Cannondale Rize-Riders-Treff

Würde mal sagen es ist ein 09er Modell, weil ja erst bei den 09er die leftys verbaut worden sind.

Weil die weiße Sattelstütze war bei dem 08er Modell drauf, da ich selber so eine noch im Keller rumliegen habe ;)
 
Genau! Rahmen ist gleich aber in der Austattung (mit Lefty) stehts halt im ´09er Katalog.

Die beschriebenen Ausstattungdetails hab ich dann tauschen lassen.
 
also bei den Carbonrahmen gibt es an der Dämpferhalterung zwei Nieten, allerdings :ka: ob es die bei den Alurahmen auch gbt
 
Tatsächlich. Decals im Katalog ´09 sind schwarz. An meinem Rad aber silbergrau! Gefällt mir aber! Die Dämpferaufnahme hat nach Haltbarkeitsproblemen bei Carbon Nieten bekommen. Beim Alu natürlich nicht.
 
japp die neuen rahmen haben nieten an der dämpferaufnahme ,weil die bei einigen zeitschriften im test abgerissen sind ..und CD darauf mit den nieten reagiert hat.
 
so mein bike ist fertig



3o0d-5.jpg
[/url][/IMG]


3o0d-6.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebound hinten: ich stelle den immer so ein:
-sitzend durch ein ca. 10cm tiefes loch rollen (ohne treten)
- wenn es zu stark nachschaukelt (rauf runter rauf runter) wird mehr Zugstufe eingestellt
- wenn es zu langsam ausfedert(also nicht schön knackig-zackig) wird weniger Zugstufe eingestellt.
Komme mit dieser Einstellmethode gut zurecht für aggresives Tourenfahren mit leichten Sprungeinlagen, Wurzel- und Steinpassagen

na dann such ich mal ein 10cm "Loch" :)
Dank euch erst mal für die Antworten
 
japp die neuen rahmen haben nieten an der dämpferaufnahme ,weil die bei einigen zeitschriften im test abgerissen sind ..und CD darauf mit den nieten reagiert hat.

Wo sind denn da jetzt Nieten, wo vorher keine waren?

Hab mir auch ein neues 09 bike bestellt, bin mal gespannt, ob ich da noch nen alten rahmen angedreht gekomme. Eigentlich ein grund für einen schönen nachträglichen preisnachlass :mad: oder?

Der alte gefällt mir dabei auch besser !:daumen:

Aber alt ist eben alt:heul:
 
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu den unterschiedlichen Farbdetails zwischen '08 und '09 geben:

Ich fahre jetzt ein 4L :love: und habe anfangs befürchtet einen "alten" Rahmen bekommen zu haben, da ich auch dies Dreieck, den Strich zwischen den Cannondale Logos am Unterrohr, den Handmade Schriftzug an der Sitzstrebe und die Aufschrift an der Strebe anders als im '09 er Katalog habe.

Mal abgesehen davon, dass es relativ egal wäre, da sich technisch nichts getan hat, ging es mir mehr ums Prinzip, man will ja nur das komplett neueste Produkt, beziehungweise im Endeffekt ums Geld, schließlich wäre das ja ein Auslaufmodell gewesen, wofür ich unger den fast vollen Preis zahle.

Nach ausgiebigen Vergleichen habe ich so viele Unterschiede zwischen '08ern und '09ern Rizes in Details zwischen Katalog-Bildern, Forumsbildern und Realität gefunden, dass das für mich mitterweile Zufall sein muss.

Guckt mal zum Beispiel auf die Sitzstrebe von Furby87's schwarzem.
Laut Katalog müsste der USA Schriftzug grün sein, bei anderen Modellen weiß umrandet, ist aber meist komplett rot und so weiter...

Krassester Unterschiede ist die Lefty im Katalog:
Auf dem Bild ist das eine Speed, keine Max!:eek:

Ich gehe einfach davon aus, dass man sich bei Cannondale für die Kataloge bedeutend weniger Gedanken um diese Details gemacht hat (als z.B. ich :D), ansonstens gibt es meiner Meinung nach keine Erklärung für diese ganzen Unterschiedchen...

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CD-Händler sagt, dass die Katalog-Fotos sehr früh gedruckt werden müssen, es aber in 08 noch keine passende lefty max in alu gab, also haben sie die speed fürs foto genommen.
In seinem laden stand im Januar dann schon ein rize mit lefty alu max, aber mit dem 08 rahmen!
Ich vermute, dass die bei cannondale für die shops noch die 08ter rahmen aus dem vorjahr als ausstellerstücke abverkaufen. Wenn du dir dann ein ausstellungsbike gekauft hast, hast noch den schönen rahmen von 08 mit dem braunen dreieck bekommen. Würde aber beim händler mal meckern, vielleicht gibt noch eine klingel oder den kettenstrebenschutz dazu;)
 
Wo sind denn da jetzt Nieten, wo vorher keine waren?

