Cannondale Rize-Riders-Treff

Ich finde es auch sehr bedauerlich. Fand es auch schon nicht OK, dass es das RZ nicht mehr als 140er gab, sondern nur noch 120er
 
@DFG: hab auch das XLR2 aus 12, bei mir geht vorne/hinten groß....

Ich finde das Bike gut nur die verbaute Elixir find ich bescheiden.
 
Jo danke, ich habe es mir schon gedacht, das die Kette zu kurz ist. Geht nächste Woche zur Inspektion und wird erledigt. Und die Bremse, naja, ich hatte vorher eine Formular:D da ist jede Bremse besser, wobei ich auch eine R verbaut habe.....
 
Hat zumindest den Vorteil, dass man eine Schelle für Bremse und Schaltung hat. Der Lenker ist schon recht voll. Das werden wir dann entscheiden, wenn die Beläge rund sind oder ich im Winter Langeweile habe:lol:
 
das rush aus dem bericht sieht aber genauso aus wie das rz. heißt bloß anders. ;)

Komme gerade vom CD-Händler, das RZ fliegt aus dem 2014er Programm.

Den Nachfolger "Rush" wird es nur mit 29er Räder und normaler Gabel (keine Lefty) geben.
So ist es zumindst in den Händler-Unterlagen abgebildet und beschrieben.

Also wurde doch nicht nur die Optik verändert.
 
das erinnert doch wohl eher an ein aufgemöbeltes rz als an das alte rush mit seinem eingelenk hinterbau und dämpfer ohne wippe:

2014-Cannondale-Rush-29er-full-suspension-mountain-bike01-600x399.jpg
 
Ist es eigentlich ein großer Akt, den normalen Ahead-Vorbau an einer Lefty durch den OPI zu ersetzen? Vom Werkzeug her ist eigentlich alles da.

Kommt drauf an.
Klassische A-Head Vorbauten bigt es ja für die Lefty nicht. Nur in Verbindung mit einem Lefty-4-all Adapter (1 1/8 Gabelschaft).
Wenn der Verbaut ist (mit einem klassischen 1 1/8 Steuersatz) passt der SI OPI Vorbau nicht.

Da brauchst du den original SI Steuersatz.
Wenn das der Fall ist, ist es kein Problem.

:winken: Kuka
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Momentan ist an dem RZ die Lefty mit diesem C3-Vorbau montiert. Ich möchte nun den Vorbau montieren, der diese Konterung an der Steuerrohrunterseite hat. Der Zeichnung nach muß ich den alten Standard Schaft austreiben und den OPI-Schaft einpressen. Ist das so korrekt? Benötige ich dafür Sonderwerkzeug?
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes RZ 120 aus 2010 gekauft und bin mit dem Dämpfer nicht ganz zufrieden. Verbaut ist ein Fox Float RP23 mit der PP-Funktion. Wie hier schon mal diskutiert wurde, funktioniert diese für meine Begriffe unzulänglich, sodass ein störendes Wippen bestehen bleibt.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man dieses Problem beseitigen kann?
Bei der Probefahrt mit dem Bike eines Freundes, in dem ein 2013er Fox Float CTD verbaut ist, funktioniert die Wippunterdrückung einwandfrei.
Liegt es an der neuen Dämpfergeneration oder gibt es andere Gründe?
Zur Vollständigkeit: Ich wiege 73kg.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Grüße
 
Das Dämpfungsdesign hat sich über die Generation schon verändert.
Fox bietet die Dämpfer auch in Diversen Setups an.

Druck und Zugstufe in je drei Bereiche voreingestellt sowie bei den Aktuellen noch ein variablen Boostvalve-Druck.

Du kannst den Dämpfer mit deinem Angaben zum Bike und deinem Gewicht sowie deinen Wünschen zu Toxoholics oder diversen 'Tunern' schicken, die ihn dir dann anpassen können.

:winken: Kuka

Was ich damit sagen will: Nur ein 'Neuer' -aktueller- Dämpfer wird dir nicht weiterhelfen.
 
Vielen Dank schon mal.
Das kann ich nachvollziehen und folgere, dass die optimale Lösung die eines neuen Dämpfers ist, der auf meine Bedingungen abgestimmt wurde.
Wäre dieser Dämpfer als Grundlage geeignet?

http://www.ebay.de/itm/Federbein-Da...d=100015&prg=1006&rk=1&rkt=3&sd=290949431596&
Ist zufällig jemand in meiner Gewichtsklasse unterwegs und kann mir Einstellungen des Dämpfers nennen, bei denen dieser nicht störend wippt?
 
Ich hab zu meinem Dämpfer auch ne Frage.

Ich fahre meinen aktuell mit 25% SAG in der offenen Stufe und bin eigentlich ganz zufrieden, nur ist die Kinematik scheinbar so progressiv, dass ich max. 70% des Federweges ausnutze.

Kann man da noch etwas machen? Weil mit mehr SAG, wird das Rad immer hecklastiger. Das mag ich nicht.

Das beste wäre, ich könnte mit 20% SAG fahren, und dennoch 90% des Federwegs nutzen mit 10% als absolute Reserve.
 
Hat sich zufällig jemand schonmal das Link Hardware Kit (KP072) für sein Rize Rz gegönnt und hat einen oder auch die beiden Bolzen für die Verbindung Ketten- und Sitzstrebe über?

Die beiden rechts unten meine ich.
RZ_LINK_KIT_BLK.jpg


:winken: Kuka
 
Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. Ich habe an meinem 2013er XLR 3 hinten standardmäßig eine 11-36er Kassette und vorne 44-32-22. Nun ist mir die Tellermine für meine Bedürfnisse viel zu weit gestreut. Fahre bisher 12-28 und 44-32-22 und das paßt mir super. Habe nun hinten probeweise eine 12-27 Dura-Ace Kassette montiert und das paßt nun hervorragend. Leider haut es jetzt vorne nicht mehr hin. Bekomme vorne 22 nirgendswo mehr schleiffrei am Umwerfer eingestellt. Kettenlinie bzgl. Umwerfer und Hauptdrehgelenk läßt sich nicht mehr einstellen. Bekomme den Umwerfer (Sram X7) nicht tief genug montiert. Habe nun erstmal wieder zurückgebaut auf den Pizzateller.

Läßt sich das bzgl. Übersetzung doch noch optimieren? Anderer Umwerfer? Oder 2-fach Kurbel vorne?

Danke... Jörg
 
Meine Frau möchte ein Rz120 XLR2 kaufen.
In einem anderen Thread hatte ich die Frage nach dem Ansprechverhalten
der Lefty mit einer 54 kg Person nachgefragt.

Dabei habe ich auch folgenden Hinweis erhalten ....

Aber bei dem Rz120 solltest du bedenken, dass der Hinterbau SEHR SEHR straff ist. Ich schaffe es mit 75kg und 25% SAG nicht mehr als 70% des Federweges auszunutzen.

Demnach wäre das Rz120 für meine Frau nicht geeignet, oder :confused:

Eine Probefahrt ist in unserer Umgebung leider nicht möglich.
Wenn wir das Rz120 bestellen, dann müssen wir es auch abnehmen.
 
Keine sorge, ich wiege genauso viel und alles passt super. selbst extreme Schläge schluckt das Fahrwerk einwandfrei man hat aber trotzdem ein super agiles und antriebsneutrales fahr Verhalten das auch bei Rennen noch taugt. einfach den Dämpfer mit etwas weniger Druck fahren. ich fahr übrigens 15% sag und nutz den federweg voll :)
 
Hallo,
hab da mal ne Frage bzgl. Garantie oder Haltbarkeit. Hoffe dass ich mich verständlich ausdrücke.
Beim Schalten hab ich ab und an das Problem, dass sich die Kette hochzieht. Also zwischen Kettenstrebe und großem Kettenblatt. Da die ja dann auch wieder schnell runter muss, trete ich halt in entgegengesetzte Richtung um die Kette wieder runter zu bekommen. Dabei entfernt die Kette mir schon ordentlich Material von der Strebe.
Das ist aber, egal in welche Richtung, für die Kettenstrebe nicht so toll, oder!?
Wenn mir jetzt da irgendwann der Rahmen reißt, wäre das dann ein Garantiefall, oder habe ich dann einfach Pech gehabt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen oder hattet selber schonmal sowas.

Gruß Frank
 
das teil wo die kette ihre macken hinterläßt, ist geschmiedet. wenn das reißen sollte, hast du vorher schon keine sorgen mehr ;)

ich würde aber mal auf ursachenforschung gehen. normalerweise zieht sich eine saubere kette auf sauberen kb nicht so ohne weiteres hoch.
 
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