Cannondale Rize-Riders-Treff

Hallo zusammen, habe ein 2013 Rize120 mit Lefty Carbon, der ganze Hype mit den 27.5 Zoll macht mich ganz Gaga. Ich überlege mir ein anderes Rad zu kaufen. Meint ihr es gibt einen deutlichen Unterschied?

Wenn du zufrieden bist, gibt es keinen grund zu wechseln, das rize 120 ist ein super tourenfully! Hatte dem mustang selbst 8 monate geritten.

Es kommt halt auf deine ansprüche an, die technik bleibt nicht stehen und in den zurückliegenden jahren hat sich einiges getan in sachen federung. Bei guten händlern stehen immer probebikes für eine tagestour bereit.

Zu 27.5 zoll kann ich leider nichts sagen, da ich ein 29er fahre. Und nach einer längeren eingewöhnungszeit mit dem 29er, mag ich das 26er fully nicht mehr fahren. Ja, unter dem strich sind die unterschiede groß. Anfangs mochte ich das 29er nicht besonders.
 
Moin,
ich bin fündig geworden. :-D Schwarzes Rize in XL, 140mm Lefty XL mit neuem OPI Innenleben.
Zwei Ausfahrten hab ich schon gemacht. Nur habe ich im Vergleich zu dem 19" Rahmen jetzt Rückenschmerzen beim fahren nach ca 10 - 15 km. :rolleyes:
 
Hi s'Mattl

Das Problem hatte ich nie - mein Rahmen war von 2009 und die Dämpferaufnahme war da schon die genietete Verison.


Meine leider reichhaltige Erfahrungen betreffend Rahmentausch:
Ich habe/hatte ein Rize Carbon aus 2009, bei dem im ersten Jahr aufgrund eines Lackfehlers an der Dämpferaufnahme der Rahmen gegen einen neuen Rize-Rahmen getauscht wurde. 1.5 Jahre später zeigten sich an diesem Rize-Rahmen kleine Lack-Risse im oberen Steuerlagerbereich (fahre eine Lefty Max Carbon 130). Der Rahmen wurde dann von C'Dale gegen einen RZone140 inkl. passendem neuen Hinterbau getauscht. Weitere 2 Jahre später (also Sommer 2014) zeigte der RZone140-Carbon-Rahmen (dieser war da also 2 Jahre alt) eine kleine "Kante" im Lack am Oberrohr, wo der Alu-Backbone in den Carbon-Teil übergeht. D.h. die Alu-Carbon-"Verbindungsstelle" arbeitet... Auch hier hat C'Dale natürlich sofort das Garantie-Austasch-Programm in die Wege geleitet... Problem ist aber, dass C'Dale mittlerweile keinen passenden Rahmen mehr hat, mit dem ich meine bestehenden Parts hätte weiterverwenden können. Mein Rize/RZ war für 26 Zoll und Schnellspanner am HR ausgelegt. C'Dale konnte mir lediglich einen Rahmen 29-Zoll-Scalpel, 27.5-Zoll-Trigger oder ein 26-Zoll Jekyll anbieten ... bei allen Varianten konnte ich keinen eins-zu-eins-Tausch der vorhandenen Komponenten vornehmen. Da das Rise/RZ schöngeredet 5-6 Jahre alt und dementsprechend "verschlissen" war, habe ich mit dem kostenlosen Trigger-Rahmen vom Bikeladen dann einen Custom-Aufbau gemacht, der in etwa auf dem Niveau des aktuellen Trigger Team beruht. Das Ganze hat natürlich Geld gekostet - habe nun aber wieder ein neues Bike, das ca. ein Drittel weniger als das Serien-Neu-Bike gekostet hat. ja klar: ins Hobby steckt man halt Geld...

