Cannondale Scalpel HT Carbon 2 auf Magura MT8 Bremssattel umrüsten

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hlo ihr Lieben,

ich habe ein neues Bike im Stall: Cannondale Scalpel HT Carbon 2
Von meinem Canyon Neuron Custom Aufbau habe ich mich getrennt, welches die nächsten Wochen in Teilen bei Ebay Einzug halten wird.

Nun bin ich total begeistert, wie schön mit der XT Bremse so ein Druckpunkt sein kann! Das war mit der Magura MT7 immer ein Ärgernis und hat mich nicht glücklich gemacht.
Nun habe ich hier im Forum einiges über die Shigura Konfiguration gelesen. Ich würde jetzt am liebsten nur die Bremssättel am neuen Rad tauschen. Die BR-M8100 abbauen und gegen die MT8 Sättel tauschen. Die Leitungen sind bereits verlegt und in der passenden Länge an den XT Hebeln BL-M8100 montiert.

Funktioniert das denn so herum auch? Die Shigura Umbauten, von denen ich hier gelesen hatte, werden mit den Magura Schläuchen gemacht. Passen denn die Endstücke der XT an die MT8 Sättel?

LG
Uwe
 

Anzeige

Re: Cannondale Scalpel HT Carbon 2 auf Magura MT8 Bremssattel umrüsten
Dieser Umbau wird dir keine Steigerung der Bremskraft bringen - eher sogar eine Verringerung. Sowohl der MT8-Bremssattel als auch der Shimano XT-Bremssattel haben 22 mm große Kolben. Beide Bremssättel sind sehr steif. Alles gleich gut also.
Allerdings hat der Magura-Sattel einen geringeren Belagsabstand (0,2 mm versus 0.3 mm). Das hat zur Folge, dass unter Umständen der Servowave-Mechanismus der Shimano-Bremspumpe nicht ganz in den hohen Übersetzungsbereich gelangt, sondern nur an dessen Rand. Das macht zwar den Leerweg schön kurz, verringert aber, wie gesagt, die Bremskraft.
Fazit: Den Bremssattel wie dargestellt auszutauschen, bringt dir gar nichts.
 
Vielen Dank für deinen Rat. Demnach ist die "Shigura" Konfiguration, die im Netz hier und da diskutiert wird, nicht so zielführend?

Ich mag die Plastikhebel der Magura nicht und der teigige Druckpunkt der MT7 ist mir immer ein Dorn im Auge gewesen. Gleich bei der ersten Runde mit dem neuen Rad ist mir sofort der super knackige Druckpunkt aufgefallen. Die Bremse lässt sich so auch viel besser dosieren.
Vom Druckpunkt mal abgesehen, beschert beim Schrauben an den Hebeln (z.B. entlüften) ein Kunststoffgewinde kein gutes Gefühl.

Was aber auf jeden Fall weg muss, sind die China Scheiben SM-RT66S/M. So etwas Schlimmes bin ich noch an keinem Rad gefahren. Die Dinger Rubbeln und das Tragbild beim Einfahren zeigt, dass die Oberfläche scheinbar nicht 100% plan ist. Das Problem löse ich ggf. mit Galfer Scheiben.
 
Ich hab ja ausdrücklich Zweikolben-Magura-Bremssättel mit 2K-Shimano verglichen. Für diesen Vergleich trifft zu, was ich gesagt habe.

Ein MT5/7-Bremssattel hat aber eine viel größere Kolbenfläche als ein MT8. Deshalb funktioniert damit die Shigura-Kombi ganz gut.

Viel Erfolg mit den Galfer-Scheiben ;-)
 
... wenn man den Berichten Glauben schenkt, waren Sie das bevor Made in China drauf stand. Ich hatte mich nur reichlich gewundert. Das passt irgendwie so gar nicht zur guten XT Bremse.
 
Zurück
Oben Unten