Cannondale Schaltauge aus Gussmaterial?

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.701
Ort
Lkr Tübingen
Hallo Jungs,

wollte heute meine reguläre Trainingsrunde drehen und hab gesehen dass das Schaltwerk am Crosser nicht passend ausgerichtet ist. Also ab in den Montageständer, Richtwerkzeug eingeschraubt, die Abweichung war schon recht ordentlich. Also angesetzt zum Richten, nur wenig Kraft drauf gebracht macht es schon Peng und ich hab den Nippel am Schaltauge mit in der Hand. Direkt abgerissen. :aufreg:

Nach Begutachtung sieht es mir so aus, als ob das Teil aus Gussmaterial ist, was natürlich direkt bricht und keine Ausrichtung zulässt. Wie soll man denn so ein Auge vernünftig richten und einstellen, wenn das per se schon schief ist und aufgrund des Materials sich nicht biegen lässt?

Mal schauen was Cannondale dazu sagt...

schaltauge_cannondale.jpg
 
Sollte aus Alu Druckguss sein, wie bei den meißtenSchaltaugen, es lässt sich schon etwas biegen, soll aber auch die Sollbruchstelle sein um das Schaltwerk zu schonen.


MfG pseudosportler
 
Das ist mir schon klar, dass lieber das Schaltauge reißt als den Rahmen oder das Schaltwerk zu beschädigen. Laut dem Richtwerkzeug war auf der einen Seite die Lehre an der Felge und gegenüber in der horizontalen hatte ich über 1,5cm Luft. Das ist in meinen Augen schon sehr schief.

Jemand ne Ahnung welches Auge ich da genau brauche? Rad ist ein CAADX Modell 2019 Alu-Rahmen. Auf dem Auge ist leider keine Nummer drauf, auf verschiedenen Webseiten habe ich nun entweder Modell KP255 oder KP284 gefunden.

Na toll, welches ist nun das richtige? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten