Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Falls jemand noch n Carbon 1 (weiß die Größe leider nicht) oder ein 2,3,4 sucht: Mein Dealer hat noch was da und die Preise sind sexy ;)

Die Frage nach einem passenden Flaschenhalter wurde in diesem Thread schon ein paar mal gestellt.

Es dürfte klar sein, dass man einen "Sideloader" braucht und dass man ab Rahmengröße L wohl auch bei 3/4-Liter-Flaschen keine Platzprobleme hat. Bei Rahmengröße M und S wirds aber eng.

Leider sind die Aussagen zu den Flaschenhaltern für S und M eher vage und beantworten folgende Frage nicht wirklich:

Wenn ich eine 3/4L-Flasche in meinen M-Rahmen halte, ist eigentlich ausreichend Platz um den Hinterbaudämpfer zu bedienen. Dazu muss die Flasche aber möglichst weit unten im Rahmen sitzen. Das erfordert aber einen Flaschenhalter, der die Befestigungspunkte so hat, dass die Flasche auch so weit unten sitzen kann.

Welcher Flaschenhalter erfüllt diese Anforderungen? Solche Infos (am besten mit Bemaßung) findet man nicht. Ab dem unteren Befestigungsloch des Flaschenhalters sollte der Halter so bauen, dass der Flaschenboden 5-5,5cm vom unteren Befestigungsloch entfernt ist (Angabe gültig für Rahmengröße M). Das Bild im Anhang zeigt schematisch, welchen Abstand ich meine (zwischen den beiden eingezeichneten Linien).

Anhänge

• flaschenhalter.jpg
    flaschenhalter.jpg
    42 KB · Aufrufe: 82
Das Scalpel macht süchtig!

Ich habe jetzt einen Elite Bico Titan Carbon Flaschenhalter drin, die seitliche Handhabung ist sehr viel komfortabler. Was mich wirklich an dem Rad stört, sind die geschraubten Zügführungen. Die finde ich sehr schlecht, da gerade beim Flaschenhalter die Gefahr besteht das Gewinde zu ruinieren.

Hat eigentlich wer Interesse an meinem LRS: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php/cat/500/ppuser/131319

Ja, die Verlegung der Bremsleitung für hinten gefällt mir auch nicht. Vor allem trägt die Befestigung doch ziemlich auf. Ich hab das etwas modifiziert:

Besorg dir 3 hübsche schwarze Schrauben für Flaschenhalter (oder je nachdem welche Rahmenfarbe du hast ne Farbe die zum Rahmen passt). Zum testen tuns aber auch die Schrauben die am Rad dran sind. Sieht halt mit den Senkkopfschrauben nach nix aus...

Schraub die obere Schraube und die unteren 2 Schrauben von der Leitung der Hinterradbremse raus, die am Unterrohr entlang läuft.

Schraub eine schwarze Schraube in das oberste Gewinde im Unterrohr. Ohne Klammer für die Bremsleitung!

Schraub deinen Flaschenhalter mit den anderen beiden Schrauben fest. Lass auch hier die Klammer für Bremsleitung und den Spacer weg! Je nach Flaschenhalter kannst du noch ein Stückchen dünnes Neopren, Mossgummi, Gummi, wasauchimmer zwischen Unterrohr und Flaschenhalter als Unterlegmaterial dazwischen packen um die Auflagefläche zu vergrößern. So verringert man im Fall der Fäll zu große Hebelwirkung auf die Gewindebuchsen.

Die Bremsleitung ist nun immer noch lose. Diese kannst du mit schwarzen, dünnen Kabelbindern an den Seilzügen vom Umwerfer entlang führen und festzurren. Bei meinem Rad in Größe M ist die Bremsleitung der Hinterradbremse so lang, dass es hier keine Probleme mit Zug gibt. Evtl. musst du die Leitung noch mit Kabelbinder knapp hinterm unteren Gelenk vom Hinterbau festmachen, sonst streift es vielleicht an der Kurbel/Kurbelachse.

