geile Marke Cannondale drauf, aber erstens kann man das auch selber draufkleben und zweitens sollten Hersteller wieder lernen, da zu fertigen wo man verkaufen will (dazu gehört auch in Asien fertigen, genauso wie in GER). Flexibilität wird schlicht erhöht.

Der Fertigungslohn ist zwar in Deutschland höher, dafür hat man den direkten Kontakt zu den Herstellern der ganzen Automatisierungstechnik und bei hochwertige Stähle und dergleichen haben Thyssen und Co. nen sehr ordentlichen Marktanteil.

Achja, USA ist jetzt nicht unbedingt bekannt für seine hochwertige Technik ;)
ich sag nur autos mit blattfedern:D
 
Wer will schon nen "echtes" Cannondale.... jeder Taiwan Rahmen ist mir lieber.

wer so nen billiges versender bike wie du fährt sollte lieber die schn..ze halten
egal welches thema über cannondale du machst die marke schlecht habe schonmal geschrieben das du nen kleingeist bist kein richtiges bike unterm arsch aber die schnauze aufreissen :kotz:
 
ich hab mir jetzt schon mein zweites cannondale geholt. kaufentscheidend war nicht der "handmade in usa" aufkleber, sondern der unschlagbar günstige preis.
 
Wenn ich mir den Faden hier so durchlese, dann kann ich leider nur feststellen, daß hier sehr wenige dabei sind, die Gott mit nur einem Hauch von Intelligenz ausgestattet hat. Das ist das Niveau von zehn bis Zwölfjährigen und nicht von erwachsenen Menschen! (Meins ist besser, nein meins, nein, meins.....)
Aber macht nur weiter, ist trotzdem recht amüsant zu lesen.
Ach ja, falls ihr wirklich so jung seid, dann verzeiht mir bitte.....
 
ich habe mir mein f2 auch nur wegen dem preis gekauft! und da es zuverlässig ist! deshalb cannondale! ich fahre lieber ne robuste lefty als ne fox mit schlabbernden buchsen ... wenngleich auch eine fox eine topfunktion hat!

ein anderer grund war die farbvielfalt von cannondale! die haben begriffen, dass manche biker auch bunte räder wollen! meins ist jedenfalls gelb/neongrün ! :cool:
 
Zurück
Oben Unten