Cannondale Prophet Biker im Forum?

190/45mm gibt 120mm Hub. 190x50 und 200x50 gibt beides 140mm (plus minus ein paar millimeter). Logischerweise gibt 190x50 im XC-Loch die Selbe Geo wie 200x50 im FR-Loch.
Van hört sich schon bedeutend besser an als Talas. Das ist dann auch was ordentliches!

200x57 ist keine gute Idee außer du fährst im XC-Loch oder knallst die Progression voll an, damit das Hinterrad nicht mit der Sitzstrebe kollidiert.
 
War das echt 190/45?

Hab noch so was im Ohr von "Der 190er erreicht die off. 50 nicht ganz, daher der Unterschied". Ne richtige, offizielle oder gar frei käufliche Variante war das doch nicht, der 190/45er, oder?

200/57 geht schon, aber nur im FR-Loch, sonst passt mir die Geo nicht. Nur sollte man den Dämpfer dann (zu) hart fahren und das Sitzrohr mit Folie schützen.

Da ich den DHX 5.0 in der DH-Performnce im Prophet doch besser finde als den Float (egal, ob RP oder sonst was für Gedöne): gab's den auch als 200/50?
 
Bei Interesse hätte ich derzeit einen Fox Float Triad in 190x45mm da. Einfach mal meine Bikemarkt-Anzeigen durchstöbern ;).
 
Hallo Leute, da im Bikemarkt aktuell nicht viel los ist, möchte ich fragen ob jemand einen Prophet MX Rahmen in L veräußern möchte.
 
So sieht man sich wieder ... Rate mal, für was für nen Rahmen der leichte Lenker sein soll :lol:

Na gut, es ist ein SL, kein SX.

Was versprichst du dir von nem MX an Vorteilen? Die sind nämlich selten und noch seltener in schön und aus vertrauenswürdiger Quelle.
 
Weil ich Hänfling die Trails so häftig beknattern werde, das Leipzig fortan 5 unter NN liegen wird. Da brauche ich einen stabilen Rahmen.
Eigentlich ist der Grund, dass ich a) schlechte Erfahrungen mit ISCG Kettenführungen gemacht habe, die über einen BB-Adapter verschraubt werden und ich b) schon eine 12 x 135 mm Nabe habe, die für das Projekt vorgesehen ist. Und c) weils einfach eine 'bessere' Version ist. Marketing funktioniert.
Aber wenns ein normales wird, ist das auch ok.
 
Also, wenn das Hänfling ironisch gemeint ist, dann lieber kein Prophet. Über 85 Kilo fängt der Hinterbau dann an zu wackeln wie ein Lämmerschwanz. Das weiß ich aus eigener Erfahrung (20 Kilo Ausrüstung dazu, erstmal angehalten und geschaut, ob das Hinterrad fest ist.)

Was waren dass denn für schlechte Erfahrung mit der CG? Hab selber einen BB-Mount am Prophet gefahren, die ging reibungslos. War aber nur eine Rolle unten, eine Blackspire.

Die 12x135-Achse kannst du auch mit einer fetten Schraubachse im normalen Hinterbau vom Prophet nutzen, das hab ich gerade. Weiß aber nicht mehr, wo die her ist, find im Netz auf die Schnelle auch keine.

Falls die frei ,würde, was der Plan ist, würde ich sie dir anbieten.

Ansonsten ist das Prophet ein sehr, sehr geiles Rad. Geo ist immer noch aktuell, durch das 1.5-Steuerrohr kannst du jede Gabel fahren, du kannst den Federweg am Heck über nen Dämpfer mit anderem Hub verändern, und leicht isses auch noch.
 
Ich hatte eine GXP Kurbel mit einem Kettenblatt. Dazu habe ich mir im Bikemarkt eine 77designz Freesolo Kettenführung besorgt und mit einem ISCG03 Adapter am Reset GXP Tretlager geklemmt. Nun war es so, dass die Kurbel nach der Montage nicht frei drehte, da die Stummel der Aufnahme für das kleine Kettenblatt an den Schrauben der ISCG Befestigung hängenblieben.
Nachdem ich die Grundplatte dann mit einem Senker malträtiert habe um Senkkopfschrauben zu verwenden, blieb die Kurbel nicht mehr hängen, dafür schliff die Kette permanent an den Gleitblöcken der Führung. Da waren die Verstellmöglichkeiten der Freesolo aber schon ausgeschöpft und es gab noch 2 Möglichkeiten -> Spacer am Tretlager versetzen oder BB-ISCG-Adapter abdrehen. In Betrachtung der Kettenlinie wäre eigentlich das Abdrehen die sauberste Lösung, was mir aber nicht möglich war.
Wenn du schonmal mit dem GXP-Light Tretlager von Reset Racing hantiert hast, weißt du das die De-/Montage immer eine ziemliche Friemelei ist. Ich hatte dann einfach den linken Spacer nach rechts verfrachtet, damit ich erstmal fahren konnte.
In diesem Sinne ein eher kleines Problem, aber ich war dann nach 3 mal Tretlager ausbauen reichlich bedient.

