Cannondale Raven 2 Restaurierung

Registriert
29. Februar 2020
Reaktionspunkte
6
Moin.

Da ich in der Classic Ecke darauf hingewiesen wurde daß ich im Youngtimer Bereich vielleicht eher Hilfe bzw. Tipps bekäme, mache ich hier einfach mal Copy/Paste...

Habe einen Cannondale Raven 2 Rahmen samt Moto 120 Gabel. Der Zustand ist gut, hat keine Schäden, alle Recalls sind gemacht.

Diesen möchte ich nun aufarbeiten. Er hat ein paar Kratzer und auch Macken an der Tretlageraufnahme durch abgesprungene Kette etc.

Mein Plan ist die kleinen Macken mit Epoxyharz auszubessern, den Rahmen mit 2000er Nasschleifpapier fein anzuschleifen, und mit einem PUR Klarlack neu zu versiegeln. PUR Lacke sollen ja für Epoxy und Carbon geeignet sein.

Hat hier jemand Erfahrungen in der Aufarbeitung älterer Carbonrahmen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gruss
 
Hallo,

erkundige dich doch mal beim Lackierer deines Vertrauens was er so an Acryllacken auf Wasserbasis hat, wäre bei unbekannte Kunststoffen immer meine erste Wahl. Alternativ bei einem Airbrusher, der auch Helme macht. Dort gibt es das gleiche Problem Lack und FVK
 
Ist wie gesagt nur Kleinkram... Aber wenn schon, denn schon... Für sein Alter ist er zwar in wunderbarem Zustand, ebenso wie die Moto. Lag halt ewig eingemottet im Keller.
20200303_134859.jpg
20200303_134906.jpg
20200303_134917.jpg
20200303_134925.jpg
20200303_135114.jpg
 
Erkundige dich mal vorher was die für einen Klarlack genommen haben, danach kann man erst entscheiden in welche Richtung es geht. Rufe mal hier (aber die 6 hinten / Rennrad Store) an und frage nach Cannondale Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google meinte es gab 2 Arten von Beschichtungen bei den Raven, sowohl auf Basis von Thermo- als auch Duroplasten.
Soviel habe ich bisher herausgefunden.
Rufe aber gerne mal bei dem Nico in Berlin durch. Vielleicht hat der nen heißen Tipp.
 
So wie der Rahmen aussieht würde ich, wenn es mit der neuen Farbe Probleme geben sollte, bis 3000er Körnung schleifen und dann polieren.
Sehe nix was man so nicht weg bekommt.
 
Zurück
Oben Unten