Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Tach Jungs,
kurze Frage bezüglich der neuen Eagle. Kann ich mit meinem Cannondale Opi Kettenblatt auch die Eagle Kette fahren ?
Macht das ganze Sinn, oder direkt auf ein Eagle Kettenblatt (absolute Black) umrüsten ?

gruß

Keine Sorge, auch mit originalem Blatt fällt die Kette runter :D
Leider schon 3mal passert.

Darum hab ich nun nen Garbaruk mit längeren Zähnen.

147632cc8b994d6f2e8efeee7426197c.jpg
120c36e483ad834777035d2e62152223.jpg
f58e70f4fc567ed5f2be1f72a9c5b535.jpg

Fertig für 2017, die belgischen Marathons können kommen.
9,78kg

MIttlerweile bei jeder Ausfahrt: Wird es knacken? Bleibt es ruhig? :ü Seit dem Rahmentausch habe ich nämlich Ruhe, allerdings wird das nicht von Dauer sein. Freue mich jedes Mal, wenn ich das Rad wieder so nach Hause bringe wie es war, als ich losgerollt bin. Gesunde Portion Skepsis schwingt da schon immer mit.

Bei mir geht es auch schon wieder los. Zwei, drei Ausfahrten nach dem Tausch des Hauptlagers war Ruhe. Jetzt wieder bei jeder Kurbelumdrehung. :heul:
Btw: Am WE hatte ich mein 20 Jahre altes Kuwahara-Treckingrad am Montageständer. Eigentlich wollte ich den alten 10fach Antrieb umbauen. Da aber entgegen erster Überlegungen doch eine Menge Teile neu müssen, habe ich alles wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte Innenlager (noch 4-Kant-Achse! -> ich habe sogar noch einen Abzieher da) immer noch tadellos funktioniert. Ich überlege, ob ich am Scalpel auch auf BSA umbaue. Die Lager sind spottbillig. Ich wäre damit nur ein für allemal auf HTII festgelegt. :ka:

Bei mir geht es auch schon wieder los. Zwei, drei Ausfahrten nach dem Tausch des Hauptlagers war Ruhe. Jetzt wieder bei jeder Kurbelumdrehung. :heul:
Btw: Am WE hatte ich mein 20 Jahre altes Kuwahara-Treckingrad am Montageständer. Eigentlich wollte ich den alten 10fach Antrieb umbauen. Da aber entgegen erster Überlegungen doch eine Menge Teile neu müssen, habe ich alles wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte Innenlager (noch 4-Kant-Achse! -> ich habe sogar noch einen Abzieher da) immer noch tadellos funktioniert. Ich überlege, ob ich am Scalpel auch auf BSA umbaue. Die Lager sind spottbillig. Ich wäre damit nur ein für allemal auf HTII festgelegt. :ka:
These 1:
Du machst irgendeinen Fehler - und zwar keinen zufälligen, sondern einen systematischen!
Das hat überhauptreinradikalgarnix mit dem Scalpel oder mit den Lagern zu tun, wenn diese bei dir schon nach kürzester Zeit knacken oder versagen.
Eigentlich kann es sich nur um einen systematischen Montagefehler handeln. Hier ist natürlich alles möglich: Werkzeug, Handhabung,...
Ein korrekt über den Außenring eingetriebenes Lager, welches in Axial- und Parallellage perfekt zu seinem Pendant gegenüber sitzt, versagt nicht nach so kurzer Zeit.
Das tröstliche bei systematischen Fehlern: hat man sie erkannt, hat es sich damit - für immer!

These 2:
Die Lagersitze sind entweder schon von Werk aus bezüglich der oben beschriebenen Form- und Lagetoleranzen schrott, oder wurden (natürlich nicht vorsätzlich) durch dich beschädigt.

These 1 ist wahrsscheinlicher, weil viel häufiger der Fall - und weil es bei dir sowohl am Schwingenhauptlager, als auch am Tretlager auftritt.

Montieren lässt sich lernen, Werzeug kann man kaufen - aber wer könnte die Lagersitze in deinem Umfeld (räumlich und personell) prüfen?

