Cannondale Rize-Riders-Treff

kurze Frage: hat jemand von euch schon mal eine Lefty (XC3 Vorbau oder mit normalem Schaftrohr) probiert zu demontieren? Ich bin leider nicht im Besitz des Demontagetool Ernie KT020 aber vll. habt ihr konkrete Tipps wie es auch ohne geht?

Der XC3 Vorbau bewegt sich leider nicht einen mm nach oben - habe bereits mit einem Gummihammer von unten gegen den Vorbau geschlagen aber auch das bringt nichts. Eine Idee hatte ich noch nicht probiert: die untere Schraubkappe nicht ganz hineinschrauben und dann mit dem gummihammer auf den deckel - die frage ist nur ob ich dabei möglichweise das Gewinde im Vorbauschaft zerstöre?
Beim Schaftvorbau kann ich normal den Vorbau lösen und der Schaft bewegt sich mit leichten Schlägen von oben tatsächlich normal nach unten, jedoch bleibt er irgendwie in der Häfte hängen und dann geht auch hier nix mehr...
Frage bei Fahrrad Kohl nach, die sind ganz nett: tel.: 035056 35253 oder auf der Cannondale Website, da findet man bestimmt ein PDF dazu.
www.fahrrad-kohl.de
 
hat jemand zufälligerweise eine (nehme auch zwei) Dämpferbefestigungsschraube für das RZ zum Verkauf rumliegen?

KP071_m.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich habe ein RZ 120 2 aus 2010 in M und bekomme meine Sattelstütze nur 22cm in das Sitzrohr rein, bevor ein Grat oder eine Verjüngung kommt. Ich hoffe auf einen Grat. Wie sieht das bei euch aus?

Tobi
 
Sagt mal, ich habe ein RZ 120 2 aus 2010 in M und bekomme meine Sattelstütze nur 22cm in das Sitzrohr rein, bevor ein Grat oder eine Verjüngung kommt. Ich hoffe auf einen Grat. Wie sieht das bei euch aus?
Gegenfrage: warum willst du deine Sattelstütze mehr als 20 cm in das Sitzrohr schieben? Entweder sie ist zu lang = dann hilft kürzen Oder du möchtest sie bei Abfahrten stark absenken = da hilft eine Variostütze...
 
Gegenfrage: warum willst du deine Sattelstütze mehr als 20 cm in das Sitzrohr schieben? Entweder sie ist zu lang = dann hilft kürzen Oder du möchtest sie bei Abfahrten stark absenken = da hilft eine Variostütze...

Danke für die Antwort, ich hätte erwähnen können, dass ich endlich mir eine versenkbare Sattelstütze zulegen will. 16cm sind's von der Klemmung der Sattelstütze bis zum Sattel, maximal bekomme ich die Stütze also 22cm versenkt. Also kann ich keine 385mm Stütze mit 125mm Absenkung, obwohl das gerade so passen müsste. Oder gibt es da bei mir noch einen Denkfehler?

Ich habe gerade noch gesehen, dass die Lev etwas 7cm hoch baut, also stimmt meine Rechnung wohl sowieso nicht und auch eine 100mm Absenkung würde knapp werden.

Grüße

Tobi
 
also m.M.n. sollte eine 385mm doch passen, denn der feste Teil der Stütze endet ja nicht mit dem Ende des Sattelrohrs sondern deutlich (5-8cm) darüber. Wie hoch steht denn aktuell dein Sattel über Ende Sattelrohr? Müssten doch deutlich mehr als 125mm oder?

soweit ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es hier bereits einige RZs mit Variostütze - das sollte also definitiv passen
 
Es sind insgesamt etwa 17cm:



Bei der Lev hatte ich was gelesen von mind 6 Bauhöhe des festen Teils der Stütze, also sollte das wahrscheinlich nichts werden. Die 100er sollte aber passen. Die 125mm Reverb hat eine maximale Einstecktiefe von 18cm, bleiben 20cm über Ende Sitzrohr übrig, was dann auch zuviel für mich wäre. Och man. Bleibt wohl nur eine 100mm Stütze übrig.
 
Es sind insgesamt etwa 17cm:



Bei der Lev hatte ich was gelesen von mind 6 Bauhöhe des festen Teils der Stütze, also sollte das wahrscheinlich nichts werden. Die 100er sollte aber passen. Die 125mm Reverb hat eine maximale Einstecktiefe von 18cm, bleiben 20cm über Ende Sitzrohr übrig, was dann auch zuviel für mich wäre. Och man. Bleibt wohl nur eine 100mm Stütze übrig.
image.jpg

Moin Toroi,
ich habe ein 2008er Rize in M mit einer 125mm Reverb.
Sie passt komplett rein (1. Bild) fahre sie allerdings ca. 2,5cm raus (2. Bild) das macht dann ausgefahren ca. 71cm von Mitte Tretlager bis OK Sattel (3. Bild). Meine Schrittlänge liegt glaub ich bei 83cm.
Hilft Dir ja vllt als Anhaltspunkt.
Grüße!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 66
Guten Morgen, ich habe ein RZ 120 1, vermutlich BJ 2013. Montiert ist der Standartlenker. Den hätte ich gerne 2 cm länger je Seite und mit etwas mehr Höhe. Und den OPI Vorbau auch etwas kürzer. Gibt es sowas von Cannondale?


Gesendet mit Tapatalk
 
muss es denn ein cannondale lenker sein? bei dir ist bestimmt ein 680mm C3 (31.8 Klemmung?) verbaut - kauf dir halt nen 740mm Riser-Lenker und kürze ihn auf die gewünschte Länge.
OPI Vorbauten gibts z.B. bei Dr. Cannondale - was hast du denn da im Moment (Länge, Neigung) verbaut?
 
Ich denke das es der C3 ist und ob da nun Cannondale drauf steht ist mir Wurscht. Steht das auf dem OPI, was es für einer ist?


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich denke das es der C3 ist und ob da nun Cannondale drauf steht ist mir Wurscht
Na dann einfach einen Lenker aussuchen (Klemmmaß beachten - sollte bei dir 31,8mm sein aber guck nochmal nach)...die üblichen Kandidaten wären Ritchey, Syntace, FSA, Easton usw. Du solltest nach Risern (der Rise ist in mm angegeben) suchen, denn du wolltest ja den Lenker etwas höher haben...

Steht das auf dem OPI, was es für einer ist?
Ich selbst bin immer nur XC3 Vorbauten gefahren aber es könnte vll. vorne auf der Unterseite stehen? Ansonsten einfach von Mitte Klemmbereich bis Mitte Steuerrohrbereich messen (das ist die Länge) und die Neigung (i.d.R. 5 oder 6 Grad +/-) kann man ja auch so ungefähr bestimmen.
 
Moin,
jo dann such ich mal nach einem Lenker. Den Vorbau habe ich bei Dr. C. gefunden. Gibt nur - 15; - 5 und + 6 in verschiedenen Längen. Die Frage ist, wie sich das auswirkt wenn ich die Auflage näher zum Radmittelpunkt bringe......
 
es gibt auch OPIs bei bike24 oder r2-bike...das lenkverhalten kann sich schon verändern. die lenkung sollte etwas direkter werden je näher der lenker an den gabelschaft kommt aber am Ende finde ich am wichtigsten das man die richtige Sitzposition findet - ich selber fahre auch einen 90mm Vorbau mit 20° Steigung und bin damit sehr zufrieden (egal was manch anderer zum Aussehen etc. sagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf längeren Touren hätte ich schon gerne eine etwas aufrechtere Sitzposition, bin ja nicht mehr der jüngste............
 
Das bewezifel ich ganz stark.

1. Ich hab auch ein RZ140 .. da schon den dritten Dämpfer drin
2. Es gibt kein 200 x 60mm .. nur 50/51 (50,8) und 57mm!

:winken: Kuka

btw. von Außen sind bei FOX die 200 x50 und x57 identisch. Der Kolben den man ausmessen kann ist 57mm. Erst bei abgelassener Luft merkt man beim zusammendrücken den Unterschied.
Der Unterschied ist ein Anschlag im Inneren.
Beim 57er rutscht der SAG 0-Ring von der Kolbenstange, beim 50er bleibt er 7mm voher stehen.

Alle Rize: 200x50
Alle RZ140: 200x50
Alle RZ120: 184x44,5

Siehe Seite 10-11
http://media.cannondale.com/media/manuals/RZ 120 - 140/•010_OM_RZ_124915_DE.pdf
Kuka hat Recht mit 200x50 bzw. 51!
Überlege mir zur Zeit einen Dt Swiss X313 oder XM 180 für mein RZ 140 anzuschaffen. Den RP 2 habe ich gekauft und ausprobiert, der war mir aber etwas zu soft. Ich musste sehr viel Druck - an die 16 bar - auf den Dämpfer geben um bei 90 kg Fahrermasse eine normalen Sag zu erreichen. Die DtSwiss hätten den Vorteil, dass sie Rahmentoleranzen - Versatz des Rahmens zum Hinterbau - durch ihre Kugelgelenkbuchsen sehr gut kompensieren können. Hat jemand aus der Gemeinde bereits Erfahrungen mit diesen Dämpfern im Rize gemacht? :aufreg:
 
Tach auch, der X-King ist jetzt fast runter. Daher stellt sich die Frage, was für eine neue Pelle es werden soll. Gut das ist ja eigentlich Glaubensfrage, aber welche Breite geht denn in den Hinterbau rein. Und vielleicht glaubt ja einer an eine Alternative zum allfälligen Gumminick........


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hatte hinten im Rize/RZ140:
2,2 Race King, 2,2 Trail King und 2,3 Baron.

Den 2,4 Mountain King und der 2,4 Trail King hab ich probiert, gehen auch rein, aber du hast dann nur noch ~2-3mm radialen Abstand am Yoke der Kettenstrebe.

:winken: Kuka
 
ich fahre auch den x-king in 2.2 am rz 120 und würde bis auf den Mountain King auch nix anderes ans rz bringen. wenn du zu oft Pannen hast wäre vll. die Protection Variante was für dich (is halt bissel schwerer)...
 
Ach Mensch ich hatte gehofft, das einer mal neh neue Idee hat. Der Superkleber von Nissun ist der Hit oder so,. Also dann scheint mir 2,2 oder 2,25 das richtige Maß. Schon mal den x King hinten und den Bergkönig vorn montiert. Bringt das was?


Gesendet mit Tapatalk
 
So, liebe Freunde des Rize.
Ich war lange abgetaucht. Dies hatte berufliche und private Gründe mit Prioritätenverlagerung. Mein C'dale wurde allenfalls zum urbanen Trip zum Bäcker oder Kindergarten benützt. Der letzte richtige Ausritt war im September 2013. Eine große Tour hatte ich noch vorher im Mai 2013 mit der Bodenseeumrund (komplett rum (> 240 m) in zwei Tagen).
Seit letzter Woche knarzt mein Carbonrahmen (Nein, mein Gewicht liegt nicht jenseits der erlaubten 136 kg...).
Wenn ich das richtig verorte, kommt das Geräusch aus dem Bereich der Dämpferaufnahme.
Ich habe zwar einen 2008er Rahmen (Bekanntlich brachen/rissen in zwei Tests (Mountain Bike, Bike) die Rahmen, die Dämpferaufnahme wurde in Folge zusätzlich vernietet.), habe aber schon den modifizierten Rahmen.

Kontakt mit meinem lieben Cannondale Kontakt habe ich aufgenommen, war danach beim lokalen C'dale-Händler, der sich mit C'dale wegen der Abwicklung abstimmt. Man hat ja eine sehr lange Garantie :)

Ich halte euch auf dem Laufenden und frage in die Runde, ob andere Rize Carbon Besitzer ähnliche Wahrnehmungen hatten und wie dort reagiert wurde.

Tschö!
 
Habt Ihr noch den originalen Schnellspanner? Schön ist der ja gerade nicht. Wo durch habt ihr den ersetzt?


Gesendet mit Tapatalk
 
Hi s'Mattl
...
Seit letzter Woche knarzt mein Carbonrahmen (Nein, mein Gewicht liegt nicht jenseits der erlaubten 136 kg...).
Wenn ich das richtig verorte, kommt das Geräusch aus dem Bereich der Dämpferaufnahme.
Ich habe zwar einen 2008er Rahmen (Bekanntlich brachen/rissen in zwei Tests (Mountain Bike, Bike) die Rahmen, die Dämpferaufnahme wurde in Folge zusätzlich vernietet.), habe aber schon den modifizierten Rahmen.
Das Problem hatte ich nie - mein Rahmen war von 2009 und die Dämpferaufnahme war da schon die genietete Verison.

...
Kontakt mit meinem lieben Cannondale Kontakt habe ich aufgenommen, war danach beim lokalen C'dale-Händler, der sich mit C'dale wegen der Abwicklung abstimmt. Man hat ja eine sehr lange Garantie :)
Ich halte euch auf dem Laufenden und frage in die Runde, ob andere Rize Carbon Besitzer ähnliche Wahrnehmungen hatten und wie dort reagiert wurde.
Meine leider reichhaltige Erfahrungen betreffend Rahmentausch:
Ich habe/hatte ein Rize Carbon aus 2009, bei dem im ersten Jahr aufgrund eines Lackfehlers an der Dämpferaufnahme der Rahmen gegen einen neuen Rize-Rahmen getauscht wurde. 1.5 Jahre später zeigten sich an diesem Rize-Rahmen kleine Lack-Risse im oberen Steuerlagerbereich (fahre eine Lefty Max Carbon 130). Der Rahmen wurde dann von C'Dale gegen einen RZone140 inkl. passendem neuen Hinterbau getauscht. Weitere 2 Jahre später (also Sommer 2014) zeigte der RZone140-Carbon-Rahmen (dieser war da also 2 Jahre alt) eine kleine "Kante" im Lack am Oberrohr, wo der Alu-Backbone in den Carbon-Teil übergeht. D.h. die Alu-Carbon-"Verbindungsstelle" arbeitet... Auch hier hat C'Dale natürlich sofort das Garantie-Austasch-Programm in die Wege geleitet... Problem ist aber, dass C'Dale mittlerweile keinen passenden Rahmen mehr hat, mit dem ich meine bestehenden Parts hätte weiterverwenden können. Mein Rize/RZ war für 26 Zoll und Schnellspanner am HR ausgelegt. C'Dale konnte mir lediglich einen Rahmen 29-Zoll-Scalpel, 27.5-Zoll-Trigger oder ein 26-Zoll Jekyll anbieten ... bei allen Varianten konnte ich keinen eins-zu-eins-Tausch der vorhandenen Komponenten vornehmen. Da das Rise/RZ schöngeredet 5-6 Jahre alt und dementsprechend "verschlissen" war, habe ich mit dem kostenlosen Trigger-Rahmen vom Bikeladen dann einen Custom-Aufbau gemacht, der in etwa auf dem Niveau des aktuellen Trigger Team beruht. Das Ganze hat natürlich Geld gekostet - habe nun aber wieder ein neues Bike, das ca. ein Drittel weniger als das Serien-Neu-Bike gekostet hat. ja klar: ins Hobby steckt man halt Geld...

Noch während des Neuaufbaus des Triggers habe ich per Zufall bei einer Bike-Laden-Auflösung einen fast neuen RZone40-Alu-Rahmen für wenig Geld kaufen können und so mit meinen "übrigen" Teilen wieder ein funktionsfähiges Bike zusammen bekommen, das nun meine Freundin fährt. :)

Grüsse
Volker
 
Zurück
Oben Unten