Hi, erstmal danke für die freundliche Erwähnung!

Manchmal mag man schon gar keinen Rat mehr geben, weil sich viele gleich angepisst fühlen - angenem, dass man hier (generell in der 29er-Ecke) die Abgründe des Bikerlebens konstruktiv angehen kann.
Mein Scalpel hat ein BB30 Innenlager. Das Lager wird also über den Außenring(!!!) direkt in den Sitz des Alu-Rahmen gepresst.
Ich fahre seit Juni 2015(!) das
Standard-Innelager. Ich achte darauf, dass die Kunststoffmutter der XX1-Kurbel für das Axialspiel wirklich nur dieses eliminiert - die wird also nicht mal handwarm angezogen, keinesfalls! Ferner schütze ich das Lager von innen am Boden des Gehäuses mit einer kleinen Fettfuge vor Feuchtigkeit und achte bei aller Pflegemüdigkeit stets darauf, dass die Bohrung für den Wasserablauf frei ist (kleines Kunststoff-Rundbürstchen).
Ewas Silikonspray vor der Montage auf die Kurbelachse lässt diese stressfreier durch den Innenring der Lager flutschen.
Vielleicht noch was Generelles zur Pflege: Mein Bike wird nie mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch malträtiert - und wenn es mal geputzt wird (sehr selten!), dann mit Schwamm und warmem Wasser. Eine Hochglanz Putzaktion gibt es nur 1x im Jahr im Winter, wenn der Rahmen gestrippt im
Montageständer hängt. Aus meiner Beobachtung putzen/servicen viele Radbesitzer ihre Räder zugrunde.
Das nur als allgemeiner Einwurf, ohne das mit dir in Verbindung zu bringen.
Regelmäßige Zuwendung durch Reinigung erfahren lediglich Dämpfer und Drivetrain (Kette, Kettenblatt, Kassette, Schaltwerk). Lefty ist ja zum Glück noch eine 1.0
P.S.: Für den Lefty-Service empfehle ich einen Anruf (Mailverachter) bei
Steffen Kohl.