Hab mir auch ein neues 09 bike bestellt, bin mal gespannt, ob ich da noch nen alten rahmen angedreht gekomme. Eigentlich ein grund für einen schönen nachträglichen preisnachlass :mad: oder?
...
...

sowieso egal
angeblich sind weltweit eine handvoll dort abgerissen
wennst einen alten bekommst, spring aus einem meter höhe ins flat und schon bekommst einen neuen ...;)

...
...
...
...
Wenn du dir dann ein ausstellungsbike gekauft hast, hast noch den schönen rahmen von 08 mit dem braunen dreieck bekommen. Würde aber beim händler mal meckern, vielleicht gibt noch eine klingel oder den kettenstrebenschutz dazu;)
bei mir war eine klingel dabei ... :lol:
 
Wenn ich mir aber jetzt noch einmal das Rize holen würde, dann würde ich es mir als Carbon und dann in Grün mit Lefty holen ;) Also nur als Rahmenkit

me2! Hab leider erst zu spät realisiert das es das Kit für 3200?€ Listenpreis gibt. Je nach dem für welchen Preis man das bekommt,könnte es im Endeffekt und am Rize 3 bemessen die Preiswertere Alternative sein.
 
mal ein paar Fragen zur Lefty PBR vom Rize 4L:

- wenn man im Stand die Gabel eintaucht läuft sie deutlich rauher als z.B. eine Fox. Ich habe schonmal Fett auf die Laufflächen, das hat aber nichts geholfen. Wie laufen Eure Lefties bzw ist das normal? Im Betrieb stört es nicht.

-Wenn das Lockout zu ist und man fährt über einen Feldweg, klappert der Lockoutknopf.

- Läßt sich bei Euren Gabeln die Ausfederungsgeschwindigkeit merklich verändern? Beimm drehen am "roten Knopf" habe ich den Eindruck dass sich nicht viel tut.

- Mit wieviel sag fahrt Ihr die Gabel? Die Angegeben 32.5 mm waren mir zuviel, jetzt sind es 25 mm

- Welche Pflege gedeit ihr der Gabel an?

Danke für Tips!
 
- wenn man im Stand die Gabel eintaucht läuft sie deutlich rauher als z.B. eine Fox. Ich habe schonmal Fett auf die Laufflächen, das hat aber nichts geholfen. Wie laufen Eure Lefties bzw ist das normal? Im Betrieb stört es nicht.
Da es sich ja bei den Lefties nicht um gleitgelagerte sondern um nadelgelagerte Führungen handelt, ist es normal, dass sich das etwas rauher anfühlt.

-Wenn das Lockout zu ist und man fährt über einen Feldweg, klappert der Lockoutknopf.
Das sollte nicht so sein. Bei meiner Lefty Max Carbon PBR ist das jedenfalls nicht so. Und bei der von meiner Frau auch nicht.

- Läßt sich bei Euren Gabeln die Ausfederungsgeschwindigkeit merklich verändern? Beimm drehen am "roten Knopf" habe ich den Eindruck dass sich nicht viel tut.
Da ist ein ganz deutlicher Unterschied spürbar. Wenn ich die Dämpfung ganz reindrehe, federt sie nur noch sehr langsam aus. Insgesamt lässt sich die Dämpfung sehr gut und über einen weiten Bereich einstellen (ist auch bei beiden so).

- Mit wieviel sag fahrt Ihr die Gabel? Die Angegeben 32.5 mm waren mir zuviel, jetzt sind es 25 mm
Keine Ahnung, halt so, dass die Lefty den Federweg insgesamt gut ausnutzt und nicht durchschlägt. Ich habe mit verschiedenen Luftdrücken getestet und mich dann für die subjektiv angenehmste Einstellung entschieden.

- Welche Pflege gedeit ihr der Gabel an?
Eigentlich keine, solange sie funktioniert. Ich habe mehrere Lefties und das Einzige, was man ab und zu mal machen muss, ist den Faltenbalg zu lösen und sicherzustellen, dass kein Wasser drin ist. Die Laufbahnen der Nadellager mit Wälzlagerfett einstreichen, wenn sie trocken sein sollten. Man kann auch zähes Getriebeöl dafür nehmen.

Wenn sich bei Deiner Lefty die Zugstufe nicht spürbar einstellen lässt und da der Lockoutknopf klappert, würde ich mit meinem Händler sprechen und eine Wartung machen lassen oder sie eventuell mal zu Eighty Aid oder Fahrrad Kohl in den Service schicken. Eigene gute Erfahrungen habe ich mit Eigthy Aid.
 
Zur meiner Lefty-Alu kann ich das gleiche sagen wie canno-range zu seiner Carbon.

Der "rauhe" Lauf ist normal, die Fox läuft ja durch Gummidichtungen im Gegensatz zu den Nadellagern. Dafür ist unter anderem das Losbrechmoment bei der Lefty viel geringer, wegen weniger Reibung. Ist im Endeffekt also gar nicht rauher, fühlt sich nur anders an wegen total unterschiedlicher Konzepte.
Und nicht zuletzt deshalb fährt man doch dieses abgedrehte Teil! (Und zahlt...)

Man kann die Nadellager seiner Lefty wohl bei 88 optimieren lassen.
Ist nicht ganz billig, ob man einen echten Unterschied merkt weiß ich allerdings nicht.

Am Knopf klappert bei mir nix.

Wenn man daran dreht merkt man es deutlich. Einfach mal an beiden Enden der Skala ohne auf dem Rad zu sitzen mit dem ganzen Körpergewicht rein einfedern und danach frei Ausfedern lassen, dann sieht man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten