Cannondale Rize-Riders-Treff

Hi Steam, na dann geht das mit nem 2,4er Reifen. Die 819 Felge ist breiter. Glaube bei ner 317 Felge wirds etwas ungemütlich. Naja, ein 2,25er Alber ist ja auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es nächstes Jahr bei mir neue Laufräder, wo dann auch ein 2,4er drauf passt. Denn am Gardasee ist ein 2,4er schon viel wert. Der 2,25er NN war wirklich nicht sehr griffig... Weiß gar nicht woher er seinen guten Ruf hat.

Woran siehst du, dass die 819er breiter ist? Auf der Seite und in diversen Shops sind alle beide (317 / 819) mit einer empfohlenen Reifenbreite von max. 2.30 angegeben. Angaben in mm finde ich nirgends.
 
Ich brauche Infos!


Ich habe das Rize 4 mit Fox Float RL Gabel anfang 2008 gekauft . Leider hat es nicht direkt für eine Lefty gereicht aber nun habe ich die Möglichkeit umzurüsten.

Da ich keine genauen Datenblätter von den Lefty´s gefunden habe weiß ich bis jetzt sehr wenig über die verschiedenen „Gabel“ Modelle.

Von meinem Händler, habe ich das Angeboten die jetzige Fox Float Gabel gegen eine neue Lefty Max 140 einzutauschen. Komplett mit Vorbau , Steuersatz, Nabe , Speichen , Nippel, Bremsadapter (alles neu), würde mich das 550.- kosten. Und 770.- wenn ich meine alte Gabel behalte.

Jetzt habe ich keine Ahnung wieviel die Lefty mal gekostet hat bzw. wie die genaue Bezeichnung ist und ob der Tausch sich lohnt.
Beschreibung:
140mm, Alu glänzend, schwarzer Max Aufdruck, blaue Stahlfeder,
roter Rebound Verstellknopf , unten an schwarzen Achse komplett geschlossen

Das Grundkonzept mit Feder ohne Luft sagt mir zu.
Wo nicht viel ist, kann nicht viel kaputt gehen.
Bike benutze ich für ganztägige Waldtouren durch das Ruhrgebiet (NRW), eigentlich ist von allem ein bissel dabei. Strasse/Wurzelpfade/Halden und das äußerst draufgängerisch. Streckenprofile meist mittel bis schwer.

Komme ich mit den Einstellmöglichkeiten aus oder ist zusätzlich etwas unverzichtbar?
Wird das Bike schwerer insgesamt?
Welche Feder Farbe brauche ich? (85kg mit Klamotten im Winter)

Schreibt was euch dazu einfällt, bitte.
 
Hallo John Black,

der Informationsumfang der Cannondale-Homepage lässt auch nach meiner Meinung etwas zu wünschen übrig. Mehr zu den einzelnen Gabeln erfährst Du unter http://www.eighty-aid.com/index.php?id=61 - dort sind die aktzellen und auch älteren Modelle aufgeführt.

Eine Lefty Max Carbon 140 SPV evolve hat mich mehrere Jahre begleitet und hat mir im Gelände immer viel Freude bereitet. Das war meine erste Lefty und nun möchte ich diese Technik nicht mehr missen. Da ich demnächst auf die aktuelle 130er PBR umsteige steht die 140er zum Verkauf (siehe Bikemarkt). Die Carbon ist im Vergleich zur Alu leichter und natürlich auch etwas teurer. Der Funktionsumfang ist aber gleich.

Den genauen Neupreis der 140er in Alu weis ich leide nicht, doch dieser dürfte ca. EUR 400 unter der Carbon Variante gelegen haben, die bei EUR 1400 lag.


Viele Grüße,
Andi
 
So hab am Freitag mein Jekyll verkauft :(

und warum??? :D

Genau Rize 4L bestellt. Mit der Farbe war ich mir ja gar nicht sicher aber nun ist es doch schwarz geworden. :cool:
Zuerst war ich sicher, dass es weiß werden muss, aber nach der zweiten Probefahrt fand ich es doch sagen wir mal zu "neutral". Aber das ist nur meine Meinung. Grundsätzlich ist jedes Rize super.
Jetzt heißt es nur noch warten. Mittlerweile Lieferzeit von 2 Wochen.

Wie seht ihr es mit der Grundausstattung. Eurer Meinung nach irgendwas zu tauschen? Außer Laufräder, da hab ich Crossmax ST drauf, da ich die sehr günstig im Tausch bekommen habe.

Gruß
Christoph
 
Also ich würde auf Sram wechseln. Ich habe bei mir z.B vorne X9 drauf und hinten X0.

Finde die Zusammensetzung echt klasse!! Was evtl auch noch zu beachten ist, das man sich evtl mal 1-2 Schaltaugen zulegt (ca 23€ pro Stück) weil die können sich recht leicht verbiegen.

Kettenschutz sollte auch gleich draufgemacht werden und alle empfindliche Stellen mit Folie bekleben.

Ansonsten ist nichts mehr zu sagen zum Bike. Ich werde mir halt eben noch dieses Jahr noch andere Laufräder draufmachen (Schlauchlose) und evtl noch ne Code ;) für den Anker.

Würde ich mir nochmals das Rize holen, würde ich es mir als Carbon in Grün und als Rahmenkit holen, weil de dann einfach mehr basteln kannst ;)
 
Woran siehst du, dass die 819er breiter ist? Auf der Seite und in diversen Shops sind alle beide (317 / 819) mit einer empfohlenen Reifenbreite von max. 2.30 angegeben. Angaben in mm finde ich nirgends.

Die 317 Felge hat eine Felgenmaulbreite von 17c, die 819 von 19c. Gem. Tabelle auf der Schwalbe HP sollen breite Reifen eben nur auf entsprechend breiten Felgen gefahren werden. Fat Albert 2,4er, Breite 62mm, passt gem. Schwalbe nicht auf eine 17c Felge, die für 50mm breite Reifen geeignet ist.

Link zur Tabelle:
http://www.schwalbe.com/ger/de/tech...rache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=TechnikInfos

Das hat mich eben abgeschreckt und auch in anderen Beiträgen haben Biker von der Kombination 317 Felge - 2,4er Reifen abgeraten.
Aber selbst ein NN in 2,25 würde nach der Tabelle nicht passen.

Gruß,

postosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah und Mavics Reifenbezeichnung ist dann XYY mit X="Ausführung" und YY=Felgenmaulweite?
Jetzt kapier ich das auch.
Aber du hast recht, der NN ist dann auch nicht für die 317er geeignet, zumindest nicht in 2,25" .
Hm .. von 57 bis 62 sind es nur 4mm. Ob man das wirklich merkt?

Also rund 100€ für neue Felgen, plus umspeichen, plus Reifen. So zwischen 200 und 250 € .. nicht schlecht.

Lohnt sich das? Lohnt sich der Einsatz von 2.4ern gegenüber 2.25ern im "All Moutain" / Toureneinsatz?
 
Knall dir die 2.25er fat Alberts drauf und gut ist. Weil der NN kannst de echt nur holen wenn es trocken ist. Werde den NN jetzt nur noch holen wenn ich Straße mit meinem Bike fahren werde!!

Für was anderes ist der für mich echt nicht zu gebrauchen.

Und wenn, dann würde ich mir andere Laufräder holen, also ich werde mir noch ein paar für Schlauchlos zulegen dieses Jahr, dann kannst de immer schön wechseln ;)
 
Knall dir die 2.25er fat Alberts drauf und gut ist. Weil der NN kannst de echt nur holen wenn es trocken ist. Werde den NN jetzt nur noch holen wenn ich Straße mit meinem Bike fahren werde!!

Für was anderes ist der für mich echt nicht zu gebrauchen.