Beim Rest: Full-Ack!

P.S. ich habe eine Ringle Abbah Hinterradnabe und mir mit einem 12 mm Alurohr schon einen Adapter für 10 mm Schnellspannachse zurechtgesägt und gefeilt, da bin ich versorgt. Trotzdem danke für das Angebot.

P.P.S. Hänfling trifft es ganz gut.
 
Von Reverse gibts ne entsprechende Schraubachse (12mm Achse, in den Ausfallenden auf 10mm verjüngt).
Wenn ein L-Prophet in Leipzig rollt würd ichs gerne mal probefahren. Nur so zum Vergleich zu meinem M-Prophet.

Leipzig liegt gefühlt schon 5 Meter unter NN. Zum Glück ist NN veraltet und jetzt gibts NHN. Die Keller sind trotzdem nass.

Edit: Die Abbah Rockt. Fahr ich am Stadtradl und brauch keine Klingel mehr.
 
Muss mal suchen, wo die Blackspire steckt. Könntest du haben. Selber gefahren mit GXP-Kurbel. hier mal die Auszüge aus dem Manual zu Umwerfer und Kurbel.

Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.44.29.png

Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.46.35.png

Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.46.45.png


Wahrscheinlich brauchst du dann eine BBmount-CG, die statt des Spacers, lustigerweise also innen montiert wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.46.45.png
    Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.46.45.png
    105,3 KB · Aufrufe: 136
  • Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.44.29.png
    Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.44.29.png
    189,6 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.46.35.png
    Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.46.35.png
    110,2 KB · Aufrufe: 128
Von Reverse gibts ne entsprechende Schraubachse (12mm Achse, in den Ausfallenden auf 10mm verjüngt).
Wenn ein L-Prophet in Leipzig rollt würd ichs gerne mal probefahren. Nur so zum Vergleich zu meinem M-Prophet.

Leipzig liegt gefühlt schon 5 Meter unter NN. Zum Glück ist NN veraltet und jetzt gibts NHN. Die Keller sind trotzdem nass.

Edit: Die Abbah Rockt. Fahr ich am Stadtradl und brauch keine Klingel mehr.

Ich habe am Stadtrad eine Superdupereight, also den Vorgänger der Abbah. An der Superbubba, die ich am Vorderrad gefahren bin, ist leider der Flansch gerissen :-(. Da habe ich mittlerweile eine Hope Ti Glide als Ersatz.
Zur Abbah bin ich günstig auf Ebay gekommen, Bikewagon hatte welche für unter 30$ pro Stück verkauft, da habe ich mir 2 besorgt, was mit Versand deutlich günstiger war als hierzulande eine gebrauchte Nabe.

P.S. sobald ich ein aufgebautes Exemplar vorweisen kann, können wir uns gern mal auf eine Runde treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpine Maschine ich werde dann eine G-Junkies ZweiG Kettenführung fahren mit E-Type Kit. Die habe ich schon da und ist rein von der Verarbeitung top. Aktuell habe ich sie meinem Arbeitskollegen geliehen für sein Rad (kurze Werbung fürs Youngtimer Unterforum), siehe das letzte Bild dieses Beitrags.
Edit: Kurbel soll eine Hollowgram (ohne SL) sein, da brauch ich aber zumindest die Welle für BSA Tretlager (160 € für Welle, ein paar Abdeckscheiben und das Tretlager sind ne Ansage)
 
Ich wollte mich eventuell auch ins Prophet-Abenteuer stürzen und bin auf der Suche nach einem Rahmen Größe M.
Noch eine Frage: Gibt es auch bezüglich Federweg einen Unterschied zwischen Prophet und Prophet MX oder ist der gleich?
 
SL hat einen 190x50-Dämpfer, das "normale" einen 200x50. Der längere Dämpfer gibt etwas mehr Hub frei.

Es funktioniert auch ein 200x57 Dämpfer, damit kommt man auf ca 160mm Federweg am Heck.
 
Das SL hat einen 190x45 Dämpfer. Federwege sind mit 190x50 und 200x50 nahezu gleich
200x57 funktioniert nur in XC-Stellung problemfrei. In FR-Stellung brauchts einen flachen Reifen, damit der nicht mit dem Sitzrohr kollidiert.
 
@zymnokxx hast schon eine Supermax? Die würd' ich gern mal in einem Prophet sehen. Schön Gabel & Rahmen in raw unn schwarze Anbauteile unn schöner Schnorres beim Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten