Cannondale Scalpel...

Lass uns solch Dinge doch gemeinsam an der Tabelle erörtern ;D

habe die Liste mal überarbeitet & hoffe nix vergessen zu haben...

Cannondale Scalpel

Rahmen: Cannondale Scalpel Hi- Mod „L“ inkl. Lager/ Zugumlenkung/ Schaltauge/ Rahmenschutzfolie/ Unterrohrschutz 1317gr
Gabel: Lefty Speed Carbon 110 DLR SL 1153gr
Dämpfer: DT Swiss XR Carbon inkl. Buchsen 158gr
Bremsadapter: Avid IS-PM+0 inkl. Schrauben 30gr
Gabelschaft: OPI XC3+ F109 Klemmen inkl. Staubring 231gr
LRS: ZTR Alpine/ Cannonball+ Kong/ Superspokes 1244gr
Reifen: 2x MAXXIS Reifen Aspen 26 x 2,1 EXCEPTION 954gr
Tubeless: NoTubes Dichtmilch 120gr
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 3 Ti 188gr
Kurbelsatz: Hollowgram SL / XX Spider/ BOR 42-27/ Carbon- Ti inkl. Lager 612gr
Kette: Sram PC 1091R, 10- fach 243gr
Kassette: Sram XX XG- 1099, 11- 36 208gr
Umwerfer: Sram XX S3 111gr
Schaltwerk: Shimano XTR 980 149gr
Schalthebel: Shimano XTR 980 194gr
Schaltzug: Shimano SP- 41 82gr
Lenker: Mcfk Flat 31,8x 600mm UD/ Matt 119gr
Griffe: Unbekannt 18gr
Bremsen: Formula R1 Racing+ Speedware Carbonklauen
VR: 161gr, HR: 183gr
Bremsscheiben: Windslide II 140 inkl. Schrauben 70gr, 160 inkl. Schrauben 84gr
Sattel: Selfmade „arndey“ 64gr
Sattelstütze: Mcfk Sattelstütze 31,6mm x 350mm, UD/ Matt 120gr
Sattelklemme: Mcfk Sattelklemme Sub 5, 34,9mm 6gr
Schnellspanner HR: Titan SL 23gr

Alle Orig. Schrauben wurden je nach Verwendung durch Alu oder Titan ersetzt.

Gewicht: 7842gr

In Zukunft wird noch ein Dura Ace 7900 via Adapter verbaut, sowie die Mcfk Geschichte.
 
Die 11er Kette wurde schon angesprochen, Reifen ist wie Sattel ein Thema welches ich nie kritisieren würde - das einzig auffallende ist der PM-IS Adapter - rechtfertige dich! :lol:

11 Fach Kette könnte man nachrüsten wenn die alte runter ist, jedoch erkenne ich da keine wirkliche Einsparung .

Beim Adapter ist nicht wirklich was zu holen, bedenke Adapter + 4 Schrauben + 4 U- Scheiben = 30gr
 
Natürlich erst runterfahren.
SRAM 1091R 252g bei 114 Gliedern vs. KMC X11 SL 229g bei 112 Gliedern
Sollten also gut 15g drin sein.

Adapter: Bei dem wundervollen Level des Aufbaus sind 5g nicht vernachlässigbar.

Was mir noch gerade einfällt - kennst du die Extralite Hypergrips?
 
aus eigener erfahrung: ja und wie. scalpel und dt carbondämpfer kannst du vollkommen vergessen. das ist nicht im zaum zu halten ohne plattform oder regelbare low-speed-druckstufendämpfung.

leider nur noch ein reiner waageaufbau hier.
Sry, aber da muss ich einschreiten...

Kenne dein Fahrstil , sowie deine Dämpfer Einstellung nicht, aber bei mir( & auch bei einem Kollege, wo ich ihn außerdem getestet habe) funktioniert er tadellos. Mit den richtigen Luftdruck & Zugstufe wippt er minimal , was ich aber alles andere als nervend empfinde, eher angenehm.
 
wenn es für dich ok ist, dann ist es ok ;-)
ich bin nur der meinung, dass der sowieso schon mehr schlecht als recht funktionierende hinterbau das scalpel mit dem dt dämpfer noch mal eine ganze ecke schlechter funktioniert als mit dem rp23. die wenigen gramm wären mir das nicht wert.
großes kino zur detailverliebtheit hier!!
 
Also ich komme mit dem Dt carbon auch super zurecht und Probleme gab es auch noch nie - werder mit dem Hinterbau noch mit dem Dämpfer oder dessen Einstellung
 
Anschläge weichen
se8uvuby.jpg

Neu verschliffen
asyze2yb.jpg

Löcher Werden die Tage noch mit UD- Gelege kaschiert
ty3e7ysa.jpg
 
Da ich den ersten Post leider im falschen Thread geschrieben habe, gehts hier nun weiter :)

Es werden sich ein paar Kleinigkeiten ändern und es folgt somit der Scalpel 2.0 Aufbau :)

Fangen wir mit dem Flaschenhalter an : Arundel "UD matt"
ysu6e5et.jpg
 
Denke jetzt werde ich mich verraten, wohin der Umbau führt...:D
2xje
18421115ie.jpg


Reifen waren/sind ja noch vom Flash- Aufbau vorhanden, daher werden diese vorerst verbaut.

to be continued...
 
Aufbau sieht wie folgt aus:

Rahmen: Cannondale Scalpel Hi- Mod „L“ Bj. 2011 „entlackt“
Gabel: Lefty Speed Carbon 90 DLR SL “entlackt+ lackierte Brücken” Dämpfer: 2012 Factory FLOAT RP23 Adaptive Logic BV
Gabelschaft/ Vorbau: OPI XC3+ F109 Klemmen
Felgen: ZTR Crest 650B Felgenband: NoTubes Yellow Tape 21mm Ventile: NoTubes 35mm Dichtmilch: NoTubes Naben: Tune Cannonball/ Kong
Speichen: Sapim CX- Ray
Reifen: Rubena Scylla Top Design Racing Pro black 27,5x2.25" Pedale: Crank Brothers Egg Beater 2010 3Ti
Kurbel kpl.: Cannondale SI Hollowgram SL/ XX Spider/ Carbon- Ti Schrauben
Kettenblätter: BOR 42/ 27
Kette: Sram PC 1091R
Kassette: Sram XX XG- 1099, 11- 36
Umwerfer: Sram XX S3
Schaltwerk: Shimano XTR 980
Schalthebel: Shimano XTR 980
Schaltkabel: Shimano SP- 41
Lenker: Mcfk Flat 31,8mmx 600mm UD- matt
Griffe: mir unbekannt
Bremsen: Formula R1 + Speedware Carbonklauen
Bremsscheiben: Windslide II 160/160er + Avid PM Adapter
Sattel: selfmade by user "arndey" UD- matt
Sattelstütze: Mcfk 31,6mm x 350mm UD- matt
Sattelklemme: Mcfk Sub 5 34,9mm Flaschenhalter: Arundel UD- matt
Schnellspanner HR: Titan SL

Alle Orig. Schrauben wurden je nach Verwendung durch Alu oder Titan ersetzt.

Gesamtgewicht: 8,2kg
 
Erneute Änderung:
FOX dämpfer arbeitet soweit ganz gut, jedoch wippt dieser mir zu sehr bergauf, trotz propedal auf hart. Daher wurde jetzt wieder der dt swiss (diesmal aber mit remote)verbaut. Damit ich das Kabel der remote vernünftig verlegen konnte, habe ich die entfernten Anschläge vom unterrohr, einfach ans oberrohr geklebt. Funktioniert super :)
uqusejeq.jpg

ry6a5e6y.jpg


Dann kam ein User auf die Idee, mit schon vorhanden Komponenten matchmaker für Formula/ XTR zu basteln. Dazu wurden einfach I- Spec schellen & formula Adapter befeilt und verbunden.
Vorher:
ahama8y2.jpg

Nachher:
e4uqy9a7.jpg

u8yqena3.jpg


Gewicht spare ich nicht ein, aber dafür ein optischer Gewinn :)
 
bike und wohnraumgestaltung "sehr gut"...

aus aktuellem anlass: hast du schonmal die lefty voll eingefedert ob du mit den 27,5x2,25 an den rahmen stossen würdest?
 
bike und wohnraumgestaltung "sehr gut"...

aus aktuellem anlass: hast du schonmal die lefty voll eingefedert ob du mit den 27,5x2,25 an den rahmen stossen würdest?
Danke ;)

Habe ich ja & stoßen tu ich nirgends an!

