Cannondale Rize-Riders-Treff

hi leute ,

ich bau mir grade ein rize 4 rahmen auf und überlege schon seit tagen welche gabel ich mir kaufen soll?????????????? aber ich kann mich nicht entscheiden, u-turn ja oder nein, air oder stahlfeder ??????? wäre froh wenn ihr mir da weiter helfen würdet .

zur auswahl stehen:

-rock shox pike 454 u-turn ( stahlfeder )
-rock shox revelation 426 air u-turn 2009
-rock shox recon 351 solo air
-rock shox recon 351 u-turn ( stahlfeder )
-rock shox revelation race 2010

was meint ihr welche am besten zum rize passen würde ?????

gruß benny
 
Kaufe dir ein Rize 4 L von 09. Derzeit weiß ich 3 Händler. 2300€ schwarz mit grün in M und 2100€ weiß Größe L und der 3. hat es auch in weiß nur weiß ich nicht die Rahmenhöhe...

Dann hätte sich dein Gabelproblem gelöst. Tunen kannst du ja im laufe der Zeit.

Wenn du die Links willst sende eine PM


Gruß Daniel
 
@erbchen
hab schon nen schönen 09 rize rahmen

@calli potter
ne 36er im rize ? net zu bullig?
fox gibt meine kasse zur zeit nicht her
 
Also wenn ich die Wahl wieder hätte und ich dürfte mir das Bike so aufbauen wie ich wollte, dann würde ich mir echt eine 36er holen. Ich weis, manche denken das dass Teil einfach zu bullig ist aber als Talas gehts ja noch ;-)

Ja, die Fox kostet echt schon verdammt gut Geld und von der Wartung ist die halt eben auch teurer.

Welche Farbe hast de denn als Rahmen????
 
der rahmen ist weiß .

naja die 36er gibt es ja mit 150mm, wäre schon bestimmt lustig aber wie gesagt, bei fox macht meine kasse net mit , muß ja noch einiges für das gute stück kaufen.
 
So ihr Buben und Mädchen ich werde so langsam wieder spitz aufs biken :)
muss natürlich als Motivationschub erstmal was am Bike basteln !!
Würde gerne eine Lefty MAx PBR in 130 oder gerne auch eine 140 kaufen. Das Internet habe ich bereits leer gegoogelt ... bester Preis bisher bei Dr. Cannondale :daumen:
Hat von euch noch jemand einen Link bzw eventuell so ein feines Teil über ??

Könnt euch ja mal melden

Gruß Steam
 
nachdem ich seit etwa 1,5 jahren unter die Rize-fahrer (rize4 mod. 2008 in jetblack, serie bis auf xt-umwerfer und sattelstützenklemmung) gegangen bin, möchte ich das getreue gefährt nun doch etwas aufpolieren bzw. geringfügig leichter machen; dachte mir ein neuer LRS wäre eine feine sache, oder diverse carbon lenker oder sattelstützen...

mein einsatzbereich ist auch eher xc bzw cc, also nix extremes, leichtgewicht bin ich selbst, also ginge beim gewicht der sänfte sicher noch was

da ich ursprünglich vom HT (CD CAAD 4, ein altes F2000SL) komm, is mir das Rize auf der geraden noch etwas zu lahm; da kann man sicher noch was machen, würd mich über anregungen sehr freun;)

gekauft hab ich mir das Rize damals, da ich es um unter die hälfte des orig. preises über nen radsportverein bekommen hab, nur falls jemand sagt, wenn leichter warum kein scalpel oder etwas vergleichbares:confused:

würd mich auch über berichte bez. der haltbarkeit des Rize und div. Erfahrungen im tuning freun, lg aus good ol' Austria!
 
Ich bin der Meinung ein guter LRS ist auf jeden Fall ein sehr sinnvolles Tunning! Hab auch auf meinem Rize2008 ein Upgrade gmacht (3Way+Flow, tubeless) - einfach toll, schön leicht und viel mehr Grip :)

So, ohne jetzt auf die LRS-Einspeichqualität einzugehen, für CC und Leichtgewichte ist diese Kombi sicher nicht übel ... Ich finde das Tubeless-Konzept einfach super ....

http://www.actionsports.de/Laufraed...-ZTR-Crest-disc-1390g-Laufradsatz::25600.html

lg
 
Ich bin der Meinung ein guter LRS ist auf jeden Fall ein sehr sinnvolles Tunning! Hab auch auf meinem Rize2008 ein Upgrade gmacht (3Way+Flow, tubeless) - einfach toll, schön leicht und viel mehr Grip :)

So, ohne jetzt auf die LRS-Einspeichqualität einzugehen, für CC und Leichtgewichte ist diese Kombi sicher nicht übel ... Ich finde das Tubeless-Konzept einfach super ....

