Cannondale Rize-Riders-Treff

Danke, also an Postion 11, das Lager ist ja auch sichtbar größer, 6902, der Rest, das sind dann tatsächlich 6 Stück, wären dann 6800, richtig?
 
Ja, das sind die richtigen Lager. Nimm diese hier, die halten 40% mehr Kraft aus und sind mit Fett gefüllt :

6800V-2RS

Alternativ kannst Du auch die Edelstahllager verwenden. Die sind unwesentlich teurer. Den Link dazu habe ich vor 2 oder 3 Seiten hier gepostet.
 
Mal ne blöde Frage: wie habt ihr die Sattelklemme montiert. Meine ist asymetrisch mit schrägem Schltz. Es gibt da auch so eine Pfeilmarkierung eingraviert. Ich habe die Mitte des Pfeils auf die Mitte des Schltzes am Rahmen ausgerichtet, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.
 
Von 2 großen Händlern habe ich - hatte in die Richtung geforscht - die Info, dass das RZ 120 XLR 2 Modell 2013 in Xlarge gewollt die Lefty Carbon verbaut hat. Insofern ist es es kein Zufall, dass ich die am Rad habe.
 
Von 2 großen Händlern habe ich - hatte in die Richtung geforscht - die Info, dass das RZ 120 XLR 2 Modell 2013 in Xlarge gewollt die Lefty Carbon verbaut hat. Insofern ist es es kein Zufall, dass ich die am Rad habe.

Ah, jetzt wirds auch klar.

In den XL Rahmen sind die Steuerrohre länger und es wird auch eine XL Lefty verbaut.

Die gibt es anscheinend nicht als Aluversion. Ich würd mal sagen Glück gehabt -als XL Fahrer :)

Brückenabstand
'normal': 137,7mm
XL: 163mm
Lefty_XL.jpg
 
Grüße euch,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich mein Rad verkaufe.

Es handelt sich um das Rz120 XLR1 von 2012 Gr. L, wurde aber erst am 30.04.2013 von mir gekauft und ist seit dem 1600km gelaufen.

Das Rad hat eine komplette X.0 2x10 Austattung (außer PG 1070 Kassette und KMC Kette, X.0 Schaltwerk NAGELneu durch Umtausch - 0km gefahren), die Laufräder sind mit AMride25 Felgen bestückt (25mm Maulweite!) und es ist eine RS Reverb (NAGELneu von Umtausch, 0km gefahren) verbaut. Dazu wurde der Lenker gegen einen Race Face Next SL Wide Flat bar mit 720mm getauscht. Der Zustand ist sehr gut. Alle neuralgischen Stellen wurden abgeklebt und es gibt keine Kratzer.

Also wenn ihr jemanden kennt. ;) Sagt bescheid.
 
Die waren der Hauptgrund für den Umbau. Ich wollte die Elixir loswerden und auch nix Hydraulisches mehr am Rad haben.



Bis auf die höheren Handkräfte ist die BB7 RSL der Elixir 5 mindestens ebenbürtig, Druckpunkt und Hebelfeeling um Welten besser.
 
So nach nach den 2 ersten Ausfahrten mit meiner Neuerwerbung RZ120 XLR 2 bin ich sehr zufrieden.

Das Bike ist schön leicht, lässt sich sehr gut dirigieren. Komfort ist für mich mehr als ausreichend (entgegen der Testberichte; habe ich mir aber auch schon gedacht, für mich, der mit ungefederten Bikes groß geworden ist, braucht es nicht so viel Federweg um glücklich zu sein).

Sitzposition ist lange nicht so gestreckt wie bei älteren C´dales aus den 90zigern, bei 189cm, 92er Schrittlänge, ist das Xlarge genau richtig.

Rein optisch find ich den langen Radstand und das hohe Tretlager störend, dass ist aber wohl der Tribut an mit 120 mm ja für den CC-Einsatz üppigen Federweg. Fahrtechnisch habe ich da bisher noch keinen Nachteil entdeckt.

Wollte erst ein F26 kaufen und bin froh, jetzt doch den guten Komfort genießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hinten ist dafür kein Platz!
Ich habe mit 26x2,2 (d~680mm) evtl. 3-5mm Platz.
650b ist im Radius ~15mm größer.

In deinem verlinktem Beispiel werden 650x2.0 (2.1) angegeb mit einen Durchmesser von 672mm (677mm). Die würden passen.

Ein Racing Ralf 2,25 mit 692 nicht mehr.

Aber wenn der Reifen im Durchmeser begrenzt ist, macht es keinen Sinn da auf 650b umsteigen zu wollen, da man keine Vorteile davon hat.

- große Felge (instabileres Laufrad)
- dünner Reifen (weniger Volumen, höher Druck notwendig)

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
kuka,
danke für dein Engagement, wirklich klasse, sonst scheint ja nicht mehr allzu viel los zu sein. Umsteigen ohnen Not will ich gar nicht, aber man könnte im Notfall dann 650B mit schmalen Reifen fahren. Am Hardtail bin ich immer nur 1,95 gefahren, früher waren breite Schluffen nicht sehr verbreitet, insofern käme ich auch mit den schmalen zurecht.
 
Ich fahre an meinem Rz120 breite Felgen (25mm Maulweite) und dazu 2.4er Conti-X-King und ich habe noch ziemlich genau 3mm Platz an der Kettenstrebe.

Also da nimm lieber 2.4er Reifen und dann hast du den maximalen Laufraddurchmesser, der in das Rz120 reinpasst, gefunden und kannst die Vorteile von breiten Reifen noch dazu ausnutzen.

Also ich würde an dem Bike keine schmalen Reifen fahren wollen. Da hat man dann das Bike vlt doch falsch gekauft.


Also - breite Reifen + Felge mit viel Maulweite = absolutes super Ding + Spaß ohne Ende !!!
 
So, jetzt habe ich ein paar Ausfahrten hinter mir und bleibe dabei, sehr gut zu fahrendes Rad, da schön leicht und gut zu dirigieren, Federweg für mich völlig ausreichend. Habe noch ein Scott Ransom AM mit 160 mm Federweg, absenkbarer Gabel, aber schwerer (trotz Carbon Rahmen), fahre ich nicht so gerne, daher kaum benutzt (Fehlkauf).

Positiv ist auch, das Rad klettert gut und selbst bei voll geöffnetem Dämpfer sind keine Rückschläge zu bemerken. Als CC-Bike, dafür habe ich es gekauft, wirklich gut.

Habe mal die 114 Seiten gelesen, das Rad gibt es scheinbar seit 2008, bin ich ja spät dran :). Anfänglich bei XL auch mit komisch gebogener Gabelbrücke, da ist die Lösung mit der Carbon Lefty im Falle XL Rahmen ja schöner.

Miitlerweile habe ich den Kettenschutz und das "Plus"-Schaltwerk montiert, habe ich noch vom Händler geschickt bekommen.

Meine 26er Lefty spricht übrigens viel besser an, als die an meinem 29er Carbon 1.

Was im Bergischen etwas oversized ist, ist 3-fach mit 36er Kranz hinten, 3-fach/10-fach find ich irgendwie nutzlos, da gefällt mit das 2/10 am Carbon 1 oder 3/9 am Ransom deutlich besser. Aber man kommt klar.

Die Magura MT4 ist im Prinzip gut, von der Geräuschkulisse auch besser als die XO, aber (Magura-typisch???) ist der Leerweg der Hebel etwas "too much".
 
Mal eine Frage:
Mein Lenker ist noch Original und könnte etwas breiter sein, was könnte man den in Alu verbauen, was zum Rad passt?


Gesendet mit Tapatalk
 
Mal ne kurze frage:
Habe heute mal die hinterbaulager meines rz 140 carbon (hauptlager und lager am dämpfer) etwas saubergemacht und bissel gefettet. Dabei habe ich festgestellt das ein lager oben zum dämpfer hin nicht fest in den streben sitzt und mir quasi entgegen kam. Muss ich das lager so schnell wie möglich mit loctite 638 (gäbe es da eine alternative? ) festkleben oder passiert da so schnell nix?
 
Hallo Kuka,
überleg das auch schon eine Weile (besonders auch weil ich eine Stealth an einem anderen Rad hätte und diese nur "umbauen" müsste)
-> Wie bist Du auf die Position des Lochs gekommen? - Mach mir Sorgen wegen einer Strukturschwächung
-> Wie hast Du es asugeführt?

Danke!
Die Position ist wie folgt entstanden:
- Reverb in der tiefsten Position + Schnellverschluß + Kabelbiegung

Ich hatte noch diese Kabelduchführung und hab dann das Loch passen dazu in den Rahmen gesetzt.
Hab auch vorher kurz die Belastung abgeschätzt und bin zu dem Ergbniss gekommen das es am Rohr mit den Maßen unkritisch ist.

Ich wollte es erst mittig anbringen, aber da die Leitung eh auf die Seite muss und man mit der Bohrmaschine da unten schlecht rein kommt, ist die Bohrung nach rechts versetzt worden.

:winken: Kuka
 
Die Position ist wie folgt entstanden:
- Reverb in der tiefsten Position + Schnellverschluß + Kabelbiegung
Ich hatte noch diese Kabelduchführung und hab dann das Loch passen dazu in den Rahmen gesetzt.
Hab auch vorher kurz die Belastung abgeschätzt und bin zu dem Ergbniss gekommen das es am Rohr mit den Maßen unkritisch ist.
:winken: Kuka

Danke für die Info!
Bin noch am Überlegen. Was gegen eine Bohrung spricht ist a) Garantieverlust des Rahmen und b) das "unmögliche" ausbauen der Sattelstütze für den Transport...
 
Also bei meinem Rahmen ist die Garantie wegen 'Zweitbesitzer' und dem fehlendem Lack schon weg gewesen.

Wegen der Demontage, die Reverb gibt es auch mit Schnellverschluss.

:winken: Kuka
 
Zurück
Oben Unten