Noch während des Neuaufbaus des Triggers habe ich per Zufall bei einer Bike-Laden-Auflösung einen fast neuen RZone40-Alu-Rahmen für wenig Geld kaufen können und so mit meinen "übrigen" Teilen wieder ein funktionsfähiges Bike zusammen bekommen, das nun meine Freundin fährt. :)

Grüsse
Volker

Nach einer kleinen Odyssee und diversen E-Mails/Messenger-Nachrichten mit Bike, dem Cannondale-Vertrieb und drei Händlern in der Umgebung. Wurde das Problem des Knarzen gelöst. Kein Rahmentausch.
Der erste Händler vermutete nach einer Probefahrt die Ursache am Rahmen. Da er zwischenzeitlich aber kein offizieller C´dale-Händler mehr war, ignorierte man ihn scheinbar mit diesem Problem.
Ich wandt mich also nochmals direkt an C´dale, die obwohl das Rize direkt von denen an die Bike gegeben wurde, die Abwicklung über einen Händler einforderten. Vorschlag: Aufsuchen eines gelisteten C´dale-Händlers. Rize in den Kofferraum, Fahrt zum Händler. Der machte eine Probefahrt, konnte das Geräusch aber trotz Körpergewicht (unterstellt) im Grenzbereich der Maximallast von 136 kg nicht reproduzieren.
Ich solle weiter beobachten und mich dann nochmal melden. Er schob es aber auf die Mavic Naben.

Zeit verstrich, es war dann schon Juni 2016 als ich mich dann mal wieder dem Rad annahm. Also nutzte ich mein Smartphone und filmte eine Fahrt auf einem Waldweg, konnte dabei die Geräusche einfangen, die immer korellierten, wenn der Dämpfer arbeitete.
Wieder C´dale kontaktiert. Die empfahlen nun einen konkreten Händler. Mittlerweile war es Ende August.
Ich machte einen Termin aus. Der Geschäftsführer schaute sich das Rad an, ich sollte an ihm vorbeifahren. Er diagnostizierte, dass die Lager des Hinterbaus ausgeschlagen sind, der Hinterbau zuviel Spiel habe. Also Lagerwechsel. Termin zum Service ausgemacht.
Anfang September an einem Freitag, also gut zwei Wochen später, brachte ich das Rize hin. Der Geschäftsführer war nicht da, aber einer seiner Mitarbeiter. Der schaute sich das Rad auch nochmal an. Hinterbau i. O.. Er lenkte Kraft direkt in den Dämpfer ein über die Wippe. Es knarzte. Vorschlag: Dämpfer zu Fox einschicken im November/Dezember, weil aktuell die Wartezeit zu lange wäre.
Da ich direkt vom Termin in einen Wochenend-Urlaub fuhr, ließ ich das Rad da, um es Anfang der Woche dann wieder abzuholen.
Am Samstag morgen rief mich der Mitarbeiter an, sagte, dass ihn das Knarzen nicht mehr losgelassen hätte. Er habe sich das Rad gerade nochmal zur Brust genommen gehabt und den Mangel gefunden: Ausgeschlagene Lagerschalen das Dämpfers zur Wippe. Diese habe er erneuert und das Rad ist still.
In der neuen Woche holte ich das Rad ab, bezahlte 27 EUR für die Reparatur und habe nun wieder ein knarzfreies Rize.
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade festgestellt das die Buchse Übergang Dämpfer, Shocklink minimal Spiel hat.
Wenn man das Bike anhebt und auf den Fußboden fallen lässt, Hört man es ein bisschen.
Ich habe nun den Bolzen ausgebaut leicht gefettet und min 8NM festgezogen.
Geräusch ist weg. Jetzt die Frage an euch, ist die Vorgehensweise so OK?
Würdet ihr die Buchse tauschen? Wo bekomme ich diese her?
Soll ich mir eine aus Alu drehen lassen?

Wäre für eure Info sehr dankbar.
Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Oliver
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade festgestellt das die Buchse Übergang Dämpfer, Shocklink minimal Spiel hat.
Wenn man das Bike anhebt und auf den Fußboden fallen lässt, Hört man es ein bisschen.
Ich habe nun den Bolzen ausgebaut leicht gefettet und min 8NM festgezogen.
Geräusch ist weg. Jetzt die Frage an euch, ist die Vorgehensweise so OK?
Würdet ihr die Buchse tauschen? Wo bekomme ich diese her?
Soll ich mir eine aus Alu drehen lassen?

