Cannondale MTB Gravelumbau; welche Kurbel passt zur Schaltung?

Registriert
1. März 2006
Reaktionspunkte
48
Ort
Güntersleben
Hallo zusammen!

Ich experimentiere gerade mit dem Umbau eines Cannondale M900. Das Schaltwerk ist ein 10fach Ultegra, kombiniert mit den passenden 10fach STI's. Die Frage ist nun, welche Kurbelgarnitur würde dazu passen (egal ob 2fach oder 3fach) und kann ich den bestehenden Umwerfer behalten? Eine Rennradkurbel wird wohl wegen den breiteren Kettenstreben trotz breiterem Innenlager nicht gehen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • 20210122_111735.jpg
    20210122_111735.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20210122_111743.jpg
    20210122_111743.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20210122_111756.jpg
    20210122_111756.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20210122_111804.jpg
    20210122_111804.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 56
Abgesehen von der Verunstaltung des Kannonentals, was spricht denn gegen die alte Kurbel? Ansonsten sollte die neue Kurbel die selbe Abstufung der Kettenblätter haben, wenn der Umwerfer dran bleiben soll. Ob dann die "Übersetzung" des Ultegra Schalters für den LX Umwerfer passt, keine Ahnung. Das kann man ja schnell ausprobieren.
 
Meine Befürchtung ist, dass die 10fach Kette sich zwischen die Kettenblätter klemmt, da diese schmäler ist bzw. der Abstand der Kettenblätter nicht zu der Abstufung des Schalthebels passt. Könnte man nicht auch eine 10fach MTB Kurbel nehmen?

Ich weiß, Freunde der gepflegten Klassiker sind von dem Umbau nicht so begeistert ;-)
 
Okay, Danke. Ich werde evtl. noch einen passenden Rennradumwerfer besorgen und habe noch eine schicke Ritchey Logic Kurbel im Lager gefunden. Ich werde berichten...
 
Hallo habe mir ebenfalls aus einem alten Drössiger HT ein Gravelbike gebaut, jedoch mit 3x9. Der MTB Deore Umwerfer hat leider nicht mit den Sora STI´s funktioniert. Ich habe dann einen Sora Umwerfer verwendet und eine Umlenkrolle von Problem Solvers, da die Rennradumwerfer von unten angesteuert werden. Beim Schaltwerk (XT 9-fach) funktioniert der STI einwandfrei.
 
Soooo, das Teil ist fertig. Erste Ausfahrt und ich muss sagen, fährt sich geil. Schaltet und waltet sauber. Vorbau ist zu kurz, wird länger, und ne silberne Ritchey Logic Kurbel kommt noch drauf. Fotos folgen...
 
Zurück
Oben Unten