These 1:
Du machst irgendeinen Fehler - und zwar keinen zufälligen, sondern einen systematischen!
Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
Was das Werkzeug angeht: Die Schwingenlager habe ich von Anfang an mit dem speziellen De-/Montagewerkzeug von Cannondale ein- und ausgebaut. Und damit, behaupte ich mal, ist ein Montagefehler schon sehr schwer. Das einzige, was ich mir nach längerem Nachdenken vorstellen kann, ist, dass ich die Justierschraube, die auf der Nichtantriebsseite am Hauptlager reingedreht wird, zu stark anziehe. Natürlich nicht mit Gewalt aber dennoch so viel, dass zu viel axialer Druck auf die Lager kommt.
Beim Innenlager habe ich beim ersten Wechsel das Adapterlager von KCNC eingebaut, weil ich das vom Prinzip her genial finde. Da kann man bei der Montage eigentlich nichts falsch machen, qualitativ taugen die aber leider nichts. Das erste war schon bei Anlieferung defekt. Zuletzt habe ich ein Lager von Raceface eingebaut. Dazu habe ich ein spezielles Innenlagereinbauwerkzeug benutzt. Das ging auch problemlos.
Zumindest die Idee, dass ich nicht korrekt über den Außenring eingetrieben habe, würde ich damit eigentlich ausschließen wollen.
These 2:
Die Lagersitze sind entweder schon von Werk aus bezüglich der oben beschriebenen Form- und Lagetoleranzen schrott, oder wurden (natürlich nicht vorsätzlich) durch dich beschädigt.
Beim Innenlager habe ich anfangs einmal versucht die originalen Lager per Ghetto-Methode (Unterlegscheiben mit Gewindestange) einzubauen. Da mich das nicht überzeugt hat und ich auch diesen serienmäßig verbauten Adapter auf HTII nicht vom Hocker gerissen haben, habe ich die Lagersitze auch rausgeholt und das KCNC-Lager verbaut. Da der Lagersitz ja nicht aus Aluminium ist wie die Lagerschalen, halte ich da eine Beschädigung auch für eher unwahrscheinlich. Die Lager sitzen jedenfalls stramm und fallen nicht von allein in den Sitz.

Ich wollte demnächst die Lefty zur Wartung wegbringen. Da könnte ich den Rahmen mitnehmen und mal prügen lassen, ob am Innenlager was nicht passt. Vielleicht sollte ich auch einfach mal ein vernüftiges Lager kaufen. Von dem KCNC-Lager habe ich mich ja selbst schon überzeugen, von dem Raceface-Lager habe ich auch nachdem ich es gekauft hatte unterschiedliche Meinungen gehört. Was hast du verbaut?

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe! :bier:

Bin zwar nicht direkt gefragt, aber ich empfehle das Reset Innenlager. Nachdem ich das verbaut habe, hatte ich Ruhe. Die Hülse ist mit Dichtringen eingesetzt, so dass Wassereintritt in die Lager eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
Ist zwar nicht ganz billig, aber das Rumschrauben am Innenlager gehört ja nun auch nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen. Jedenfalls bei mir nicht und schon mal gar nicht unter Knackzwang ;)

Bin zwar nicht direkt gefragt
Ich hatte retorix direkt gefragt, weil er so ausführlich geantwortet hat. Natürlich sind auch andere Meinungen gerne gesehen. Das Reset Racing Lager kannte ich auch schon. Ich tue mich nur schwer bei meinem Verbrauch an Innenlagern 120 € für ein Innenlager auszugeben. Ok, ist einmalig, die Ersatzlager sind dann preiswerter.
Kenn ihr Praxis Works? Die schreiben auf ihrer Webseite:
Our patented collet design keeps the cartridge bearings outboard of the frame right on spec for greater rigidity and free of frame/c-clip tolerance issues that other systems deal with.
Das wäre ja eigentlich passend für mich, sollte ich doch einen Lagersitz haben, der nicht genau der Norm entspricht. Sei es serienmäßig oder selbst verursacht.
Meinungen dazu?

Edith hat gerade noch was gefunden: KCNC-Adapter mit Enduro Bearings Das scheint die Verbesserung der Variante zu sein, die ich mal von KCNC hatte. Wenn man die jetzt noch hierzulande bekäme. 40 € für den Versand finde ich etwas happig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich nun schon zwei Mal bei Rennrädern in der Hand.
1x als BB30 Variante in einem BB30 Rahmen (altes Speci).
1x als PF30 Variante mit einer Extra Hülse die in den PF30 geschoben wird und dann das BB30 PW eingeschraubt wird. (FUji Transonic)

Aber beim MTB die ACHSBREITE beachten!

Beides Geräuschfrei und sehr einfach zu Montieren und Demontieren.
Nur haben die Lagerschalen ein grösseres Durchmesser und sind nicht für HollowtechII Tools geeignet.
Man braucht das dazugehörige Tool

https://www.praxiscycles.com/product/m30thru-bb30pf30-73mm-mtb/

:ka:
Wenn es dich beruhigt, die KCNC mit der komischen Hülse waren bei mir auch nach kurzer Zeit, max. 1000km, durch. Jetzt probiere ich die Wheels mfg, seit ca. 1.500 km problemlos. Mal sehen wann die sich melden. Das ganze mit einer XTR-Kurbel...sowas hier:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--31202.html?gclid=CKCTgtil-dICFRUSGwodn10GlQ

Wenn es dich beruhigt, die KCNC mit der komischen Hülse waren bei mir auch nach kurzer Zeit, max. 1000km, durch.
Es beruhigt mich insofern, als dass bei dem Dingen ein Montagefehler ja auszuschließen ist.
Das Innenlager von Wheels Mfg scheint ähnlich aufgebaut zu sein wie das von KCNC, kann das?

Nur haben die Lagerschalen ein grösseres Durchmesser und sind nicht für HollowtechII Tools geeignet.
Man braucht das dazugehörige Tool
Dazu noch 'ne Frage: Auf den Bildern sieht das so aus, als ob das eigentliche Lager etwas hinter der Lagerschale zurücksteht. Man braucht für den Einbau also eigentlich nur ein Einpresswerkzeug, das einen größeren Durchmesser hat und damit auf den Rand drückt. Richtig? So sieht es im Einbauvideo jedenfalls auch aus.

Ich fahre auch WheelsMfg.
Ich schwanke momentan zwischen dem Wheels und dem Praxis Works. Tendenz derzeit Richtung Praxis Works. Mal sehen, was es am Ende wird :cool:

Was hast du verbaut?
Hi, erstmal danke für die freundliche Erwähnung! :bier:
Manchmal mag man schon gar keinen Rat mehr geben, weil sich viele gleich angepisst fühlen - angenem, dass man hier (generell in der 29er-Ecke) die Abgründe des Bikerlebens konstruktiv angehen kann.

Mein Scalpel hat ein BB30 Innenlager. Das Lager wird also über den Außenring(!!!) direkt in den Sitz des Alu-Rahmen gepresst.
Ich fahre seit Juni 2015(!) das Standard-Innelager. Ich achte darauf, dass die Kunststoffmutter der XX1-Kurbel für das Axialspiel wirklich nur dieses eliminiert - die wird also nicht mal handwarm angezogen, keinesfalls! Ferner schütze ich das Lager von innen am Boden des Gehäuses mit einer kleinen Fettfuge vor Feuchtigkeit und achte bei aller Pflegemüdigkeit stets darauf, dass die Bohrung für den Wasserablauf frei ist (kleines Kunststoff-Rundbürstchen).
Ewas Silikonspray vor der Montage auf die Kurbelachse lässt diese stressfreier durch den Innenring der Lager flutschen.

Vielleicht noch was Generelles zur Pflege: Mein Bike wird nie mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch malträtiert - und wenn es mal geputzt wird (sehr selten!), dann mit Schwamm und warmem Wasser. Eine Hochglanz Putzaktion gibt es nur 1x im Jahr im Winter, wenn der Rahmen gestrippt im Montageständer hängt. Aus meiner Beobachtung putzen/servicen viele Radbesitzer ihre Räder zugrunde.
Das nur als allgemeiner Einwurf, ohne das mit dir in Verbindung zu bringen.
Regelmäßige Zuwendung durch Reinigung erfahren lediglich Dämpfer und Drivetrain (Kette, Kettenblatt, Kassette, Schaltwerk). Lefty ist ja zum Glück noch eine 1.0 :D

P.S.: Für den Lefty-Service empfehle ich einen Anruf (Mailverachter) bei Steffen Kohl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die freundliche Erwähnung! :bier:
Manchmal mag man schon gar keinen Rat mehr geben, weil sich viele gleich angepisst fühlen - angenem, dass man hier (generell in der 29er-Ecke) die Abgründe des Bikerlebens konstruktiv angehen kann.
Wenn hier einer zu danken hat, dann wohl ich. Ich bin doch froh, dass ich mit jemandem konstruktiv (!) über mein Problem diskutieren kann. Wenn ich Fehler gemacht habe, bin ich auch dankbar, wenn ich darauf hingewiesen werde. Bin ja trotz meines hohen Alters bemüht, etwas zu lernen. Abgesehen von den ersten Versuchen, das BB30-Lager per Ghetto-Methode einzubauen, würde ich hier aber grundsätzliche Fehler meinerseits ausschließen wollen. Zumindest grobe, die Lagersitze nachhaltig zerstören würden.

BB30 Lager passt bei mir nicht wg. HTII. Und diese Adapter, die man einfach aufsteckt, mag ich gar nicht. Fand ich schon befremdlich, dass das Rad so von Cannondale ausgeliefert wurde.

HD-Reiniger hat das Rad bei mir auch erst einmal gesehen. Da ging's nicht anders. Gartenschlauch sieht es aber schon mal regelmäßiger. Vielleicht sollte ich mal darauf achten, die Lagerbereiche gezielt großräumig zu umspritzen. Habe eh immer einen Pinsel zur Hand, um Ecken und Kanten zu reinigen. Ist jetzt nicht so, dass ich das Rad nach jeder Ausfahrt saubermache, aber wenn die Kruste mal wieder zu dick wird, kommt der Schlauch doch zum Einsatz. Mich hält auch tagelanger Dauerregen nicht davon ab, auf's Rad zu steigen.

Danke für den Tip mit Steffen Kohl. Ich habe hier in Bottrop einen Cannondale-Händler, der auch Lefty-Services durchführt. Dem möchte ich da mal eine Chance geben.

Bei einem PF30 wuerde ich von Praxis abraten, da die kein dediziertes PF30 haben, sondern nur ein BB30 mit einer PlastikHuelse die BB30 Lager auf PF30 Gehaeuse anpasst.
BB30 Lager mit den Einsteck HT2 Adaptern hat an meinem F29 super funktioniert. Der Vorteil der Threaded WheelsMfg ist, das die Lager suaber gegeneinander ausgerichtet sind.

Zurück