http://www.actionsports.de/Laufraed...-ZTR-Crest-disc-1390g-Laufradsatz::25600.html

lg


recht herzlichen dank für deine rasche antwort; der verlinkte LRS sieht ja vom Gewicht her schon sehr vielversprechend aus, ist nur die Frage ob er auch ausreichend steif im wiegetritt und härteren Antritt ist. deine verbauten Laufräder sind sicher eine gute schnittmenge aus Leichtgewicht und Haltbarkeit; hab auch schon einiges positives über diesen Felgenhersteller gehört; preislich sicher eine gute Wahl, da ja der Service bei mavic auch nicht immer so hinhaut, wie man hört; da ich aber auf 1,88 mit um die 70kg eher selbst zum Leichtbau gehöre hatte ich bis dato keine Probleme mit leichteren Mavicfelgen meist mit xt oder xtr naben...

bin ohnedies der meinung, dass ein wirklich gut eingespeichter LRS schon einiges verkraften kann und soll; messerspeichen sehen auch optisch toll aus, kriegt man aber eher seltener; waren bei dir ersatzspeichen mit dabei? denke eher nicht; werd meinen Händler mal mit einer Preisvorstellung konfrontieren und schaun ob er da mit kann; alternativ ein LRS aus dem Netz, weil Service und Gewährleistung und/oder gar Garantie sind ja heute leider oft nur Schall und Rauch;-)

will aber ned nerven, find deinen Vorschlag sehr gut, das Gewicht reizt mich sehr! du hattest auch bis dato mit deinem 3way LRS keine gröberen Probleme?
wie findest du das fahrverhalten des rize mit der Fox? Hattest du irg. Probleme mit den lagern am Bike?

Lg aus good ol' Austria!
 
Problem mit rockshox monarch 4.2

ich bin unzufrieden mit dem oben genannten dämpfer im neuen rize (2010). Er ist undicht, verliert luft, zwar nur schleichend, ca. 2-3 bar pro tag. Ausserdem wippt der hinterbau trotz aktiviertem motion control noch ziemlich arg. Nun habe ich ihn eingeschickt. Hat jemand gleiche erfahrungen gemacht?
Ich überlege mir, eventuell einen anderen dämpfer einzubauen.
Im letztjährigen rize modell ist der fox rp23 eingebaut. Wie seid ihr mit diesem dämpfer zufrieden. Gibt es rize-drivers, die schon beide dämpfer 1:1 vergleichen konnten?
Interessant wäre auch ein dämpfer mit lockout mit lenkerfernbedienung (dt swiss m210 remote control = günstig).
Hat jemand so was schon getestet?
 
Also ich selber habe nur einen RP2 bei mir drin und der langt vollkommen aus!!

Also Lockout habe ich vorne und hinten und ich habe es noch nicht 5 mal benutzt seid ich das Bike habe (Sommer 2008)

Also es liegt echt daran wie du den Dämpfer nutzen willst, also mir reicht meiner aus ;-) Das einzigste was mir noch Spaß machen würde, wäre ne 36er Talas
 
Also ich selber habe nur einen RP2 bei mir drin und der langt vollkommen aus!!

Also Lockout habe ich vorne und hinten und ich habe es noch nicht 5 mal benutzt seid ich das Bike habe (Sommer 2008)

Also es liegt echt daran wie du den Dämpfer nutzen willst, also mir reicht meiner aus ;-) Das einzigste was mir noch Spaß machen würde, wäre ne 36er Talas

@Calli: der RP2 hat doch gar keinen Lockout. Du kannst höchstens zwischen den Modi "ProPedal" und "offen" wählen. Seltsam, dass du die Nutzung dieser Funktionen ignorierst. Gerade beim Bergauffahren ist die ProPedal-Einstellung äusserst nützlich. Du bist ausserdem der einzige Rize-Fahrer hier im Forum, der sein Bike offensichtlich unbedingt irgendwie schwerer bekommen möchte. Was willst du nur mit einer 36er Talas am Rize?:confused: Kauf dir doch lieber eine Lefty!
 