Wäre für eure Info sehr dankbar.
Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Oliver

Hallo Oliver

Anzugsdrehmoment steht bei mir im Manual 12NM, ich hab aber auch nur mit 10NM angezogen in Verbindung mit Loctite.
Sonst passt die Vorgehensweise :daumen:
Wenn die Buchsen ausgeschlagen sind auf jeden Fall tauschen.
Bei Huber Bushings http://huber-bushings.com/ bekommst Tuning Buchsen, man hört nur Gutes darüber. Ich werde mir die Teile auch mal bei Gelegenheit Ordern.
Sonst die Standard Buchsen für FOX oder Rock Shox Dämper, und ein Tool zum Buchsen Aus- & Einpressen.

Gruss
nobss
 
Hallo,
hatte ja weiter vorne selbes Problem geschildert und die genannten Buchsen verbaut.
Es ist aber imer noch Spiel vorhanden.

@kuka.berlin und alle anderen:

mit welchem Umwerfer habt Ihr 2x11 realisiert? Habe bei einem Händler nichts passendes gefunden um den Umwerfer tief genug zu bekommen. Das Gelenk des Hinterbaus ist zu hoch.
 
Hallo,
hatte ja weiter vorne selbes Problem geschildert und die genannten Buchsen verbaut.
Es ist aber imer noch Spiel vorhanden.

@kuka.berlin und alle anderen:

mit welchem Umwerfer habt Ihr 2x11 realisiert? Habe bei einem Händler nichts passendes gefunden um den Umwerfer tief genug zu bekommen. Das Gelenk des Hinterbaus ist zu hoch.
Hab ein XX mit der Klemmung oben verbaut (26-39).
Fahre zwar noch 2x10, aber dem Umwerfer ist es egal ob hinten 10 oder 11 Ritzel geschaltet werden.
 
an 1x11 hatte ich auch gedacht, schien mir aber lt. Ritzelrechner nicht passend zu sein.

Hab ein XX mit der Klemmung oben verbaut (26-39).

das erklärt wohl, wesshalb bei dir der Abstand zum großen KB so gering ist.
Habe eine M7000 mit 34/22 verbaut und dem alten SLX 3x9 Umwerfer, da stoße ich halt unten immer an wenn ich ihn zu tief stelle.
 
Wozu nicht passend? :)

Alternativ kann man den 3x9 Umwerfer mit der Flex bearbeiten. :cool::D So wegschneiden das es mit dem Lagerauge passt.
Ich kann mal schauen ob ich den bearbeiteten Umwerfer noch habe.
 
@ares1000
fündig geworden?

mal eine Frage zu den Distanzringen am Tretlager:
bei mir sind 3 verbaut, 2 rechts Kettenblattseite/1links. Hatte diese nun bei der Montage der neuen Kurbel vertauscht (1re/2li) um eine bessere Kettenlinie zu bekommen.
Weshalb war die Anordnung so?
Denke dass ich dadurch mehr Probleme mit dem Umwerfer habe!

Egal welche Variante ich wähle, eines bleibt, es ergibt sich dadurch keine Symmetrie, eine Pedale steht mehr ab als die andere.
 
@ares1000
fündig geworden?

mal eine Frage zu den Distanzringen am Tretlager:
bei mir sind 3 verbaut, 2 rechts Kettenblattseite/1links. Hatte diese nun bei der Montage der neuen Kurbel vertauscht (1re/2li) um eine bessere Kettenlinie zu bekommen.
Weshalb war die Anordnung so?
Denke dass ich dadurch mehr Probleme mit dem Umwerfer habe!

Egal welche Variante ich wähle, eines bleibt, es ergibt sich dadurch keine Symmetrie, eine Pedale steht mehr ab als die andere.

Wie gross ist den der Unterschied in mm zur Kurbel an der unteren Hinterbaustrebe, bei ein paar mm würde ich mir da keine Gedanken machen wenn das so mit der Kettenlinie besser passt.
Spacer haben was mit breite vom Tretlager zu tun 68mm oder 73mm BB30.
 
Schaltauge richten oder austauschen.
Die 3~4mm Versatz habe ich am Jekyll auch, ich persönlich sehe da kein Problem. ich fahre keine Klickpedalen, da könnte es eventuell was anderes sein
 
Also ich habe jetzt einige Seiten hier durchstöbert, aber finde keine so richtige Antwort auf meine Frage.. Ich möchte mir ein gebrauchtes Rize 5 Alu-modell, zum entspannten Touren fahren holen. Ist das Rize 5 denn komplett aus Alu, oder sind die Sitzstreben aus Carbon? Steige da leider nicht ganz durch, weil hier mal das steht und dort wieder etwas ganz anderes.. Und falls Teile davon aus Carbon sind, wie sieht es denn da mit der Haltbarkeit aus? Ähnlich unkaputtbar wie von Cannondale gewohnt? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Viele Grüße
 
Der Eingelenk-Hinterbau besteht aus stark asymmetrischen Alu-Kettenstreben und Carbon-Sitzstreben.
Das Einstiegsmodell “Rize 5” wiegt 13,7 Kilo und steht für 1899 Euro im Laden.

Der Komplette Bericht 5/2008
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/fahrbericht-cannondale-rize/a597.html
Habe nie etwas über gebrochene Sitzstreben gelesen, beim Carbon/Alurahmen gab es am Anfang Teilweise paar Probleme.
Teilweise hat sich die Dämpferaufnahme am Ober Rohr gelockert oder die Verbindung am Rahmen Carbon mit Alu gelöst. War aber nur Version mit Carbon/Aluhauptrahmen betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rize Freunde.

Mir ist vor kurzem ein Rize in die Hände gefallen.
Kenne das Rad schon sehr lange, es war gut 5 Jahre im Besitz
eines Freundes. Leider war es technisch nicht mehr auf der höhe
und wurde auch etwas lieblos behandelt, muss aber sagen das
es so schon in den Besitz meines Kollegen gekommen ist, dieser
hat jedoch nie groß was in das Rad investiert.

Ich hatte schon mal ein RZ120, wenn man hier in diesem
Thread mal ein paar Jahre zurück geht findet man was dazu :)

Jedenfalls stand ich nun da.
Mit einem Rize. Das Rad hatte zwar eine gute Basis, war aber technisch nicht mehr Frisch.
Eigentlich war ich fertig mit dem 26" Zoll Thema.

Aber das Rad hat mich nicht losgelassen.
Das Rad wurde technisch ins Jahr 2017 geholt.
Ich hab 1500,- in das Rad gesteckt!
Das muss man sich mal vorstellen, welch Summe das ist, und das Rad ist
dennoch nichts wert, würde ich es jetzt inserieren würde ich nichtmal das Geld wieder
bekommen was ich jetzt reingesteckt habe.

Das Fahrrad ist so gesehen eine Wirtschaftliche Katastrophe.

Aber das Ergebnis stellt mich wirklich zufrieden!

Ich überlege ob ich mir nicht evtl. noch den Rize Carbon Rahmen besorge, hm...

Heute konnte ich das fertige Rad endlich fahren, und ich bin begeistert,
wer hätte gedacht das mir 26" noch soviel Spaß machen kann.

Hier ein paar Bilder!


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Das Rad sieht doch super aus. Ich fahre mein 26er Rize auch noch, neben meinem 26er Stumpjumper, und meinen 29 er Rädern.

Ich finde, daß es nach wie vor Spaß macht mit solchen Rädern rum zu fahren. Bin vor kurzem den Rennsteigride mit dem 26 er Stumpi gefahren und fand es absolut super. Ist doch eine ausgereifte Technik.
 
Nabend habe mal noch eine Frage
Wir haben einen Cannondale Rz120 4 von 2010
Wollte da eventuell auf 1/ 11 umbauen
Ist das Hollowtec 1oder 2
Welchen Abzieher brauch ich da?
Würd da ein 28 Ritzel draufgehen(auf die Kurbel) und müsste das Kettenblatt dann 3mm oder 6mm nach innen springen?
 

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Nabend habe mal noch eine Frage
Wir haben einen Cannondale Rz120 4 von 2010
Wollte da eventuell auf 1/ 11 umbauen
Ist das Hollowtec 1oder 2
Welchen Abzieher brauch ich da?
Würd da ein 28 Ritzel draufgehen(auf die Kurbel) und müsste das Kettenblatt dann 3mm oder 6mm nach innen springen?

Ich habe mein RZ120 3 auch auf 1x 11 umgebaut, bei mir geht aktuell nur ein 26er Blatt drauf (28er berührt schon den Rahmen).
Später kommt dann auch ne Eagle ans RZ120 :D
Von Hollowtec habe ich kein Plan.
Ob 3mm oder 6mm entscheidet die Kettenlinie.
Viel Spass beim Umbau.
 
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