Und wenn, dann würde ich mir andere Laufräder holen, also ich werde mir noch ein paar für Schlauchlos zulegen dieses Jahr, dann kannst de immer schön wechseln ;)

Da bin ich gleicher Meinung :daumen: bastel dir die 2,25 er alberts drauf dann passt es :)
Gruß Steam
 
Ich bin nach der Lektüre über eure Statements zum NN am Rize ehrlich irritiert: ich hatte bisher weder im Trockenen, noch bei nassen Verhältnissen irgendwelche Tendenzen, mit meinen NN über´s Vorderrad wegzurutschen oder den Grip zu verlieren. Fahre die 2,25er mit 1,8 bar vorne und knappen 2,0 bar hinten:confused:.
 
Hallo alle zusammen, also ich muss sagen ich hatte mit den NN auch noch nie Probleme in irgendeiner art bis jetzt, bin zufrieden mit den NN.

Mit was ich nicht zufrieden bin zur zeit ist meine Lefty, sie funktioniert zwar einwandfrei aber im Blockiermodus Klappert der rote Rebound knopf metallisch wenn ich über kleine unebenheiten fahre.


Hat ihr jemand gleiche erfahrungen, wenn ja was kann das für Ursachen haben?

Danke schon mal für eure Antworten.

Greets

hareisi
 
Hi!

Ich fahre eine Lefty Max 130 PBR am Rize 4L.

Bei einem Körpergewicht von 70kg fahre ich sie normalerweise mit ca. 7 Bar Luftdruck und recht wenig Sag.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit folgendes auf:

Bei normalen Fahrbewegungen ist alles bestens, Hindernisse werden äußerst sensibel weggebügelt und Durchschläge gibt es nur seltenst.

Wenn ich allerdings springen will, sei es in der Ebene oder an Hügeln, und zum Abstoßen mein Gewicht auf das Vorderrad verlagere spüre ich regelmäßig ganz leicht einen Durchschlag. Nur beim Abstoßen, beim Landen wiederum fast nie.

Ich habe bereits eine Erhöhung des Luftdruckes ausprobiert, allerdings ging das sehr zu Lasten des Komforts, zumal ich mit 7 Bar schon über der Empfehlung von Cannondale für mein Körpergewicht liege.

Leider bin ich nicht sicher, ob dies schon von Anfang so war und ich nicht darauf geachtet habe oder ob es sich jetzt erst eingestellt hat, also ein Defekt vorliegen könnte.

Es handelt sich um meine erste Lefty. Vorher hatte ich eine Fox mit deutlich weniger Federweg (90mm). Bei dieser hatte ich die beschriebene "Durchschlagsneigung" definitiv nicht.
Meiner Meinung nach könnte das daran liegen, dass die Lefty sehr linear federt und die Fox zum Ende hin progressiv wird.

Luft verliert sie übrigens nicht, auch sonst fällt nichts verdächtiges auf...

Hat jemand die gleichen Feststellungen gemacht?
Ist das bei der Lefty konstruktionsbedingt anders als bei der Fox?
Was kann ich dagegen machen, oder muss man damit leben?
Und das Wichtigste: Sind die leichten Durchschläge schädlich für "Gabel"?

Vielen Dank und Grüße im Voraus!
 
Hallo,

das könnte eventuell mit der Solo-Air Geschichte, also dem Selbsteinstelllen der Negativfeder bei der PBR zu tun haben. Es gibt PBRs, die das Phänomen haben, zu viel Negativfederweg aufzubauen, durch den Mechanismus wird beim tiefen Eintauchen dann wieder mehr Druck in der Negativkammer hergestellt, so dass dananch wieder mehr Positivfederweg zur Verfügung steht. Das könnten eventuell den Effekt erklären, dass das Durchschlagen nurr beim Einfedern auftritt.

Man kann dem sehr leicht abhelfen. Es gibt von Cannondale ein Austauschteil mit einem dickeren O-Ring. Ich hatte auch diesen Effekt (allerdings ist mir kein Durchschlagen aufgefallen), nach dem Austausch funktioniert die Lefty PBR perfekt. Das ist mit Abstand die beste Lefty, die ich je gefahren bin.

