Cannondale Rize-Riders-Treff

Hey echt
Ja so wie ich es aussieht heisst es octalink. Ja 26 ist das nicht zu klein?
Also geht das mit 1x11 gut dann werd ich mal die Kurbel abbauen.
Was hast du den für ne Kurbel verbaut bzw. was für ein Blatt(Lochkreis usw)?
 
@Joker2980
Ist eine SRAM S1xxx 3 Fach Kurbel, 64mm/104mm Lochkreis verbaut.
Am 104er ist ein absoluteBlack Bashring und am 64er ein absoluteBlack 26er Oval Blatt montiert.
Ich bin kein Racer und mit dem 26er Blatt geht's leichter Berg hoch :D
Aber wenn ich mal auf Eagle mit neuer Kurbel umsteige sollte auch ein Nummer grösser als 28er (26er Oval ist ja wie ein 28er Blatt) passen.
Ein 32er könnte eventuell gerade noch passen, aber die Kettenlinie/Q-Faktor müssen ja noch im grünen Bereich liegen.
 
Also hast du auf der 3 Fach Kurbel in der Mitte den Schutz und da wo normal das kleinste Kettenblatt von den 3 en ist das 26 oval. Muss man den Schutz hin bauen( damit die Kette nicht abspringt)?
Dachte ich mach besser ein 30(kleiner habe ich bei 104 nicht gefunden) in die Mitte und hinten dann 11-46 mit einem Sgs Schaltwerk.
 
Der Bashring ist da montiert wo vorher das grösste Blatt war, der Bashring schützt das Blatt vor Boden/Stein kontakt.
Da wo das mittlere Blatt montiert war ist bei mir nix montiert, 30er Blatt sollte da passen aber ich wollte ein 28er oval und das geht vom Lochkreis nicht. Deshalb musste ich erst mal das 26er verbauen bis ne 1 fach Kurbel inklusive Eagle 12x montiert wird.
KeFü, kommt auf Fahrweise und Einsatzgebiet an, im Moment habe ich nur ein c.guide chainguide montiert.
Ich mach morgen mal ein Foto.
 
Was hast du den sonst noch geändert?
Hatte mein schon was gelesen aber 27,5 Laufräder passen nicht rein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Part's habe ich geändert:
Reverse S-Trail Vorbau
CD C2 Lenker von meinem Jekyll übernommen, etwas breiter
Magura MT8 Set, 180mm Shimano Sscheiben
Ergon GE1 Griffe
Kind Shock LEV TSS 120mm
Rock Shox Monarch Debonair
1x11 XT Schalthebel/Schaltwerk, absoluteBlack 26er B. & Grabaruk 11-50 Käfig/Kassette, absoluteBlack Bashring, OneUp Composite Pedalen
LRS - Syntace W35, DT SWISS 240s & PROCORE VR/HR
ONZA IBEX DH 2.4 VR/HR

Foto folgt :D

27.5er Pneu passt hinten auf keinen Fall, der IBEX hat nur noch 2-3mm Luft Richtung Sattelstrebe.
Die breite ist kein Problem, das ist fast 1cm Luft.
Vorne würde ein 27.5 gehen aber zur Sicherheit müsste man den Federweg verkürzen.
Wenn das VR am Gabelschaft anschlägt geht's aber so was von vorn über :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh so viel hast du verändert.
Ja hatte ich mir schon gedacht, fand ich halt nicht schlecht wenn die Bikes alle die gleiche Größe haben.
Wenn ich die M521 Shimano 3fach Kurbel montiert habe (mit Octalink Lager),
was brauch ich dann für ein Lager für das Rz 120 wenn ich da so eine direkt Mountkurbel montieren möchte?
Denk aber eh es ist einfacher,einfach das größere Kettenblatt auf die 3fach zu bauen.
Sie sieht da eh keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Antrieb ist fertig.
Kubel ist geblieben30Z Raceface Kettenblatt auf das geschraubt wo vorher das mittlere montiert war(bei 3x9)
 
:love:
DSC_0307.JPG

Von 3 fach auf 1 fach+Bashring mit der alten Kurbel :D
DSC_0309.JPG

DSC_0310.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rize Fahrer,

in meinem Besitz ist ein Rz 140 X (etwas downhill-Lastiger ausgestattet mit Fox Vanilla Gabel).

meine Dämpferbuchse hinten ist ausgeschlagen, merkt man beim Anheben des Rahmens und wenn man dort den Finger drauf hält, daher wollte ich neue Buchsen (am besten gleich Huber Bushings) reinbauen.
Mein Problem ist aber der vordere Bolzen der Dämpferaufhängung. der ist anscheinend mit den Buchsen derart verkorrodiert, dass ich keine Chance sehe, ihn zu entfernen. Ausserdem läuft er extrem straff, lässt sich mit Inbus kaum drehen.
Kennt jmd. das Problem?, Ideen?, leichte und auch starke Hammerschläge mit WD 40 Vorbehandlung halfen nichts.

Danke
Gruß
Peter
 
Hallo Rize Fahrer,

in meinem Besitz ist ein Rz 140 X (etwas downhill-Lastiger ausgestattet mit Fox Vanilla Gabel).

meine Dämpferbuchse hinten ist ausgeschlagen, merkt man beim Anheben des Rahmens und wenn man dort den Finger drauf hält, daher wollte ich neue Buchsen (am besten gleich Huber Bushings) reinbauen.
Mein Problem ist aber der vordere Bolzen der Dämpferaufhängung. der ist anscheinend mit den Buchsen derart verkorrodiert, dass ich keine Chance sehe, ihn zu entfernen. Ausserdem läuft er extrem straff, lässt sich mit Inbus kaum drehen.
Kennt jmd. das Problem?, Ideen?, leichte und auch starke Hammerschläge mit WD 40 Vorbehandlung halfen nichts.

Danke
Gruß
Peter

Hallo Peter,

der vordere Bolzen ist kein Problem. Der bewegt sich fast überhaupt nicht. Die geteilte hintere Buchse ist ein Problem. Ich habe selbst eine gedreht die durchgängig ist. Damit läuft das Ding super ohne zu knacken. Im Grunde reicht eine Alubuchse,auf die rechts und links ein kleiner Ring als Seitenführung aufgesetzt wird.

viele Grüße, Sylvester
 
Hallo Leute, ich suche eine schwinge für ein rize 120 oder 140, wenn jemand noch eine irgendwo hätte, wäre das super
Gruß Alex
 
Hallo zusammen, ich glaube hier genau richtig zu sein. Habe mir ein RZ120 gekauft und nun ein paar Fragen an langjährige Fahrer dieser Modelle.

Seid ihr mit der Elixier5 sofern verbaut zufrieden? Oder auf was habt ihr gewechselt?

Habt ihr ne absenkbare Sattelstütze verbaut? Wenn ja, was kann man empfehlen?

Welche Reifenkombi fahrt ihr?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Sascha
 
Hi,
Die Elixir ist nach wie vor eine gute Bremse die fahre ich auf meinem 29'er Scalpel Carbon auch noch.
Die Frage zur Reifenkombi ist abhängig von dem wo du rumfallen äh fahren willst.
Ich fahre den aktuellen Fat Albert in 2,35 auf meinem Habit Carbon.
Die perfekte Breite bei sehr gutem Grip...nur der Rollwiderstand auf Teer könnte besser sein aber das nehme ich gerne in Kauf für den Grip im Wald wo es zählt.
Sattelstütze musst du ja wahrscheinlich eine mit externer Ansteuerung nehmen...oder hat das Rize nen Eingang für den Zug?
Oder ne Magura mit Funk...?
 
Super, danke für die Tipps! Ich hab jetzt ein paar Ausfahrten gemacht und was soll ich sagen, ich bin mega zufrieden, es passt perfekt in Gr. M!
Die Elixir5 bremst top, aber wie das ja immer so ist, ein paar Fragen hat man ja immer....

Die Bremse funktioniert gut, aber ich muss den Hebel bei der HR Bremse schon deutlich weit ziehen damit sie richtig packt! Bekomme ich das mit entlüften in den Griff?

Verbaut ist bei meinem RZ120 der Monarch RL3 und ich hab so ein bisschen das Gefühl, er kommt nicht wirklich hinterher mir seiner Arbeit.
Bei komplett offenen Rebound hatte ich bei meinem alten Fox RP23 das Gefühl er katapultiert mich vom Sattel, beim Monarch merk ich nicht wirklich viel...

Hab ihr andere Dämpfer verbaut und das Rize so aufgerüstet?

Habt ihr zufällig Einbaulänge und Hub zur Hand?

Bei der Schaltung muss ich mich an diese Sram Schaltlogik gewöhnen, bin nur Shimano gefahren.... aber es wird.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun mein Cannondale Jekyll wieder verkauft - da es mir einfach zu klein war.

Nun habe ich ein Rize gefunden, das gefällt mir sehr gut, sind die beiden zu vergleichen?

Es handelt sich um ein Rize 4L aus 2009 - mit einer Lefty. Diese hat auch schon einen Service bekommen, danach wurde kaum noch gefahren.

Ich habe eine SL von 86 bei 186 - ich denke ich brauche hier ein L ?

Der Zustand scheint gut - was darf sowas denn kosten?

1596099221558.png
 
Hallo raun,
mit dem Jekyll würde ich's nicht vergleichen, das ist ja eher für härtere Einsätze. Das Rize ist ein super Touren Bike, Lefty ist pflegeleicht! Größe L sollte es bei dir mindestens sein, fahre einen M-Rahmen bei 1,80m und das ist schon an der Grenze.
Bei dem abgebildeten Rize könnten die Avid Bremsen Probleme machen...
Wenn alles technisch ok ist, würde ich dafür ca. 800-950€ bieten, bin gespannt was andere User hier dazu sagen!?
 
Zurück
Oben Unten