Probiers mal aus.

Blöderweise geht meine Digicam nimmer :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat mal jemand eine genaue Gewichtsangabe zum orginal LRS des Carbon 2. Ich überlege auch einen anderen LRS zu kaufen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Hallo zusammen

Ich soll ja noch ein Carbon 2 bekommen.

fährt von euch zufällig jemand die alten X.0 Twister umgebaut auf 10 fach mit dem XTR RD-M985 Schaltwerk?
Wenn ja was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht??

Gruss Marc

Ich fahr die mit XX und gehen 100%, ein Freund mit dem aktuellen XTR auch Top zufrieden.

HR hat was um die 1100g +/-15 _ VR 860g +/- 15g inkl. Yellowtape und Ventil.

Danke für eure Hilfe. Somit ist meine Entscheidung gefallen, ich habe mir einen neuen Laufradsatz bestellt. Meine Wahl ist auf einen Satz NoTubes ZTR Crest 29er Tune/Cannonball Naben gefallen, der LRS wiegt 1390gr.
Das macht unterm Strich 570gr Gewichtsersparnis.
Sobald die neuen Sram Twister Gripshifter erhältlich sind kommen die auch drauf. Dafür muss ich aber das XTR Schaltwerk gegen ein X0 austauschen, da Sram und Shimano so nicht kompertibel sind.

Danke für eure Hilfe. Somit ist meine Entscheidung gefallen, ich habe mir einen neuen Laufradsatz bestellt. Meine Wahl ist auf einen Satz NoTubes ZTR Crest 29er Tune/Cannonball Naben gefallen, der LRS wiegt 1390gr.
Das macht unterm Strich 570gr Gewichtsersparnis.

Sobald die neuen Sram Twister Gripshifter erhältlich sind kommen die auch drauf. Dafür muss ich aber das XTR Schaltwerk gegen ein X0 austauschen, da Sram und Shimano so nicht kompertibel sind.

:eek:
bis wieviel kg ist der freigegeben?

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit der Formula R1 Bremse gemacht? Würde optisch gut zum Scalpel 1 passen in schwarz/rot.
Oder doch lieber eine standfestere Formula RO in silber/schwarz oder XTR? Von Magura nehme ich nach etwas Recherche lieber Abstand.

Die neuen MT Bremsen sollen wohl noch nicht so toll sein. Zudem sehen sie nicht sehr wertig aus. MT8 zudem sehr teuer.
Die Marta Reihe gefällt mir einfach von den Hebeln her nicht.
Die Formula Hebel dagegen liegen mir sehr gut.
Die neue XTR ist auch sehr gut, wird optisch aber sicher nicht so toll zum Scalpel mit XX Hebeln und Schaltwerk passen. Zudem kann ich bei Formula die Mixmaster Schellen verwenden.

Achja, ich habe eine Cannondale Hollowgram SI Kurbel zu verkaufen. Bei Interesse einfach mal in meine Bikemarkt Anzeigen schauen. ;)

Juhu!!!!!!

War gerade beim Händler....:-)
Wieder verschoben auf Anfang Juni Sau geil!!!

Laut dem Vertreter haben sie Probleme mit der Lefty

Dein Scalpel 2? Mal ehrlich, diverse Händler haben das Bike auf Lager, ständig bekommen andere Händler es rein und du wartest schon seit wann genau?
An deiner Stelle würde ich ja wirklich mal schauen ob du das Bike nicht woanders kaufst.

...
z.B. in Bad Endbach! Ich würde auch net zu lange warten. Weils Rad so geil ist!!!

War am WE am Zugerberg und um Richterswil. Ein Traum!

Hi Ponch

Ja das mag sein ABER:
Auch zu dem Preis?
Glaub ich nicht........

Oh ja das glaube ich dass das Rad so geil ist:-)
Habe heutenkurz das Alu 3 Gefahren stimmt ist der Hammer

Zurück