Warum sollte auch? Wäre es der Fall, würde ich bestimmt nicht so fahren :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wow, schöner Aufbau und mangels 650B-Race-Fullys auch eine Option, die ich in Erwägung ziehe – also der 26" Scalpel Rahmen mit 27.5" Laufrädern.
Daher würde mich interessieren, wieviel Platz zwischen dem Reifen und den Hinterbau- und Kettenstreben übrig ist? Ich fahre auf meinem Race-Fully den Conti RaceKing, der ja sehr hoch baut. Kennst Du den und würde der auch noch passen?
 
Wow, schöner Aufbau und mangels 650B-Race-Fullys auch eine Option, die ich in Erwägung ziehe – also der 26" Scalpel Rahmen mit 27.5" Laufrädern.
Daher würde mich interessieren, wieviel Platz zwischen dem Reifen und den Hinterbau- und Kettenstreben übrig ist? Ich fahre auf meinem Race-Fully den Conti RaceKing, der ja sehr hoch baut. Kennst Du den und würde der auch noch passen?

Conti in. 27,5 bin ich noch nicht gefahren. Aber du hast recht, das Conti im Vergleich zu schwalbe höher baut(im 26er bin ich den Gefahren). Dazu habe ich noch ein paar mm mehr Spielraum, da Lack+ Spachtel nicht mehr vorhanden ist. Entweder ausprobieren, oder auf andere Hersteller wechseln.
 
Hallo habe seit knapp zwei Jahren viele 650b Reifen bei meinem 26er Scalpel probiert. Am besten passt der Specialized Fast Track, ebenso gut der Rocket Ron in 2.1. Der Ron und Ralph in 2,25 werden schon sehr knapp, hatte da 2-3mm Luft. Der Race King RS 650b in 2.2 baut wie der 26er extrem hoch und hat bei mir fast geschliffen. Hingegen baut der X-King RS 2.2 total klein, vergleichbar mit dem Thuner Burt in 2.0. Beide haben sehr viel Platz, aber es ist kaum noch ein Unterschied zur 26er Felge mit RaceKing RS 2.2.
 
... Beide haben sehr viel Platz, aber es ist kaum noch ein Unterschied zur 26er Felge mit RaceKing RS 2.2.
Schade, aber vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe für mich(!) keinen Vorteil in 650B mit Thunder Burt in 2.0 gegenüber 26" mit RaceKing in 2.2.
Somit werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen und überlasse den Thread wieder seiner urspünglichen Bestimmung ;-)
 
Schade, aber vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe für mich(!) keinen Vorteil in 650B mit Thunder Burt in 2.0 gegenüber 26" mit RaceKing in 2.2.
Somit werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen und überlasse den Thread wieder seiner urspünglichen Bestimmung ;-)
ich hatte den raceking und xking 650x2.2 im 26" scalpel verbaut.
gab absolut keine Probleme damit.
ab größe m zu empfehlen
 
u8yqena3.jpg


Gewicht spare ich nicht ein, aber dafür ein optischer Gewinn :)
ist ja nett gebastelt, aber was die ergonomie angeht sieht das nach schwerem murks aus. die schalter stehen viel weiter außen und viel weiter vor dem lenker. also entweder hat es vorher nicht gepasst, oder es passt jetzt nicht. wahrscheinlicher finde ich letzteres ;)
ich selber habe gleiches (aber bei weitem nicht so extrem) mit shimanos i-spec gehabt und deswegen wieder auf schellen umgebaut.
 
Zurück
Oben Unten