@Calli: der RP2 hat doch gar keinen Lockout. Du kannst höchstens zwischen den Modi "ProPedal" und "offen" wählen. Seltsam, dass du die Nutzung dieser Funktionen ignorierst. Gerade beim Bergauffahren ist die ProPedal-Einstellung äusserst nützlich. Du bist ausserdem der einzige Rize-Fahrer hier im Forum, der sein Bike offensichtlich unbedingt irgendwie schwerer bekommen möchte. Was willst du nur mit einer 36er Talas am Rize?:confused: Kauf dir doch lieber eine Lefty!

also im 2008er Rize 4 war jedenfalls ein Fox Float RP2 Air verbaut, welcher kein lockout bietet; bei härterer Einstellung und weniger SAG kommt man schon recht gut hin auf eine nahezu antriebsneutrale Einstellung, selbst im wiegetritt, bei aktiviertem propedal; die Reguläre 140mm Fox federgabel ist einfach nur traumhaft, da sie sich rasch mit einem Dreh sperren lässt und sogar ein blowoff Ventil hat, was es ja erst jetzt bei den neuen lefties endlich mal gibt... ist für mich sicherheitsrelevant, wer will schon, dass einem die sündhaft teure Gabel um die Ohren fliegt... von Wartung mal ganz abgesehen; ein klonk und kleines federspiel hab ich da als Foxfahrer def. nicht, was bei den Lefties und auch Fatties bisher wiederkehrend oft der Fall war:-( Federspiel (Wachauer Wein) trinkt man als Österreicher sowieso lieber;-) straff+leicht=schnell würd ich mal sagen!
lg!
 
@Calli: der RP2 hat doch gar keinen Lockout. Du kannst höchstens zwischen den Modi "ProPedal" und "offen" wählen. Seltsam, dass du die Nutzung dieser Funktionen ignorierst. Gerade beim Bergauffahren ist die ProPedal-Einstellung äusserst nützlich. Du bist ausserdem der einzige Rize-Fahrer hier im Forum, der sein Bike offensichtlich unbedingt irgendwie schwerer bekommen möchte. Was willst du nur mit einer 36er Talas am Rize?:confused: Kauf dir doch lieber eine Lefty!

Naja, hängt evtl daran das ich ein bissel mehr Spaß haben will :love:
 
naja kann doch jeder sein rize bestücken wie er meint , ne 36 im rize würde bestimmt spass machen :D und ist leichter als ein moto
 
ein Moto mit 36 kann man unter 12kg drücken - der Gewichtsunterschied zwischen dem Carbon Moto Rahmen und dem Alu RiZe Rahmen sind nur 200gr

PS. sollte keine Kritik nur eine Vermutung sein, jeder soll sein Bike so fahren/aufbauen wir er will
 
ein Moto mit 36 kann man unter 12kg drücken - der Gewichtsunterschied zwischen dem Carbon Moto Rahmen und dem Alu

Das Moto sub 12kg zu drücken wäre nich das problem (LRS in Carbon von DT,leichtere teile ect..).....aber dann kommt man in den kostenbereich eines flash ran :cool:
Aber dafür is des Moto nich gedacht , um als CC Bike durch die Gegend zu stiefeln :cool:
 
Beim Preis geb ich dir recht,
aber speziell beim LRS bekommt man weniger Gewicht und ein besseres LR (Edge AM Felgen, CX Speichen und DT Naben) als die DT und Mavic Systemlaufräder - die Edge Carbonfelgen sind der absolute Hammer in Sachen Steifigkeit - Hauptproblem ist der Preis - das LR wird robuster nicht schwächer - günstiger ist natürlich die Flow, aber auch weicher.
Dann Gabel,Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel (gut der muss passen), Schlauch, Griffe, Kettenblätter, Bremse alles Bereich bei denen man Gewicht sparen kann und teilweise die Haltbarkeit nicht nur halten sondern die Fähigkeiten noch erhöhen kann.
Das man das ganze nicht muss ist auch klar und muss jeder für sich entscheiden, aber mir zeigt es erneut niemals ein Cannondale Komplettrad zu kaufen sondern immer nur einen Rahmen und sich dann die Teile für die Anforderungen des Fahrers aussuchen.
 
Hier mal ein kleines Update meines Rades.

Schwarze Wippe gegen grüne Wippe getauscht.
 

Anhänge

  • P1040309-1.jpg
    P1040309-1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 94
Beim Preis geb ich dir recht,
aber speziell beim LRS bekommt man weniger Gewicht und ein besseres LR (Edge AM Felgen, CX Speichen und DT Naben) als die DT und Mavic Systemlaufräder - die Edge Carbonfelgen sind der absolute Hammer in Sachen Steifigkeit - Hauptproblem ist der Preis - das LR wird robuster nicht schwächer - günstiger ist natürlich die Flow, aber auch weicher.

Das man das ganze nicht muss ist auch klar und muss jeder für sich entscheiden, aber mir zeigt es erneut niemals ein Cannondale Komplettrad zu kaufen sondern immer nur einen Rahmen und sich dann die Teile für die Anforderungen des Fahrers aussuchen.
man gucke sich mal die neue bike an ;-) da haben die 20 laufräder zwischen von CC bis enduro aufn zahn gefühlt
:D

gruß bikefun
 
Zurück
Oben Unten