Geh also einfach zu Deinem Händler und lass dieses Teil austauschen. Sollte er nichts darüber wissen, kann er sich bei Cannondale oder 88+ dazu erkundigen.

Gruß

canno-range
 
Ich bin nach der Lektüre über eure Statements zum NN am Rize ehrlich irritiert: ich hatte bisher weder im Trockenen, noch bei nassen Verhältnissen irgendwelche Tendenzen, mit meinen NN über´s Vorderrad wegzurutschen oder den Grip zu verlieren. Fahre die 2,25er mit 1,8 bar vorne und knappen 2,0 bar hinten:confused:.

Ja ich denke das ist Geschmackssache. Zugegebenerweise ist meine Fahrtechnik in der Kurve auch nicht unbedingt optimal. Also da gibt es sicher noch verbesserungsbedarf. Da übe ich z.Z. schon wo es geht.
Ich erwarte mir jetzt keine Wunder vom Albert aber schon eine verbesserung der Kurveneigenschaft auf losem (Wald-)Boden durch das spezielle VR/HR Profil.
Aber erst wenn die NNs runter sind.

Kann ich die Mavic XM 317 jetzt eigentlich tubeless fahren?

Grüße
 
Wiess jemand, welcher Händler in München oder Umgebung derzeit ein Rize (mit Lefty) als Testbike da hat?

Viele Grüße
 
Hallo,

bislang bin ich auch immer den Nobby Nic gefahren, stelle aber fest, dass ich damit beim Rize auf losem Schotter nicht wrklich glücklich werde. Bin gestern nochmal mit meinem Scalpel und dem NN 2,1 auf meinem Scalpel unterwegs gewesen und muss sagen, dass der Seitenhalt in dieser Kombi wesentlich besser ist, als NN 2,25 beim Rize. Meine Vermutung ist, dass der NN relativ viel Druck auf dem Vorderrad braucht und mit der Gewichtsverteilung eines All-Mountain Bikes eher nicht so gut zurechtkommt.

Welche Alternative gibt es denn da, von den Fat Alberts mal abgesehen? Ich möchte gern mal was anderes als Schwalbe probieren. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Maxxis am Rize?


Kann ich die Mavic XM 317 jetzt eigentlich tubeless fahren?

Nur mit einer entsprechenden Ausrüstung, wie z.B. Rimstrips von NoTubes oder speziellem Felgenband und Milch.
Ich hab mal ne Zeit lang eine 317er mit den Rimstrips gefahren. Das hat gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass der NN relativ viel Druck auf dem Vorderrad braucht und mit der Gewichtsverteilung eines All-Mountain Bikes eher nicht so gut zurechtkommt.

Das glaube ich auch, der Kurvenhalt mit dem NN ist bei meinem Hardtail das ich im Vergleich dazu am Wochenende mal wieder über einen Trail gejagt habe besser. Zumindest kam mir das so vor.
Vllt. kann man hier wirklich mit anderen Reifen noch einiges rausholen, was ich persönlich sehr begrüßen würde. Bisschen mehr Speed im Trail kann nie (oder nur selten) schaden. ;)

Ein Bekannter von mir schwört auf die Maxxis Minion DHF - die hat er mir auch schon ans Herz gelegt. Kann das aber persönlich (noch) nicht beurteilen.

Bei meinem Händler stehen ein paar Bikes (Taurin / Scalpel ) mit den Maxxis Larson TT. Die lösen zwar sicher nicht unser Kurvenproblem, aber schlecht scheint Maxxis nicht zu sein.

Dann gäbe es noch den Continental Rubber Queen. Der soll auch extrem griffig in der Kurve sein.

Persönlich schwanke ich zwischen Fat Albert und Minion. Mein Geldbeutel rät aber erst zum abfahren der NNs. ;)

Hm. Also Rimstrips und Milch - brauche ich die Milch nicht sowieso immer? Oder ist das bei extra tubeless Felgen überflüssig?
Bin immernoch ein wenig skeptisch. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Was mach ich denn dann bei einer Panne? Kann ich dann trotzdem noch nen Schlauch reinlegen, falls der Tubeless die Luft nicht mehr hält?
Ich hab mal gelesen, ich kann Schlauchlos mit noch weniger Druck in den Reifen fahren. Drückts da nicht den Reifen in der Kurve von der Felge weg?
Oder sind das überflüssige Ängste?


Grüße


Grüße
 
Hi schwipschwap,

mit normalen UST-Reifen und UST-Felgen kann man problemlos auch ohne Milch fahren. Die Luft hält dann mindestens so gut, wie mit Schlauch. Im Falle einer Panne (kommt aber extrem selten vor, weil bei Einstichen erst mal der Fremdkörper aus dem Reifen wieder raus sein muss) kann man einfach das Tubelessventil aus der Felge nehmen und einen Schlauch einziehen. Kein Problem.

Wenn man nicht-UST-Felgen verwendet, braucht man meiner Erfahrung nach zusätzlich die Milch zum Abdichten der Übergänge zwischen Reifen und Felgenband, auch bei UST-Reifen. Bei nicht UST-Reifen muss die Milch dann aber auch noch die Reifenflanken selbst abdichten.

Ein schlauchloser Reifen lässt sich mit weniger Druck fahren, weil bei einem eventuellen Durchschlag nicht gleich ein Snakebite im Schlauch eintritt. Der tatsächlich mögliche Mindestdruck hängt natürlich auch vom Gewicht des Fahrers und damit von den Kräften, die in der Kurve auf den Reifen wirken, ab. Ich wiege mit Rad um die 100kg und fahre z.B. den NN 2,25 in der UST-Version auf einer Felge mit 19er Innenweite ohne Probleme mit 1,7 Bar vorne. Dabei hab ich noch nicht den Eindruck, dass der Reifen sich in Kurven spürbar verformt. Beim gleichen Reifen in Normalausführung ist die Seitenwand deutlich dünner. Da ist ein etwas höherer Druck nötig, um kein schwammiges Gefühl zu haben (1,8 bis 1,9 Bar).

Ich fahre schon seit Jahren schlauchlose Reifen, bis zum letzten Jahr fast ausschließlich UST-Reifen auf UST-Felgen und seitdem auch normale Reifen mit Milch auf UST-Felgen. Die Montage ist zwar aufwändig, aber der Grip ist besser, man kann besser mit weniger Druck fahren und Pannen habe ich mit Milch noch gar keine und vorher auch äußerst selten gehabt. Vom Gewicht her ist Tubeless mit Milch und normalen Faltreifen unschlagbar. Die Dichtigkeit ist unterschiedlich, bei einigen Reifen ist sie besser als mit Schlauch, bei anderen ist häufigeres Nachpumpen erforderlich. Aber für eine ausgiebige Tour über einen ganzen Tag ist der Reifen immer dicht genug. Von meiner Seite klare Empfehlung für Tubeless!
 
Muss seit kurzem den Hinterreifen 1-2mal die Woche aufpumpen. War dann recht überrascht als unter Wasser lustig Bläschen austraten. Nach grad mal 500km hab ich nun mind. 4 Schnitte im Reifen. Ist das normal bei den Tubeless? (noch die original NN)hab die blank auf der Felge,ohne Milch. Ich meine,noch tritt die Luft ganz langsam aus (3-4Tage bis der mal platt ist) aber bleibt das auch so? Hab bissl Angst das sich das verschlimmert,dann hätten die Reifen net wirklich lang gehalten....bin allerdings auch Neuling auf dem Tuebeless-Gebiet.

Ach,und sauschwer ist der auch. War ganz baff das der olle Schlappen 685g wiegt:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten